AV-Master 2000 + Mediastudio 6 ???

  • Zur Zeit erstelle ich meine analogen Filme mit der AV-Master 2000 und Mediastudio 5.2.
    Seither habe ich den fertigen Film mit Powerplay auf den Videorecorder rausgespielt. Jetzt möchte ich gerne mein Film auf SVCD bringen. Tipps und Tricks dazu habe ich schon jede Menge gelesen.
    Ich finde fast nirgends einen Beitrag ob die Zusammenarbeit mit der AV-Master und Mediastudiopro 6 oder 6.5 auch überhaupt richtig funktioniert.
    Kann man mit der AV-Master und Mediastudiopro und die AVIs die da rauskommen ohne Umwege eine MPEG 2 erstellen z.B. wie in den Anleitungen beschrieben wird - nur abspeichern?
    Wer arbeitet mit AV-Master und Mediastudiopro 6 ?????
    Wer arbeitet mit AV-Master und Videostudio 6 ?????
    Freue mich auf jede Antwort

  • Hallo, Videomaker!


    Ich verstehe nicht ganz den Sinn der Frage! Der AV-Master arbeitet mit einem Hardware-MJPEG Codec! Einzig und allein darauf war das Feature"Powerplay" abgestimmt. Heute ist das natürlich absoluter Unsinn, weil z.B. der AV-Master in meinem 2,4 Ghz P4 mit abgeschaltetem Hardware-Codec 20 mal so schnell rendert wie mit eingeschaltetem Hardware-Codec. Deshalb habe ich ihn auch vor 3 Monaten (da ich außerdem eine freigeschaltete D8 besitze) aus meinem Rechner rausgeschmissen.


    Natürlich kannst Du auch Mpeg-Dateien erstellen falls Du das entsprechende Programm und den Codec besitzt. "Ohne Umwege" würde ich das allerdings nicht nennen, denn die Umsetzung ist immer mit einer Renderzeit und einem Qualitätsverlust verbunden.


    Nach meiner persönlichen (nicht unbedingt richtigen) Meinung fährt man qualitätsmäßig mit TmpgEnc bedeutend besser als mit MSP wenn das Endprodukt eine Mpeg-Datei sein soll. Vor allem, wenn das Ziel eine VCD oder SVCD ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Leider besitze ich noch keine Digitalkamera weil ich mir z.Zeit keine leisten kann und ich habe noch viele Hi8 Cassetten die ich bearbeiten muß.
    Ich muß also ein System verwenden wo ich analoge Daten einlesen kann.
    Ich habe dazu einen Computer mit 500 Mhz. Modernere Zusatzkarten wie Studio Deluxe oder DV.now av sind auch noch sehr teuer, für den Preis bekommt man ja heute einen halben Computer. Welche Karten sind eigentlich in einem ALDI-Computer eingebaut wo man laut Anleitung analog + digital einlesen kann???
    Ich wandle meine MJPEG zur Zeit mit TMPEnc 12a (freeware) in MPEG 2 um, allerdings konnte ich das Ergebnis noch nicht testen weil ich erst am Montag damit angefangen habe.
    Kannst du mir eine günstige Karte (eventuell bei ebay zu ersteigern) empfehlen mit der ich auf meinem 500 Mhz ein einigermaßen gutes Ergebnis bekomme. Es sollte halt die Möglichkeit bestehen ohne Ruckler (wie z.B. bei Powerplay) gleichzeitig auf Band auszuspielen und auf CD zu brennen.
    Freue mich auf eine Antwort
    Gruß videomaker

  • Hallo, videomaker!


    Ich denke, bei einem 500Mhz-Rechner und analogem Camcorder bist Du mit dem AV-Master recht gut bedient.


    Wenn es nicht funktioniert ist höchstwahrscheinlich der Rechner die Ursache des Übels (AMD-Prozessor / VIA Mainboard??). Da kannst Du dann kaum etwas machen, denn AMD/VIA und AV-Master vertragen sich oft nicht.


    Beim AV-Master mußt Du beachten, daß er sich keinen Interrupt mit einer anderen Device im System teilt. Außerdem sollstest Du den letzten Treiber benutzen.


    Hier >> AV-Master << findest Du die letzten Treiber für den AV-Master.


