2 neue filme online

  • Ja ja, wart nur ab, kmaue. Davon red ich ja die ganze Zeit, wenn ich sage, daß ich mich schon auf Dein Zerpflücken eines meiner Filme freue. Denn wie einige hier wissen, arbeite ich ja (immer noch) an einem eigenen kleinen feinen Amateur-Spielfilmprojekt.
    So viel kann ich mittlerweile schon sagen: Das Ding wird Ende Juli fertig sein und wenn die Homepage dazu einmal steht, werd ich auch einen Trailer hier vorstellen (also hoffentlich August oder September 2002).


    Da wirst Du aber viel dran zu knabbern haben, wenn Du Dir den ganzen Film vornimmst, denn er dauert ca. 30 min und ist sicher gespickt mit 1000 kleinen (Amateur-)Fehlerchens. Bis dahin ;)

  • @Arndt


    Dein zweites Filmchen werde ich mir nächste Woche vornehmen. Runtergezogen habe ich mir es heute schon.


    Günther


    Eventuell kannst Du mir ja das Filmchen als VHS zuschicken. Ich brauche ja sonst Stunden um das Ding auf meinen Rechner zu laden. Außerdem haben wir ja gesehen das man hier auf dem Rechner nur die Hälfte erkennen kann. Da Du Spielfilm machst möchte ich natürlich schon auch Deine Ausleuchtung erkennen können.

  • @ all


    Der sich m.E. hier anbahnende Bitte-bitte-zerfetze-meinen-Film-Enthusiasmus gibt mir ernsthaft zu denken. Er erinnert mich an ein schon viele Jahre zurückliegendes Ereignis, das beinahe einmal zur Auflösung unseres Filmclubs geführt hat.


    Das "Ereignis" war ein Film-Vorführabend, zu welchem ein Gast erschienen war, der bereits nach dem ersten Film lauthals anfing, das Gezeigte in seine Einzelteile zu zerlegen und für völlig unbrauchbar zu erklären. Darauf angesprochen, welche Expertise er denn besitze, outete er sich als Betreiber einer Filmproduktionsfirma im Westerwald. Nach einigen (von ihm sichtbar genossenen) ehrfürchtigen Schweigesekunden wagte es einer der Anwesenden endlich, zu erwähnen, daß der soeben gezeigte Film ja so schlecht nicht sein könne, da er immerhin auf Bundeswettbewerbs-Ebene eine Silbermedaille erreicht habe. "Dann müssen die Juroren dort entweder Tomaten auf den Augen gehabt haben, oder sie waren bestochen", erwiderte der Experte - nicht wissend, daß auf der Bundeswettbewerbs-Ebene des Bundes Deutscher Filmamateure die Jury zum großen Teil aus Experten der Medienlandschaft besteht (diese allerdings pflegen einen Film nicht zu massakrieren, sondern ihn in seiner Gesamtheit zu beurteilen).


    Nachdem auch der zweite gezeigte Film (2. Preis beim Landeswettbewerb) für "unzumutbar" erklärt war, teilte sich das Mitglieder-Lager dann in zwei Hälften: die einen schnappten sich ihren mitgebrachten, jedoch noch nicht gezeigten Film und verließen den Clubraum in Richtung zuhause, die anderen waren vom plötzlich erschienenen Messias so fasziniert, daß sie ihm ihre Filme zusteckten mit der Bitte, sie mal so richtig nach Strich und Faden zu "analysieren" - was von besagtem Herrn mit grossem Vergnügen versprochen wurde. Das Ergebnis, ein paar Wochen später sauber in Ordnern aufgelistet präsentiert, kam einer Inquisition gleich und förderte zutage, daß die Filmemacher eigentlich besser Briefmarken sammeln sollten - wobei der "Zensor" deutlich machte, daß er die Filme nur mal kurz so überfliegen konnte, da er keine Zeit habe, sich ernsthaft damit zu beschäftigen.


