Advc 500 Wow

  • Hallo, Günther!


    Profimäßig finde ich zunächst mal den Preis! Wenn man bedenkt, daß das nicht viel mehr als ein DV-Codec, ein paar Anschlüsse, Schalter und Kabel sind, finde ich das Kästchen ganz schön teuer.


    Aus der Beschreibung lese ich daß man die Blackbox zwar in NTSC oder PAL betreiben kann, daß sie aber nicht konvertiert. Wofür, bitteschön, dann so einen Haufen Kohle? Man bedenke, daß man für fast den gleichen Preis einen modernen Computer samt Bildschirm und Software für den Videoschnitt bekommt, mit dem man das gleiche (und ein wenig mehr) machen kann.


    Sicher, in Studios wo von früh bis spät damit gearbeitet wird, mag sich dieses Gerät amortisieren. Für uns Hobbyisten ist es nicht mehr als ein teures Vorzeigeobjekt das sich nie und nimmer amortisieren wird.


    Andererseits - eine Surfausrüstung, ein Leichbauflugzeug, ein amerikanischer Sportwagen oder gar ein Forum für den Videoschnitt amortisieren sich ja auch nicht.......


    Meint mit nachdenklichen Grüßen
    Euer Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja Peter der Preis ist heiß bei Canopus und wird es so immer sein.


    Wie geschrieben, für Profi in Studios und nur für die. :D


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Ist vermutlich der Aufpreis für ein paar BNC-Stecker und ein paar XLR-Stecker und der Eintrittspreis in jene elitäre Liga, wo man profimäßig überhaupt erst mal zur Kenntnis genommen wird. 19 Zoll ist da Pflicht, auch wenn im Gehäuse vermutlich die Verkabelung der ganzen Buchsen und Regler den meisten Platz einnimmt


    Das Ding konvertiert aber auch ohne Computer nach einmal erfolgter Einstellung vor sich hin.
    Sicher kein Must Have für uns. Vielleicht für Roland? :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • peter, wie kommst du darauf, daß du das mit einem computer auch machen kannst?


    die kleinste karte von canopus, die das auch kann, ist die rex rt.


    es geht hier um komponentenein- und ausgänge!
    das ganze mit locked audio und symmetrischen ein- und ausgängen.
    wenn du professionelle MAZen anschließen willst, gibts da kein firewire (außer bei dvcam und dvcpro). aber beta sp, sx, imx usw. haben alle außer sdi nur komponentenausgänge. da braucht man sowas im studio.


    das ist profiequipment und dafür sehr preiswert. canopus hat nie geschrieben, daß ihr euch das kaufen sollt. :)

  • Hallo, Arndt!


    Ich habe auch nicht geschrieben daß Canopus geschrieben hat, daß ich wir uns das kaufen müssen! Ich habe lediglich meinem Erstaunen darüber Ausdruck verliehen was diese paar Schalter, Ein- und Ausgänge mit ein paar Harware-Codecs kosten!


    Für mich, als Hobbyisten hätte solch ein Kasten keinen großen Sinn, denn alles was dieser für mich (wohlgemerkt, für mich) leisten könnte wäre eine A/D- oder D/A-Umsetzung. Das habe ich billiger wenn ich mir einen Camcorder von Sony kaufe (ab ca. 700 Euro). Da bekomme ich dieses Feature nebenbei geschenkt.


    Natürlich muß ich, wenn ich mir keinen Verteilerkasten baue, die Kabel umstecken und natürlich habe ich keine Profi Ein- und Ausgänge. Ganz im Vertrauen: Ich brauche sie auch nicht!


    Zum Thema locked Audio:
    Wenn ich z.B. in Premiere schneide ist dieses Feature selbst für den gehobenen Anwender überflüssig, denn:

    Zitat

    Premiere can capture either locked or unlocked audio. However, Premiere always creates and outputs unlocked audio, even if the captured footage came from a locked audio device. Since unlocked audio does not drift more than one-third of a frame, audio that is output from Premiere does not drift from video footage.

    Abgesehen davon habe ich als typischer Hobbyist nur DV, also auch kein locked Audio!


    Selbst beim Profi mag ich dieses Feature nicht unbedingt überbewerten nachdem ich mir diese Quelle >>locked audio vs. unlocked audio<< zu Gemüte geführt habe.


    Daß das Gerät Profiequipment ist, habe ich nie bezweifelt. Ich habe sogar geschrieben daß sich dieses Gerät bei einem Profi amortisieren mag und daß man beim Hobby auch nicht immer alles aus der Sicht der Amortisation sehen kann!


    Warum, so frage ich, tun manche Leute immer gleich so als wolle ich ihre heilige Kuh schlachten wenn ich meine Meinung äußere? Sollte ich vielleicht in Ehrfurcht erstarren wenn mir solch ein Kleinod vorgeführt wird?
    :hail:


    Fragt etwas verstört
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Warum, so frage ich, tun manche Leute immer gleich so als wolle ich ihre heilige Kuh schlachten wenn ich meine Meinung äußere? Sollte ich vielleicht in Ehrfurcht erstarren wenn mir solch ein Kleinod vorgeführt wird?
    :hail:


    Fragt etwas verstört
    der Peter


    @ Teil 1: vielleicht, weil dir die Autorität zum Küheschlachten zugesprochen wird.
    :cop:


    @ Teil 2: wäre mal was anderes, liegt dir aber vermutlich weniger gut - und würde die KuhMilchGlaubeSchlachter eher verwirren!
    :bgdev:


    Mit belustigten Grüßen...