    Noch etwas: Am besten funktioniert der AV-Master wenn Du zunächst in einem frisch aufgesetzten System (incl. DirectX 8.1 und Media Player 6.4 oder 7.1) das Ulead Media Studio installierst und danach erst den AV-Master. Leider vergräbt sich die Fast-Software so tief im System daß sie ein Laie nur durch Selbstmord wieder los wird. Schon ein DirextX-Update oder ein neuer MediaPlayer kann den AV-Master wieder aus dem Tritt bringen.


    Wenn Du tatsächlich einen AVMaster 2000 hast, dann solltest Du auch Media Studio 6.0 haben. Der AV-Master 2000 unterscheidet sich vom AV-Master 98 nur durch die Software! Zum 98er gehört MSP 5.2 und zum 2000er gehört MSP 6.0. Funktionieren tut es also auf jeden Fall. Mein AV-Master hat ab einem 200er Pentium Pro anstandslos und ruckelfrei funktioniert. Nur in einem 450er AMD K6 hat´s geruckelt wie die Pest - allerdings nicht nur der AV-Master, auch DV!


    Gleichzeitig (zur gleichen Zeit) auf Band ausgeben und auf CD brennen funktioniert natürlich nicht! Nur nacheinander. Ab MSP 6.0 sind übrigens 128 MB RAM das Minimum.


    So, das war mein Restwissen über den AV-Master (Gott hab ihn selig).


    Viele Spaß beim Tüfteln
    wünscht Dir Peter



    P.S.
    Braucht jemand einen AV-Master98 mit MSP 5.2 und Lernvideo?? Für 50,- Euro + Porto und Verpackung gehört er dem Ersten der sich meldet.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Wenn Du tatsächlich einen AVMaster 2000 hast, dann solltest Du auch Media Studio 6.0 haben. (...) Zum 98er gehört MSP 5.2 und zum 2000er gehört MSP 6.0.


    Hallo Peter,


    das war nicht immer so. Ich hatte seinerzeit auch noch eine AV Master 2000 erworben, der "nur" MSP 5.2 beilag.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    nur so als Hinweis und Frage: Sobald ich editiertes Videomaterial mit TMPGEnc (V 2.510 und versch. Betas) transcodiere erhalte ich nur Sch... . Beim Transcodieren des digitalisierten Rohmaterials (AV-Master 98; MJPEG) gibt's dagegen keine Probleme. Von daher nehme ich an, dass es am Render-Prozess liegt. Ich muss zugeben, ich verwende nicht gerade die allerneueste Version von Ulead Video Studio (5.01). Aber ob's wirklich das ist? Die editierten Videos komprimiere ich wieder mit dem Aufnahme-Codec und denselben Parametern, dann kommt TMPGEnc. (Hab beim Encoden während des Renderns aber auch schon alles mögliche und unmögliche andere ausprobiert.)


    Die Probleme nach dem Transcodieren (VCD, SVCD):


    a) nur MPGEG-1: alle Titelclips (Vorspann, Abspann = weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) verschwinden spurlos (keinerlei Bildsignal, schwarz)


    b) MPEG-1 + 2: Auf- und Ablenden haken oder frieren ein; Überblendungen zwischen Videoclips laufen dagegen; Filme sind gedehnt (leichter Zeitlupeneffekt); starke Bildartefakte (verschwommen, Schlieren, Unschärfe), Bild und Ton asynchron;


    Ach ja, wenn ich die gerenderten Filme ohne Transcodieren (MJPEG) auf Videoband ausgebe, ist alles ok. Und was noch irrer ist, wenn ich die transcodierten MPEG-1-Filme mit dem MediaPlayer abspiele, laufen sie ohne Artefakte, allerdings auch leicht verzögert. Ich hab auch schon mal versucht, direkt aus Media Studio nach DivX (5.3) zu encoden. Das wird noch schlimmer, da läuft gar nichts mehr.


    Bin mit meinem Latein am Ende!


    mabon

  • mabon:


    Zunächst wäre es gut wenn Du ein paar Worte über Deine Hard- und Software verlieren würdest. Prozessor, Speicher, Festplatten, Betriebssystem, DirectX-Version etc.


