Premiere: blaue Balken

  • Hallo Premiere-Spezialisten,


    ich hätte mal eine (ganz einfache) Frage, finde jedoch die Lösung nicht.
    Im Schnittfenster ist direkt unter dem gelben Balken, der den Arbeitsbereich anzeigt, ein schmaler Streifen, der im Handbuch "Vorschaubereich" (im Bild Buchstabe "B") genannt wird. Dort tauchen in einem derzeit geöffneten Projekt immer mal wieder unterbrochene rote oder blaue Linien auf. Wer weiß definitiv, was die Farben bedeuten?



    Konkret: ich habe bei einem bestimmten Projekt das Phänomen, dass manchmal die unterlegte Musik eine Art schnarrenden Ton hat (nicht immer, sondern nur an einigen Stellen). Genau an diesen Stellen wird in o.a. Vorschaubereich ein kurzer blauer Balken gezeigt. Lösche ich die Musikspur weg, verschwindet auch der blaue Balken. Füge ich die Musikspur neu ein, bleibt der Balken zunächst verschwunden, und beim Abspielen OHNE vorheriges Rendern ist das Schnarren weg. Nach dem erneuten Rendern des Projektes ist der Balken plötzlich wieder da.


    Was bedeutet dieser blauen Balken? Was will mir Premiere damit sagen?
    Blaubalkige Grüsse
    vom Wiro

  • Hm?
    Wie jetzt wo jetzt was jetzt?


    Diese Balken in diesem Bereich bedeuten doch nichts anderes als gerendertes oder ungerendertes Material. Rot = nicht gerendert, Blau = gerendertes Video, Grün = gerendertes Audio, wobei die dünnen Audiobalken unterhalb der dünnen Videobalken sichtbar werden.
    Meinst Du jetzt was anderes oder versteh ich's nur nicht?

  • So habe ich das bisher auch gesehen, Günther. Da diese merkwürdigen Balken jedoch auch NACH dem Rendern mit konstanter Bosheit bestehen bleiben, musste ich vermuten, dass die Balken noch etwas anderes bedeuten könnten. Ich habe probehalber mal alle Vorschaudateien gelöscht (den gesamten Ordner) und die gesamte Timeline neu rechnen lassen: schwupps, waren trotz Rendern die Balken wieder da. Eigentlich sollte es genau andersherum sein. Deshalb mein Fragezeichen. Muss ich mir wohl irgendwelche Tricks einfallen lassen . . .


    Mal wieder ratlos-frustrierte Grüsse
    vom Wiro

  • Ich versteh das Problem immer noch nicht. Die Balken MÜSSEN ja wieder auftauchen, wenn Du neu renderst, weil sie ja eben GERENDERTES Material anzeigen, wenn sie blau oder grün sind. Nur wenn sie rot sind, zeigen sie an, dass hier Material vorliegt, dass noch gerendert werden muß. Versuchst Du mich einfach nur zu verwirren oder kapier ich überhaupt nix mehr?


    Ist das denn wirklich nur bei einem Projekt der Fall? Bei allen anderen, die Du bisher mit Premiere gemacht hast, waren trotz Rendering nie Balken zu sehen? Weder rote noch blaue oder grüne? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie's bei Audio genau ausschaut (also ob das auch erst rot und dann grün wird), weil das mit der Storm so oder so in Echtzeit abläuft. Hier kann ich ein Rendern nicht einmal erzwingen.


    Verschwinden denn die Audio-Renderbalken für gewöhnlich nach dem rendern? Bei Video wird jedenfalls definitv aus rot blau.

  • Das Problem bei solchen Fällen ist halt immer, das Problem richtig zu beschreiben. Leider kann ich keinen Original-Screenshot anhängen, da das Problem bei einem Clubfreund auftritt, nicht bei mir.


    Es hat nichts mit den grünen Audio-Balken zu tun, sondern mit den blauen Video-Balken. Im Schnittfenster liegt ein 30 sec langer Videoclip, in der Audiospur der dazu gehörende Audioclip. Eine zweite Audiospur enthält eine Hintergrundmusik von CD. Alles ganz normal und einfach, zu berechnen gibt es da bildmässig nichts. Irgendwo in der Mitte des Clips taucht jedoch ein ca. 1cm langer blauer Balken auf. Und genau dort schnarrt der Ton (????). Von einem roten Balken vor dem Rendern ist weit und breit nichts zu sehen. Der blaue Balken sagt aber doch aus, daß dort das Video gerechnet wurde. Wenn wir das Musikstück dort wegnehmen, ist der Balken plötzlich ebenfalls verschwunden, es wird also nichts mehr gerechnet. Da muß irgendein Zusammenhang zwischen Audio und Video bestehen.


