Raptor (Basic) "Pixfile.dll" Problem

  • Hallo allesamt,
    seit einigen Tagen habe ich neben meiner Storm nun auch eine Raptor (Basic), die ich als Zweitsystem auf einem Windows XP Professional Rechner installieren möchte. Ich habe nun folgendes Problem: Nach der Installation wird eine "Pixfile.dll" beim Start von Raptor Edit nicht gefunden, und das war's dann. Die Raptor selber befindet sich ordnungsgemäß im Gerätemanager.
    Vom Canopus Support habe ich die Auskunft bekommen , alles zu entfernen, die Hardware neu zu installieren und den Treiber 2.11 zu benutzen. Die Fehlermeldung blieb. Ich kann diese ominöse dll weder auf der Installations CD noch auf meinem Rechner finden.
    Was kann man also machen, um das Problem zu beseitigen ?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Hans Peylo

  • Hallo Hans!


    Schön Dich hier wieder zu sehen (zumindest Texte von Dir).


    Im Canopus-Forum wird dieses Problem auch gerade diskutiert.


    Ich hätte da eine Idde für einen Workaround:


    Irgend eine kleine .dll mal kopieren, diese in pixfile.dll umzubenennen und an den Ort stellen, wo diese pixfile.dll erwartet wird.


    Kaputt machen kannst Du dabei eigentlich nix.
    Auf positive Rückmeldung wartet mit einem ....

  • Hallo Roland,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil es hier auch eine Vegas Video Gemeide gibt. Ich hatte mir eine Betaversion des Programms heruntergeladen und bin über dessen Möglichkeiten sehr angenehm überrascht.
    Nett, dass Du Dich gemeldet hast. Ich hätte Dich übrigens wegen dieses "Pixfile.dll" Problems persönlich angeschrieben, doch ich habe leider Deine e-Mail Adresse nicht mehr, und im Canopus Forum wollte ich dieses Thema nicht ausweiten. Gestern hatte ich dazu einen sehr freundlichen Herrn Becker vom Canopus Support am Telefon, der versucht hatte, mir zu helfen, was aber (noch) nicht geklappt hat. Zumindest aber weiß ich jetzt (als Nicht-Techniker), woran es liegt, dass ein Programm für seinen eigenen Start eine dll abfordert, die es eigentlich gar nicht mehr benötigt, und die es auch nicht gibt. (Diese dll war ausschließlich bei der anfänglichen 1.0er Version der Raptor erforderlich). Warum diese vertrackte Datei, die weder auf der Installations CD noch sonst wo auf dem PC zu finden ist, auch jetzt noch als fehlend gemeldet wird, bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel. Canopus vermutet jetzt, dass die Treiber auf meiner Installations CD nicht in Ordnung sind und schickt mir eine intakte Treiber CD. Sehr freundlich, hoffentlich klappt es dann auch.
    Ich habe mir die Raptor gekauft, um sie als Ergänzung zu meiner stationären Storm in ein mobiles Booksize Gehäuse einzubauen, das ich ohne Probleme mit zum Dreh nehmen kann, um dann vor Ort bereits zumindet vorschneiden zu können.
    Falls es aber jetzt auch mit dem neuen Treiber nicht klappen sollte (weil z.B. durch die fehlgeschlagenen Installationen noch irgendwelche Dateien auf der HD herumschwirren und alles blockieren), weiß ich persönlich nicht mehr weiter, obwohl ich die Canopus ini gelöscht, die Hardware über den Gerätemanager entfernt und auch das Programm deinstalliert hatte bevor ich es nochmals versucht habe.
    Kennst Du Dich da aus?
    Wenn ja, wäre ich Dir für tätige Hilfe dankbar. Ich könnte ja mit dem PC bei einem meiner vielen WDR Besuche in Kölle mal bei Dir vorbeischauen, falls eine telefonische Reparatur fehlschlagen sollte (wofür ich allerdings Deine Telefonnummer benötigen würde).
    Ansonsten viele Grüße
    Hans
    <peylo@t-online.de>

  • Hallo Hans!


    Telefonischer Support ist immer so eine Sache.
    Ich mach mir noch ein Paar Gedanken zum .dll-Problem.
    Ich schreibe Dich dann direkt an.

  • Hallo Roland,
    danke für die Nachricht, doch das dl Problem ist gelöst. Canopus hatte mir mit heutiger Post eine saubere Treiber CD geschickt. Mit der klappte alles vorzüglich.
    Gib mir doch bitte einmal Deine e-Mail Adresse - so für alle Fälle.
    gruß
    Hans

  • Hallo Hans!


    Auch gefunden im Canopus-Forum.



    ---- von Eddi eingesandt ---
    Aaaalso,


    ich habe das Problem mit einiger Unterstützung lösen können.
    Es funktioniert auch mit dem 2.12 Treiber, dann muß man aber beide Patches aus der Raptorseite-Downloadseite installieren. Es handelt sich hierbei um die "RaptorEdit 1.0 to 1.02" und "Raptor Edit 1.02 to 2.01" -Patches.
    Damit wird wohl die blöde Fragerei nach einer ursprünglich benötigten "pixfile.dll" endlich abgeschaltet und alles läuft wie im Paradies. Endlich,ich war auch schon der Verzweiflung nahe....


    Herzlichen Dank übrigens fürs "kümmern"


    eddi
    ---------------------------------


    Bis dann

  • Genau...
    Diese vertrackte dll war ausschließlich für die 1.0er Version zuständig. Wer dann, wie ich es getan habe, irrtümlich zunächst diese Treiber installiert hatte und dann die 2.11er Version nehmen wollte (die jene dll ja nicht mehr besitzt), der wurde mit dieser blöden Frage nach der dll genervt (und vor allem damit, dass das Programm nicht lief).
    Gruß
    Hans