Stativ - wie, was, wo?

  • Hallo Videofreunde!


    Ich habe schon ein wenig hier und in anderen Foren gesucht, aber so richtig was passendes noch nicht gefunden.


    Ich hab mir vor kurzem einen Camcorder bestellt (Sony TRV25) und wollte jetzt noch ein passendes Stativ dazukaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was mich interessieren würde, wäre, auf was muss man bei einem solchen Stativ achten (hab gehört, billige könnten zu Rucklern führen?), wie viel sollte man ungefähr ausgeben, welche Produkte sind vielleicht sogar zu empfehlen (zuuu teuer sollte es im Idealfall auch nicht sein, da ich über ein begrenztes Budget verfüge) und am wichtigsten: Wo bekomme ich sowas her (Internet, Online-Shops!?). Hab nämlich schon in verschiedenen Shops geguckt, aber irgendwie nichts gefunden.


    Wäre nett, wenn mir der ein oder andere von euch helfen könnte, da ich in dieser Beziehung noch absoluter Newbie bin.



    gruss
    CLM

    • Offizieller Beitrag

    Hi CLM


    Ja, das mit den Stativen ist so 'ne Sache. Ich hab' auch schon viel im Netz gesucht und nicht viel gefunden.
    Zu empfehlen ist ein Stativ mit einem Schwenkkopf der horizontal und vertikal eine Dämpfung aufweist, das heisst sich butterweich bewegen lässt ohne zu ruckeln. Meine Empfehlung ist da, dass Du dich in einen entsprechenden Laden begibst und die angebotenen Stative selber begutachtest.
    Zur Dämpfung gibt's verschiedene Verfahren, z.B. die Fluid-Dämpfung, solche Stativköpfe sind aber in der Regel sehr teuer.
    Ich besitze seit ca. 20 Jahren ein recht gutes Stativ, welches keine echte Fluid-Dämpfung aufweist und trotzdem meinen Ansprüchen voll genügt.
    Was ich allerdings vermisse, ist ein Schwenkhebel mit Fernbedienung. In vielen Fällen ist das sehr praktisch, wenn man direkt am Schwenkhebel starten und stoppen kann, oder vielleicht sogar das Zoom bedienen.
    Die Standfüsse sollten variabel sein, d.h. von Stahlspitzen auf Gummifüsse "umschaltbar". Deine Grossmutter hat sicher keine Freude daran, wenn Du ihren sauber gebohnerten Parkettboden zerkratzt. :wink:
    Die Schenkel des Statives sollten genügend stabil sein, damit es bei Wind nicht ins Wackeln kommt, das ist auch vom Kameragewicht abhängig. Für eine leichte Kamera reicht ein leichteres Stativ.
    Es gibt auch Stative, bei welchen man die Mittelsäule herausnehmen kann um diese als Einbeinstativ zu benutzen.


    So, ich hoffe sehr, Dir damit vorerst mal ein paar brauchbare Tipps gegeben zu haben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Suche mal im Internet mit "Manfrotto", das sind meines Erachtens sehr gute Stative, welche noch bezahlbar sind, es muss ja nicht Sachtler sein.




    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Zitat

    Die Schenkel des Statives sollten genügend stabil sein, damit es bei Wind nicht ins Wackeln kommt, das ist auch vom Kameragewicht abhängig. Für eine leichte Kamera reicht ein leichteres Stativ.


    Falsch. Je leichter die Kamera, desto schwerer muss das Stativ sein. Sonst blässt's der Wind ja doch wieder fort.... ;)


    Gruss, Paddy


    PS: Ja, das war Ironie.

  • Hallo CLM


    ich benutze von Manfrotto das Mini Pro Ma190B Stativ in Kombination mit dem Manfrotto Videoneiger 200 (Fluidgedämpft). Bin sehr zufrieden. Als Kamera kommt meine VX1000 zum Einsatz.


    Der Neiger ist Butterweich und ermöglicht sehr sanfte Schwenks. Der Kopf des Neiger hat auch eine Schnellspanplatte, mit der du mit einem klick deine Kamera draufspannst. Muss sagen das ist sehr praktisch, da man nicht mehr lang rumschrauben muss.


    Das Stativ ansich hat im eingeklappten Zustand ca. 60cm und im komplett ausgefahrenen 140cm. Gewicht ca. 2,5kg (incl. Neiger).


    Für das Stativ habe ich vor einem dreiviertel Jahr 70 Euro u. für den Neiger auch 70 Euro bezahlt. Bestellt unter: www.team-foto.com


    Kommt halt immer drauf an wie oft du dein Stativ verwenden willst( man sollte es eigentlich immer so oft verwenden wie möglich, da die Aufnahme viel ruhiger sind, is klar). Vor allem der Neiger ist wichtig, da es sonst evtl. beim anfahren bzw. abbremsen eines Schwenk zu rucklern kommt. Spreche da aus leidlicher Erfahrung.