    Deshalb war meine Frage, was mir Premiere mit diesem blauen Stückchen wohl sagen will. Es ist völlig unlogisch. Wir werden es mal mit einem anderen Videoclip versuchen müssen. Scheint eine der vielen Merkwürdigkeiten zu sein, die man nur durch Rumprobieren wegbekommt. Hätte ja sein können, daß schon jemand Erfahrungen mit dieser Merkwürdigkeit hat oder sie zumindest bestätigen kann.


    Es taucht übrigens nur bei diesem Projekt auf, deshalb die Verwirrung.
    ???????-Grüsse
    vom Wiro

  • Na jetzt ist es schon etwas klarer. Wie's scheint, deutet das wirklich auf irgendeinen unergründbaren kleinen Bug hin. Denn daß ein direkter logischer Zusammenhang zwischen dem blauen (Video-)Balken und dem Musikstück besteht, wage ich zu bezweifeln. Auch dass der Ton an dieser Stelle schnarrt, deutet ja darauf hin.
    Habt Ihr die Clips auch schon in einem neuen Projekt oder auf einem anderen Rechner getestet? Die Clips selbst dürften ja in Ordnung sein bzw. nehme ich an, daß Du bezüglich Codecs, Samplingrate, etc. schon alles überprüft hast?


    Hatt ich jedenfalls noch nicht, dieses Problem.
    Sorry, daß ich Dich nicht gleich verstanden hatte, ist ja aber auch ein merkwürdiges Problemchen.

  • Weitergehende "Versuchsreihen" haben wir noch nicht angestellt, werden sich jedoch nicht vermeiden lassen.


    Ach was wäre Videoschnitt langweilig, wenn unser Schnittrechner nicht immer wieder diese kleinen Überraschungen parat hätte, die einen um Tage zurückwerfen ;-)))


    meint Wiro

  • Hallo Videofreunde,


    der blaue Balken zeigt bei mir gerendertes AUDIO-Material an.


    Ich verwende die Matrox RT2000, mit Adobe Premiere 6.01


    Wahrscheinlich hängt das von der verwendeten Schnittkarte, und deren Treiber ab.


    Auf einem anderen Premiere-System, zeigt er mir gerendertes Audiomaterial als grünen Balken an.


    Ist schon eigenartig. Ist mir erst gar nicht aufgefallen.

    Gruss Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hi Premiere-Puzzler,


    beim hier verwendeten System (DV300) ist gerendertes Video blau, Audio grün. Inzwischen ist der Film längst fertig, und wir haben uns schliesslich mit "Trick 17" aus der Affäre gezogen: wir haben die 30 sec Videospur, in der das Tonschnarren auftrat, als TIFF-Sequenz (Einzelbilder ohne Ton) exportiert und anschliessend diese Sequenz wieder importiert - und siehe, das Schnarren war weg! 3 Fragezeichen.


    Frage mich keiner, wieso diese Methode funktioniert hat. Es ist eines der Premiere-Geheimnisse. Wichtig dabei ist höchstens, dass man in Zukunft weiss, dass es geht, wenn nichts mehr geht.


    Bald kommt ja AP6.5, dann ist sowieso alles gaaaanz anders . . .
    Rätselhafte Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Ich hätte da doch noch eine Frage: War dieses Problem in AP 6.02, oder AP 5.1c?
    AP 6.02Beta ist nämlich schon mal viel stabiler als 5.1c und hat auch sonst weniger Bugs, finde ich.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, Wiro .


    Das mit den Balken hatte ich auch noch nicht, den gestörten Ton aber schon !
    Mglw. hab' ich einfach nicht darauf geachtet oder er war zu klein ( der Balken ).
    Dieser gestörte Ton kam bei mir dadurch zustande, dass ich eine andere als die Originalspur unterlegt habe ( Entkoppelt, Audioteil gelöscht, neuen Audioteil hinzugefügt, verkoppelt ). Was ich damals nicht beachtet hatte war, dass die neue Audiospur einige millisekunden zu kurz war.
    Da ist dann AP hingegangen und hat die letzten paar millisekunden Ton einfach mehrmals wiederholt, bis der neue anfing.
    Vielleicht war's ja das. Bei mir hatte das keine weiteren Auswirkungen, weil's eh' 'ne Aufnahme aus 'nem fahrenden Zug war. Hätte also auch' Lattatatatatenzaun sein können.


    MfG E.Z.

  • Hi Edi,


    es war Premiere 5.1c. Du weisst doch, dass wir in puncto "stetiges Upgrade" von Software der Zeit meilenweit hinterherhinken . . .
    :huahua::huahua::huahua:


    Da E.Z. jedoch AP6 einsetzt und das "Problemchen" ebenfalls schon hatte, deutet es darauf hin, dass sich Premiere ganz allgemein etwas mädchenhaft ziert, wenn es um die Sauberkeit von Video- und Audiodaten geht.


