AV-Master und digitaler Camcorder

  • Hallo.


    Ich habe mal wieder ein "mittelgroßes" Problem mit meiner Videobearb..


    Wenn ich mit I-Link das Video aus dem digitalen Camcorder in den PC spiele klappt das ohne Probleme (mit Ulead Media Studio 6.5 - Ulead Capture).


    Wenn ich das Video dann allerdings bearbeite und es auf dem externen Monitor (Fernseher) über die AV-Master ausgeben lassen will, rendert der Rechner erst mal eine ordentliche Zeit. Grund: die AV-Master arbeitet mit 768*576 und das digitale Video ist 720*576.


    Auch wenn ich das digitale Video über den TV-out der Grafikkarte an den Fernseher ausgebe, habe ich rings um das Bild einen schwarzen Rand.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das digitale Video direkt mit 768*576 in den PC zu spielen???
    :help:


    Danke schon mal für alle Antworten,
    Alex.

  • Hallo, Alex!


    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, das digitale Video direkt mit 768*576 in den PC zu spielen???


    Nein!!



    Zitat

    Auch wenn ich das digitale Video über den TV-out der Grafikkarte an den Fernseher ausgebe, habe ich rings um das Bild einen schwarzen Rand.


    Da hilft TVtool!


    Besser ist aber die Ausgabe über den AV-Master, denn da bekommst Du ein gestochen scharfes Bild. Du mußt allerdings entweder über den AV-Master capturen oder DV in MJPEG umrendern lassen.


    Tip:
    Schalte beim AV-Master den Hardware-Codec aus. Mit dem Software-Codec rendert man mit modernen Rechnern bis zu 20 mal schneller als die Hardware des AV-Master. Mit die besten Codecs sind die Mainconcept Codecs.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo.


    Erst mal vielen Dank.


    Ich weiß noch nicht so ganz, was ich machen muß.
    Daß das Bild über die AV-Master schärfer ist, ist mir auch schon aufgefallen (deshalb nutze ich den TV-out der Grafikkarte für die Videobearb. nicht).


    Die Hardwareunterstützung der AV-Master ist abgeschaltet. Trotzdem dauert das rendern, von ca. 10 sek. Film etwa 30 sek.. (trotz AMD Athlon XP2100).


    Und was soll ich mit den Codecs machen? Ich meine, wie geht das?


    Gibt es denn auch eine Mgl., daß ich DVDs über die AV-Master auf den Fernseher bringen kann? (Das habe ich bis jetzt immer über den TV-out der Grafikk. gemacht. Das Umstecken ist nur äußerst lästig.)


    Ansonsten noch einen schönen So. -abend und schon mal danke,
    Alex.

  • Hallo, Alex!


    Über den AV-Master können nur MJPEG-Clips in 768x576 ausgegeben werden. Andere Codecs (DVD ist in MPEG codiert) können nicht darüber ausgegeben werden.


    Die Mainconcept Codecs rendern etwas schneller und besser als der Fast-MJPEG bzw. der MS-DV Codec. Die Codecs werden ganz normal über Inf-Files ins System eingebunden.
    Den AV-Master Codec sollte man vor der Einbindung fremder Codecs mit dem Tool VCswap deaktivieren. So kann man nach Installation des fremden Codecs mit VCswap zwischen den beiden Codecs umschalten.


    Die Renderzeiten von 1:3 sind normal. Am meisten Zeit benötigt dabei die Größenumsetzung von 768x576 auf 720x576 (bzw. umgekehrt). Schneller (1:1,5 bis 1:2) und komfortabler erledigt man das mit VirtualDub. Allerdings benötigt man dazu einen VfW- kompatiblen Codec (z.B. Mainconcept) und die DV-Clips müssen in DV-Typ2 gecapturt werden (z.B. mit SenalyzerLive). Abgesehen davon: Es ist noch nicht allzu lange her, da war ich mit 1:25 bis 1:30 hoch zufrieden!


    Auf die Dauer solltest Du Dich, da Du einen digitalen Camcorder hast, vom AV-Master lösen und ganz auf die DV-Bearbeitung umschwenken sonst wirst Du die Umrenderei, die übrigens auch verlustbehaftet ist, nie los. Die beste Möglichkeit ist in einem solchen Fall ein Camcorder mit einem analogen und einem digitalen Eingang.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Ich probiere das mal mit den Codecs. (Warum kann es nicht einfach nur ein Video-Format geben??? :shake: )


    Tja, mit dem kompletten Umsteigen auf digital ist ja so eine Sache. Wie bekomme ich denn dann die Videos aus dem PC auf den Videorecorder? Über en Umweg mit dem Camcorder (also erst wieder in den Camcorder spielen und dann auf VHS)?


