Stativ - wie, was, wo?

  • Hallo,


    liegt schon etwas zurück, dieser Thread, aber vielleicht meldet sich noch jemand.
    Habe nun alles gründlich durchforstet und möchte fragen, ob jemand das Cullmann Universalstativ 2650 ( 1580 g, was gerade noch vertretbar ist) kennt, oder mir einen anderen Tip geben kann, für bodennahes Aufnehmen.
    Möchte in diesem Jahr einen Alpenblumenfilm beginnen - ich denke, das geht am besten mit einer umdrehbaren Mittelsäule?


    Edi, bist Du zufrieden mit Deinem Sony 870RM? Ist aber doch s..schwer...-?


    Überhaupt habe ich festgestellt, daß die Manfrotto und auch die Bilora alle verdammt schwergewichtig sind - nichts für die Berge.
    Wie machen das nur die Blumenfilmer oder -fotografen? Bin gespannt auf Beiträge und sag schon mal: Danke!


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Das Problem bei einer umdrehbaren Mittelsäule ist, daß die Kamera dann auch kopfsteht. Kann man dann zwar in der NLE umdrehen, aber ist nicht ganz dasselbe. Ich habe eine schon ziemlich alte Version des Cullmann-Stativs mit der teilbaren Mittelsäule und diesem eigenartigen Ausleger, mit dem man die Kamera seitlich wieder absenken kann, trotzdem aufrecht (heute wohl 3335 + 3060 ). Am wichtigsten ist, daß die Mittelspinne aushängbar ist, sodaß Du mit der Kamera in aufrechter Position möglichst weit runter kommst. Meines ist allerdings als Foto-Universalstativ gekauft, ein ordentlicher Video-Schwenkkopf fehlt ihm.
    Vielleicht suchst Du eher nach einem kleinen Tischstativ, bzw nach einem Fotostativ, bei dem sich die Beine völlig ausgrätschen lassen. in Bodennähe ist das stabil genug, und Du kommst Deinen Alpenblumen näher, ohne gleich mehrere Kilogramm zusätzlich schleppen zu müssen
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @ Günter


    Zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst Du mit dem u.a. hier angebotenen Schulterstativ von Cullmann. Ich bin selber leidenschaftlicher Makrofilmer und habe das Ding schon häufig benutzt, um Käfer und/oder wilde Alpenveilchen formatfüllend abzubilden.


    Wenn Dir meine Empfehlung nicht reicht, so laß Dir sagen, daß selbst der große BPHennek genau dieses Stativ ebenfalls nutzbringend einsetzt. Das ist so ziemlich das Einzige, was wie gemeinsam haben (halt, nein - wir fahren auch beide einen T4, ich allerdings keine Campingversion!) :besoffen:.


    ikarus
    (der kaum glauben kann, daß er soeben auf Bodo referenziert hat :shake:)

  • @ AlexB,


    danke für Deinen Rat, unter Deinen angegeben Nummern kann ich bei Cullmann das nicht finden, aber ich weiß, was Du meinst...-


    Zitat

    Vielleicht suchst Du eher nach einem kleinen Tischstativ, bzw nach einem Fotostativ, bei dem sich die Beine völlig ausgrätschen lassen. in Bodennähe ist das stabil genug, und Du kommst Deinen Alpenblumen näher, ohne gleich mehrere Kilogramm zusätzlich schleppen zu müssen


    ...-so werde ich es machen, obwohl ich nicht mehr so gut "runter" komme
    ;) aber zur Not kann man sich ja hinlegen.


    @ikarus,
    auch Dir Dank für Deinen Rat. Der Link ist gut, aber Maße hat es nirgends, und so möchte ich noch anfragen, wie der max. und min. Bodenabstand ca. ist, und ob die ganze Gerätschaft mit unserer wertvollen Panasonic MX 300 nicht umkippt, wenn der Cam um 90° nach vorn geneigt ist ?
    ...-

    Zitat

    wilde Alpenveilchen formatfüllend abzubilden

    -doch sicherlich mit Vorsatzlinse?


    MfG Günter aus Lüneburg

  • Zitat

    Unter Deinen angegeben Nummern kann ich bei Cullmann das nicht finden


    Da war ein kleiner Fehler drin, hab's jetzt oben ausgebessert und die entsprechenden Index-Seiten auf der Cullmann-Foto-Seite dahintergelegt. Dort gibt es auch Unterlagen zu kleinen Reisestativen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter


    Sorry, habe Deine Frage:

    Zitat

    Edi, bist Du zufrieden mit Deinem Sony 870RM? Ist aber doch s..schwer...-?

    leider erst jetzt gesehen.


    Ja, ich bin zufrieden. Ob es sich allerdings für Deine Alpenblumen-Aufnahmen eignet, wage ich zu bezweifeln. :wink:
    Nur eine kleine Einschränkung vielleicht: Die Mittelsäule ist nicht das Gelbe vom Ei, weil sie "biegsam" ist. Der Kopf und die damit verbundene Fernsteuerung ist aber sehr gut. Die Mittelsäule muss ich ja nicht ausfahren.
    Der Gegenwert für 200 € geht aber voll in Ordnung.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Nur eine kleine Frage am Rande: Ihr bestellt Eure Stative nicht beim Online-Versand, oder?


