Mehr Videospuren mit Studio 7.0?

  • :idee:


    hallo gemeinde,


    leider ist bei der o.g. software nur eine videospur vorhanden.


    wer kennt einen trick, wie gleichzeitig mit z.b. 2 videospuren
    arbeiten kann?


    sollte dies nicht möglich sein, welche software würdet ihr
    mir empfehlen(ausser adobe premiere 6.0)?


    danke für eure unterstützung.


    mfg
    tom


    :bounce:

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Hallo, Tom!


    Media Studio Pro 6.0!


    Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung gibt es nur zwei bezahlbare Programme, die einigermaßen fehlerfrei, stabil und universell einsetzbar sind:


    Premiere und Media Studio Pro!


    Die anderen sind entweder Exoten, mit Fehlern bestückt oder reines Spielzeug. Wenn schon ein Programm so eine bescheuerte Oberfläche wie z.B. das Videostudio hat, dann laß besser die Finger davon!


    Weshalb sollte ich mir auf meinem Monitor nochmal das Bild eines (obendrein häßlichen) Monitors und darin in Fingenagelgröße meine Clips ansehen. Solche Fürze (wie auch beim MediaPlayer 7 oder beim Real-Player) beweisen nur, daß die Programmierer nicht genügend Stoff für den ganzen Bildschirm hatten. Da haben sie dann den Rest der Fläche mit irgendwelchen dusseligen Bildchen und Knöpfchen zugekleistert.


    Im unteren Preissegment kann ich noch den MainActor empfehlen (aber nur als Beigabe zu einer Hardware). Einzeln kaufen würde ich ihn nicht, denn wenn ich noch 50€ drauflege, dann bekomme ich ein updatefähiges MSP6 VE.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Namenszwilling,


    es gibt auch Freeware, die ganz passabel sein soll (ich habe damit noch nicht gearbeitet).


    Edit Studio 2.1.4 von PureMotion (gab's mam auf Heft-CD, CHIP 02/2002)


    MovieXone 4.0 (http://www.aist.de/products/)


    Aber alles mehr oder weniger "Spielzeug". Du als Anfänger solltest aber mal einen Blick darauf werfen.


    Wenn Du hier ins Forum regelmäßig reinschaust, wirst du auch viel lernen können.


    Willkommen und viele Grüße
    Tom

  • hallo peter,


    mit welcher software arbeitest du denn?


    ich hatte am wochenende mal premier 6.0 ausprobiert
    und war damir nicht zufrieden.


    das fängt an, dass man(n) von der camera nur ein avi erzeugen
    kann und premiere nicht die einzelnen frequenzen erkennt
    sowie noch ein paar andere dinge.


    mir gefällt eigentlich die benutzerführung von studio 7.0
    ganz gut. leider fehlt der part mit der zweiten videospur
    sowie storyboard animationen.


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Hi,


    ich heiße zwar nicht Peter.....


    Als Schnittsoftware habe ich MediaStudioPro 6.5.
    Als sonstige Tools setze ich zum Capturen sehr, sehr gerne scLIVE! (Scenalyzer LIVE!) ein. Das Live ist wichtig. Damit capturest Du und kannst dabei, falls gewünscht, die Szenen trennen lassen. Ist aber Löhnware.


    Wenn es Dir nur auf die Szenentrennung ankommt, nimm Scenalyzer (ohne LIVE).


    Beide Proggies gibt es bei


    http://www.scenalyzer.com



    Die Version mit LIVE! kannst Du dort als voll funktionsfähige Demo beziehen.
    Die einzige Einschränkung: ein Logo alle paar frames.


    Gruß
    Tom

  • Hallo, Tom62!


    Ich arbeite hauptsächlich mit Media Studio Pro und Scenalyzer Live, habe aber auch Premiere, VideoStudio, MainActor, Studio7 (das hab´ ich ganz schnell, zusammen mit Video Studio, wieder deinstalliert und ihnen auf meinem Rechner Hausverbot erteilt) und diverse andere Schnittsoftware und Hilfsprogramme.


    Ich verstehe aber nur Bahnhof! Was heißt:


    -von der Kamera nur ein avi erzeugen kann (was denn sonst?)...


    -nicht die einzelnen Frequenzen erkennt (fehlt der Ton?)....


    -und noch ein paar andere Dinge (welche!) ???


    Ich fürchte, da stehe ich jetzt begriffsmäßig auf dem Schlauch! Wenn Du mir da mal mit weiteren Ausführungen aufs Fahrrad helfen würdest....


    begriffsstutzige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo peter,


    ich meinte damit, dass wenn ich mehrere videosequenzen
    von meiner videocamere übernehme er ein *.avi
    file generiert.


    unter studio 7.0 kann ich einstellen, dass er mir in einem
    menü die sequenzen trennt und ich diese einzeln selektieren kann.


    selbstverständlich wird auch hier nur ein file erzeugt. sorry, habe
    mich etwas unverständlich ausgedruckt.


    desweiteren finde ich den output zu mpeg2/svcd nicht sehr
    gelungen und etwas umständlich. vielleicht sitzt dass problem
    auch vor dem schirm!


    was solls! ich denke, dass es bessere software gibt, wie bereits
    von dir bestätigt.


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Zitat

    -von der Kamera nur ein avi erzeugen kann (was denn sonst?)...


    -nicht die einzelnen Frequenzen erkennt (fehlt der Ton?)....


    -und noch ein paar andere Dinge (welche!) ???


