Bewegte Resieroute in einer Landkarte

  • Hi Leute,
    wie animiert ihr denn Bilder wie z.B. eine Resirute mit bewegten Objekten drauf (z.B. Flugzeug oder Auto oder nur Strich)
    Gibt's da Animationsprogramme, die zu empfehlen sind?
    Würde so einen Film doch ziemlich aufpeppen, wenn man die Titel auch animiert hätte und nicht nur Laufschrift oder ähnliches.
    HAst da jemand Erfahrung?
    Thx
    Markus

  • Hi Markus,


    da Dir die im zweiten Beitrag dieses Threads empfohlenen Links als Pinnacle Studio User sicherlich nicht viel nützen, gibt's für Dich 'ne von der jeweiligen Schnittapplikation unabhängige Animationssoftware. Unter diesem Link landest Du auf einer französischen Site. Trotz möglicherweise fehlender Sprachkenntnis wirst Du den Downloadbutton sicherlich finden (BTW: der franz. Begriff für Download ist übrigens 'Télécharger' :D).


    Das Progrann selber hat eine eingebaute deutsche Sprachoption, so daß die Bedienung nicht allzu schwierig sein sollte. Unter dieser Adresse findest Du mit ein wenig Suchen sogar noch eine deutschsprachige Anleitung.


    Viel Spaß


    ikarus

  • Hallo Markus,
    vor einiger Zeit habe auch ich nach einem solchen Tool gesucht und bin dabei über diese Seite
    (http://www.joern-thiemann.de/tools/index.html) gestolpert. Mit SSMM kann man dieses Problem sehr leicht lösen. Vielleicht ist es eine Alternative für Dich.
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden wie mann ein Flugzeug oder so auf die Spitze des Pfeils setzt. Das scheint nicht zu funktionieren.
    Eine Anleitung bzw. Kurzbeschreibung zu SSMM habe ich unter http://home.arcor.de/videotipp…iten/animierte-route2.htm gefunden.


    Gruß,
    supergrobi

  • Hallo Marcus,
    solltest Du Konsument von Computerzeitschriften sein: In der neuen "PC-Praxis, Ausgabe 07-2003" gibt es auf der Heft-CD ein Programm und eine Beschreibung im Heft, wie man animierte Reiserouten realisieren kann.
    Vielleicht ist das Programm etwas für Dich.
    Vorher unverbindlich reinschauen kostet ja nichts.
    Viel Grüße
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • hallo,


    ich versuche für unseren Wohnmobil urlaub die reiserute darzustellen.
    noch bevor ich dieses forum entdeckt habe, versuchte ich dies mit diversen screen recording programmen, die zwar ein .avi ausgeben, aber irgendwie war die auflösung nicht akzeptabel (wirklich schlecht).


    hier habe ich gesehen, dass es schon erfahrung gibt. ich habe mal das ITIN programm ausprobiert, nur muß ich gestehen, dass ich trotz hilfe es nicht geschafft habe eine rute zu zeichnen (aufzunehmen).


    ich möchte "einfach" auf einer gescannten karte einen "strich" zeichnen wie wir nach oslo gefahren sind. das ganze soll so ca. 30 sec. dauern.
    genial wäre natürlich eine andere cursorspitze.


    kann mir da wer helfen?
    ps. das SSMM proggi hab ich auch nicht wirklich gecheckt.


    danke hr.brenner

  • Hallo Hr. Brenner,
    hast Du die Anleitung bei Viedeotipps gelesen? (siehe auch Link in meinem Beitrag oben) Mit dieser Anleitung habe ich es auch gemacht. Es ist wirklich nur ein bißchen rumprobieren und geht dann ganz gut. Solltest Du es damit nicht hinbekommen meld Dich nochmal.


    Was war denn bei SSMM genau das Problem? Warum hat es nicht gefunzt?
    Gruß,
    Supergrobi

  • hallo Supergrobi,


    mal danke für die antwort. jetzt habe ich nochmal mit dem SSMM herumgespielt. ich habe zumindest schon ein avi rausbekommen, in dem feld wo man die rute eingibt, tat ich mir jedoch schon schwer in diesem kleinen fenster den/die endpunkte genau zu treffen.
    gibt´s da eine möglichkeit das besser zu definieren?
    ich denke mal dass man die videokomprimierung auf volle einzelbilder stellen soll (auch wenn das avi dann groß wird)- oder?
    und warum beim abspielen die karte gezoomt hat weiß ich auch net?


    sorry die fielen fragen.


    hr.brenner

  • hallo,


    nun habe ich mit ITIN einige zeit herumgespielt.
    ich hab ja schon eine route rausbekommen. ABER: der auschnitt den ich in INIT gewählt habe, war nicht der im avi file.
    im avi war (ich schätze mal 720 x 576) von der oben links ecke zu sehen, und nicht der ausschnitt den ich gewählt habe.
    und dann noch die 2. frage: in einem usa.avi demo video habe ich gesehen, dass man die karte "mitfahren" lassen kann. ist das mit ITIN möglich? enn nicht wie??


    vielen dank für die hilfe
    ...jeder anfang ist schwer...ich probiere ja...aber alles wird erst banal wenn man es kann...



    hr.brenner