Unerklärliche Lichtschwankung

  • Hallo Forum, :hallo:


    habe bei manchen Szenen, im 1. Bild, eine Helligkeitsschwankung festgestellt, so als ob jemand eine Lampe anknipst. Wie gesagt, das passiert nur im 1. Bild, unmittelbar nach Szenenstart. Bei dunkleren Szenen (z. B. Tropfsteinhöhle) fällt dies natürlich noch mehr auf. Habe bemerkt, daß es nur am TV sichtbar ist, im Overlay des EZedit ist es nicht zu sehen. Hat es vielleicht mit dem Fernsehbild zu tun (Zeilenaufbau) ??? Kennt sich von euch da jemand aus ? Danke im voraus für eure Mühe.


    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo, Herbie!


    Meinst Du das Standbild oder das Anlaufen des Clips? Wenn´s beim Anlaufen tatsächlich zu sehen ist, kann ich mir nur vorstellen, daß für das erste Bild nur das zweite Halbbild gecapturt wird. Vielleicht ist die Halbbildreihenfolge falsch eingestellt? Sie muß bei DV auf A stehen.


    Wenn´s daran nicht liegt, wirst Du wohl in solchen Fällen das erste Bild "wegtrimmen" müssen - schöner Ausdruck, nicht wahr?


    Viele getrimmte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter, :hallo:


    ich habe dieses Phänomen bei normalen Szenen (1. Bild) aber auch, wenn ich mit der Cam ein Standbild (7 sek.) aufzeichne (auch das 1. Bild). Meinst Du die Halbbildreihenfolge in den EZDV Einstellungen, wenn ja, die steht bei mir auf "Ungerade" und bei DV-Format habe ich "DV" und nicht "DV Cam" eingestellt. Ich arbeite mit der 2.0 Version.


    Das mit dem Wegtrimmen des 1. Bildes ist ne tolle Idee, hab' ich aber schon probiert, das Phänomen trimmt sozusagen mit. Es verschiebt sich immer weiter nach hinten, solange noch was von der Szene zu sehen ist. Ich kann es höchstens mit einem entsprechenden Effekt überdecken, wenn es der richtige Effekt ist.


    Schon merkwürdig, oder ? :haarezuberge:


    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo, Herbie!


    Zu EZDV kann ich nichts sagen. Das Programm ist mit nicht bekannt. Meine Vermutungen bezogen sich auf MSP 6.0 (obwohl mir solch ein Fehler noch nicht unter gekommen ist).


    Ich würde mal versuchen, die Halbbildreihenfolge zu ändern. Ansonsten müssen hier die EZDV´ler oder Canopianer ran. Irgendwo muß ein Einstellungsfehler vorliegen! Ich kann mir (auch bei Canopus) beim besten Willen nicht vorstellen daß man mit einem verhunzten ersten Frame leben muß.


    Wenn es tatsächlich nicht zu ändern ist, würde ich das Programm in die berühmte Tonne kloppen und mit MSP capturen und schneiden.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Herbie,
    EZEdit ist stellt in Bezug auf Dein Problem sicher keine Besonderheiten gegenüber anderen Schnittprogrammen dar. Ich habe EZDV 1.10 und stelle bei EZVideo nicht "Ungerade" sondern FRAME ein. Da triit das Probelem weder am PC-Bildschirm noch bei der DV-Zurückspielung noch nach einer Encodierung nach SVCD auf. Überprüfe doch mal bitte unter Einstellungen\EZDVEinstellungen(Properties) welche Werte dort für die Camcodersteuerung stehen. Bei mir steht dort Start point +5/ End point -5/ Steps 1. Die Menübezeicznungen können bei Version 2.0 etwas anders lauten.
    Mit diesen Werten wird u.a. der Preroll des Camcorders angepasst.
    Peter
    Canopus EZEdit ist so wie das Raptor Edit oder so änhlich wie bei der Storm, mit einer Timline aber sonst alles, was man zum einfachen Schnitt und Übergänge benötigt sogar mit Insert und zwei weiteren Tonspuren. Dazu ein zuverlässiges Captureprogramm EZVideo, welches nur mit einer Canopus Karte EZDVeasy funktioniert. Einfach, schnell und zuverlässig.Mit einem Plugin kann es mit MSP6 oder MSP 6.5 oder Premiere 6 kommunizieren.


