Storm, ganzer Film

  • :hallo: Hallo,wer sagt mir wie ich es machen soll?
    Habe Storm SE, möchte 3 ganze DV - Cassetten je 56 Min. überspielen. Habe 180 GB.
    Bei 18 Min bricht Storm ab, es geht auch nicht weiter.
    Was mache ich falsch, bzw muß ich tun?
    Wenn ich kurze Szenen, 3-4 Min capture ist alles ok.


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • 18 Minuten DV-Video = ca. 4 GB Dateigröße.


    Du hast in Deinem System offensichtlich einen limitierenden Faktor.
    Entweder benutzt Du als Speicherort für die DV-AVIs keine NTFS-Partition oder aber Du benutzt AVI 1.0, was eine dateiinterne Limitierung auf maximal 4 GB bedeutet.

  • Das NTFS-Dateisystem nutzt ihm bei der Strom auch nichts. Um mit der DV-Storm Filme komplett am Stück über 18 Minuten aufnehmen zu können, muss bei der Aufnahme auf "capturen als Referenz-AVI" umgestellt werden.


    Gruß
    KDS

  • Hi Marco,
    leider bin ich noch nicht so fit am PC. Kannst Du mir beschreiben wo ich
    FTNS bzw AVI1 suchen muß und was ich machen soll.
    Danke für Deine Antwort von eben und für die nächste Antwort. :bia:


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Fritz, ich fürchte, meine Antwort wird Dich nicht weiterbringen.


    NTFS ist eine Bezeichnung für ein Filesystem, mit dem man eine Partition anlegen kann. Unter den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP lassen sich Partitionen auch als NTFS anlegen und somit kann man dort Dateigrößenbeschränkungen, wie sie unter FAT32-Partitionen bestehen, umgehen.
    Das nützt aber nur solange etwas, wie nicht eine Datei sich selbst eine Größenbeschränkung auferlegt.
    Genau das tut aber ein AVI 1.0. Und wenn ich das nun richtig interpretiere, erzeugt die Storm grundsätzlich immer AVIs 1.0 beim Capturing, so dass Du da keine Chance haben wirst, diese Limitierung auf direktem Wege zu umgehen.
    Ein indirekter Weg ist der über Referenzfiles. Auch dabei können nur AVIs bis maximal 4 GB erzeugt werden. Dann werden aber einfach - für den Anwender unbemerkt - mehrere solcher 4 GB AVIs verbunden und die Verknüpfung zu diesem Verbund wird Dir als Referenz-AVI angezeigt.
    Für Dich hat das dann den Eindruck als würdest Du mit einer einzigen Datei arbeiten, die größer ist als 4 GB oder 18 Minuten.


    Warum das bei Dir trotz aktivierter Referenz-Funktion nicht funktioniert, kann ich Dir als Nicht-Storm-User leider nicht sagen. Wenn es ein nicht behebbares Problem ist, dann kannst Du ja das Capturing stattdessen auch mit ScenalizerLive machen. Dort gibt es wohl eine recht ähnliche Funktion.

  • :hallo: ES KLAPPT!!!
    Habe alles nochmal probiert, alle Ratschläge durchgespielt - nichts ging.
    Auch einige Tipps vom " Spezialisten " nutzten nichts. :heul:
    Dann die Idee: Alles löschen, PC neu starten, scharf überlegen :wink:
    EENNDDLLIICCHH.
    Storm Edit - Storm Video - Referenz AVI mit Häkchen - Play - Erfassen.
    Das Storm-Video Fenster wird nach ca. 18 Min schwarz, aber die Aufnahme
    läuft weiter. Alles läßt sich auf dem Fernsehmonitor kontrollieren.


    Danke trotzdem an Alle für Eure Mühen mit mir.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Warum so umständlich?


    In Storm Edit das Batch Capturing aufrufen, die Option seamless/nahtlos anwählen und schon berenzt nur mehr der vorhandene Speicherplatz die Länge der Aufnahmen. Die Software erstellt selbstständig 4GB große avis, die sich in der Timeline wieder nahtlos hintereinanderreihen lassen!


    MfG
    Markus

  • Hallo Fritz,


    Du kannst auch auf die Storm 2 Software updaten, damit kannst Du beliebig lange Typ 2 AVIs am Stück aufnehmen.


    Das bei Dir nach 18 Minuten das Vorschaubild schwarz wird liegt am Bildschirmschoner. Selbst wenn er deaktiviert ist schaltet er das Vorschaubild ab. Stell irgend einen Bildschirmschoner ein, setze die Zeit auf 9999 Minuten und deaktiviere den Bildschirmschoner wieder. Schon sollte es gehen!


    Gruß Matthias