NLE-Lehrgang

  • Hallo, Videofreunde!


    Habe ich Euch schon erzählt daß ich Hannes Konkurrenz mache?


    Nein, dann will ich es Euch erzählen. Ab heute Abend, 20 Uhr findet an jedem 3. Montag im Monat eine Einführung in NLE mit dem PC statt.


    Ort: Hotel Hosser, Idar-Oberstein Weierbach
    Termine: Jeden drittem Montag im Monat ab Februar
    Uhrzeit: 20 Uhr - open end
    Unterrichtender: P. Dreisky
    Eintritt (auch für Nicht-Stammtischler) kostenlos. Speisen und Getränke natürlich nicht.


    Heutiges Thema:


    NLE mit dem PC: Hardware - Software - Datenorganisation.


    So, jetzt muß ich mich langsam vom Acker machen denn ich muß noch das Gerödel rüberschleppen und aufbauen. Nichts hasse ich mehr als schlecht vorbereiteten Unterricht!


    Viele unterrichtende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Bißchen spät Deine Ankündigung, lieber Peter,


    für mich, um noch rechtzeitig hinzukommen. Schade, hätte gerne was von Dir gelernt .


    Viel Spaß beim Lehren


    ikarus

  • Peter


    Für manchen in der Gegend sicher interessant.
    Aber warum kostenlos? Wat nix koss, iss auch nix!


    Stell doch mal den Lehrplan zum Download.


    Viel Spaß mit den "Besserwissern"


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Etwas verspätet, aber ...


    Peter, ich wünsche Dir viel Erfolg und gleichzeitig auch viel Spaß.


    Du musst uns dann unbedingt berichten, wie es gelaufen ist!

  • Damned und ich liege mit der Birne im Gips danieder und kann mir diesen wichtigen Termin nicht wahrnehmen :haarezuberge::D


    GünterN


    P.S. Peter ich hoffe du hattest eine geduldige Gruppe und hast ihnen mit deinem Wissen nicht gleich die Platte preformatiert..... :haarezuberge:

  • Bei der Ankündigung ( knapp 2 Stunden vorher ), sind natürlich alle draussen vor, die weiter als 200 km entfernt wohnen und den Wagen nicht bereits warmgelaufen vor der Tür stehen haben.


    Sonst wär' ich gerne gekommen. Aber wenn's jeden 3. Montag stattfindet, ist ja noch nicht aller Tage abend.


    Falls mal einer ganz Mucksmäusschenstill in der hinteren Ecke sitzt : Das bin ich.


    MfG E.Z.

  • @all:


    Vielen Dank für Eure guten Wünsche, sie haben gewirkt! Gestern Abend hatte ich volles Haus, es kamen mehr als ich gedacht hätte!



    @Ikarus:


    Ich glaube, Du hättest gelangweilt am Tisch gesessen und wärst nach einer halben Stunde eingeschlafen. Der gestrige Abend war als Schützenhilfe für den Ein- oder Umsteiger gedacht. Ich wollte am Beispiel erklären was heute möglich ist, was es kostet und wie man an die Sache herangehen kann ohne auf den Bauch zu fallen. Also alles weit unter dem Niveau der hiesigen Stammposter.



    hannes:


    Es ist mehr ein Freundschaftsdienst als ein offizieller Lehrgang. Ich habe durch meine Lobhymnen auf den Videoschnitt mit PC einige von unseren Stammtischlern dazu verleitet, sich in das Abenteuer PC zu stürzen. Nachdem sich nun überall die gleichen Anfängerfehler häufen habe ich mich angeboten, anfangend bei Adam und Eva, eine disbezügliche Weiterbildung zu machen.
    Da im o.g. Hotel, dem Domizil unseres Videostammtisches, genügend Raum ist, haben wir über eine Anzeige in der hiesigen Zeitung und durch einen Rolltitel im offenen Kanal alle Interessierten eingeladen, sich dazu zu hocken.


    Der "Lehrplan" ist dynamisch flexibel. Nächsten Monat ist das Thema "Computer - Codecs - Capturing" dran, also ein Einführung über die Möglichkeiten, den ganzen Krempel erst mal in die Maschine zu schaufeln.
    Die Softwarebasis wird MSP, ScenalyzerLive, VirtualDub und TmpegEnc sein (da blick ich halt am besten durch) und die Schnittstellen werden IEEE-1394 und TV-Karten mit BT878 sein.
    Vor den Besserwissern habe ich übrigens keine Angst! Erstens habe ich jahrelang ausgebildet und zweitens bin ich ja selber einer!



    Avalon:


    Damit habe ich eigentlich schon berichtet wie´s gelaufen ist. Wir waren gestern Abend voll besetzt, ich habe einen Kunden für ein neues Schnittsystem (ich stelle Hardware und Software zusammen und mache die Einweisung) und zwei Freischaltungen á 25 Euro sind auch für mich abgefallen. Mit Sicherheit werden zwei oder drei der Gäste beim Stammtisch "hängen bleiben".


    Also letztendendlich doch nicht ganz umsonst.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Servus Peter,


    ich würde ja gerne bei einem deiner Vorträge als Gast dabei sein, aber es scheint so das der Weg ein bischen zu Lang ist für mich. Wenn sich eine Mitfahrgelegenheit ergeben würde aus dem südlichen Deutschland würde ich diese gerne Nutzen und gerne dazulernen.


    Wenn nicht müßte ich mal schauen wie teuer eine Bahnkarte hin und retur kostet. Wenns nicht meine Finanziellen möglichkeiten sprengt würde ich gern mal Idar-Oberstein besuchen.


    MFG

  • Hey Peter, freut mich, dass es so gut gelaufen ist!


    Wenn es Dich nicht stört - ich wohne ja nicht weit vom Schuss - dann werde ich irgendwann in nächster Zeit mal vorbeischauen.
    Den Klugscheißer in mir lasse ich dann zu Hause in der Besenkammer, die Bierlaune bringe ich aber mit ;)
    (ob's da auch guten Whisky gibt ...)

  • Avalon:


    Klar, gern. Wie bereits oben gesagt findet es jeweils am dritten Montag im Monat in besagtem Hotel statt. Der Stammtisch findet sich so gegen 19 Uhr 30 ein.


    Den Klugscheißer kannste ruhig mitbringen - dann sind wir schon zwei.


    Wer ein paar Jahre angehende Offiziere unterrichtet hat, der ist abgehärtet, den haut nichts mehr um. Also, keine Bange, immer feste druff - ich kann´s ab!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.