    Ich habe auch schon mal probiert, eine Video-CD mit WinOnCD aus dem AVI-File zu machen. Aber das funktionierte überhaupt nicht (manchmal gar kein Ton und ansonsten nicht synchron).
    Ich habe das über "Videodatei erstellen" im Video Editor von Ulead gemacht. Oder gibt's da auch Tricks???


    Dann habe ich mal noch eine Frage: Wenn man beim Video-Editor über die Zeitleiste fährt, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Art "Zahnrad". Wenn man dann geklickt hält und nach li. oder rechts fährt, kann man die aktuelle Filmstelle auf dem Bildschirm sehen. Das klappt aber bei mir nur 4-5 mal, dann kommt ein Runtime Error mit der Fensterüberschrift: MS Visual C++ Runtime Library und der Meldung: Runtime Error in ...VEDITOR.EXE.
    Das passiert mit Ulead Media Studio 6 und 6.5


    So, ansonsten noch einen schönen Abend und bis bald,
    Alex.

  • Hallo, Alex!


    Wenn Du etwas mehr über Deine Ausstattung verlauten lassen würdest, wüßte man ob Du einen Camcorder mit DV-in hast.


    Ist dies der Fall, kannst Du ihn als D/A-Wandler benutzen. Du spielst den fertigen Film über IEEE-1394 zum Camcorder zurück nachdem Du diesen analog mit Deinem VHS/SHVS-Recorder verbunden hast. Der Camcorder dient quasi als Trafostation, als D/A-Wandler, zeichnet jedoch selbst nichts auf.


    Ein Masterband von Deinem fertig geschnittenen Film solltest Du aber schon auf DV-Band erstellen. Schließlich kannst Du nicht alle fertig geschnittenen Filme auf der Festplatte halten. Alle Versuche mit VCD und SVCD kannst Du getrost abbrechen, da Du niemals die Qulität von DV damit konservieren kannst. Diese Formate eigenen sich nur zur Verteilung des Films, nicht zur Archivierung.


    Wenn beim Scrubbing (dem "Zahnrad") der Rechner abstürzt, so tippe ich, da es nicht direkt beim ersten Mal passiert, auf einen defekten oder unzureichenden Speicher. Dann ist entweder der Platz für die temporären Dateien oder für die Vorschaudateien nicht richtig zugewiesen oder der Rechner hat zu wenig Hauptspeicher bzw. einen teilweise defekten Speicher. Ich würde zunächst einmal den Plattenplatz überprüfen und den Hauptspeicher mittels eines Burn-in Programms überprüfen (z.B. SiSoft Sandra).


    Sollte dabei alles in Ordnung sein, würde ich die Installation des Systems und des Schnittprogramms noch einmal wiederholen. Wenn auch das nichts hilft, hat unter Umständen wieder mal die AMD/VIA-Keule zugeschlagen - dann hilft nur der Freitod!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo.


    Vielen Dank für Ihre Antwort. :hallo:
    Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber es ging nicht eher.


    Also, der Camcorder hat kein DV-in. Es ist der letzte, den es beim Aldi gab (Medion 9069). Ich habe auch schon im Netz rumgesucht, ob man die DV-in Funktion irgendwie aktivieren könnte. Aber nix gefunden :heul:
    (Vor dem Kauf war ich in einem Photo-Laden und habe mich da mal erkundigt. Die meinten, man bräuchte keinen DV-in. Deshalb habe ich dann den Aldi-Camcorder genommen.)


    Ich habe 1*80GB und 1*60GB im RAID0 (=120GB). Etwa 60GB sind noch frei. Die Vorschaudateien habe ich im selben Verzeichnis, wo auch die Videodateien liegen. Der Rechner hat 512MB Ram.
    Wo kann ich den Platz für die Vorschaudateien einstellen (bei Media-Studio)?


    Den Speicher überprüfe ich jetzt mal mit Sisoft (habe ich aber schon mal gemacht, da war alles OK).


    Ich "quäle" mich jetzt schon mehrere Jahre mit der Videobearb. am PC rum und habe auch schon viel Geld mit der Dazzle-Hotline vertelefoniert.
    Es hat nie so richtig funktioniert (tut es bis jetzt noch nicht).


    Z.B. bricht die Aufnahme (Überspielen des Videos in den PC) mit der AV-Master ab, wenn auf dem Band eine kleine Lücke ist. Also muß ich während der Gesamten Aufnahme dabei sitzen bleiben.
    Mit meinem alten PC (466er Celeron) war es der absolute Krampf...


