Noch'n Video

  • Hallo Videofreunde,


    heute mal eine neue Videoproduktion. Ich kann sie wegen Speichermangel nur einen oder zwei Tage auf dem Server lassen.


    Die Vorgaben waren (wie üblich) äusserst karg - eher nach dem Motto "Wir bräuchten da was, etwa 10 Minuten, macht mal". Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht einmal, wie man den Namen richtig schreibt ;-)))
    Änderungswünsche hielten sich nach Fertigstellung des Rohschnitts dann jedoch in Grenzen.
    Real-Video, 9.30 Min., bei 150 kb/s = 9,8 MB


    Wegen Speichermangel wieder vom Netz genommen


    Video-Grüsse
    vom Wiro

  • Hi wiro,


    offensichtlich hervorragend recherchiert und wie immer von Dir (bzw. Euch) in astreiner technischer als auch gestalterischer Manier umgesetzt. Kompliment.


    Aber es ist schon erstaunlich, wie sehr man doch als Zuschauer vom Fernsehen, ich möchte fast sagen darauf abgerichtet ist, wie man dokumentarische Beiträge aufnimmt. Zum Beispiel erwarte ich mir beim Einblenden eines "Talking Head" automatisch und instinktiv, daß auch sein Name und seine Funktion/Position unten eingeblendet wird. Wenns dann nicht kommt, bin ich kurz leicht irritiert.

  • Gut gemacht !


    Aber ist das Dein Ernst ?


    - seit 1998 PC-Schnittplatz (miro DC30plus)


    Kein Digital DV ?

  • Hallo Wiro,


    da gibt's ja wirklich nichts zu meckern ;)
    Sauberes Handwerk, in JEDER Beziehung!


    Kannst Du uns ein wenig was über die Realisierung erzählen, also z.B. wie Ihr die Aufgaben innerhalb eines Teams verteilt habt, welches Equipment, etc.?

  • @ all


    Bedanke mich für das Feedback und die Fragezeichen, die Ihr zurückgeschickt habt. Muss ich also noch ein paar Sätze dazu schreiben . . .


    GüntherD hat natürlich wie immer recht: bei den Statements fehlen die Namenseinblendungen. Wir haben das beim Auftraggeber angesprochen, aber der wollte nicht, da er auf der Messe ohnehin persönlich anwesend ist und das Video praktisch selbst vorführt. Kann man nichts gegen sagen. BTW: die Firma benutzt eine 1a-Rückprojektionsanlage, also Leinwand 3x2m, von hinten angestrahlt. Bei der Übergabe des Videos wurde damit eine Testvorführung gemacht. Ich war von der Leuchtkraft und Schärfe der Projektion schlichtweg fasziniert, obwohl es von einem VHS-Band projiziert wurde. Es stellte alles "von vorne Projizierte", das ich bisher gesehen habe, glatt in den Schatten. Also wieder mal eine Sache des Geldes . . .


    Apropos VHS: das Video wurde NICHT auf meinen MS4-/DC30-Dinosauriern gemacht, sondern mit einer VX9000 und einer DV300 von Pinnacle. Meine Oldie-Schnittanlage steht bei mir zuhause und wird nur noch hin und wieder benutzt, aber ich mag sie halt, weil sie seit 4 Jahren praktisch ohne Probleme läuft und läuft. Seit neuestem gehe ich jedoch mit einer Storm von Canopus schwanger, die Niederkunft wird wohl demnächst stattfinden, sofern unser "Stormie" Günther nicht noch mit spektakulären Negativa dazwischenfunkt ;-)))


    Zu Avalons Frage betr. Realisierung: Dreharbeiten rund 4 Wochen, 2-1/2 Stunden Rohmaterial. Schnitt wie gesagt auf einer DV300 (450 MHz-Rechner!!! - oh je, da muß demnächst auch was Schnelleres her). Schnittdauer ebenfalls ca. 4 Wochen, da wir das nicht als Fulltimejob machen, sondern in der Freizeit. Den "roten Faden" des Videos mussten wir dem Auftraggeber in persönlichen Gesprächen aus der Nase ziehen, da es außer ein paar ziemlich wissenschaftlichen Powerpoint-Vorlagen nichts gab, was uns hätte helfen können.


