Panasonic oder Sony?

  • Hallo Leute!


    Wie Ihr aus meinem Profil ersehen könnt, habe ich noch keinen Camcorder. Für den Neukauf habe ich zwei Fragen:


    1. Ich schwanke zwischen einem einfachen Panasonic DV- und einem Sony D8-Gerät. Was sind die Vor -und Nachteile?


    2. Reicht mein Rechner (Athlon 700, 30GB HD) für den Videoschnitt, zumindest anfänglich aus?


    Ich möchte zu Anfang eine billige Firewirekarte einbauen. Geht das? Mein Bestriebssystem ist Windows ME.
    :frage:

  • Also die Panasonic Camcorder sind nicht schlecht, üblicherweise mit vielen Einstellmöglichkeiten ausgestattet - in den Tests kommen aber die Bildstabilistatoren als eher mäßig rüber.


    Die Sony Camcorder haben üblicherweise weniger Einstellmöglichkeiten, man ist daher etwas mehr den Automatikfunktionen ausgeliefert.


    Im Detail würde ich mir diverse Testzeitschriften kaufen, um mal etwas genauer über die Modelle der Auswahl Infos zu bekommen. Oder du postest hier genauer, was du gerne hättest.


    Natürlich, im Detail sollte man das Gerät auch immer in die Hand nehmen und ein wenig testen - den nicht nur Testergebnisse spielen eine Rolle.


    Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist, einen DV-in fähigen Camcorder zu nehmen. Nur so kannst du das geschnittene Material wieder auf den Camcorder in voller Qualität zurücksichern. Und: das ist noch immer die billigste Möglichkeit, das Signal über firewire vom PC über Camcorder auf einen Kontrollmonitor/TV auszugeben - und so wirklich wichtige Kontrollen beim Videoschnitt durchzuführen.


    Unterschied zu D8 und DV: wenn du alte Aufnahmen auf Hi8 oder Video 8 hast, dann kann Digital 8 etwas mehr Sinn machen. Wenn dies nicht der Fall ist, so würde ich auf DV gehen.


    Analoge Eingänge machen dann einen Sinn, wenn du altes analoges Material in den Camcorder einspielen willst, und den Camcorder so als a/d wandler verwenden willst - was einen höheren Preis rechtfertigen würde.


    Firewire-Karte: besonders interessant sind hier noch immer die Terratec Cameo 400 und 600 Angebote. Denn hier bekommst du sowohl eine gute firewire-Karte, aber auch gleich mit Uleads MediaStudio 6.0 SE die leicht abgespeckte, aber auf die Vollverison upgradefähige Version der Schnittsoftware von Uleads Mediastudio Pro 6.5 - und die ist wirklich empfehlenswert. Im Bundle mit Karten ist die Software noch immer deutlich preiswerter, als sie standalone zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe


    Auch Dir ein herzliches Willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Ergänzend zu Wolfgangs Erläuterungen: Dein Rechner sollte vorläufig ausreichen, allerdings würde ich Dir noch eine zweite Festplatte mit ca. 80 GB empfehlen. Die kosten auch nicht mehr alle Welt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()