2 neue filme online

  • hallo zusammen,


    ich hab eben 2 videos online gestellt:
    1.) Der Solinger Hauptbahnhof (5:39 Minuten)
    2.) Über den Wolken - die LSG Erbslöh Langenfeld e. V. (12:36 Minuten)


    wer sich interessiert, kann ja mal vorbeischauen!
    wenn die filme gefallen, wäre ich über eine reaktion sehr erfreut.


    zu saugen hier:
    Solinger Hauptbahnhof Dateigröße: 3.703 KBytes; Downloadzeit (circa): 56K-Modem: 12 Minuten; ISDN: 8 Minuten; DSL: 45 Sekunden


    Über den Wolken Dateigröße: 20.957 KB; Downloadzeit (circa): 56K-Modem: 69 Minuten; ISDN: 47 Minuten; DSL: 4 Minuten

  • Ganz nett gemacht. Kritik:


    Im Bahnhofsfilm zu viele weiche Blenden. Kommetar/Sprecherin zu "getragen" (Friedhofsstimmung) .....


    Über den Wolken ... Standard- Musikuntermalung aus Krabbelkiste. Paßt teilweise nicht auf den Film. Wäre ein Fall für einen Filmmusikkomponisten.


    P.S.


    Machst Du auch DVD´s ? Kann man von sowas leben ?


    Gruß Helmut

  • hi, helmut,


    danke für deine kritik!


    zum film "hauptbahnhof":
    ´friedhofsstimmung´war gewollt, der niedergang eines bahnhofs sollte dargestellt werden. daher auch die getragene musik.


    zum film "über den wolken":
    ja, die musikuntermalung aus der krabbelkiste mußte leider sein. dieser film bringt wie die meisten kurzfilme, die ich mache, keinerlei einkommen ein. außerdem soll er auf der website des segelflugvereins veröffentlicht werden und mußte daher gemafrei sein.


    dvd´s produziere ich nicht, da ich ersteinmal abwarten möchte, wie sich die situation auf dem brennermarkt entwickelt.

  • Hallo, Arndt!


    Vielen Dank für Dein Verständnis! Werde mir auch mal die Filme ansehen und mich dann wieder melden.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Arndt!


    Solinger Hauptbahnhof:


    Ich glaube, das was Helmut mit "getragener Stimme" meint, ist die typische rheinländische Färbung der Stimme, die die Sprecherin nicht ganz verbergen kann. Muß sie auch nicht, denke ich!
    Mit den weichen Blenden bin ich seiner Meinung, es hätten auch mal ein paar harte Schnitte dabei sein können. Das ist aber Geschmackssache! Insgesamt ein sehenswerter und interessanter Film.



    Über den Wolken:


    Ein schöner Film, schöne Bilder und herrliche Luftaufnahmen. Der wird dem Segelflugverein sicher gefallen. Die Musik ist nicht so mein Fall (etwas aufdringlich für die Bilder, meine ich) aber das ist natürlich Geschmacksache.
    Wenn Du den Film auf die Website des Segelflugvereins stellen willst, dann solltest Du die Source vorher deinterlacen, noch etwas "glätten" (am besten mit VirtualDub, das hat phantastische Filter) und dann erst nach WMV umwandeln. Das spart Dir Datendurchsatz bzw. bringt bei gleicher Datenrate noch bessere Qualität.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • das mit dem wmv ist sowieso noch ein buch mit sieben siegeln. ich hab mehrere sachen versucht, fast immer war der ton am ende weg. und das, obwohl ich extra "inkl. audio" angeklickt hatte.
    hab zuerst den microsoft media encoder benutzt.


    zum schluß hab ich direkt aus der raptoredit-timeline exportiert, das klappt wenigstens.


    die source war allerdings schon vorher deinterlaced worden und zwar mittels canopus videodoctor... (nur beim bahnhof).
    der videodoctor ist mir allerdings zwei mal beim deinterlacen von "über den wolken" abgesemmelt. das ist mir vorher noch nie passiert!? :(

  • Hi Arndt,


    > das mit dem wmv ist sowieso noch ein buch mit sieben siegeln. ich hab
    > mehrere sachen versucht, fast immer war der ton am ende weg. und das, > obwohl ich extra "inkl. audio" angeklickt hatte.


    Warum versuchst Du es dann nicht mal mit einem anderen Codec?