    Aber schön wars trotzdem
    meint Wiro

  • Hi Wiro,


    eine Frage zum Kommentar:


    bei mir klingt der Kommentar, als hätte der Sprecher statt eines Micro's eine Konservendose benutzt, hohl, flach und mit Hall.
    Liegt das an der Web-Variante?


    Ich habe mir das auch mal über Kopfhöhrer ins Ohr geblasen, da klingt es auch so komisch.


    Mit hallenden Grüßen
    Tom

  • > Realisierung: wir machen solche Dinge zu zweit.


    Respekt! Dann habt Ihr einen sehr gute Basis an Erfahrung und seid scheinbar gut aufeinander eingespielt.


    Das sowas unter den beschriebenen Umständen etwas länger dauert, das ist vollkommen klar. Das kennt wahrscheinlich jeder, der nicht gerade 18 Stunden am Tag Zeit für solche Produktionen hat.


    Wirklich interessant, mal so die Werke anderer zu sehen.

  • Siehste, deswegen mag ich das Forum! Immer wieder diese kleinen Seitenhiebe zum Schmunzeln ;-)))


    Wiro

  • Wieso Seitenhieb?


    Günther hat sich doch selbst "seitengehiebt"! Schließlich brauchten unsere Prozessoren nur rund 17 Minuten, seine Storm aber 17 Jahre (oder so was in der Art).


    Was ich allerdings dabei nicht ganz verstehe: liegt´s an Premiere oder liegt´s an der Storm daß speziell diese nicht echtzeitfähigen Effekte so reinhauen?


    Wie wäre es denn, wenn man ein paar klar definierte Renderaufgaben von ein paar Rechnern und Programmen durcharbeiten ließe. Es müßten ja jeweils nur ein paar Sekunden sein und die Source könnte man über ein WMV- oder RM-File bereitstellen.
    Die entsprechenden Rechner und Programme sind ja vorhanden. Man müßte hat zu jeder Renderzeit die Einstellung sowie die System- und Programmdaten dazuschreiben.


    Da Du mit dem Gedanken spielst, Dir solch ein "Monstrum" anzuschaffen, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du einen Querschnitt aus den von Dir benutzten Filtern und Effekten in die Aufgabenstellung einbringst?


    Viele seitenhiebige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Tom,


    entschuldige meine Nachlässigkeit, hatte ich ganz übersehen.
    Das mit dem Ton kann ich nicht nachvollziehen, da er bei mir auf dem Rechner ganz normal klingt. Im Original auch.


    Da das Real-Video allerdings mit nur 150kb/s codiert ist, könnte es an der mangelnden Bandbreite liegen. Ich mach ja keine solchen breitbandigen Web-Videos wie Peter, der 708 kb/sec verwendet. Besser würde es dadurch natürlich schon, aaaaaaber die Dateigrösse . . .
    Da wendet sich jeder Nur-Modem-Anwender mit Grausen ;-)))


    Lassen wir's halt ein bisserl hallen
    meint Wiro

  • Hallo Filmer,


    bis auf den Clip von IT wirkt auch dieser Clip eher Laienhaft. Hätte ich diesen Streifen gedreht, so genügter er meinen Ansprüchen für eine Messepräsentation nicht, Sorry.

  • Hallo, AndyMassa!


    Vielleicht ist Dir entgangen, daß sich hier auch Hobbyfilmer versammelt haben und infolge dessen auch mal was "Laienhaftes" zustandekommt.


    Wir alle würden natürlich gern von einem Profi mit hochgesteckten Ansprüchen lernen ... wie wär´s? Da sind doch sicherlich außer unterbelichteten Hutständern noch andere Dinge in Deinem Fundus zu finden an denen wir uns ein Beispiel nehmen können!


    Du hast doch keine Angst Dein Gesicht zu verlieren?


    Viele gespannte Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Anderes Zielpublikum, anderer Film - ist doch klar. Also ich kenne ja nicht so genau Wiro's Rahmenbedingungen für diesen Film, aber ich habe schon das Gefühl, dass dabei die Themenumsetzung enorm gut gelungen ist.


