Premiere: blaue Balken

  • Edi:


    Mein Ziel ist die optimale SVCD. Sie muß bei sehr guter Qualität (besser als der Videorecorder) 30 Minuten bringen und auf dem DVD-Player abspielbar sein.


    Dieses Ziel erreiche ich halt nur mit dem o.g. Verfahren. Alle anderen "direkten" Vefahren können in der Qualität bei weitem nicht mithalten.


    Mit genanntem Verfahren jedoch reicht für mich die SVCD vollkommen aus, denn mehr als 30 Minuten selbstgemachter Film sind sowieso nur Schlafmittel und DVD´s rippen will ich nicht (ich will ja nicht die Filme von anderen, sondern die eigenen Filme brennen).


    Heute kann jeder Computer mit Power-DVD und (fast) jeder billige Standalone diese CD´s abspielen. Somit habe ich einen Ersatz für die bisherige Methode, die Filme auf 30-Minuten VHS Bänder zu kopieren und habe sogar die Qualität noch gesteigert.


    Dadurch mußt Du Dich aber nicht verunsichern lassen: Wenn Du nach Deiner Methode ein für Dich zufriedenstellendes Ergebnis erreichst, dann ist doch alles OK- oder? Ich laß mich ja auch nicht durch andere Postings, die das "direkte Verfahren" mittels TmpegEnc und Filtermatrix hochjubeln, verunsichern.


    Viele selbstsichere Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Danke, etwas von meiner Verunsicherung hast Du mir genommen.
    Trotzdem frage ich mich, wie ich ohne Deinen Aufwand zu treiben ebenso gute Resultate erreiche wie Du (wenigstens aus meiner Sicht).
    Deshalb frage ich mich doch, ob ich vielleicht etwas mit meinen Augen habe (habe ich ja auch, aber das wird durch die Brille korrigiert :wink: ).
    Was ich mir vorstellen könnte, ist dass das mit dem vielgerühmten Canopus-Codec zusammenhängt.... oder ich sollte wieder mal zu meinem Augenarzt.
    Wie dem auch sei, für mich ist das Endziel DVD, nicht für längere Filme, sondern für noch bessere Qualität.
    Ob dann + oder - DVDR ist mir egal, wenn's die meisten Player abspielen können.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    ich glaube, wir reden über zwei verschiedene Dinge.


    Wenn ich nur etwas bessere Qualität als VHS haben möchte, nehme ich auch das Template von MediaStudio. MSP in der ungepatchten 6.5-er Version benutzt dazu den Ligos-Codec. Der ist sogar noch flexibel in den Einstellungen.


    Geht schnell und hat akzeptable Qualität.


    Wenn es aber darum geht, das letzte Quentchen an Qualität herauszuholen und eine (x)SVCD zu erstellen, geht der Aufwand in die Höhe.


    Aber schick mir doch mal eine Deiner SVCD's.
    Dann kann ich mir ein besseres Bild machen.
    Wenn Du dann noch das spritzende Wasser als Original-DV-AVI beilegst, können wir vielleicht in einen Qualitätswettstreit treten.


    >>Was ich mir vorstellen könnte, ist dass das mit dem vielgerühmten Canopus-Codec zusammenhängt<<
    Eher nicht. Der hat doch mit dem MPEG2-Encoden nichts zu tun.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Zitat

    Wenn ich nur etwas bessere Qualität als VHS haben möchte


    Ich würde sagen, nicht etwas besser, sondern wesentlich besser als VHS.
    Leider kann ich nicht mit S-VHS vergleichen, da ich keinen S-VHS-Rekorder besitze.


    Zitat

    Eher nicht. Der hat doch mit dem MPEG2-Encoden nichts zu tun.


    Aber mit dem vorher zu reinigenden, zu entrauschenden, zu smoothenden und zu schärfenden AVI-File. :wink:


    Ich kann Dir gerne mal die erste Hälfte meines Urlaubsvideos, encodiert mit FaCuD als SVCD, senden. Aber bitte nicht lachen. Ein solch gutes Werk, wie es Dein Barock-Film ist, bringe ich halt (noch) nicht zustande.
    Du müsstest allerdings über einen TV mit 16:9 Umschaltung verfügen, denn ich drehe meine Filme nur noch in diesem Format, da ich auf meinem zukünftigen 16:9 TV nicht immer rechts und links einen schwarzen Balken sehen möchte. :wink:
    Ich kann dann versuchen, den Teil mit dem spritzenden Wasser, zum Download ins Netz zu stellen. Dazu müsste ich allerdings ev. Deine Hilfe beanspruchen.
    Bitte teile mir Deine genaue Adresse mittels PN, oder E-Mail mit.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    das spritzende Wasser habe ich mir gerade gezogen.


    Jetzt werfe ich es MSP zum Fraß vor. Bin wirklich auf die Qualität gespannt.


    Meine Adresse liegt gleich in Deiner PN-Box.


    Falls Du wirklich glauben solltest, ich würde über Dein Werk lachen, so sei versichert: werde ich nicht!