    Aber ich denke, ein gutes Stativ ist eine Anschaffung die ohne weiteres mehere Kameras überdauern kann.


    Chiao Andreas


    P.S Hab bei mir festgestellt das mein Stativ (also jetzt nur das Stativ, nicht der Neiger) für meine Sony VX1000 fast eine Spur zu leicht ist, aber mit deiner TRV25 solltest du da keine Probleme kriegen

  • Danke euch 3en, für die Tipps und vor allem den Tipp mit Manfrotto. Ich werde mich dahingehend noch mal näher informieren! :)



    gruss
    CLM

  • Hi,
    vielleicht eher als Warnung:
    Sony-Cams wie Deine (zukünftige) haben ja eine sog. LANC-Buchse, an die sich eine Fernbedienung anschliessen lässt. Einige Sony-stative haben eine solche im Schwenkgriff. Damit kann man die Cam ein -und ausschalten, sowie in zwei Stufen zoomen. Das ist recht praktisch und man lässt sich hierdurch vielleicht zum Kauf verführen. Die Stative an sich -jedenfalls die unter 250 €- sind jedoch ihr Geld nicht wert, da die Kamera bei voll ausgefahrener Zentralstange schwankt, was man v.a. bei Zoomaufnahmen auch ziemlich deutlich sieht (eine Dämpfung haben sie natürlich auch nicht - sofern man nicht eine sehr ruhige Hand hat, kommt es bei Schwenks zu Rucklern).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo, CLM!


    Es kommt schon ein wenig darauf an, welche Ansprüche Du an ein Stativ hast! Klar, die superleichtgängigen Mafrotto-Stative sind eine feine Sache! Sie sind aber auch verdammt schwer und - mit Verlaub - sauteuer!


    Mir persönlich reichen meistens zwei Billigstative:


    Eines in normaler Größe für 25 Euro und ein kleines, das man in die Kameratasche stecken kann. Für die paar Schwenks die ich mache ist das große Stativ leichtgängig genug denn in der Hauptsache geht es mir um einen festen Halt.


    Natürlich genügt das nicht professionellen Ansprüchen - aber ich bin ja auch kein Profi. Ich würde zunächst mal, bevor ich mich einem solch teuren Gerät in Unkosten stürze, verschiedene Stative (auch billige) im Laden ausprobieren.


    Zur Bedienung habe ich einen ganz einfachen Trick:
    Man befestigt dort wo der am Feststellgriff des Stativkopfes sitzt eine Alu-Rohrhülse mit einer kleinen Halterung für die Fernbedienung. Die Rohrhülse ist deshalb notwendig daß sich die Halterung nicht mit dem Griff dreht.
    Vorne an der Fernbedienung wird ein einfaches Glasfaserkabel befestigt (gibt´s bei Conrad) und vor den Camcorder geführt wo der IR-Sensor sitzt. Damit kann man den Camcorder ganz normal mit der Fernbedienung steuern.


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Eine Schnellspannplatte hat mein Billigstativ von Bilora übrigens auch und die Platten kann man sogar einzeln für 5 Euro nachkaufen.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi CLM,
    wenn Peter gerade Bilora anspricht, mein erstes Video-Stativ war ein Cullmann, ich glaube es hat die Bezeichnung 3400, bin mir aber nicht ganz sicher. Es ist leicht und dabei recht stabil, der Kopf (Neider) war allerdings Sche..., also habe ich ein Fluid-kopf von Bilora dazu gekauft. Die Verkäufer wollten mir zwar weiß machen das ginge nicht aber es geht natürlich doch. Mit diesem Bilora-Kopf war ich immer sehr zufrieden, will sagen, man kann über Kombinationen nachdenken.
    stabile

  • Vielen Dank noch mal peha, Peter und wok!


    Die Manfrottos sehen schon so schlecht nicht aus, denk ich. Die Frage nun, wo krieg ich die her? Ich hab nur einen Shop gefunden, und das war computeruniverse.net (oder .de? weiß ich nicht mehr). Hat noch jemand eine Alternative? Andreas' Vorschlag "team-foto" scheint leider tot oder umgezogen zu sein. Hab heut Nachmittag ne ganze Weile gegoogelt, aber alle haben mich dann irgendwie nur auf computeruniverse verlinkt.


    Achso, und wie ist das mit den Stativköpfen? Bei Computeruniverse hab ich dann gesehen, dass es ja verschiedene Köpfe gibt, aber irgendwie waren die alle nur für Fotokameras. (??) Kann mir da vielleicht noch mal einer helfen?