    Laienhaft???


    Ich denke ja, Du hast diese Formulierung nur gewählt, um etwas Diskussion in Gang zu bringen. Ansonsten ...?


    Und - richtig: Hier sind jede Menge Hobbyfilmer. Und auch Leute, die beide Seiten kennen und SCHÄTZEN!!! Was kann es denn für jemanden, der Spaß an Filmerei hat, Schöneres geben, als die Werke von Gleichgesinnten zu sehen, um so seinen Horizont zu erweitern. Denn so ziemlich jeder Film, der nicht aus der eigenen Produktion stammt, zeigt uns doch andere Sichtweisen, andere Umsetzungsideen, etc.
    "... genügte er meinen Ansprüchen nicht" - Muss er ja nicht! Aber vielleicht stehst Du irgendwann auch mal vor der Realisierung des gleichen Themas und bist dann sogar froh darüber, wenn Du Dir solche Filme ansehen kannst, um zu erforschen, wie andere das angehen.


    Gibt es denn auch Argumente für Deine Kritik und - willst Du uns nicht mal was von Deiner Arbeit zeigen? - Trau Dich nur, wir sind alle mehr oder minder Laien (ist ja immer eine Frage des Standpunktes), bezeichnen uns aber doch eher als Amateure und freuen uns, wenn wir was lernen können ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • hi, andysan


    was soll denn heißen "bis auf den Clip von IT wirkt auch dieser Clip eher Laienhaft"?
    der IT-film ist doch von avalon, der "was wäre wenn" ist von wiro.


    oder meinst du damit, daß alle hier veröffentlichten clips bis auf "IT" laienhaft sind?



    worauf begründest du deine meinung/urteil?
    --------------------------------------------------------------


    abgesehen von diesem thema frag ich mich, warum du versuchst, hier anonym zu bleiben. erzähl doch mal was von dir, außer daß du aus hamburg stammst, einen bart trägst und ein faible für sonnenbrillen und tolle hüte hast. :)

  • Ich bin der Meinung wenn ihr hier eure Videos zum ansehen hineinstellt müsst ihr auch Kritik vertragen können! Wenn ihr nur Lob hören wollt lügt ihr euch in die eigene Tasche und könnt auch nichts lernen. Solange ihr die Filme produziert und sie nicht anderen zum ansehen anbietet, könnt ihr machen was ihr wollt. Zeigt ihr sie aber öffentlich, dürft ihr keine groben Handwerklichen Fehler begehen oder ihr werdet Kritik ernten.
    Videos die ihr als Auftragnehmer produziert und für den Messeeinsatz produziert müssen sowieso eine bestimmte Qualitätsstufe haben. Es wäre für uns alle schlecht wenn die, die den Film sehen es damit abtun nach dem Motto: "es ist ja nur ein Amateurfilm". Dies bringt uns allen nichts (insbesondere keine Aufträge mehr). Daher kann ich die Aussage von andysan verstehen. Ich habe mir das Filmchen auch mal runtergezogen und werde zum trotze aller, auch meine Kritiken hier schreiben. Sollange diese Kritik aber nicht Ehrverlezent ist sondern konstruktiv bleibt ist das doch zu verschmerzen. Sie richtet sich nicht gegen den Macher persönlich (in diesem Falle gegen Wiro und sein Kamerad). Mich freud es ungemein das es überhaupt noch Videofreunde gibt die versuchen ein paar ordentliche Filme zu produzieren. Das macht heute nicht mehr jeder. Aber bitte, es kann nicht nur Lob geben.


    Gruß
    kmaue

  • Hat doch niemand hier was gegen Kritik, kmaue. Man reibt sich halt nur an so dahingeschmissenen Sätzen. Ein bischen mehr Pro und Kontra würd wohl jeden hier freuen. Dabei gehts mir persönlich gar nicht darum, was der jeweilige Kritiker selbst macht oder ob er's vielleicht besser oder schlechter machen würde, wie das andere hier gefordert haben. Ist mir eigentlich egal, solange ich aus einer Kritik eine gewisse Auseinandersetzung mit dem Werk lesen kann. Kann ich bei AndySans zwei Sätzen ehrlich gesagt nicht.