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Vielen Dank.
    Ein Antwortmail ist an Dich unterwegs. Werde Dir 2 CD's senden und wenn Du Lust und Zeit hast, würde mich eine Kritik von Dir freuen. Sei allerdings bitte nicht allzu hart. Ich schneide erst seit 2 Jahren und habe vorher halt Super 8 Filme geschnippselt. Allerdings ist das auch schon Jahre her.
    Wenn es Dich nicht beleidigt, würde ich auch eine Kritik von Willi sehr begrüssen, wenn Du ihm die CD's weitersenden könntest? Geht einfacher, innerhalb Deutschland, glaube ich. :wink:


    Vielen Dank für Deine Mühe.


    MfG
    Edi


    PS: Die SVCD's sind mit FaCuD erstellt und das mit den Menü's funktioniert nur im DVD ROM und noch dort schlecht. Ich hoffe mit so ca. dem 300sten Magix Patch wird auch das funktionieren.
    Die Musik am Ende des Schlusstitels spielt darüber hinaus (besser: sollte), habe auch das gefixt.


    Uups, sorry für den Doppelpost. Wie kann ich den Ersten löschen?

  • Edi ...


    Dein Wasserspritz ist doch irgendwie in die Hose gegangen. Das AVI hat die sonderbare Auflösung von 1024 x 576 ! Was soll das denn :haarezuberge: Damit kann kein Mensch was anfangen.

  • Hi Edi,


    ich habe den ersten Beitrag des Doppelpostings gelöscht.


    Das Wassespritz.AVI hat 'ne Macke.
    Der Download sowohl mit IE als auch NS zaubert mir ein File mit der Auflösung 1024x576 auf die FP.


    Im Bild ist rechts ein großer dunkler Balken.
    Wie hast Du das gemacht ;)
    Außerdem ist die Qualität verdammt schlecht.


    Überprüf das doch bitte noch einmal.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom + Helmut


    Habe ja gesagt, dass das AVI in 16:9 aufgenommen wurde.
    Komisch, habe es selber heruntergeladen und mit Real One Player angeschaut, klappte ganz gut, wird auch in 16:9 abgespielt. Es ist das AVI, welches von der Kamera direkt auf die FP gecaptured wurde. Ich kann mir das nicht erklären. :shake:
    Kann das damit zusammenhängen, dass ich es mit AviCutty aus dem Original herausgestanzt habe?
    Aber die CD's sollten laufen, ich bin schon daran, die Zweite zu kopieren.
    Bei mir laufen sie sowohl auf dem Standalone, wie auch mit WinDVD. Mit WinDVD allerdings in die Höhe gezogen.
    Auf dem TV muss ich auf 16:9 umschalten, dann haut's hin.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    >>Habe ja gesagt, dass das AVI in 16:9 aufgenommen wurde.<<


    Das habe ich schon verstanden, aber das DV-Format ist doch 720x576.


    Wieso habe ich einen Balken RECHTS, und nicht oben und unten?
    Das ist in allen meinen Programmen so: MSP, VegasVideo, VirtualDub und auch im MediaPlayer.


    Brenn mir doch einfach diese Sequenz auch auf CD, o.K.?


    Gruß
    Tom

  • Jetzt bin ich ja auch neugierig geworden.
    Aber in sämtlichen Programmen, die die Datei öffnen können, habe ich den gleichen Effekt wie bei Tom, auch im Player RealOne das gleiche Ergebnis.


    Die Wandlung vom Original-DV zu einer MPEG-Datei innerhalb der Schnittsoftware hat meiner Meinung nach nicht nur schlechte Seiten.
    Viele der hier erwähnten Korrekturen - ganz besonders die Farb- und Kontrastkorrektur halte ich sogar für extrem wichtig innerhalb der Schnittsoftware, vollkommen unabhängig davon, ob das Video später in's Netz, auf 'ne CD/DVD oder zurück auf Band soll.
    Auch all die anderen Korrekturen finde ich u.U. für notwendig in der Schnittsoftware, v.a. dann, wenn man hin und wieder auch Fremdformate "verschneiden" will/muss und die dann erstmal in der Qualität dem restlichen Video angleichen muss.
    Generell können all die Korrekturen, innerhalb der Schnittsoftware ausgeführt, einen QualitätsVORTEIL haben. Denn wenn ich diese Korrekturen innerhalb des Projektes anlege und dann das Projekt direkt nach einem MPEG-Format konvertiere, dann spare ich ja eine Rendergeneration im Gegensatz zu der Methode, wo ich erst alles als AVI oder Quicktime rendern lasse, das dann nochmal in den Encoder lade, um dann nochmal eine Dekompression & Kompression anzuwenden.
    Wenn ich dann noch ZUSÄTZLICH ein Tool zur Korrektur einsetze, dann habe ich ja sogar noch eine dritte Rendergeneration.
    Wenn aber all die Filter innerhalb der Schnittsoftware von guter Qualität sind, dann spricht doch eigentlich nicht dagegen, die Korrekturen dort zu machen.
    Ich finde allein den MPEG-Codec als streitbaren Gegenstand. Ob der, der in der Schnittsoftware angeboten wird, als gut genug empfunden wird, nun ja ...