    Kurz und gut: mehr und mehr Mitglieder blieben den Clubabenden fern. Selbst der Hype der "vorwärtsstrebenden Mitglieder" verrauchte, erkannten sie doch nach und nach, daß solche Dauer-Belehrungen ihre Filmer-Psyche in nicht geringem Maße schädigte - fortan liessen sie ihre Filme lieber im heimischen Schrank stehen und beteiligten sich an der Zensur von Filmen anderer. Der Club verkümmerte mehr und mehr, bis eines Tages der verbliebene Rest einen verzweifelten Entschluß fasste: Die plötzlich und für kurze Zeit modern gewordenen Szene-für-Szene-Analysen wurden rigoros abgeschafft, es wurden wieder Filme gezeigt, an denen trotz mancher Kritik auch ein gutes Wort hängen blieb, es gab plötzlich wieder Wettbewerbsbeiträge, die auch ohne vorhergehende Inquisition ihre Preise erringen konnten, und die Filmer-Fortbildung geschah wie früher im Rahmen von Diskussionen und Vorträgen über Filmschnitt und Filmgestaltung. Auch der Profi wurde höflich gebeten, sein Wissen fürderhin im Rahmen interessanter Referate und Diskussionen an die Clubmitglieder weiterzugeben. Leider war es allerdings so, daß er "für so etwas" plötzlich keine Zeit mehr hatte.


    Puuh - ein ziemlich langes Statement - zugegeben. Ähnlichkeiten mit Personen oder Vorkommnissen in diesem Forum sind natürlich rein zufälliger Natur ;-))).


    :rolleyes::rolleyes:
    Kritisierende Grüsse
    vom Wiro

  • Ich bewundere Dich, Wiro,


    daß Du zu dieser Masochismus-Olympiade überhaupt noch so viele wohlgesetzte Worte verlierst.


    Manche Leute brauchen es einfach, daß man sie schlägt


    mehr, mehr, schrie der kleine Hebelmann.......(Th.Storm)


    ikarus
    (wieder mal staunend vor dem Unbegreiflichen stehend... definieren sich 'Künstler' eigentlich immer am Grad ihres Leidens??)

  • was soll das denn? :)


    ich leide doch nicht!? leute, ich werde (wenn meine umschulung klar geht) noch öfter kritisiert werden. sachliche kritik kann nie schaden. diejenigen, die in ihrem elfenbeinturm sitzen und ihren eigenen film bejubeln, werden wohl nie etwas dazulernen.


    ich habe durch kritik schon einiges dazugelernt, auch und grade weil ich meinen eigenen kopf habe und anregungen nur annehme, wenn ich sie nachvollziehen kann.


    natürlich kann man sich sowas nicht permanent reinziehen, irgendwann wirds öde. aber ab und zu geht schon.


    übrigens kritisiere ich wenn gewünscht auch ähnlich (nicht ganz so detailliert). beim videotreff in essen (vom canopus-forum) wurden einige filme gezeigt, die auch in ähnlicher art und weise von den anwesenden filmern kritisiert wurden.

  • @ Wiro, @Ikarus, u.a.


    Ja ich kann mir vorstellen das dies eine ganz schöne Kraftprobe in eurem Verein war. Nur kann ich hierzu sagen: Leichtgläubige an die Front.
    Wer sagt eigentlich, das jemand der eine Filmproduktionsfirma hat auch ein Experte sein muß?
    Wer sagt eigentlich, das jemand der an einem Filmwettbewerb des BDFA teilgenommen hat ein großer Filmemacher ist?
    Wer sagt eigentlich, das einer wie ich davon Ahnung hat wie ein Film sein soll?
    Wer sagt eigentlich, das einer der im Videoclub ist die alleinige Ahnung hat?
    Man sieht, viele offene Fragen. Soll es doch jeder so handhaben wie er will. Solange andere damit nicht beleidigt werden kann es doch egal sein.
    Habt ihr nicht selbst in der vorausgehenden Diskussion gesagt das „...die Schüler zum Lehrer kommen sollen und nicht umgekehrt...“? Jetzt ist es so und dann ist es euch auch wieder nicht recht.

