Digital Zommmmmm....

  • Hallo, liebe Videofreunde!


    300-fach digital Zoom war auf dem Camcorder zu lesen! "Mein Gott" dachte ich "wozu dann die ganze Hektik mit der Optik und dem ganzen Kram! Da kann man doch den ganzen optischen Zoom den Hasen geben!"


    Schnell wurde ich eines Besseren belehrt, als ich das Gerät in die Hand nahm un ein wenig damit spielte. Je weiter ich zoomte desto schlechter wurde das Bild! Zum Schluß bestand es nur noch aus hüpfenden, blinkenden Punkten. Wie ein Blick durch ein Kaleidoskop, nur nicht so ästhetisch anzuschauen.


    "Na, ja!" dachte ich mir "Dann zoomst Du eben nicht ganz so weit - nur bis 150 oder so - is ja doch noch ´n Haufen Zeug!" Also fuhr ich zurück bis etwa auf die Hälfte und - siehe da - ich hatte ein scharfes Bild! Wenn ich es nur geschafft hätte, den Camcorder ruhig zu halten! Ich wackelte wie ein Lämmerschwanz und auch des Aufsetzen der Ellenbogen auf der Verkaufstheke brachte nicht viel Besserung. Erst als ich so weit zurückfuhr daß ich schon fast im Bereich des optischen Zooms war wurde die Wackelei besser.


    Was also soll ein 300 oder gar 700-fach Digitalzoom wenn ich damit nichts außer bunten, hüpfenden Farbpunkten filmen kann? Was soll ein Super-Duper-Steadyshot wenn ich ihn nur dann benutzen kann wenn ich ihn nicht brauche? Bei mittleren und weiten Entfernungen, da könnte ich ihn brauchen wenn ihn nicht der digitale Zoom klammheimlich killen würde!


    Und der Erfolg von der Geschicht?
    Der digitale Zoom wurde kurz nach dem Kauf des Camcorders deaktiviert und rostet jetzt still und friedlich vor sich hin. Für 95 Euro habe ich mir einen 2-Fach Televorsatz gekauft!
    Klasse, sag ich Euch. Nichts hüpft, nichts wackelt, keine bunten Klicker mehr - und der digitale Tatterichverhinderer funktioniert auch anstandslos.


    Viele gezoomte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Die Gretchenfrage nach dem Sinn und Zweck stelle ich mir bei so manchen "tollen" Funktionen. Die Hersteller scheinen da ja schon Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, wenn sie nicht mit solchen Features werben können.
    Solange die Geräte und Programme nicht wegen solcher Funktionen teurer, anfälliger und schwieriger bedienbar werden, ist's mir ja egal. Sollen die Tasten eben festrosten ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Ich weiss gar nicht, warum die Camcorder Hersteller solchen Schwachsinn überhaupt einbauen.
    Bei meiner Sony jedenfalls, wurde der Digital-Zoom noch gar nie eingeschaltet, und wird es auch nie werden.
    Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob der optische Bildstabi damit noch funktioniert, oder nicht.


    Digital-Zoom lose Grüsse
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Solange es selbst in Videoclubs noch diese "aber meiner ist 1 cm länger "-Diskussionen gibt, hat die Industrie dankbare Kunden, die auf jeden Werbe-Schnickschnack sofort anspringen. "300-fach-Zooooooom" - wow - ich bin der Größte! Oder "meine Kamera hat 0 Lux" - wow - ich bin der Grösste.


    Die Hersteller haben ein sehr feines Gespür dafür, was sie propagieren müssen, damit der Kunde darauf anspringt.


    Uns sollte es jedoch nicht kümmern, denn man muß es ja nicht kaufen
    meint Wiro

  • .., dass so alte Hasen wie ihr überhaupt noch ein Wort zu diesem ausgekauten Thema verlieren. :shake:


    Solange ich durch das digitale Zoom nicht mehr Gewicht mit schleppen
    muss sollns es ruhig haben, die "meiner ist 1cm länger" Filmer :feixen:



    Peter


    Mich interessiert viel mehr welchen 2x Telekonverter du verwendest und wie du mit ihm zufrieden bist?