    WMV ist nicht in jedem Fall der beste. Ich habe mehrmals sehr intensive Versuche mit allen gängigen Codecs gemacht. Das Ergebnis ist, dass fast jeder bei bestimmten Bildern Vor- und Nachteile hat. Eine allgemeingültige Aussage zur Güte eines bestimmten AKTUELLEN Codecs zu treffen, ist absolut unmöglich.
    Wenn man eine Vielzahl von vollkommen unterschiedlich strukturierten Bildern mit unterschiedlichen Bewegungen in unterschiedlicher Schnittfolge als Testobjekt heranzieht, dann sind WMV, DivX (alle genannten in der aktuellen Version), Quicktime MPEG-4, RealMedia, Quicktime Sorenson 3, und selbst gut konfiguriertes MPEG-2 (und unter gewissen Umständen dann selbst noch MPEG-1 (bei Sequenzen, die Keyframing redundant machen)) absolut ebenbürtig. Der Codec selbst besagt auch noch gar nicht so sonderlich viel über die Qualität. Es kommt auch sehr darauf an, welche Einstellungen die Encoding-Software bietet und wie gut man diese zu nutzen weiß.
    Einfach zu handhaben ist z.B. in vielen Encoding-Applikationen auch Quicktime-Sorenson 3. Sehr oft kann man auch dieses Format direkt aus einer Schnittsoftware exportieren. Ausser der Bitrate und dem Keyframing ist nicht viel Einstellerei notwendig, wenngleich auch eventuell möglich und qualitätsfördernd. Der Nachteil des Formats ist, dass man zur Wiedergabe zwingend den QuicktimePlayer ab Version 5.02 braucht (aber umgekehrt läuft WMV nur auf dem WindowsMediaPlayer und das Streaming funktioniert nicht in allen Browsern).

  • Solinger Hauptbahnhof:


    Hat mir sehr gut gefallen! Klasse Kamerarbeit und sehr gute Musikauswahl!


    All die normalen Überblendungen haben mich weniger gestört, als diese beiden anderen Effekte zu Beginn des Films, die fallen ja völlig aus dem Konzept (aber ich bin ohnehin kein Freund solcher Effekte).
    Für sämtliche Zeitsprünge und auch für die Übergänge zwischen Fotos und Graphiken empfand ich die Blende auch als ideales gestalterisches Mittel.
    Bei sämtlichen aktuellen Einstellungen hätte ich, um die Blende als Stilmittel zu erhalten, zu einer sehr kurzen Blendzeit von nur 4 bis 5 Frames gegriffen.


    Wofür war dieser Film denn gedacht? - Das war doch nicht bloß zum Zeitvertreib, oder?

  • hallo,


    die beiden filme hab ich gedreht, um mich damit für ne umschulung zum mediengestalter bild+ton zu bewerben. zur zeit bin ich graphiker und brotlos. ich hab noch 2 andere filme gemacht, aber die kann ich nicht zeigen, weil sie gemageschützte musik enthalten.


    normalerweise tendiere ich mehr zu naturfilmen (sielmann läßt grüßen), aber dokus allgemein machen mir sehr viel spaß.


    ich bin aber auch schon seit längerer zeit mit unterbrechungen dabei, einen spielfilm zu planen. story steht soweit (nicht fragen, ich verrate eh nichts), drehbuch wird viel arbeit werdenn und der dreh auch. aber der film hat kinopotential. daher werde ich mit dem dreh solange warten, bis ich mir besseres equipment und ne gute crew leisten kann (und mich dann auch weiterentwickelt hab).


    ihr werdet noch von mir hören! :)

  • > das mit dem wmv ist sowieso noch ein buch mit sieben siegeln. ich hab
    > mehrere sachen versucht, fast immer war der ton am ende weg. und das, > obwohl ich extra "inkl. audio" angeklickt hatte.


    >Warum versuchst Du es dann nicht mal mit einem anderen Codec?



    du wirst es nicht glauben:


    ich hab zuerst mpg1 versucht. da waren die bewegungen abgehackt, die dateien waren viel zu groß.
    dann divx5, da fehlte der ton.
    dann wmv mit dem media encoder, fehlte auch der ton
    zuletzt hab ich den export aus raptoredit gemacht, der funktionierte dann.


    man kann bei sowas echt den frust kriegen... :(

  • Hallo


    ich finde den Ton der Sprecherin recht clean. Mit was hast du denn den Ton aufgenommen. Welches Mikro hast du benutzt?



    Mfg
    Andreas

  • Dank Dir für die zusätzlichen Infos.


    > zur zeit bin ich graphiker


    Das merkt man den Einstellungen an. Ich hätte entweder auf Fotograf, Graphiker oder Kameramann getippt.


