Clips im TV vorstellen ( nett gemeintes Angebot )

  • Hallo, liebe User - Gemeinde,
    wir haben in unserer TV-Sendung ab und zu mal die Rubrik " Übern Gartenzaun geschaut", in der wir etwas über Dinge und Ereignisse außerhalb unseres Sendegebietes berichten. Da ist uns einfach die Idee gekommen, den netten Videofreaks hier im Forum anzubieten, vielleicht mal einen Clip, der sich mit Land und Leuten der entsprechenden Heimatregion oder mit etwas anderem Interessanten beschäftigt, bei uns im Lokalfenster vorzustellen.
    Wir hätten dafür so ca. 3-4 Minuten Beitragszeit einschl. Anmoderation.
    Einzige Voraussetzungen wären, dass die "Schnipsel" werbefrei sind und in den Formaten DVCAM, DV oder Mini-DV vorliegen ( Bänder kommen garantiert zurück ).
    Vielleicht bekommen wir mal eine Meinungsäußerung, ob das was Nachdenkenswertes ist, oder ob die Idee nicht so toll war.
    Mit vielen Grüßen,
    die in die Ferien geschickten SFK-Mitglieder

  • Hallo, In-die-Ferien-geschickte-SFK-Mitglieder,


    habe nach dem Lesen Eueres Artikels mal schnell überflogen, was aus meinem Video-Fundus dafür in Frage kommen könnte. Wenn man eine Anmoderation von 30-40 Sek. rechnet, blieben noch etwa 3 Minuten übrig. Da vorhandene Videos über Land und Leute in der Regel länger als 3 Minuten sind, müsste umgeschnitten (gekürzt und zusammengefasst) werden - ein ziemlicher Aufwand, wenn das Original vertont ist, da man wegen des Kommentars nicht einfach ein bestimmtes Stück herausschneiden und weiterverwenden kann.


    Gibt es auf Euerer Website evtl. ein "Anschauungsbeispiel" von einem solchen Beitrag? Oder könntet Ihr eine WMV- oder REAL-Datei ins Netz stellen, damit man einen Eindruck bekommt, wie solch ein Beitrag aussieht? Bestimmt liesse sich dann beim einen oder anderen etwas machen ;-)))


    Schöne Ferien
    wünscht Wiro

  • Hallo, SFK team!


    Natürlich ist das eine nachdenkenswerte Idee! Sie ist sogar super! Bei 3 Minuten (das ist viel Zeit!) könnte man den Clip sogar im DV-Format auf eine CD brennen, was wegen der Versendung bedeutend einfacher wäre. Ein weiterer Vorteil: Ihr müßtet nichts zurückschicken sondern könntet ein Archiv anlegen.


    Daß dieClips werbefrei sein müssen ist selbstverständlich. Es müssen aber auch die Bestimmungen der Gema, VG Wort und sonstige Copyrights bedacht werden.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi liebes SFK-Team


    Vielen Dank für Euer tolles Angebot.
    Falls dieses nicht zeitlich beschränkt ist, werde ich vielleicht gerne einmal davon gebrauch machen. Ich habe schon länger vor, einen Kurzfilm über den Berner Bärengraben zu erstellen, leider hat mir bis jetzt immer die Zeit gefehlt das Projekt zu realisieren, aber wer weiss.
    Wärt Ihr an so was überhaupt interessiert?


    Schöne Ferien (oh habt Ihr's gut :wink: )
    wünscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Schöne Ferien (oh habt Ihr's gut )


    [SIZE=6]EDI.... aufwachen!!![/SIZE]


    Solltest Du in Deiner filmischen Begeisterung das Postingdatum übersehen haben, lieber Edmond?
    Wohlan - dem Glücklichen schlägt keine Stunde


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ike


    von Edi (der jetzt hellwach ist und sich schämt) :wink:


    Warum gaukelt mir dann die vermaledeite Forumssoftware dieses Posting als ungelesen vor?
    Komisch, aber ich muss wohl das nächste Mal wirklich besser auf das Datum des Postings achten. :wink:


    MfG
    Edi

  • @ Edi


    Hallo, keine Sorge,
    unser Angebot gilt immer noch.
    Wir haben auch schon übers Forum in unserer Rubrik "Kurzk&knapp" berichtet, also haben Vorlauf.
    Also, bei Interesse - einfach Film an uns schicken - wir machen was draus - Zeitpunkt ist egal!
    Das Format sollte allerdings DV oder DVCam sein ( geht auch auf Mini-DV Tape.
    Wir freuen uns schon!
    Ihre SFK-Truppe

  • Auf so ne schnelle Reaktion auch ne schnelle Antwort vor dem unvermeidlichen Schulweg ( gähn :(


    Bitte keine DVD,weil wir die bei uns technisch nicht verwerten können. Wir brauchen digitale Daten im Format 720 x 576, also , wenn der Film nicht auf eine CD-Rom passt, dann auf Mini-DV. Das Band kommt auch prompt zurück.
    Wir sind schon unheimlich neugierig und unsere Zuschauer freuen sich bestimmt über so einen neuen Fabtupfer im Programm.
    Also bis hoffentlich bald,
    Ihre Josi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Josi


    Guten Morgen und danke für Deine Antwort (auch Gähn :wink: )
    Wünsche noch einen schönen und erfolgreichen Tag.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Was gibt´s denn da für Probleme?


    3-4 Minuten sind maximal 2 CDs. Das kann man am einfachsten bewerkstelligen indem man den Film in zwei Teilen auf CD brennt (wenn er länger als 3 Minuten ist).


    Mit WinRAR bei höchster Kompression erreicht man bei DV eine durchschnittliche Ersparnis von 20%, so daß man auch 4 Minuten auf eine 700er CD bekommt. Notfalls kann man damit auch einen längeren Film auf mehrere CDs aufteilen.


    Viele komprimierte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.