    Wenn ich richtig verstehe sind fertig geschnittenen MJPEG-Filme einwandfrei im MediaPlayer zu sehen und werden auch wieder anstandslos über den AV-Master auf Band ausgegeben.


    Damit wäre schon mal der Teil Videoschnitthardware abgehakt! Alles paletti !!


    Probleme bereitet offensichtlich die Umsetzung von MJPEG nach nach MPEG mit TMPGenc. Somit ist hier eigentlich die falsche Sparte, denn eine Hilfe könntest Du nur unter der Rubrik von VCD bis DVD bekommen. Der AV-Master funktioniert ja einwandfrei!



    Nun zu VCD/SVCD:


    MPEG1 funktioniert im Mediaplayer mit Verzögerung. Was bedeutet "Verzögerung"? Laufen Ton und Bild nicht synchron oder reagiert der Mediaplayer mit Verzögerung?


    Andererseits schreibst Du MPEG1 und MPEG2 haken oder frieren ein! Wat nu? Läuft MPEG1 oder nicht??


    Ich würde Dir einfach mal raten noch ein Posting in die VCD/DVD-Rubrik zu setzen, eine genaue Hardwarebeschreibung zu geben und die Fehler noch einmal zu spezifizieren. Was läuft wo bzw. was läuft wie und wo nicht?


    Den AV-Master kannst Du dabei außen vor lassen, denn der funktioniert nach Deiner obigen Aussage einwandfrei.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ok, werde das bei Gelegenheit tun!


    Was MPEG-1 betrifft: Das Verrückte ist, wenn ich die Clips von HD mit Mediaplayer abspiele laufen sie korrekt ohne Bildartefakte, nur etwas langsamer, aber keine Asynchronität. Sobald die Dinger aber gebrannt sind und ich sie über den Standalone abspiele (Scott 838), isses Schrott. Aber wie gesagt nur bei den gerenderten Clips! Sobald ich die transcodierten Rohclips nehme, läuft auch die VCD ohne Bildartefakte (das Wegfallen der Titelclips kann ich in dem Fall natürlich nicht kontrollieren).


    Rechner: PIII 500, 128 MB RAM


    Gruß
    mabon

  • mabon:


    Ich habe den Scott 837, der frißt alles! Den 878 kenn ich leider nicht, ist der SVCD-kompatibel? Egal, das dürfte nichts mit dem Abspielen der VCD´s zu tun haben.


    Ich könnte mir den genannten Fehler nur damit erklären daß die Datenrate nicht eingehalten wurde. Andererseits dürfte es bei Tmpeg und Benutzung der Templates keine Abweichung geben. Hast Du die CD´s schon mal in einem anderen Stehallein getestet?


    Viele ratlose Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von videomaker
    Welche Karten sind eigentlich in einem ALDI-Computer eingebaut wo man laut Anleitung analog + digital einlesen kann???
    Freue mich auf eine Antwort
    Gruß videomaker


    Also in meinen inzwischen schon etwas ältern Aldi Medion PC MD 3000, 1.8 GHz (war die Aktion vor etwas mehr als einem Jahr) ist als Grafikkarte die GeForce 3 Ti200 eingebaut. Die hat sowohl video-Eingänge composite wie auch via s-vhs.


    Nach meiner Erfahrung funktioniert das capturen über den svhs Eingang ohne Probleme - ich verwende für analoge videos virtualdub 1.4.13 (XP Version), und capture nach dem PIC MJPEG codec. Für SVCDs capture ich direkt in 480x576, oder für xSVCDs auch in 720x576.


    Lediglich für das Funktionieren von Virtualdub ist es vor dem Starten von Virtualdub erforderlich, kurz WinDVR oder PowerVCD aufzurufen - erst dann erkennt Virtualdub richtig die Hardware (dürft and den wdm treibern liegen).


    Im jüngeren Medion Titanium MD 3001 PC steckt eine GeForce4 MX 460, aber mit diesem Gerät habe ich keine Erfahrung.

  • @ Peter
    Du hast dich verlesen, ist der 838 (nicht 878), und du hast Recht, die Scotts sind allgemein dafür bekannt, dass sie alles fressen, insbesondere der 838. (SVCDs mit diversen Bitrate-Modulations und Menüs kein Problem, deswegen hab' ich ihn mir gekauft. Billig war er allemal dazu, 99 Euro in einer Aktion bei Saturn!)