    Was ist denn jetzt mit dem Digitalvideo und meiner Ausstattung der beste Vorgehensweg (Aufnahme, Bearbeitung, Wiedergabe)???


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag,
    Alex.

  • Hallo, Harry!


    Zunächst einmal würde ich vorschlagen daß wir hier im Forum beim Du bleiben. Sollten wir uns zufällig mal persönlich begegnen, können wir uns ja Siezen (wenn´s denn sein muß).


    Dann habe ich da noch eine gute Nachricht:


    Wie Du hier siehst, ist Dein Camcorder doch freischaltbar, wenn auch diese Freischaltung nicht gerade billig ist.
    Trotzdem würde ich diesen Weg gehen, denn der AV-Master, an und für sich kein schlechtes Gerät, ist halt für einen Digitalcamcorder nur die zweitbeste Lösung. Dazu kommt, daß AV-Master und AMD/VIA oft eine unüberwindliche Abneigung haben (genau wie Peter und AMD/VIA)! Mit der Freischaltung wärst Du mit einem Schlag alle Konversionsprobleme los und könntest Dich dem eigentlichen Thema widmen, dem Videoschnitt.


    Für die analoge Ausgabe hast Du ja dann Deinen DV-in freigeschalteten Camcorder. Was über DV zum Camcorder gespielt wird, kann an den analogen Ausgängen sofort wieder abgegriffen und z.B. einem SVHS-Recorder zugeleitet werden.


    Den AV-Master kann man sicher noch für 50-90 Euro verkaufen, denn mancher, der keinen digitalen Camcorder sein eigen nennt, könnte den AV-Master gut gebrauchen. Damit hätte man schon einen Teil der Freischaltungskosten finanziert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo.


    Erst mal Danke für die Antwort. Ich komme leider immer nur am WE zu solchen Sachen...


    Mit dem DU ist OK :D


    Mit dem Camcorder ist eine Idee, aber dann muß ich ja wohl auch auf XP umsteigen (da steht, es geht nicht mit ME).


    Tja, mit der Trennung vom AV-Master tue ich mich etwas schwer. Das Ding war mal richtig teuer. Aber, Du hast recht, es gibt/gab viele Probleme damit.


    Vorher hatte ich nen Intel, aber damit lief es deutlich schlechter als jetzt mit dem AMD. Außerdem kostet der AMD nur die Hälfte vom Pentium. Aber nun gut, jetzt habe ich ihn ja und er läuft jetzt erst mal 'n paar Jahre.


    Mit dem Camcorder überlege ich mal. Ich muß erst mal abklären, wie das mit der Garantie aussieht.
    Wie geht denn das dann mit der Wiedergabe in den Camcorder? Uber VideoCapture? Dort habe ich aber keine Mgl. gefunden. Und kann ich auch die Videos, die ich über die AV-Master eingespielt habe (und noch nicht geschnitten habe) über die Kamera ausgeben?


    Ich habe auch noch mal das Ergebins des Burn-in von SiSoft:
    SiSoftware Sandra


    Run 1 executing...
    CPU Arithmetic Benchmark : Started on Sonntag, 2. März 2003 at 21:07:22...
    CPU Arithmetic Benchmark : Finished on Sonntag, 2. März 2003 at 21:07:42.
    CPU Multi-Media Benchmark : Started on Sonntag, 2. März 2003 at 21:07:42...
    CPU Multi-Media Benchmark : Finished on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:02.
    CD-ROM/DVD Benchmark : Started on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:02...
    Error : CD-ROM/DVD (D:) : No suitable files found on drive.
    CD-ROM/DVD Benchmark : Finished on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:02.
    Memory Bandwidth Benchmark : Started on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:02...
    Memory Bandwidth Benchmark : Finished on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:58.
    Cache & Memory Benchmark : Started on Sonntag, 2. März 2003 at 21:08:58...
    Cache & Memory Benchmark : Finished on Sonntag, 2. März 2003 at 21:13:07.



    Burn-in Wizard
    Finished Successfully : Yes


    Ich habe nur einen Durchgang hier hinein kopiert. Sie sehen aber alle gleich aus.


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag und bis bald,
    Alex.



    P.S.: Jetzt wird's draußen erst mal was schöner, dann komme ich noch seltener zum Videoschnitt.

  • Hi.


    Ich habe meinen Camcorder jetzt zum DV-in Umbau weggeschickt.


    Habe auch schon mal in Ulead Media Studio rumgesucht, was ich da einstellen muß, damit die Ausgabe dann als DV erfolgt, habe aber nichts gefunden.


    Ich denke mal, daß Du die richtige Einstellung weißt.


    Danke schon mal und bis bald,
    Alex.