    Ich bin mit meinem ordentlich auf die Nase gefallen. Chrom Ab. ist gar kein Ausdruck. Der wirkt wie ein Prisma.

  • Das ist wahrscheinlich der verzweifelte Versuch des Forumbetreibers, auch mal 'n Posting in dieses Forum zu bekommen, nachdem die berühmten 'alten Hasen' wie Wiro, Günther_D, E.Z., Edi usw. in den letzten Tagen mehr Postings im 'alten Forum' abgeliefert haben. Untreue Bande!!

    Pfui, meint


    ikarus (streitlustig )


    P.S. Wenn ihr wenigstens, wie Peter, einen Link auf 'die Videofreunde' hinter Eure Signaturen setzen würdet!!

  • @ikarus


    warum kann nicht jeder in den Foren posten wo er möchte. Wenn ich mir vorstelle ich poste in 20 unterschiedlichen Foren und würde bei jedem Posting 20 Links eintragen. Die Postings wären nur noch voll mit Links zu anderen Foren...... :shake: Dann kommen auch noch die ganzen Newsgroups hinzu, das sind ja auch nicht wenige.


    @ Peter


    Dein Telekonverter würde mich auch interessieren.



    @all


    FAQ aus den Sony Serviceseiten


    Zitat


    Warum wird bei meiner Digitalkamera die Bildqualität bei zugeschaltetem Digital-Zoom schlechter?

    Beim Digital-Zoom handelt es sich um eine digitale Ausschnittsvergrößerung. Hierbei sind Auflösungs- bzw. Bildschärfeverluste nicht zu vermeiden. Um eine optimale Bildqualität zu erreichen, schalten Sie den Digital-Zoom bitte ab, wenn Sie ihn nicht benötigen.


    Also warum darüber diskutieren, wird doch sowieso von niemandem benutzt.


    Hanseatische Grüße
    Ingo

  • @ Asteira & Günther:


    Habt Ihr mal daran gedacht, daß sich auch mal ein Anfänger, ein "Newbie" (auf neudeutsch) ins Forum verlieren könnte?



    asteira & Ingo:


    Hier ist der Telekonverter (für D8):


    http://www.sony-europe.com/view.x?cat=14884&prod=242&loc=de





    und hier der passende WW-Konverter:


    http://www.sony-europe.com/view.x?cat=14884&prod=286&loc=de




    Viele Grüße
    Peter




    P.S.
    Den Preis im ersten Posting mußte ich korrigieren (von 65 auf 95 €). Ich meine, zu DM-Zeiten war das Ding viel billiger....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Pete.
    Das WW ist übrigens voll die Seuche, nehm' ich garnicht mehr 'runter.


    Das das Ganze was mit dem 1cm mehr oder weniger garnicht so falsch ist, sieht man auch an folgendem :
    1. Meistens filmen Männer.
    2. Wenn Männer filmen, sind noch alle Werbeaufkleber auf der Kamera, alle bis auf den Preis !
    3. Wenn Männer filmen und Aufkleber drauf sind, wird einem schon schlecht, wenn man sieht, WIE sie filmen:
    "Da ist der Plattenweg vor unserem Hotel; da geht jetzt Mama mit den Kindern 'rüber; das ist der Tisch, wo wir morgens frühstücken, ( Schwenk ) und zwar von diesem Büffet" .... usw.
    :kotz:


    Wenn ihr mich fragt : DIE HABEN DAS VERDIENT !


    MfG E.Z.


    Das Sommerloch, das Sommerloch,
    das vertreibt sogar unser'n jungen Koch.
    Sorry, Jungkoch1, hab' heute meinen Bösartigen Tag

  • Ich bin doch da, als ob ich mich von nem Sommerloch oder was ähnlichen schlucken lassen würde!
    Wenn du mich vertreiben willst mußt du dir schon was besseres einfallen lassen.
    Zum Thema digitalzoom íst ja das meiste gesagt! Beim kauf einer Cam achtet halt der Ahnungslose auf solche Zahlen!