    Gruss Joe

  • :hallo: Joe :hallo: Peter


    werde die Einstellungen nochmals prüfen. Wenn ich von "Ungerade" auf "Frame" stelle, also von Halb- auf Vollbild, dann habe ich bei Standbildern wieder Zittern, was den TV betrifft. Ich persönlich glaube auch nicht, daß es damit was zu tun hat. Mir sind nämlich noch zwei Besonderheiten dazu aufgefallen:


    1) habe ich dies Phänomen nur, wenn auf eine ziemlich helle Szene, eine ziemlich dunkle Szene folgt, in meinem Beispiel folgt die Szene in einer Tropfsteinhöhle auf eine Szene bei gleissendem Sonnenlicht. Habe zwar einen Xplode Effekt dazwischen gesetzt, wenn dieser jedoch entsprechend früh aufmacht, z. B. Double Door, dann fällt die Sache auf. Habe dann gerade so zum Test vor die Tropfsteinhöhlenszene eine Schwarzszene gesetzt, das Phänomen war verschwunden.


    2) sehe ich das Phänomen nur auf dem TV, das Overlay zeigt den Fehler nicht.


    Ich tippe irgendwie auf das TV Bild. Da ich ja kein Fernsehfachmann bin, kann ich mich nur laienhaft ausdrücken aber ich meine, vielleicht hängt es mit dem Bild- bzw. Zeilenaufbau des TV zusammen.


    Dankende Grüße sendet


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    >>>>Wenn ich von "Ungerade" auf "Frame" stelle, also von Halb- auf Vollbild, dann habe ich bei Standbildern wieder Zittern, was den TV betrifft.<<<<<<<<<<<<<


    bei meinen vielen 50 Hz Fernsehgeräten ist das Zittern nicht.
    Hast Du vielleicht ein 100Hz-Gerät? Dann schaue mal bei www.dvd-tipps-tricks.de/ nach. Da steht was über Probleme mit 100Hz Fernsehgeräten.
    Gruss Joe

  • Joe und Herbie:


    Egal wie, wenn mit EZDV das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, dann gehört entweder das Programm oder die Karte auf den Müll! Es kann nicht angehen, daß man sich heute, wo jedes kostenlose Schnittprogramm mit einer OHCI-Karte einen Clip fehlerlos capturen kann, mit solchen Fehlern abfinden muß.


    Die Einstellung "Vollbild" oder "Frame" ist in jedem Fall falsch da der Fernseher das Zielgerät ist. Es kann nur eine Halbbildeinstellung in Frage kommen, und zwar A oder B, bzw. gerade oder ungerade!


    Wenn die Einstellungen nicht stimmen, müssen die korrigiert werden. Liegt es an der Karte und ist nicht änderbar, gehört die Karte auf den Müll! Liegt es am Programm und ist nicht änderbar, gehört das Programm auf den Müll.


    So einfach sehe ich das! Da kann die ganze Sache noch so einfach, schnell und unkompliziert sein - falsch ist falsch - und falsch gehört in die Tonne!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    >>>>>>>falsch ist falsch - und falsch gehört in die Tonne!<<<<<<