  • :-)))


    Wiro ... wem schadet denn so eine Analyse ernsthaft? Doch nur dem, der sie als das "Amen im Gebet" nimmt. Man muß da schon differenzieren können und v.a. das ganze nicht so tierisch ernst nehmen. Ich persönlich fands anfangs (sorry kamue) einfach nur affig, eine ellenlange Liste von 1-99 aufzustellen und zu jeder Film-Sekunde einen Kommentar abzugeben. Mittlerweile find ich's aber witzig. Kmaue ist halt so und gibt nur das weiter, wie er's halt gewohnt ist. Haben wir halt einen davon. Wenn in Zukunft ein Film kritisiert wird haben wir halt 10 "Das hast Du gut gemacht, nur hier hättest Du meiner Meinung nach das besser so gemacht" und 1 "Bei Sekunde 34 stört die Hand am rechten Bildrand", na meine Güte.


    Ich kann mir schon gut vorstellen, daß das in Eurem Club für Verwirrung gesorgt hat, aber hier besteht glaub ich nicht die Gefahr, daß sich kmaue zum "unantastbaren Messias" mausert oder? Abgesehen davon, daß ich ihn gar nicht kenne und seine Kritik somit gar nicht richtig einschätzen kann, mach ich mein Seelenheil sowieso nie von einer einzigen Kritik abhängig. Wenn es ihm Spaß macht, jeden Film zu zerpflücken, werd ich ihn nicht daran hindern und das eine oder andere, was ihm auffällt, kann ja vielleicht doch ein interessanter Aspekt sein. So seh ich das. Völlig unspektakulär.


    Die Frage ist halt, wenns mehrere hier allzu stört, wie sich kmaue zu ihren oder unseren Filmen äußerst, wie wollen wir dann vorgehen? Sagen wir einfach das nächste mal "Kritik ist willkommen, aber nicht von kmaue!"? Oder denkst Du, daß wir ihn auf seine alten Tage noch ändern können? ;D

  • nachtrag zu meinen beruflichen plänen:


    ich war ja in münchen zu 2 bewerbungsgesprächen mit tests.


    ich hab eben das ergebnis meines tests bei der macromedia akademie bekommen: 95% yeahhhh! freufreufreu...
    also bin ich ab dem 2.9.2002 in münchen zur umschulung zum mediengestalter bild+ton.


    jetzt geht die wohnungssucherei los! ohgottogott :)

  • Hey Arndt, Glückwunsch!!!!!!!


    Ich glaub, ich weiß, wie viel Dir an dieser Umschulung liegt, deswegen bin ich optimistisch, dass Wohnungssuche und andere "Randerscheinungen" keine wirklichen Probleme mehr sein werden.


    Bleib zielstrebig und konsequent, ja!? :headbanger:

  • Lieber Herr Maue,


    ich kann, darf und will niemanden bevormunden - das steht mir auch als sogenanntes Teammitglied nicht zu. Abgesehen davon bin ich ein strikter Gegner jeglicher Zensur! Wenn manche sich im Forum darum reißen, von Dir zerpflückt zu werden - nur zu. Daß ich persönlich meine eigenen Gedanken zu dieser Art von Masochismus hege, habe ich ja schon ausreichend dokumentiert.


    Und daß nicht nur ich, sondern auch einige andere Mitglieder dieses Forums es ablehnen, quasi überfallartig und ungefragt in der von Dir in dem bewußten anderen Thread praktizierten Art und Weise auseinandergenommen zu werden, scheint Dir ja mittlerweile auch klar geworden zu sein. Mein grundsätzliches Unbehagen, jedes kleine Filmchen auf der Goldwaage bewertet zu sehen, bleibt aber trotzdem bestehen.


    Es machte gerade den Charme der 'Userfilm'-Rubrik im 'alten' Forum aus, daß jeder munter und unbekümmert seine, teilweise sicher auch recht unbeholfenen und unvollkommenen Filmschnipsel (ich nehme meine eigenen Beiträge da nicht aus!) zur allgemeinen Erbauung und Gaudi freigab. (Mal abgesehen davon, daß es sich in den meisten Fällen wirklich nur um 'Schnipsel' handelte. Kaum jemand wird wohl ernsthaft den auf max. 320x240 beschnittenen, im Real- oder Mediaproducer bis zur Unkenntlichkeit komprimierten, auf 5-6 min. kastrierten Jukebox-Formaten den Status von 'Filmen' zuerkennen wollen!?).


