Bild normal, Ton gedehnt

  • Hallo,


    jetzt rätsle ich mal wieder. Ich habe einen Film geschnitten und auf die DV zurück gespielt. Alles o.k. Jetzt wollte ich ihn auf den PC zurück spielen und wundere mich sehr. Der Ton ist stark verlangsamt, auch in der Timeline länger als die Bildfolge. Aber selbst wenn ich den Ton am Ende packe und auf die Länge der Bildfolge ziehe, wird er immer noch zu langsam wieder gegeben.


    Hat mir jemand einen Tipp?


    Gruß, cut for fun

  • Hallo Peter,



    32Khz zu 48khz ist nicht der Fehler?


    Die Mp Reihe hat eine Eigenart, manchmal kommt es beim Rendern zum Straucheln beim Videoformat.


    Du kreierst eine Pal 48khzTyp1 Datei und Mpx erstellt diese vom Inhalt als PALTYp1 48khz und schreibt in den Header eine NTSC Format Typ1 48khz....


    Oh Wunder das Bild wird Framegenau PAL konform 720x576 abgespielt, leider iiiissstttt ddeeer TTOOOONNN VVIIELL ZZUUUU LANNNNGGGSSAAAMM. :D


    Lösung : als File rendern, testen ob es geht, wenn nicht, mit Ulead DVFormatConverter in ein DVTyp2 wandeln lassen und fertig...


    GünteRN

  • Hallo Günter,


    vielen Dank wieder mal :D


    Ich muss gestehen, dass ich das 32/48 kHz-Problem schon gelesen aber wohl falsch interpretiert habe. An meiner Cam kann man nur 12 Bit (zzgl. Nachvertonung) bzw. 16 Bit (ohne Nachvetonung) wählen. Durch den Hinweis auf Wesis Anleitung kam ich darauf, dass dies wohl identisch mit dem 32/48 kHz-Modus sein muss (steht in meinem Cam-Handbuch nichts drin).
    Kann es im Moment leider nicht ausprobieren, weil mir der Schnittrechner nur leihweise zur Verfügung steht.


    Ich selbst habe ein Notebook Celeron 750 mit SIS-Chipsatz und shared memory-Grafik bis 64 MB. Außerdem nur 4 GB von 10 frei. In einem Jahr habe ich einen neuen, bis dahin muss ich wohl noch leihweise schneiden. Oder glaubst du, es bestehen reelle Chancen, dass sich eine PCMCIA-Firewire zzgl. ext. HD doch lohnen könnten? (Von der Rendergeschwindigkeit abgesehen.) Ich meine, mit einem P300 haben ja auch Leute erfolgreich geschnitten -


    oder :frage:



    Gruß, Peter

  • Ja Peder,des is a Wahnsinn... :haarezuberge:


    Ein Test deines LAptops ist die einzige Empfehlung die ich dir in diesem Falle geben kann.


    Eine FirewireHD empfehle ich dir nicht, nimm eine PCMCIA USB2 Pladde und einen PCMCIA 1394 Adapter für die Cam


    Wie viel RAM hat das Ding wenn du 64Mb für die GraKa abzweigst???


    SIS ist ein Jammer und die GRAKA verbessert das ganze nicht unbedingt.


    Schnell wird er nie sein, dass ist klar. Ich würde es einfach testen und wenn es nicht läuft die Pladde und die PCMCIA zurückgeben...


    GünterN

  • Hallo,


    ich - bzw. meine Filmschnipsel, bei mir ist es aber auch bald soweit *g* - habe dieselben Symptome wie oben beschrieben (Bild normal, Ton zu tief und zu langsam) - allerdings schon bei der 'Aufnahme' von der Kamera:


    Wenn ich mit MovieDV 4 von der Kamera aufnehme, ist schon im erstellten Clip der Ton 'zu langsam' (nicht nur in MovieDV, sondern auch beim Abspielen mit anderen Playern).


    An der Kamera (Canon) dürfte es nicht liegen, da das Problem mit dem MovieMaker nicht auftritt.


    MovieDV habe ich schon neu installiert ...


    Selbstverständlich habe ich auch schon stundenlang mit den div. Einstellungsmöglichkeiten zu den Audio 'Abtastraten' herumgespielt ...
    (Auf was sollte man die eigentlich (für reinen 'DV Schnitt') am Besten stellen? Überall ( also in 'Animation', 'VideoControl' und '(DV)-Renderer->Kompression" - gibt's noch mehr Möglichkeiten?) auf 44,1 Khz?


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem schon, vielleicht sogar eine Lösung ...


    Was mir aufgefallen ist:
    Wenn ich die Clips im MovieDV Browser mit Clip-Eigenschaften anschaue, steht bei 'Audio' im rechten Fenster zuerst was von '16 bit' (so hab ich's ja auch aufgenommen ...), dann aber auch was von 32000 - so weit ich das behirnt habe, sollten es aber doch 48000 Hz sein, oder ?


    Bin mittlerweile schon ziemlich geschlaucht :-((((


    Kurz zu meiner Konfig.: P4 2,66 / 256MB RAM / XP SP1 / 2 HDD's




    Danke für jede Hilfe!



    (P.S.: Puh - das war jetzt mein allerallererster Eintrag in ein Forum ... *schwitz*)

  • Hi


    ich schreib mal nicht NIXWISSA, denn NIXWISSA gibt es keine...


    Ich gratuliere dir zu MDV4.. macht am Anfang die User zu Nervenbündel, aber wenn es läuft ist es eine Klasse für sich...


