"wasserzeichen" bei prem 6.0?

  • mich würde interessieren, wie man bei premiere ein kleines logo in ein eck setzt, wie man es ja von allen tv sendern kennt. hab schon ein bisschen gesucht, ich weiss aber nicht mal wie das kleine logo denn mit fachbegriff heisst...
    ich hoff die frage kommt jetzt net allzu blöd, ich weiss ja das hier so manche...:D

  • Grüß Gott!


    Das ist eigentlich recht einfach.
    Erstelle in einem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild in der Größe deiner
    Premiereprojekteinstellungen.
    In der Regel dürfte das 720x576 sein.
    Platziere in der von dir gewünschten Ecke dein Logo ( beachte dabei aber die sicheren Ränder) und speichere das Bild mit einem Alphakanal. ( z.B. als *.tiff oder *.tga )
    In Premiere legst du die Datei auf eine Überlagerungsspur und wählst im Menü- Transparenz den Eintrag – Alpha-Kanal-.
    Solltest du mit dieser Variante Schwierigkeiten haben, sei es weil du mit der Bildbearbeitung keine Erfahrung hast oder dir kein Programm zur Verfügung steht, das dies unterstützt, kannst du auch das ganze Bild blau(grün) machen und wählst dann –Blue( Green) Screen.
    Dabei musst du aber beachten, dass dein Logo diese Key-Farbe nicht enthält, da sonst unerwünschte Transparenzeffekte auftreten können.
    Selbstverständlich kannst du auch ein Logo benutzen, dass nicht vorher auf die richtige Größe gebracht wurde. Allerdings musst du es dann mit Hilfe des Bewegungseditors platzieren und das kostet wieder Rechenzeit.


    pixeljuggler

  • Hi,


    >>Noch einfacher wäre die Erklärung hier, ein komplettes tutorial, leider ist die page offline.<<


    ????????


    Ist genauso hilfreich wie z.B.:


    "In meinem Bücherschrank habe ich ein Buch, da steht das 'drin. Aber da kommst Du nicht ran"


    oder


    "Weiß ich leider auch nicht"


    :feixen::feixen:


    Gruß
    Tom

  • Daniel:


    Ho, ho!
    Der war gut! Erst den Mund wässrig machen, dann sagen daß doch nix geht weil die Site offline ist und zum Schluß: "Ätsch, geht aber doch!"



    pfuscher:


    Der Fachbegriff für Logo ist "Logo". Anders als der Fachbegriff für ein Senderlogo, der ist nämlich "Senderlogo".
    Der war auch gut - oder?


    Das Logo kannst Du einbauen mit PIP bzw. einem "Bewegungsverlauf" ohne Bewegung (Größe und Ort bleiben konstant).


    Sehr schöne animierte Logos kann man mit Virtual Dub einsetzen. Eine vorgefertigte, sich drehende Erde wird als Filter gleich mitgeliefert: -> Insert Logo


    Und hier bekommt man auch den Filter mit dem man solchen Unsinn wieder entfernen kann: -> Delete Logo


    Bitte nicht gleich wieder über das Wort "Unsinn" aufregen - ich rede viel Unsinn wenn der Tag lang ist, logo!


    Viele unsinnige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • auf jeden fall mal danke! ich denk, ich kann mit euren tipps was anfangen. wieviel, das wird sich am wochenende zeigen...
    @ peter: merci für die kleine fachwörterkunde... :D
    kannst du mir noch sagen was virtual dub ist?

  • pfuscher:


    Na logo: ->Virtual Dub


    Es ist ein Freeware-Tool von dem sich manches "große" Programm eine Scheibe abschneiden kann. Vor allem in Sachen Filter ist es eine wahre Fundgrube für den Freak.


    Wenn Du mit DV arbeitest, immer Typ2 nehmen (nur damit kommt VD klar) und einen zusätzlichen VfW-kompatiblen DV-Codec installieren, z.B. den Panasonic, den MC oder den Canopus: -> DV-Codecs


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.