    Diese Unbekümmertheit sehe ich aber massiv in Gefahr, wenn sich keiner mehr traut, kleine Urlaubsfilmchen oder auch nur Nonsensclips ins Netz zu stellen, weil er fürchten muß, nach professionellen Maßstäben beurteilt zu werden.


    Ich bewundere solche Leute, die sowohl den filmischen Blick, das Equipment und die programmtechnischen Möglichkeiten haben, Ergebnisse wie z.B. den IT-Clip zu zaubern. Ich möchte aber nicht, um es ein letztes Mal zu wiederholen, als Hobby- und Urlaubsfilmer an solchen Maßstäben gemessen werden.


    Allein das Bewußtsein, irgendwo in den Weiten des Netzes lauere eine Instanz, welche gnadenlos den Daumen hebt oder senkt, wird zumindest mich ab sofort endgültig davon abhalten, meine eigenen Ergüsse hier zu publizieren.


    Ich weiß, das ist eine Einschränkung, die ich mir selbst auferlege - daß ich aber überhaupt diese Schere im Kopf spüre, nervt mich. Ich will und kann mich aber nicht zum Richter über die Präferenzen Anderer machen. Wenn es denn allgemeiner Konsenz ist, fürderhin so zu verfahren, beuge ich mich dem Willen der Mehrheit.


    Für mich ist dieses Forum dadurch ein bißchen ärmer geworden


    ikarus

  • hi, ikarus.


    man kann sich auch anstellen! kmaue hat doch bereits erklärt, daß er ungefragt nix mehr sagt.


    du wirst in jedem bereich jemanden finden, der besser ist als du, mehr fachwissen hat und/oder mehr gefühl für das thema.
    ob das nun filmen, autorennen, fallschirmspringen oder theaterschauspielen ist.


    bloß weil es bessere leute gibt, willst du den kopf in den sand stecken? eine höchst unprofessionelle einstellung, auch wenn du "nur" hobbyfilmer bist.


    wenn es danach geht, dürfte kein laienschauspiel aufgeführt werden, es könnte ja jemand zuschauen, der ahnung von der materie hat und die schauspielerische leistung für sich selbst beurteilt (und ein urteil bildet sich jeder insgeheim).

  • @ KMaue


    Würde es Dir was ausmachen, mir Deine private E-Mail-Adresse zu geben? Ich würd Dich gern mal kontaktieren.


    Wenn das o.k. wäre, dann bitte an:


    dolax@t-online.de

  • Also wirklich, ikarus, das ist doch Käse von vorn bis hinten. Ein bisschen mehr Rückgrat, wenn ich bitten darf, hm? Da geht er auf den "Masochismus" der von ihm liebevoll genannten "Künstler" los und dann hat er selber so eine dünne Haut. Wen zum Teufel, stört denn so eine Kritik ernsthaft? Noch dazu, wenn er jetzt eh schon 500x gesagt hat, daß er sie nicht mehr ungefragt loslassen wird! Was willst Du denn noch, Du hast doch schon gewonnen. Soll das Stimmungsmache sein, um ihn endgültig rauszuekeln? Wie kann denn ein Forum ärmer werden, nur weil irgend jemand eine Kritik nach seinem Gutdünken ausspricht?


    Neuerdings tummeln sich hier halt auch ein paar Leute, die die ganze Sache etwas ambitionierter angehen, als Du oder sonst jemand hier. Na und? Wo wird denn hier was ärmer deswegen? Warum mißt Du dem ganzen überhaupt soviel Bedeutung bei? Gehts darum, die Videofreunde.com zu Deiner eigenen kleinen Spielwiese zu erklären und siehst Du hier jetzt Deinen Platz gefährdet?


    Mittlerweile ist wohl allen klar, wie der überwiegende Teil der Mitglieder denkt: Stammtisch blabla Hobbyforum blabla Spiel, Spaß, Freude, Eierkuchen, usw.
    Das hat mittlerweile auch ein Consulting und ein kmaue verstanden, denk ich. Ich zB bin genau deswegen hier, weil ich diese Art der Forumsführung einfach mag. Aber diese Unbekümmertheit, die wir alle so liebgewonnen haben und nicht mehr missen möchten, seh ich wegen eines Herrn Maue oder wie immer sie heißen mögen, absolut nicht "massiv in Gefahr".