    Gezierte Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Danke Willi


    Ich hatte das Problem in AP 6.02 noch nie, aber dafür in AP 5.1c, darum habe ich gefragt.
    Auch AP 6.02B ist noch nicht ganz Bugfrei, trotzdem lohnt sich meines Erachtens ein Update, weil AP 6.02B viel stabiler ist.
    Aber jetzt könnt Ihr ja dann gleich auf AP 6.5 updaten. :wink:
    Weisst Du schon etwas über die Qualität des MPG Encoders, welcher in AP 6.5 eingebaut ist?
    Für mich ist immer noch TMPGEnc das Mass aller Dinge, oder der Ligos GoMotion von Magix' Filme auf CD & DVD. Wenn nur das Programm etwas Bugfreier wäre. Wer weiss, vielleicht so nach dem 300sten Patch.... :wink:


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,
    was den MPEG-Codec in AP 6.5 anbelangt habe ich bisher nur ein paar Informationen aus CHIP Online:


    "Wie die Konkurrenten Ulead (Media Studio 6.5) oder Sonicfoundry (Vegas Video) holt sich Adobe den MPEG-Encoder von Mainconcept an Bord. Damit ist es möglich, direkt aus der Timeline heraus Filme für (S-)VCD und DVD zu rendern. Ob die Qualität des Codecs den Ansprüchen der Premiere-Fans genügt, bleibt abzuwarten. Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem von Mainconcept entwickelten Codec in Ulead-Produkten waren recht gut."


    Mal sehen, was unsere DVD-Spezial-Spezialisten dazu sagen ;-)))
    Mglw. wird TMPGenc das Non-Plus-Ultra bleiben - es wäre trotzdem schön, wenn man direkt aus der Premiere-Timeline heraus DVD-encoden könnte
    meint Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Willi


    Vielen Dank mal. Ich glaube, Helmut wird da schon was zu sagen haben. Natürlich auch Tom und E.Z. und Ikarus und.. und...
    Freue mich schon auf angeregte Diskussionen. :wink:



    Zitat

    Mglw. wird TMPGenc das Non-Plus-Ultra bleiben


    Wenigstens was den Preis angeht.



    Mit encodiertem Gruss
    Edi

  • Edi:


    Da muß ich mich gleich mal reinhängen. Ich finde dieses MPEG-2 encoden direkt aus der Timeline überflüssig wie einen Kropf, denn wenn ich eine DVD, SVCD oder VCD (igittigitt) erstellen will, muß ich für optimale Qualität sowieso einige Vorarbeiten leisten:


    - deinterlacen
    - smoothen
    - Größe konvertieren
    - Farben enhancen
    - Kontrast erhöhen
    - Deflicker-Filter drüberbügeln
    - und wieder schärfen


    All diese Filter kann ich optimal mit Virtual Dub einsetzen, mit dem dieses viel schneller und besser als mit MSP oder AP zu erledigen ist. Die endgültige Umsetzung macht man dann mit einem Standalone wie Ligos, CCE oder Tmpeg. An diese Qualität kann und wird keine Ausgabe aus der Timeline anstinken!


    Das Schnittprogramm ist (wie schon der Name sagt) halt ein Schnittprogramm und keine eierlegende Wollmilchsau. Es haben schon öfter welche versucht, solch eine Wollmilchsau auf den Markt zu bringen, die den Schnitt wie MSP oder AP, die Effekte wie AfterX und alles mögliche vereinen soll. Sie sind alle fürchterlich auf die Schnauze gefallen und kläglich gescheitert (siehe Aist) weil niemand solch ein Monsterprogramm wirklich braucht, geschweige denn bedienen kann.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Pete !


    Naja, das haben wir ja zur Genüge durchgekaut.
    Viel Neues wird's da nicht geben.
    Ich ordere jetzt erstmal die AP6.5 und guck' es mir an.
    Aber ansonsten pipe ich den Output auch nach TmpgEnc und mach' mir 'n schönes Mpeg2 draus.


    Die blauen Streifen hab' ich manchmal direkt vor den Augen, wenn ich zulange auf den Schirm gesehen hab'. :D Aber ich glaub' nicht, dass es ein Problem des Schnittprogramms ist.
    Übrigens : Wenn man zulange auf gelbe Trapezwesten guckt, sieht man auch hinterher alles in Blau.


    Nicht ganz so ernstgemeinte Grüße


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter



    Also ich habe direkt aus einem interlaced AVI-File ein MPG2 für SVCD encodet ohne die von Dir genannten Vorarbeiten und bin mit der Qualität sehr zufrieden (wesentlich besser als VHS). Da hab' ich sogar Scenen im Pool mit spritzendem Wasser drin, und Wasser gilt als sehr kritisch.
    Ich raff's einfach nicht mehr. Was mache ich falsch, oder richtig, oder anders, oder...
    Vielleicht habe ich etwas andere Augen als Du, oder meine Brille ist beschlagen...oder... :rolleyes:


    Mein nächster Versuch wird eine Mini DVD sein. Mal sehen wie die Qualität dann wird.


    Mit leicht verunsicherten Grüssen
    Edi