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Komisch, ich verstehe das nicht. Bei mir ist das File auch 1024x576, aber lässt sich im Real One Player problemlos in 16:9 abspielen.
    Irgendwo ist der Hund drin.
    Ich habe dieses File direkt ab Cam gecaptured, aber mit der Projekteinstellung in AP 6.02 1024x576.
    Vielleicht sollte ich das nicht, ich bin halt immer noch am Üben. :wink:



    @ Tom


    OK, ich brenne das mal auf eine CD, dann erhältst Du dann 3 CD's. :wink:


    Aber jetzt muss ich dringend in die Heja, sonst brutzle ich die CD noch in der Röstipfanne, vor lauter Müdigkeit. :besoffen::schnarch:


    Eine gute Nachtruhe
    wünscht Edi

  • Hi Edi,


    >>Ich habe dieses File direkt ab Cam gecaptured, aber mit der Projekteinstellung in AP 6.02 1024x576.
    Vielleicht sollte ich das nicht, ich bin halt immer noch am Üben.<<


    Ich kenne AP nicht, aber wenn Premiere das wirklich beim Einfangen (capturen) auf dieses Format aufblasen kann, weil von Dir so gewünscht, dann hast Du sicherlich eine Qualitätseinbuße.


    Bei MediaStudio oder scLIVE! kannst Du keine Fehler machen, die nehmen die
    IEEE 1394 Schnittstelle (FeuerWehr-Karte) wirklich nur zum Datentransfer.
    Das wird dann "werbewirksam" als natives DV-Format bezeichnet.


    Gruß
    Tom

  • Projekteinstellung in AP 6.02 1024x576 ist der totale Unsinn ! Sowas ist völlig außerhalb jeder Norm. Richtig = 720x576, sonst nix !

  • Edi:


    Das File ist im Canopus-Codec gecapturt worden (habe ich mit dem Editor überprüft). Eine Qualitätseinbuße hat es nicht erlitten, da das Format 720*576 nur auf der rechten Seite durch 304 leere Pixelreihen ergänzt wurde.


    Solch eine blöde Einstellung ist meines Wissens nur mit dem Canopus-Codec möglich, denn meine DV-Codecs (MS, MC, Panasonic) würden diesen Unsinn nicht zulassen, zumindest nicht im MSP.


    Vom 16:9-Format würde ich im Augenblick noch ganz Abstand nehmen, denn es gibt noch keine einheitliche Regelung. Entweder man hat das "letterboxed" Format, das einen Auflösungsverlust bedeutet oder man hat das "anamorphotische" Format, das auf den meisten Fernsehern nicht richtig dargestellt wird. Im ungünstigsten Fall hat man eine solchen Unsinn wie in diesem Fall, das keines von beiden Formaten ist.....


    Mit Günther aus Wien (der mit dem Pausenzeichen) hatten wir schon ausführliche Diskussionen über dieses unselige 16:9 Format. Man sollte es tatsächlich nur in Ausnahmefällen benutzen, jedenfalls so lange, bis es ein echtes 16:9 Format gibt. Im Augenblick schafft man mit diesen Pseudo-16:9 Formaten nur Verwirrung und Inkompatibilitäten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Das mit der Inkompatibilität habe ich begriffen. Ich werde das nächste Mal in diesem Fall mit 720x576 capturen.
    Allerdings hat meiner Meinung nach die Qualitätseinbusse nur in der horizontalen seine Richtigkeit und irgendwie möchte ich meine Filme halt trotzdem im 16:9 Format haben (nicht Letterbox).
    Wenn ich in näherer Zukunft einen 16:9 TV kaufe, will ich nicht immer rechts und links einen schwarzen Rand haben, wenn ich mir meine Filme ansehe.
    Mein derzeitiger TV ist 16:9 umschaltbar und zeigt das Bild, wenn er umgestellt ist, wunderbar ohne sichtbare Qualitätseinbusse.
    Zum Encodieren habe ich mit dem Canopus Fileconverter ein DV AVI Type 2 daraus gemacht, ich werde versuchen davon den richtigen Teil auszuschneiden und dann auf CD zu brennen und ev. ins Netz zu stellen. Das wird aber sowieso nur ein sehr kleiner Ausschnitt sein, mein Webspace ist nur 20 MB klein.


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    @ Tom


    Warst Du um 4:25 immer noch wach, oder schon wieder? :wink:


    Leider funktioniert SCLive mit der DVRaptor nicht zum Capturen. Die DVRaptor ist offenbar eben keine OHCI kompatible Firewire-Karte.


    MfG
    Edi

  • Hi Edi,


    >>Warst Du um 4:25 immer noch wach, oder schon wieder?<<


    Immer noch.


    Habe gerade wieder meine nachtaktive Phase *g*.


    Wenn Du "Hitchhiker's Guide Through Galaxy" kennst, wirst Du wissen, dass die wahren Herrscher dieser Welt die Mäuse sind.
    Und Mäuse sind nachtaktive Tiere.


    Evtl. zu ziehende Parallelen sind nun Deiner Phantasie überlassen.


    Gruß
    Tom