    Deswegen versteh ich jetzt Deine (fast schon krankhafte) Dünnhäutigkeit in Bezug aufs Veröffentlichen Deiner Schnipsel nicht. Wir alle wollen sie doch sehen!!! Und ein Herr Maue wird sich ungefragt nicht mehr äußern. Wo ist das verdammte Problem?


    Wenn ich (oder Arndt oder Marco oder wer auch immer) nichts gegen kmaues Kritik haben, dann liegt das vielleicht nur daran, daß wir das ganze differenzierter sehen (vielleicht auch mit einem Schmunzeln) und halt auch gewillt sind, das ganze produktiv und nicht destruktiv zu sehen. Mit "Masochismus" hat das nicht das geringste zu tun. Wer's zu ernst nimmt, ist selber schuld.


    @ ALL


    und weils so schön ist und bisher eh noch keiner ausprobiert hat, teste ich jetzt einmal die Umfrage-Funktion in diesem Forum. Nach Studium der FAQs muß ich dazu wohl ein neues Thema starten, also ---> Filme der User: Umfrage zu kmaues Kritiken

  • Hallo Ikarus
    Für Dich noch einmal: Ich habe nicht einen einfachen Film eines Anfängers kritisiert! Ich habe das Verkaufsvideo eines Profis kritisiert. Wenn jemand schon so lange in einem Hobby steckt wie manch ein Videofilmer hier in diesem Forum, darüber hinaus ausgebildetes Jurymitglied ist, eine sicherlich nicht unbedeutende langjährige Rolle in einem Videoclub spielt, der ist doch kein einfacher „Amateur“ mehr. Werden darüber hinaus Videos produziert die eine Außenwirkung haben (egal ob mit ohne Bezahlung), der tritt nicht mehr als Amateur auf. In diesem Moment aber, wo man sich als Profi verkauft, muß man sich auch einer professionellen Kritik stellen können. Anfänger oder Amateur hin oder her, wer Filme z.B. für Firmen als Werbevideo produziert schadet mit vernachlässigten handwerklichen Fehlern nicht nur sich selbst sondern der gesamten Branche.


    Filme von Anfängern und Hobbyvideofilmern werden von mir nicht kritisiert!!!!!

    Grüße
    kmaue

    2 Mal editiert, zuletzt von kmaue ()

  • Moin kmaue,


    wie wär's denn, wenn Du - z.B. anhand Deiner letzten Filmkritik - mal eine Art "Leitfaden" bzw. eine "Übersicht vermeidbarer Fehler" ins Forum stellst ? Diese Liste kann sich dann jeder, der es für nötig hält, der daran interessiert ist und der diese "Fehler" eben in seinen Werken nicht mehr machen möchte, durchstudieren.


    Ich wäre dafür und würde mir diese Liste für meine anstehenden Filme auch "zu Herzen" nehmen. Das Eine oder Andere ist mit Sicherheit für jeden dabei...


    Laß es Dir mal durch den Kopf gehen.


    Gruß,
    Chris


    P.S.: Wer's nicht lesen will, braucht's ja nicht...


    P.P.S.: Ist denn dieser ursprüngliche Thread nicht langsam mal totgewaffelt ? Man kann's ja auch übertreiben... Peter: Seitdem Du hier das Chefchen bist - hast Du jetzt einen Sandsack daheim ? Weil Du ja nicht mehr so richtig mitstreiten kannst/darfst/willst... :rofl:

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hey Chris,


    laß es doch gut sein. Eine "Liste vermeidbarer Fehler" ... wo fangen wir denn da an und wo hören wir auf? Ganze Bibliotheken sind voll mit Wälzern übers Filmemachen!
    Ausserdem spricht kmaue ja auch nichts an, was wir nicht ohnehin wissen oder? Er bekritelt unscharfe, verwackelte Aufnahmen, zu lange Einstellungen, falsche Belichtung, etc.


    Oder war das jetzt auch ironisch gemeint? Ich kenn mich nicht mehr aus. Brauch wohl Urlaub.