    Ansonsten kann ich nur sagen, ihr seid super, eure Tipps haben mir bis jetzt sehr viel geholfen, danke dafür! :engel3:


    gruss
    CLM

    • Offizieller Beitrag

    Hi CLM


    Wenn Du ein Manfrotto-Stativ kaufen willst, solltest Du einen Videoneiger dazu kaufen.
    Andreas hat in einem Posting vom Videoneiger 200 mit Fluid-Dämpfung geschrieben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Da ich auch gerade auf der selben suche bin, hab ich auch gleich mal ein Paar Händler aufgesucht :
    http://www.imaging-one.de/Zubehoer/StativeTischstative.htm
    http://www.foto-goethe.de/shop/index.html
    http://www.technikdirekt.de/main/search.asp?pageid={09F3DE7F-BDC1-4E1C-B245-C78A1AA56C27}
    http://www.stativ-shop.de/Angebote/angebote.html
    http://www.directshopper.de/fo_aoe_sdr_stative_manfrotto
    Hoffe ich konnte helfen :D


    Da ich mir auch eine Sony zulegen werde und ich die Bedienung über den griff gut finden würde . Ich aber nur so 100 € ausgeben möchte und da sollen die Stative von Sony ja nix taugen . Würde mich interessieren ob man die Bedienungsgriffe auch an ander Stativen nachrüsten kann ?!

  • Hallo, Harry!


    Ich habe in Deinem letzten Posting den ellenlangen Link (von technikdirekt) gekürzt. Da er sich über mehrere Zeilen ohne Lerzeichen erstreckte hat er den Zeilenumbruch des ganzen Threads außer Gefecht gesetzt.


    Wenn jemand unbedingt solch einen Marathon-Link posten will, dann bitte über die Funktion "Hyperlink einfügen". Als "Linknamen" dann bitte nicht den Link sondern eine kurze Umschreibung des Links eingeben. Dadurch wird so ein Bandwurm versteckt, funktioniert trotzdem und macht den Zeilenumbruch nicht kaputt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Habe mir gestern das Sony-Stativ VCT-870RM gekauft, nachdem ich verschiedene Manfrotto-Stative anschauen war.
    Die Manfrottos hätten mir sehr gut zugesagt, da war aber der Preis. Mit einem schlauen Videoneiger über 200 € ohne Fernbedienung am Griff.
    Deshalb habe ich mich zum Sony durchgerungen, welches inklusive Fernbedienung ca. 215 € kostet, und besitzt auch einen Fluidgedämpften Videoneiger mit Schnellspannplatte.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


  • Also Taucht das Stativ von Sony doch wat ?!?
    Und ich muss nicht 500€ zusammensingen !?!
    Also wäre mir ja lieber so :feixen:

  • Ich hatte auch zuvor das 870RM von Sony und war eigentlich ganz zufrieden damit. Besonders fein war eben die Fernbedienung im Griff.


    Wegen der Einsätze draußen und im Gelände habe ich aber für meine VX2000 ein stabileres Stativ gesucht und mit dem Manfrotto 503/525 P-Kit auch gefunden... Dazu noch die LanC-Fernbedienung von Canon (ZR1000 oder so...) und good is.


    Ich muß sagen, daß es ein himmelweiter Unterschied vom 870er Sony zum jetzigen Manfrotto ist. Aber bei dem preislichen Unterschied wäre es ja auch schlimm, wenn man keinen Unterschied merken würde :D ...

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Harry


    Ich kann noch nicht viel darüber sagen, da ich es erst gerade gekauft habe. Technisch gefällt mir allerdings das Manfrotto-Stativ besser, trotzdem wird es mir sicher gute Dienste leisten. Ich besitze seit ca 20 Jahren ein Bilora-Stativ mit Fluid-Kopf und war bisher damit sehr zufrieden. Nur hat dieses Stativ keine Fernbedienung.


    Sollte mir das Sony-Stativ mal nicht mehr genügen, kaufe ich, wenn ich wieder mal den Geld-Scheisser haben sollte, ein Manfrotto-Stativ mit dem Videoneiger MN 200 und montiere die Fernbedienung vom Sony-Stativ dran, dann habe ich genau das, was mein Herz begehrt.
    Dann habe ich noch zwei de Luxe Stative für die Beleuchtung. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS. Ich habe übrigens in meinem vorherigen Posting einen Fehler gemacht, der Preis für das Manfrotto-Stativ (Typ weiss ich nicht mehr) war CHF 250.-, aber ohne Videoneiger, der (MN 200) schlägt noch mal mit ca. CHF 250.- zu Buche.
    Habe übrigens gesehen, dass z.B. hier die Preise mächtig günstiger sind. In der Schweiz scheinen wir teilweise Mondpreise zu haben. :heul: