Zum Thema "Registrierung"...

  • Wie so einige andere Leute auch finde ich die Registrierung per Soft- oder Hardwaredongle von MoviePack absolut überflüssig.


    Andere sagen, das sei kein Problem und Microsoft (oder andere namhafte Hersteller) machen das auch.


    Ok, mag sein, aber hier mal eine kleine Geschichte:


    Ich habe kürzlich Aura Video Paint 2.0 per E-Bay ersteigert. Ein "Schnäppchen" für diesen Preis :) !


    Das Teil ist auch Hardware verdongelt und man muss zusätzlich noch einen Produktkey an NewTek schicken um endgültig freigeschaltet zu werden.


    Ok, kein Problem. Hab den Key per E-Mail an NewTek geschickt und ... die Antwort erhalten, dass es sich bei dem Produkt um ein Upgrade von Version 1.0 handelt und ich diesen Produktkey ebenfalls brauche. Wie? Wo? Was?


    Nach langem hin und her mit dem Verkäufer (der Aura bei einem Wettbewerb gewonnen hat - gesponsort von NewTek) und NewTek selbst hab ich endlich und zum Glück einen Freischaltcode erhalten.


    Aber ein Drama ohne Ende war es trotzdem.


    Also: Ich werde - wenn möglich - künftig einen weiten Bogen um verdongelte Software machen !!!

  • Hi Big.Smile


    Deine Meinung teile ich vollkommen. Kann aber gut sein, dass Dein Bogen immer grösser wird. Denn schliesslich will jeder Software-Hersteller Geld verdienen und somit seine Software möglichst gut gegen Piraterie schützen.


    Wenn als MS mit seiner Lizenzvergabe Erfolg haben wird, werden wohl vermehrt auch andere aufspringen.


    Gruss, Paddy


    PS: Übrigens meine ich, in der einzigen bisher gelesenen Lizenbedingungen, herausgesehen zu haben, dass ich mit dem Erwerb der Lizenz nicht berechtigt bin, diese weiter zu verkaufen. Wäre dem so, wäre die Versteigerung über Ebay also eigentlich illega. Sooo sicher bin ich mir aber nicht mehr. :engel:

  • Hi Smile,


    ich verstehe dich, dass ist auch der Punkt warum wir die Mp6 nicht geordert haben. Sie hätten sie für 0 Teuro verschenken können, ich hätte sie auf unserem Rechner nicht verwenden dürfen eben wegen dieser Politik.


    Aist ist es egal, wir haben keine Vers.6 und sie haben einen Kunden weniger.


    Noch schlimmer ist es für User von Pinnacleprodukten die mit HFX arbeiten, die haben keine Chance die gebündelten Versionen gleichzeitig zu verwenden, obwohl sie ein Original verwenden.


    GünterN :dagegen:

  • Zitat

    PS: Übrigens meine ich, in der einzigen bisher gelesenen Lizenbedingungen, herausgesehen zu haben, dass ich mit dem Erwerb der Lizenz nicht berechtigt bin, diese weiter zu verkaufen. Wäre dem so, wäre die Versteigerung über Ebay also eigentlich illega. Sooo sicher bin ich mir aber nicht mehr.


    Hi paddy,


    dass war auch bei den OEMs von Windoofs so die mit einer HD gebündelt wurde und danach separat verkauft wurden.


    Mircosoft hat geklagt aber verloren und die Händler haben ein gutes Geschäft gemacht.


    GünterN

  • Zitat

    PS: Übrigens meine ich, in der einzigen bisher gelesenen Lizenbedingungen, herausgesehen zu haben, dass ich mit dem Erwerb der Lizenz nicht berechtigt bin, diese weiter zu verkaufen. Wäre dem so, wäre die Versteigerung über Ebay also eigentlich illega. Sooo sicher bin ich mir aber nicht mehr. Engel


    Nach deutscher Rechtslage ist diese Haltung (von Microsoft) nicht haltbar. Eine erkaufte Lizenz kann hier jederzeit weiterverkauft werden, sofern damit auch garantiert ist, dass die bestehende Installation vom Rechner genommen ist.
    Unrechtmäßig ist dann aber die Installation, die ohne den rechtmäßigen Besitz einer Lizenz betrieben wird.
    Im Klartext: Es ist vollkommen egal, woher die Software stammt, solange nur die Lizenz im eigenen, rechtmäßigen Besitz ist.


    Das gilt für Deutschland, aber da ich kein Anwalt bin, ist die Info natürlich ohne Gewähr. Zumindest gibt es haufenweise Urteilssprüche, die das bestätigen.