    Jawohl Peter, das habe ich so vor Jahren mit der FAST AVMaster gemacht. (und nicht nur ich, obwohl es Leute gegeben haben soll, die andere Erlebnisse damit hatten)
    Hier bei Herbie sieht es ganz anders aus. Die Canopus EZDVEasy mit dem Captureprogramm EZVideo und dem einfachen aber idiotensicheren Schnittprogramm EZVideo sind in Verbindung mit der Canopuskarte EZDVEasy sind bewährte und extrem zuverlässige Produkte. Für sehr viele Aufgaben ist da nicht mal die viel teurere Storm erfoderlich kommt aber aus demselben Hause. Das Produkt ist total ausgereift und funktioniert im Gegensatz zu sehr sehr vielen anderen namhaften Produkten extrem zuverlässig und es ist so einfach zu handhaben, dass man so gut wie kein Fehler machen kann. Es ist auch nicht zu vergleichen mit einem Programm, welches ein "Vespafahrer" (Spass)nutzt. Das muss hier gesagt werden!
    Wenn nun trotzdem ein Anwender damit Probleme hat, dann liegt es sicher am Anwender. (vorrausgesetzt die Hardware ist nicht defekt und das ist unwahrscheinlich aber möglich oder die PC-Hardware ist nicht geeignet.) Hier trittt bei Herbie ein Fehler auf, der mit Sicherheit nicht an der Karte und auch nicht an der Software liegt. Ich habe Herbie einen link angegeben. Hier könnte das Problem zu suchen sein. Ansonsten würe ich eher auf den Camcoder tippen. Ich selbst habe u.a. die v.g. Komponenten und arbeite seit drei Jahren ohne jedes Problem damit.
    Die Grundeinstellung der Feldreihenfolge bei EZVideo/EZEdit ist immer Feldreihenfolge A. Das hatte ich so von Canopus erfahren. Die Möglichkeit der Einstellung FRAME in EZVideo bezieht sich auf Standbilder.
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Joe:


    Was habe ich denn geschrieben? Darf ich mich selbst zitieren?

    Zitat

    Wenn die Einstellungen nicht stimmen, müssen die korrigiert werden. Liegt es an der Karte und ist nicht änderbar, gehört die Karte auf den Müll! Liegt es am Programm und ist nicht änderbar, gehört das Programm auf den Müll.


    Also, prüfen woran es liegt! Was falsch ist und sich nicht korrigieren läßt, gehört auf den Müll!


    Der Anwender gehört in jedem Fall nicht auf den Müll, denn sein Verhalten ist immer korrigierbar!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    o.k. Peter, ich hatte zu schnell gelesen oder nicht richtig "geguckt". Sonst lese ich Deine Postings immer mit grosser Aufmerksamkeit!


    Ich habe bei EZVideo noch mal nachgeschaut.Das heisst hier nicht-wie ich fälschlicherweise angab- Feldreihenfolge A oder B, sondern EVEN bzw. ODD und darüber haben wir hier im Forum ja schon ausreichend diskutiert.


    Herbie
    diese Einstellungen findet man in EZVideo unter Einstellungen\EZDV Einstellungen\Detailled Settings.


    Gruss Joe

  • Hallo !


    Ich denke die 100Hz-Elektronik des Fernsehers ist die Ursache. Gehe mal ins Menü der Bildeinstellungen des Fernsehers und schalte bitte alle automatischen Bildkorrekturen aus, z.B. Automatische Kontrastanpassung etc. Oder noch besser schliesse mal einen professionellen Videomonitor aus einem Videoproduktionsstudio an. z.B. Einen Sony BVP 2010 oder Ikegami TRP 20 o.ä. Die brauchen den ganzen Schmonzes mit elektronischen Bildverbesserungen nicht, da siehst du das Bild pur und so wie es wirklich kommt. Dann schau mal ob das dort auch auftritt. Ich vermute nämlich, daß die Schwarzwertkorrektur deines Fernsehers hier einen Streich spielt.
    Eien weitere Möglichkeit wäre mit einem Waveformmonitor, nötigenfalls mit einem Oszilloskop, das aus der Schnittkarte kommende Videosignal anzusehen und schauen ob dort der Helligkeitsblitz wirklich kommt. Wenn nicht dann wieder zurück zum Fernsehtest.....


    m.f.g. Gerhard Kladnik

  • Zitat

    Original von pinzi
    Oder noch besser schliesse mal einen professionellen Videomonitor aus einem Videoproduktionsstudio an. z.B. Einen Sony BVP 2010 oder Ikegami TRP 20 o.ä.


    Ist das nicht ein bißchen praxisfremd? Oder hat man so einfach kurz mal einen professionellen Videomonitor zur Hand?
    Ein gewöhnlicher kleiner 50-Hz-Fernseher aus der Nachbarschaft oder von Freunden könnte doch das mögliche 100-Hz-Problem schon klären, falls es damit nicht mehr auftritt.


    Heinz