    Das mit dem 1cm kleiner ist wohl war! Bestes Beichspiel ist wohl Sonys Microdrive Serie. Laut Test in der Videoaktiv Digital: Die Mpeg 2 komremierung schluckt hier viele feine Details und bei schlechtem Licht ist jedes DV Modell besser. Das witzigste ist das die Micro MV Cams der ersten Generetion bei jeder Aufnahme noch ca 1 Sekunde Standbild anhängt, dieses hängt mit der Mpeg2 komremierung zusammen und läßt sich nicht abschlten. Videoschnitt ist nur mit der Sony eigenen Gurkensoftware möglich da andere Softwares das Format wohl nicht unterstützen.
    Dann gibt es noch die spielerei mit dem Bloutoothmodem, man kann surfen und direkt das gefilmte Material per Email verschicken. Natürlich haben wir hier auch wieder die Sekunde Standbild die wir nimmer missen wollen.


    Prollo sagt: Schau mal ich habe hier den kleinsten Camcorder der Welt. ER Arbeitet in Mpeg2 Format also so super V Quali nicht son scheiß DV das ist doch von gestern. Die cam hat alle Funktionen die es gibt und mann kann Tage lang surfen und braucht noch nichtmal mehr nen PC da ich auch meine Emails abrufen kann.


    macht die Kamera denn auch hochwertige aufnahmen die man Professionell nachbearbeiten kann?


    Prollo: Nein braucht man das auch?



    Prollige Grüße Jungkoch

  • HäHä !


    Ich kenn' auch einen :


    Meine Kollegin sagte g'rad', sie wär' schon wieder durch die Fahrprüfung gefallen.
    Diesmal innem Kreisverkehr. Dabei hätt' sie sich genau an die Regeln gehalten : Auf dem Schild wär'n Kreis mit 'ner 30 drin gewesen, und sie wär' auch genau 30x 'rumgefahren. Dann wär's aus gewesen.
    Bevor ich noch was sagen konnte, 'ne andere Kollegin :
    " Vielleicht haste Dich verzählt ? "


    MfG E.Z.


    Jaja, Sommerloch eben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ikarus


    Zitat

    'alten Hasen' wie Wiro, Günther_D, E.Z., Edi usw. in den letzten Tagen mehr Postings im 'alten Forum' abgeliefert haben. Untreue Bande!!


    Im alten Forum wurden halt wahrscheinlich mehr Fragen gestellt, welche ich beantworten konnte. Ich zähle nicht.
    Aber ich hab immer gesagt, dass ich dem alten Forum weiter (auch) treu bleiben werde (wenigstens vorläufig).
    Wenn das "Moin Leutz" etc. dort allerdings weiter um sich greift, wird's dort mit der Treue auch weniger. :wink:
    Dort hat es mittlerweile viele Neue, die zu faul sind, selber etwas zu lesen.


    Mit nicht streitlustigen Grüssen
    Edi

  • Moin Leutz!


    Was ist denn RTFM.
    Ich kenn' das nur als "Realtime Traffic Flow Measurement".
    Aber was hat das mit den Knallerbsen im alten Forum zu tun ?


    Weisst Du, wie man die schnell zum Schweigen bringt : Auffordern, die Kamera mal zu Ansicht zu schicken. Und sich dann aus'm Forum abmelden.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    @ E.Z.


    Zitat

    Was ist denn RTFM

    = Read the Fucking Manual.
    Obwohl ich denke, dass Du das genau weisst. :wink:


    Zitat

    Weisst Du, wie man die schnell zum Schweigen bringt : Auffordern, die Kamera mal zu Ansicht zu schicken. Und sich dann aus'm Forum abmelden.


    Meinst Du so kommt man gratis zu den tollsten Camcordern. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()