    Ich kapier das noch,denn bei mir ist es noch nicht so lange her. :huahua:


    1.) Das AVI wird aus der Kamera in den Rechner in DV-Format importiert.Dort kann man es nach der Bearbeitung mit entsprechender Schnittsoftware in verschieden Formaten wieder ausgeben.In welchem Format man es ausgibt hängt vom verwendeten Medium ab (Kamera,VCD,Webvideo usw.).


    2.)Damit sind vermutlich die Clips gemeint.Ist mir bei meinen ersten Versuchen auch passiert.Der Rechner capuret und saugt und zum Schluß hat man nur eine Riesenmonsterdatei die einem die Timeline zuklatscht.Und man fragt sich wie man jetzt den ganzen anderen Kram da noch reinkriegt und vor allem wie man das Mammutfile zerlegt."Ich dachte das macht das Programm von alleine." Ja auch so etwas gibt es:


    www.Scenalyzer.com


    3:)klärt sich meistens wenn man dann endlich kapiert hat wie das im Groben funktioniert.


    Liege ich falsch mit meine Vermutungen?


    Gruß Maik

  • hallo maik,


    diese software zum trennen der clips habe ich bereits
    ausprobiert und finde ich nicht sehr toll.


    bei studio ist es so gelöst, dass er die einzelnen
    film-sequenzen selber trennt und ich keinen zustäzlichen
    arbeitsschritt hier aufbringen muss.


    ist die bekannt, ob mediastudio pro dies kann?


    mfg
    tom

    Ich bin noch ein Anfänger auf dem Gebiet der Videobearbeitung und
    hoffe hier viele Tipps und Tricks
    zu erfahren.

  • Tom62:


    Maik hat´s schon erklärt:


    MSP6.5 kann auch die einzelnen Takes (Sequenzen) trennen. Besser findet ich jedoch Scenalyzer Live, das ich nach wie vor benutze.


    Für MPEG2/SVCD habe ich andere Programme (LIGOS, TMPEG etc.), sonst geht die Qualität in die Hose (siehe SVCD/DVD).


    Für mich liegt der Schwerpunkt auf der Bearbeitung des Films, dem Schnitt, den Effekten und Bewegungsverläufen. Das Capturing und die Ausgabe sind für mich zunächst ziemlich unwichtig, das ist Vor- und Nachbereitung des Films, also eine ganz andere Baustelle.


    Alles mit einem Programm machen zu wollen ist bedeutet immer Kompromisse zu schließen. Es gibt -KEIN- Programm, bei dem alle Teile Spitzenklasse sind. Je "kleiner" das Programm ist, desto mehr Abstriche muß man bei den einzelnen Funktionen machen. MSP 6.5 und Premiere 6 sind in dieser Beziehung richtige "Brummer" - aber sie sind halt auch schwer zu erlernen und zu bedienen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    ist die bekannt, ob mediastudio pro dies kann?

    Die Version 6.5 soll es wohl können,ich habe es aber noch nicht ausprobiert da ich nur noch Scenalyzer dafür benutze.


    Was ist denn an Scenalyzer so kompliziert? Obwohl-ich hab im alten Forum durch meine Blödheit auch mal einen ellenlangen Thread verursacht.


    DV Cam anschließen >> Treiber wird erkannt,Steuerungsmenü wird aktiv>>Einstellungen>>DV-TYP/Automatische Szenenerkennung>>zurück auf die Haupseite und auf>>capture.Nun zerlegt er das Band haargenau in die einzelnen Clips.


    Bei mir war damals das Problem (könnte bei Dir auch sein) daß ich Dussel nach dem Kauf die Uhr in der Cam nicht gestellt hatte und deshalb das Band keinen Timecode hatte und somit hat die Software natürlich die Trennstellen auch nicht erkannt.


    Viele Grüße Maik

  • Hallo
    Ich habe mir kürzlich Video de Luxe 2.01 Plus von Magix gekauft.
    WWW.MAGIX.DE
    Noch bin ich beim einarbeiten,aber das Prog bietet viel.
    32 Spuren, die beliebig mit Videos, Musik, Texten usw belegt werden können.
    Ausserdem ist arbeitet das Prog objektorientiert, d.h. man kann den AVI´s , Titeln ect die Eigenschaft von vordefinierten Objekten verpassen.
    Man kann aber auch eigene Objekte "erfinden" und als neue Vorlageb abspeichern.
    Wie heute bei fast allen Progr ist das Handbuch sehr knapp gefasst. Man muss vieles ausprobieren, aber es lohnt doch wohl.
    Für den Audioteil hat das Prog ausserordentlich viel zu bieten.
    Etwas Besonderes scheint der Mixer zu sein. Er bietet nach dem Aufruf viele Effektmöglichkeiten. Ich habe mich damit allerdings noch nicht befasst.

  • Pflorry ist auf der richtigen Fährte. Lernkurve etwas hoch. Vielfalt=Unendlichfalt.


    Zur Kenntnis:


    3 Mal editiert, zuletzt von consulting ()

  • @ consulting


    hab nur ne Frage :::


    was soll die Benerkung : Lernkurve etwas hoch


    Sicherlich erfordert die Einarbeitung ín ein neues Prog und speziell in ein Video Bearbeitungsprog viel Aufwand.
    Aber für wen soll die Lernkurve denn etwas hoch sein, für mich sicherlich nicht. Ich habe in meinem Leben schon manches Problem gelöst, ob in Deutschland, Europa, USA. Südamerika oder Indien ( nur iúm einige zu nennen. )
    Das musste mal gesagt werden

  • Naja, wenn Du sooooooo argumentierst...


    Dann ist die Lernkurve eben Allgemeinheit-DU=hoch.


    =(common-1) x (experience/common) x (Video Deluxe/Premiere) + (X-Videofreunde.de)