    Und!!! >>> wie ich ja schrieb, wenn ich TV-Material oder Hi8-Material digitalisiere, es nicht mit UVS bearbeite, sondern direkt mit TMPGEnc transcodiere, dann laufen auch die VCDs und SVCDs auf dem Scott einwandfrei. (Ich experimentiere nun aber mal leidenschaftlich gerne mit Video und brauche dafür ein gutes Editierprogramm, VD reicht da nicht mehr!)


    Nun gut, dann würde man vermuten das Rendern mit UVS baut irgendwie Mist. Aber warum laufen dann die gerenderten MJPEGs bei Ausgabe auf Videoband einwandfrei? Und vor allem, warum laufen die gerenderten und mit TMPGEnc transcodierten MPEG-1-Filme, wenn ich sie mit dem Mediaplayer von HD abspiele???


    Das passt alles nicht zusammen. Das mit dem anderen Stehallein werd' ich mal ausprobieren, rechne mir da aber aus den beschriebenen Gründen wenig Chancen aus. Werde jetzt aber mal MovieXone von AIST für's Rendern probieren, da konnte ich noch eine von den Freeware-Versionen ergattern.


    Aber noch eine Frage:
    Du hast mich nach meiner DirectX-Version gefragt. Welchen Einfluss hat das auf den Render- oder Transcodier-Prozess? Und was ist mit DirectShow, das spielt doch bei den neuen TMPGEnc-Versionen auch keine ganz unbedeutende Rolle. Kannst du mir was dazu sagen?


    @ Wolfgang
    Zuerst mal, die Idee mit 'ner neuen analogvideotauglichen Grafikkarte ist nicht dumm. Kann mir im Moment nämlich kein digitales Videoequipment leisten. Allerdings kommt die vermutlich nicht an die Qualität der AVM ran, selbige ist nämlich nicht eben übel (vor allem wegen Bus-Master-PCI, d.h. kaum Dropouts selbst bei geringer Komprimierung; das dürfte man bei Grafikkarten kaum bekommen). Mal schaun.


    Das Problem bei der AV-Master ist, dass sie keine skalierbaren MJPEGs liefert. Bedeutet, dass du zwar mit AVM+VD bspw. nach 480x576 digitalisieren kannst, bekommst dann aber nur einen Bildausschnitt, nicht mehr das ganze Bild. Anders ausgedrückt, kann man vergessen! Die AVM98 selber liefert nur drei Auflösungen: 768x576, 736x560 (beschnittenes TV-Format zum Entfernen von Störungen an den Rändern) oder 320x240 (für's direkte Rendern nach MPEG-1). Waren halt noch Zeiten, wo VCD und SVCD noch nicht so in waren. Leider!

  • Hallo, Mabon:


    Ich hatte auch bis vor kurzem den AV-Master im Rechner. Wegen der von Dir beschriebenen Unflexibilität beim Capturen habe ich ihn nun endgültig hinausgeworfen. Wenn ich am Computer über eine analoge Schnittstelle gehen will, dann erledige ich das entweder mit der D8 (als A/D- Wandler) oder über die Hauppauge WinTV. Letztere ist sehr geeignet direkt im SVCD-Format 480*576) zu capturen und bringt eine Qualität, die nicht vom AV-Master zu unterscheiden ist. Ich könnte damit sogar direkt in MPEG-2, 720*576 bis 9000 KB/s capturen, also in DVD-Qualität. Als Captureprogramm benutze ich für die TV-Karte VCapture aus MSP6.5, NICHT VirtualDub. VirtualDub ist nicht in jedem Fall ohne Dropouts. VCapture erlaubt viel höhere Datenraten.


    Meine Erfahrungen mit TV-in bei Grafikkarten sind nicht gut. Mit noch keiner habe ich in wirklich guter Qualität und ohne Dropouts mit hohen Datenraten capturen können. Meine letzte ist eine Geforce4 MX460 mit TV-in/out. Im Vergleich zur Hauppauge ist die Qualität unter aller Sau!