    Ich wünsch Dir viel Erfolg, viel Spaß, aber auch gute Nerven und Ausdauer für Deine Pläne. Lass Dich niemals von irgendjemanden von sowas abhalten. Wer es nicht versucht, wird's auch nie wahrmachen können. Egal, was dabei rauskommen wird, man wird immer viel daraus lernen und sich somit weiterentwickeln können ...

  • > ich hab zuerst mpg versucht. da waren die bewegungen abgehackt, die
    > dateien waren viel zu groß.


    Welches MPEG meinst Du denn? - Auch WMV ist ein MPEG-Codec, nämlich MPEG-4. Du meinst vermutlich MPEG-1. Ja, das ist so 'ne Sache. Man kann da zwar erstaunlich viel mit rausholen, aber dann wird es extrem fummelig. Grundsätzlich ist MPEG-1 weniger leistungsfähig als Codecs, die mit Keyframing arbeiten. Bei letzteren wird ja nicht jedes einzelne Frame vollständig codiert, sondern nur Frames in bestimmten Zeitintervallen. Bei MPEG-1 dagegen wird immer jedes einzelne Frame codiert.


    > dann divx5, da fehlte der ton.


    Finde ich generell etwas fummelig. Ich persönlich kann mich mit DivX nicht anfreunden.


    > man kann bei sowas echt den frust kriegen... :(


    Das kann ich gut nachvollziehen. Diese Testerei mit Komprimierungscodecs ist irre zeitaufwendig und nur hie und da gibt es dann mal Ergebnisse, über die man sich wirklich freuen kann. Zumindest gilt das für Videos, die man Web-freundlich klein machen will. Aber wenn ich nochmal den Bahnhofsfilm zum Vergleich heranziehe: In Relation zur Bildgröße und zur Datenrate ist die Qualität wirklich noch o.k.

  • Über den Wolken:


    Sehr interessanter Film! Hat echt Spaß gemacht, mir das anzusehen. Mehr davon ... ! ;)

  • hallo, andreas!


    ich habe hier ein großmembran studiomikrophon der 350 euro-klasse (gt-electronics am-51) an einem behringer mikrophonvorverstärker ultravoice vx2000. der hat auch einen kompressor, expander, de-esser und voice enhancer an board.
    digitalisiert wird das dann mit einer terratec dmx6fire 24/96 soundkarte im schnittrechner. die hat ein signal/rauschverhältnis von über 100db.

  • Hi Arndt,


    der eine oder andere hier wird's mir jetzt ja vielleicht nicht glauben, aber die Filmchen haben mich wirklich begeistert - oder sagen wir besser "Über den Wolken" hat mich begeistert, der Bahnhof hat mich eher depressiv gemacht, gut also, daß ich ihn mir als erstes angesehen hab. ;)


    Angenehme, ruhige (Stativ-)Kameraführung. Vor allem auch bei den Luftaufnahmen, wenn man bedenkt, daß Du da wahrscheinlich im größten Telebereich gefilmt hast.


    Das einzige was mir aufgefallen ist: Du scheinst im Automatikbetrieb zu filmen, richtig? Stört zu 95% überhaupt nicht, einzig beim Bahnhofsfilm, wenn Du in der allerletzten Einstellung vom Spiegel aufziehst, macht die Blende kurz zu - beim Übergang über den hellen Himmel im Hintergrund - und geht dann wieder auf.
    Ebenso im Clubraum der Segelflieger, hast Du die Einstellung der Leute vor dem (hellen) Fenster, eine Spur unterbelichtet (für meinen Geschmack). Da hätte ich ruhig etwas weiter aufgemacht und das Fenster überblenden lassen.


    Aber egal, das sind Spitzfindigkeiten und in der "Hitze des Gefechts" wohl untergegangen.


    Schön auf jeden Fall die Titel. Endlich mal wieder jemand mit besonderem Gefühl für Schrift und deren Einsatz. ;D

  • hallo, günther!


    vielen dank für das lob (auch den anderen!).


    jetzt hast du mich! ich hab nur kameras, die vollautomatisch sind, leider.
    beide kameras sind digital8. tja, aber der tag wird kommen, wenn... :)


    mit dem tele hast du recht, die flugaufnahmen vom boden aus waren im extrem-tele gefilmt (25 fach optisch - der größte vorzug bei digital8).


    zum glück hab ich ein super stativ mit fluidkopf, sonst wäre das übel in die hose gegangen.

  • > Schön auf jeden Fall die Titel. Endlich mal wieder jemand mit besonderem
    > Gefühl für Schrift und deren Einsatz. ;D


    Stimmt!!!