Edition DV keine Gerätesteuerung

  • Ich habe ein Problem mit Pinnacle Edition DV 4.5. Ich kann keine DV-Geräte per firewire steuern. Die Software ist nur eine Demo, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Denn was sollte man sonst damit testen können, wenn das capturing noch nicht mal geht. In der "digital production", aus der die Version stammt, wurde auch nirgends auf so eine Einschränkung hingewiesen.


    Genaue Beschreibung: Ich habe die Software auf 2 versch. PC's installiert, auf beiden war derselbe Fehler. Einer der PC's ist mit Intel-CPU (2,4 GHz), einer mit AMD (1,3), an einem hatte ich eine DV-Kamera (VX2000) als Zuspieler, am anderen einen DVCAM-Recorder. An beiden Rechnern hatte ich testweise die Zuspieler schon beim booten eingeschaltet, wahlweise mit eingelegtem, laufenden Band.


    Wenn ich Edition starte, blinkt rechts unten das Ausrufezeichen "Fehlgeschlagener Startvorgang". In den Geräteeinstellungen > Anschlüsse > i.LinkDV > Gerätesteuerung steht "Gerät nicht bereit". Im Logging Tool steht als Quelle dann auch nur "live" und "Still", es kommt vom laufenden Recorder kein Bild und kein Timecode. Und ich kann den Recorder auch nicht steuern.


    Auf beiden PC's funktioniert die Videoein/ausgabe aber mit anderen Programmen. Beide haben keine speziellen firewire-Karten. Der eine hat einen integrierten Controller, der andere eine EXSYS 6500-firewire-Karte. Auf dem einen läuft Premiere 6.0 problemlos, auf dem anderen habe ich zum Probieren ein anderes Programm genommen (Pinnacle Studio 8.3).


    Was kann ich machen?

  • Hi Frank, mit eben dieser Demo hatten wir auch Probleme und hatten uns nach diesem Test für die EDV500 entschieden.


    Verwende SCLive und alles wird gut. Ich finde diese BatchCapturetechnik so oder so als Laufwerkskiller sofern man keinen Profirecorder verwendet. Szenentrennung on the Fly oder wie in MP4. Loggingteil soll laut Pinnacle überarbeitet werden...


    GünterN