    Zur Frage nach DirectX und DirectShow:
    DirectX regelt (unter anderem) auch das Zusammenspiel der verschiedenen Mulimedia-Komponenten im Rechner. Teilweise werden damit sogar Codecs upgedatet (z.B. DV-Codec und MPEG-4). Man sollte tunlichst immer die neueste Version installiert haben.


    Zitat

    Was ist DirectShow?


    Active Movie war der ursprüngliche Name für DirectShow. Jetzt, da DirectShow ein Teil von DirectX, seit Version 8, geworden ist, wird der Name ActiveMovie nicht mehr verwendet. Trotzdem heißt die Programmbibliothek, die wir verwenden werden "ActiveMovie control type library" (QUARTZ.DLL).


    DirectShow ist eine Schnittstelle für qualitativ hochwertiges und schnelles Wiedergeben und Aufnehmen von Multimedialen Streaming Daten. Es unterstützt eine breite Front von Dateiformaten, unter anderem ASF, MPEG, AVI, MP3 und WAV Dateien. In DirectShow sind andere DirectX Technologien eingebaut, und es prüft und verwendet automatisch Beschleuniger-Hardware, falls vorhanden, läuft aber auch auf Systemen ohne Beschleuniger-Hardware.



    Zurück zum Problem:
    Mit der falschen Datenrate meine ich die Datenrate im MPEG-File (egal ob VCD oder SVCD), nicht den fertig geschnittenene Film in MJPEG. Wenn der fertige Film in MJPEG gerendert auf der Platte liegt, ist der Videoschnitt erfolgreich beendet. Hier kann der Grund NICHT liegen.


    Virtual Dub benutze ich nur um den fertigen Film noch einmal zu filtern. Kein anderes Programm bietet mir so feine Abstimmungsmöglichkeiten um bei begrenzter Datenrate die Qualität optimal zu halten. Ich setzte z.B. Kontrast-, Smoothing-, Deinterlace-, Deflicker- Farb- und noch ein paar andere Filter ein. Abhängig vom Quellmaterial, dessen Dynamik und Qualität kommen diese Filter in unterschiedlicher Weise und Zusammenstellung zum Einsatz. Damit ist die zweite Stufe beendet. Auch hier kann der beschriebene Fehler nicht liegen


    Der Fehler liegt nach meiner Meinung in der dritten Stufe, der Umsetzung nach MPEG. Wenn diese Umcodierung nicht innerhalb der Toleranzen liegt, kommt es zu den berühmten Rucklern, Aussetzern und Abstürzen.
    Hier greifen aber die Templates vom Tmpeg Encoder, der (bei richtiger Anwendung der Parameter) alles sauber ins Zielformat (MPEG-1 oder -2) bringt und genau die Datenratenvorgaben einhält.


    Letzte mögliche Fehlerquelle ist das Brennprogramm.
    Mit Nero 5.x und dem SVCD-Template kommt alles sauber und ruckelfrei auf die CD.


    Wenn der Media-Player ein SVCD-File abspielt ist noch nicht gesagt, daß das ein Standalone auch kann! Dem Media Player juckt die Datenrate überhaupt nicht! Der funktioniert sogar wenn man den falschen Audio-Codec benutzt!!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst mal herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.
    Das mit der Hauppauge werd ich mir ernstlich überlegen, denn irgendwie ist das Ausgeben auf Videoband nicht der Hit, wenn man nun schon mal die ganzen digitalen Formate mit dem wesentlich schnelleren Zugriff auf die Clips hat.


    Zum Problem noch: Das Brennen erfolgt mit Nero 5.5. Wie du schon sagtest, das scheidet wohl als Problemquelle aus. Werde bei TMPGEnc nochmal alle Möglichkeiten auch neben den Templates austüfteln.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe.


    Gruß
    Mabon

  • Hallo, Mabon!


    Es muß nicht unbedingt eine Hauppauge sein! Für viel weniger Geld bekommt man Noname-Karten mit der gleichen Hardware, in der gleichen Qualität!


    Cybertom hat für seine Karte keine 50 Euro bezahlt und die ist um keinen Deut schlechter als die Hauppauge WIN TV PCI FM! Sie funktioniert auch mit den gleichen Treibern.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.