DivX-Konfiguration

  • @ alle, die damit Ertfahrung haben


    Hi,
    wir wollen mal probieren ( endlich ist mal Zeit ),unsere Sendung auch auf eine CD zu bekommen und werkeln z.Zt. mit DivX, sind uns aber bei den Vorseinstellungen nicht sicher. Auf so eine CD müssen ca. 20 Minuten, das Teil komprimiert aber so stark, dass wir da viel Platz über haben, den wir jedoch nicht brauchen u. lieber der besseren Qualität opfern würden.
    Geht das .. und wenn, wie ????


    " brennende" Grüße,
    die SFK-Techniker

  • Hi SFK'ler,


    hab leider keine Antwort für Euch parat, möchte aber dennoch was schreiben, weil gar keine Antwort manchmal ja frustrierender ist, als eine ohne Lösung.


    Ich selbst hab mit DivX ziemlich schnell abgeschlossen, weil es mir zu unkompatibel und zu schwierig zu konfigurieren ist.


    Eines kann ich Euch sagen, aber das wird Euch nicht allzuviel bringen:


    Ja, Ihr könnte die Qualität von DivX skalieren, z.B. durch eine geänderte Datenrate, sprich: Mehr Datenrate - bessere Qualität.
    Wie das geht, das hängt zum einen von dem Encoding-Tool ab, das ihr dazu benutzt, zum anderen aber auch von der DivX-Version selbst.
    Eine Sache, die auch bei DivX die Qualität sehr maßgeblich beeinflusst, ist das 2-pass-Encoding. Wann immer es möglich ist, dieses anzuwenden, sollte man es auch tun.


    Aber es gibt zu DivX etliche Alternativen. Wenn Ihr z.B. noch eine 4.x-Version (unter 4.10) von DivX benutzt, dann könnt Ihr ebensogut auch WMV benutzen, dass ist nämlich genau dasselbe nur unter anderem Vorzeichen, sprich WMV ist die pseudo-legale Version, DivX ist die pseudo-illegale Version. Beides ist aber exakt der gleiche MPEG-4 Codec.
    WMV Version 8 ist zwar nicht mehr das gleiche wie DivX Version 5.x, aber in der Leistungsfähigkeit eigentlich identisch.

  • Hi,


    schaut Euch doch mal meinen Beitrag


    xSVCD's erstellen. Die Vorgehensweise von Tom


    im Forum "Von VCD bis DVD" an.


    Mit der beschriebenen Vorgehensweise bekam ich ca. 19,5 Minuten in Superqualität auf die CD.
    Für das Authoring benutze ich TSCV. Auch darüber gibt es ein Kochrezept im gleichen Forum.


    Einfach nachkochen ohne zu fragen. Das könnt Ihr dann später immer noch *ggg*


    Viel Erfolg und Gruß vom
    Tom

  • @ avalon und @ cybertom


    Einen wunderschönen Sonntag und herzlichen Dank für die Antworten,
    die unseren "Knaben" bestimmt helfen werden.


    .. und bezüglich der "Bauanleitung ohne langes fragen":


    Das wird unseren Jungen schon mal nichts schaden, denn wir müssen ja auch andauernd lernen, auch wenn es "nur" Sprechertexte sind.


    In Erwartung rauchender Jungenköpfe,
    die lieben Sprechermädels :engel3:

  • Hallo SFK'ler,


    noch ein Tipp zum Thema des Threads: DivX-Avi erstellen


    Mit MSP geht es so:


    DivX Codec laden und installieren.


    Projekt in MSP öffnen -> Datei erstellen -> AVI/Optionen ->Video Editor:Vollbildtyp:Feldreihenfolge A,Komprimierung: DivX-Codec wählen,Datenrate einstellen -> erstellen.


    Bei meinem allerersten Versuch mit DV-AVI als Quelle hat das Idstein-Video mit 14 Minuten Länge eine DivX-Avi Datei in brillianter Qualität und einer Dateigröße von 330 MB hervorgebracht.Die Datei läßt sich ruckelfrei von Platte abspielen,ob es auch von CD klappt muß ich erst noch testen.


    Viele Grüße Maik

  • @ Maik


    Danke für den Tipp!


    Wir haben das auch so gemacht und sind mit der Qualität ( sowohl auf HD wie auf der CD ) eigentlich zufrieden.


    Unser Problem ist vielleicht der "Geiz", oder dass wir zu viel wollen, d.h. uns hat es leid getan, freien Speicherplatz auf der CD zu lassen, wenn man den vielleicht (??? ) zu Gunsten einer noch besseren Qualität verwenden kann.


    Jetzt versuchen wir es mal so, wie es uns Tom vorgeschlagen hat, obwohl das ganz schön knifflig aussieht.
    Wir werden sehen - dann melden wir uns noch einmal hier zu Wort.


    MfG
    SFK-Techniker

  • Hi,


    >>obwohl das ganz schön knifflig aussieht<<


    Seid doch froh, dass Ihr nicht mehr "kniffeln" müsst *ggg*


    Einfach step-by-step nachkochen.


    Wenn Ihr die Matrix abgetippt habt, vergesst nicht, das ganze Template zu speichern!!


    Aber wem sagt ich das? Sorry.


    Gruß
    Tom