    1. deine DVCam kann 32 und 48 khz Audio aufnehmen...


    2. ein Problem, dass viele Videoprogramme beim Capturen haben ist, der Wechsel der Audioeinstellung bei fortlaufender Aufnahme.


    Beides wird aber nicht dein Problem sein, MovieDV schludert beim Capturen wie in meiner ersten Antwort beschrieben.


    2 Möglichkeiten gibt es, 1 beim Aufnehmen SCLive verwenden oder 2 das aufgenommene File mit dem Ulead DV Formatkonverter ein Typ2 use OPEN DML wandeln, dass läuft alles ohne Probleme


    Wichtig ist die MovieDVRel 6867...


    GünterN


    Da du aus Wien bist, können wir fals sich deine Probleme nicht lösen lassen ein OP Termin vereinbaren. Wir werden der Krankheit schon Herr. :nurse:

  • hi günter!


    > ich schreib mal nicht NIXWISSA, denn NIXWISSA gibt es keine...
    danke, für deinen pädagogisch nicht unwertvollen Beitrag, nach so einem Tag wie heute *g*
    andererseits:
    > NIXWISSA gibt es keine...
    ... hab ich auch einmal geglaubt, in meinem Leben vor MDV4 ...


    ad SCLive:


    Ich nehm normalerweise mit MDV4 von der Cam auf, und zerschnipsel das dann mit dem Scenalyzer. (Ich arbeite schon seit längerem mit MDV, das mit dem Ton-Problem beim Capturen ist mir aber noch nie augefallen, weil ich den O-Ton bis jetzt immer gleich gekillt habe. Habe aber eben nachgeforscht - offensichtlich gab es das Problem auf meinem 'alten' Rechner mit W2K nicht, in den O-Clips von 'damals' ist der Ton o.k.,vielleicht liegt's ja an WinXP, oder dem aktuellen DirektX, oder ... )


    > Wichtig ist die MovieDVRel 6867...
    Hab ich's doch geahnt !!!!!!!!!!!!!!!
    ... nämlich seit dem Zeitpunkt, an dem das Patchen von 6655 auf 6867 das erste Mal schief gegangen ist. (Der Mensch war willig, aber die Software nicht - Patchen kommt wohl von Ätschipätsch *g* )


    > OP Termin
    :-)))
    aber noch lieber wäre mir, das akute wehwehchen läßt sich auch mit ausderferneonkeldoktorspielen lösen - und wir könnten dafür mal in ruhe ein bierchen verkosten, oder so was in die richtung...


    bis bald!
    nixwissa

  • Danke für den Hinweis, Günter!


    Das DV4 Update hat jetzt, nach Trials und Errors, funktioniert,
    und beim Start vonDV4 zeigt es mir jetzt die PatchNr 6857.


    Aber: an meinem Problem hat sich trotzdem nix geändert.


    Habe wieder alles mögliche probiert, natürlich, auch neu von der Cam aufgenommen, aber ...:


    Bei Clips, die ich in's DV4 importiere, ist der Ton 'zu langsam' (in der Vorschau + in Video Control) - und zwar auch bei Clips, die sich mit anderen mit anderen Programmen probemlos abspielen lassen.


    Bei mit DV4 von der DV Cam aufgenommenen Clips ist die Tonspur aber gleich von Anfang an im *** - (also auch mit anderen Playern zu langsam)


    Übrigens: Bei MovieMaker und Studio8 (Trial Version) gibt's keine derartigen Probleme (ausser natürlich mit den von MDV4 erzeugten Clips *g*).
    Ergo: An DV Cam, OS, Rechner etc. scheint es nicht zu liegen ...


    Herzlichst,
    Euer nixwissa

  • Hi,


    Sind die von MDV4 aufgenommenen Clips auch schon mit dem Fehler behaftet?(ich sage mal JA)


    Wenn Ja, lasse die Clips mit dem Ulead DV Konverter umwandeln und die Sorgen sind weg.


    Wenn Nein, lasse den Film rendern und wandle den Clip danach mit dem Ulead DV Konverter um.


    Schicke den fertigen Film mit SClive in Richtnug DV-CAM oder legen den Film in die MDV Timeline und spiele es ohne rendern wieder in DV-Cam...


    Wenn’s ned geht, nimm dein Tower, dei Cam und ich mach da des für null Teuro.. :cop:


    GünterN


    P.S. nochmals die Files sind in Ordnung, nur der Header ist falsch geschrieben...

  • Hallo!


    (motiongroup kennt mich evtl. noch aus einem anderen Forum)


    Das Problem ist, das auf dem betreffenden Band am Anfang noch ein kleiner "Rest" alten Filmmaterials mit der jeweils anderen Tonqualität als der Film selbst drauf ist.


    Die Tonspur ist übrigens bei mir auch zu lang gewesen und selbst nach dem Trimmen/Kürzen immer noch zu tief (um einige Oktaven schätze ich mal).


    MovieDV (bei mir 4.0) captured den Ton des eigentlichen Films dann in der Art des kurzen "Schnipsels".


    Das Problem habe ich erst behoben, nachdem ich die Vollversion von Scenalyzer gekauft habe.

    Vorher: MovieDV-Capture, dann Bearbeitung --> Fehler tritt auf
    Nachher: Scenalyzer Live Capture --> Fehler wird umgangen


    Ich schreibe seither auf die Bänder immer die Tonqualität drauf und verstelle auf EINEM einzigen Band nicht mehrmals die Quali.