  • Alex:


    Du mußt nur Deine Voeinstellungen auf PAL-DV Typ1, 25 Bilder/sec, Interlace A, DV-Audio Pal setzen. Mit der Funktion "Auf Band spielen" gibst Du den fertigen Film auf DV aus.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi.


    Die Kamera ist heute wiedergekommen. Alles hat sofort bestens funktioniert (auch unter Win ME, hingegen den angaben der Umbauer.)


    Auch Deine Einstellungen haben sofort geklappt.


    Aber jetzt habe ich schon wieder ein kleines Problemchen:
    Wenn ich nachvertone, also ein MP3 in eine Tonspur ziehe, dan klingt das grauenvoll. Aber nur bei MP3s, die eine Datenrate größer 112kB/sec haben. Schon die "Vorschau" der Sounddateien (Wiedergabeschaltfläche im Fenster, wo ich die Sound-Datei wähle) klingt beschissen (in den PC-Lautsprechern. Allerdings klingen die MP3s bei der Wiedergabemit z.B. dem Mediaplayer einwandfrei.


    Weißt Du zufällig, was man da machen könnte?


    Danke schon mal und schon mal ein schönes WE,
    Alex.

  • Hallo, Alex!


    Vorher alle Audio-Files in PCM 48Khz umwandeln.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi.


    Ich habe den Audio-Converter pro verwendet.
    Der konvertiert alles in alles um (wie man will, auch alle Dateien mit einem Mal).


    Aber was viel wichtiger ist. Es klaaapt. :bounce::bounce::bounce:


    Ich danke Euch allen für Eure großen Hilfen (vor allem Peter). Mensch, was habe ich mich jahrelang mit der AV-Master rumgequält (ich weiß nicht, wie oft ich wg. der Karte den Reset-Knopf betätigen mußte...)


    Ansonsten noch ein schönes WE.


    Ich melde mich wieder, falls es wieder Probleme gibt.


    Bis dann,
    Alex (alias Harrry).

  • Alex (Harry):


    Zitat

    Mensch, was habe ich mich jahrelang mit der AV-Master rumgequält (ich weiß nicht, wie oft ich wg. der Karte den Reset-Knopf betätigen mußte...)


    Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert ..... nachdem ich das AMD/VIA-Board auf den Müll geschmissen habe und auf Intel umgestiegen bin. Sogar unter XP hat der der AV-Master noch einwandfrei funktioniert, allerding ohne Overlay.


    Nachteilig beim AV-Master ist halt, daß er nicht in 720*576 digitalisieren kann und somit bei jeder Codec-Konvertierung nach DV auch eine zeitaufwendige Größenkonvertierung fällig wurde.


    Die Problememe mit den ausgefransten Titeln hatte ich beim AV-Master nie. Der MJPEG-Codec ist dank des 4:2:2 Subsamplings in dieser Beziehung um Klassen besser als der DV-Codec.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi.


    Bei mir war die Karte lange Zeit ne Qual, egal ab mit Intel oder AMD. Erst der neue Rechner Ende letzten Jahres hatte ein wenig Abhilfe geschaffen. Aber so 100% war's da auc noch nicht OK.
    Vielleicht hat ja auch die Karte von Anfang an ne Macke gehabt? Wer weiß?
    Ich habe sie noch eingebaut, da ich noch ein paar analoge Videos bearbeiten muß.
    Und da der DV-in des Camcordes ja nun doch (hingegen der Umbauer von "dv-in.de") unter Win ME funktioniert, kann ich mir zeitaufwendigen BS-Wechsel ersparen.


    Ansonsten bis bald,
    Alex.

  • Hi.


    Ich habe noch eine kleine Sache auf dem Herzen:
    Gibt es einen Trick, mit dem man die AV-Master dazu überredet, auch leere Bandstellen aufzunehmen?
    Die Aufnahme bricht dann immer ab, wenn auf dem Band eine kleine Lücke ist und die Datei ist dann nicht brauchbar.


    Danke schon mal und bis bald,
    Alex.

  • Hallo, Alex:


    Dazu kann ich nun überhaupt nichts sagen! Entweder ich hatte nie ganz leere Stellen auf dem Band (was ich für wahrscheinlich halte) oder bei mir hat der AV-Master auch bei leeren Stellen nicht abgebrochen.


    Ich kann´s auch nicht mehr prüfen, da ich den AV-Master inzwischen verkauft habe. Im großen und ganzen war ich mit dem AV-Master zufrieden nachdem er in einem BX-Board lief. Die Unflexibilität vom Codec her (wie bei allen echten Schnittkarten) hat mich schließlich bewogen ihn nicht mehr einzusetzen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.