Canopus Raptor RT -> kein bild/ton bei RT ?????HILFE!!!!

  • hi...


    Die Probleme sind die folgenden:


    Wenn ich unter Premiere als projekt preset irgendetwas von canopus wähle, bekomme ich im monitor kein bild und keinen ton ....


    unter den normalen einstellngen bekomme ich beides, auch mit aktiviertem realtime preview (hat nichts miteinander zu tun, ich weiss, daß so die canopus hardware nicht benutzt wird).


    warum ist das so? .... wer kann mir helfen? ....

  • Hi,
    wie hast Du den Raptor installiert? Die Reihenfolge muß so aussehen:


    erst Raptor Treiber
    dann Premiere
    dann Raptor Application / SW.


    Sonst weiß Raptor nicht mit wem er arbeitet!


    Gruß
    Gabor

    • Offizieller Beitrag

    Hi kUBuz


    Da kann ich Gabor Recht geben, es kommt sehr auf die Installationsreihenfolge an.
    Bei meiner DVRaptor (ohne RT) war's aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, so:


    1. Premiere (noch vor Einbau der Karte)
    2. DVRaptor-Treiber
    3. Karte einbauen
    4. DVRaptor Software


    Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • ist alles so geschehen ..


    karte rein
    premiere installiert + neustart
    treiber installiert + neustart
    software installiert + neustart
    3d rt installiert + neustart



    ich glaube allerdings, daß ich die fehler behoben habe:


    wir haben eine matrox gh550 und benutzen dualhead ....


    sinnloserweise wurde die einstellung für den primären monitor nicht übernommen und logischerweise war auch der falsche monitor für overlay aktiviert .. diese erkenntniss brachte mir bild...


    ton habe ich dadurch bekommen, daß ich den audio output per chinch auf klinkekabel durch in den line-in eingang der soundkarte geschliffen habe.


    das bringt mir zwar extrem erbärmlichen ton, aber es geht mit bild und ton ...


    ----------------------------------------------------------


    was mich allerdings wundert ist, daß wenn ich eines der canopus presets auswähle, ich solange keine realtime funktionen habe, wie ich nicht unter den projekteinstellungen "Realtime Preview" aktiviert habe ...


    ausserdem erkenne ich keinen unterschied zwischen dem microsoft dv bearbeitungsmodus mit aktiviertem realtime preview und den canopus einstellungen.




    wenn mir also jemand helfen könnte bei den folgenden problemen, wäre mir schon extrem geholfen:


    1.) wie kann ich die qualität der ton-vorschau verbessern? das ist echt eine qual so.
    2.) wie kann ich erkennen ob die canopus karte wirklich arbeitet?


    und noch ein problem das wenig mit der raptor rt zu tun hat:


    x.) Wieso nimmt meine sony vx1000 nur ton in 32kHz und 16bit auf? .. ich will ja keine 2 stereospuren .. einfach nur 48kHz und 16bit .. wäre echt geil, wenn ihr mir dabei helfen könntet.




    DANKE!

  • Hallo, DANKE!


    Bei Canopus und Matrox halte ich mich diskret im Hintergrund, nur bei der VX-1000 kann ich Dir helfen (bzw. nicht helfen):


    Die VX-1000 kann nur 32 Khz. Du wirst Dich also damit abfinden müssen, daß Deine Clips von der VX-1000 nicht in 48Khz vorliegen. Normalerweise dürfte dieses aber keine Probleme bringen und der qualitative Unterschied ist nur bei klassischer Musik über eine Hifi-Anlage zu hören!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ich habe gelesen, daß man ggf. mit einem der dv-in-freischalt-kabel und mit hilfe von hex codes die 48kHz möglichkeit auf der vx1000 freischalten kann ... stimmt das? weiß da einer was zu?


    also ich bin der meinung, daß 32kHz auf 12bit eher erbärmliche tonqualität ist ... das geht so langsam richtung telefonübertragung ... schade, wenns so wäre ....


    erstmal danke

  • Hallo, danke!


    1. Frage: Wo hast Du das gelesen? (Bitte um Quellen, das würde mich auch interessieren)


    2. Frage: Hast Du schon mal telefoniert?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Das einzige, was an 12 Bit 32 kHz erbärmlich sein könnte, ist die Umwandlung zu 44.1 oder 48 kHz, wenn sie nämlich in Premiere direkt gemacht wird. Beim Originalton dürftest Du eigentlich keinen Nennenswerten Unterschied hören, auch mit Elefantenohren nicht. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine 10 Jahre mehr alt bist, da ist mit Tönen jenseits 16kHz (halbe Samplefrequenz) ohnehin nicht mehr viel zu wollen. Hast Du eine Ahnung, wie hoch das ist?
    Versuchs mal mit einem externen Mikro. Vielleicht ist Deines ja beschädigt?
    Ganz abgesehen davon ist die Tonübertragung seit der digitalen Telefonie so schlecht auch nicht mehr. Mir scheint eher, daß der jämmerliche Sound an Deinem eigenartigen Weg über die Soundkarte liegt.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • wir filmen bzw. nehmen den ton mit externem sennehiser richtmikro auf...


    aber gegebenenfalls ist dieses mikro wirklich kaputt .. werde mal schaun ..


    und dei quelle werde ich nochmal suchen .. hab die adresse nicht mehr .. so long.. bis dann