    Gruss, Paddy, der trotz Suche kaum einen schlauen Videohändler findet, der auch noch eine grosszügige Auwahl hat und dessen Personal nicht rote Jacken mit MM-Aufschrift tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, Paddy


    Das Sony Stativ kaufte ich beim Sony Digital Shop von Meier Sound and Vision in Bern.
    Bei einem Foto-Video-Laden in Bern hab' ich auch Manfrotto Stative angeschaut. Wenn ich mal den Geldscheisser haben sollte, kauf' ich mir so eines und montiere den Griff mit der Fernbedienung des Sony-Statives dran.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Edi, wenn Du wirklich mal den Geldscheisser hast, dann hätte ich schon noch ein paar Ideen für Dich ;)


    Gruss, Paddy

  • Tom, es reicht!








    Gruss, Paddy - der meint, die Deutschen sollten dankbar sein für die Devisen, die wir ins Land bringen



    :wink:

  • Hi,


    >>die Deutschen sollten dankbar sein für die Devisen, die wir ins Land bringen<<


    Früher war es mal umgekehrt. Da bekam man für 90 Pfennig einen Rappen.
    Während meiner Studentenzeit sind wir mit unseren Post-Käfern (die Versteigerten) immer Freitag zum Shoppen in die Schweiz gefahren.


    Kaffee, Zigarretten, Schokolade hießen die Mitbringsel.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr Zwei Chatter


    Wenn ich den Geldscheisser hätte, wär' ich nicht unbedingt auf Ideen anderer angewiesen. :D
    Aber da das rein hypothetisch ist, lassen wir das lieber. :wink:


    Mit leider nicht geldscheissenden Grüssen
    vom Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Während meiner Studentenzeit sind wir mit unseren Post-Käfern (die Versteigerten) immer Freitag zum Shoppen in die Schweiz gefahren.


    ...und dann kam der Krieg.


    Schelmische Grüsse, Paddy

  • @ Günter


    Zitat

    und ob die ganze Gerätschaft mit unserer wertvollen Panasonic MX 300 nicht umkippt, wenn der Cam um 90° nach vorn geneigt ist ?


    Hab' mich gerade eben erst wieder in den Thread eingeklinkt (und wohl auch nicht viel Substantielles dabei versäumt :D).


    Was die Maße angeht, hab' ich um diese (nachtschlafende) Uhrzeit ehrlich gesagt nicht allzuviel Bock, jetzt die Bodenabstandszentimeter nachzumessen. Ich finde, wenn Du Dir das Foto Koch-Bild betrachtest, solltest Du einen recht guten Eindruck von den Proportionen gewinnen können - wie groß 'ne Spiegelreflex ist, weiß man schließlich ungefähr.


    Wenn wir unsere wertvolle MX300 auf diesem Stativ um 90° nach vorne neigen, schadet es sicher nicht, dasselbe mit einer Hand hinten niederzuhalten. Es steht aber auch so recht sicher. Das Alpenveilchen betreffend kann ich Dir versichern, daß es ohne Nahlinse aufgenommen wurde. Da ich nicht die Blütenpollen einzeln zählen wollte, reicht eine Objektiv-/Objektentfernung von 2-3 Zentimetern durchaus für ein bildschirmfüllendes Motiv.


    Um Makroaufnahmen von Käfern zu machen, falte ich das Stativ lieber derart, daß es mit der Schulterstütze am Boden eine Art Monopod bildet und mir so einen Abstand von ca. 30-40 cm vom Objekt gewährt. Diesen Abstand brauchst Du nämlich bei einer 4fach Makrolinse, um bei dem notwendig auf maximales Zoom eingestellten Objektiv die gewünschten Ergebnisse zu bekommen. Hier der 'mörderische Käfer':



    Beeindruckend, nicht?


    Mit schultergestütztem Gruß


    ikarus

  • Igitt, und das am Morgen zum Kaffee.....


    Betreffend 90°-Kippe: Gab's da nicht auch schon mal die Idee oder den Hinweis, ein Stativ mit umkehrbarer Mittelsäule zu verwenden, die für solche Zwecke eben verkehrt herum von unten her eingesteckt werden kann? Die Kamera wird dann zwar immer noch um 90° gekippt, der Schwerpunkt liegt dann aber weit unten und dürfte somit kein Problem mehr darstellen.


    Gruss, Paddy

  • Bloß daß der Blickwinkel Vertikal von oben nicht der günstigste ist, und alles andere steht bei dieser Anordnung mehr oder weniger heftig auf dem Kopf. In was wühlt der Käfer da eigentlich? Oder will ich das gar nicht wissen? Auch Menschen sollte man bei der Nahrungsaufnahme ja nur mit Vorsicht ablichten, weil das nicht immer wirklich vorteilhaft ausfällt.....
    Gruß

  • Der wühlt mit seinen Mandibeln in einer bereits zu dreivierteln zerfleischten Raupe - ob er sie auch erlegt hatte, weiß ich leider nicht, da ich ihn auf halbem Weg den Arber hoch in diesem Zustand, mitten in der Arbeit überrascht habe. Und "igitt" ist das nicht, Paddy, das ist Natur!


    Sensationsgier befriedigt, Alex??


    Happy Eastern wünscht


    ikarus

  • Zitat

    Und "igitt" ist das nicht, Paddy, das ist Natur!


    Das heisst gar nichts. Es gibt noch andere Sachen, die Natur sind und die ich durchaus mit "igitt" bezeichne.


    Alex
    Klar steht's Kopf, aber kann man das in VV nicht problemlos drehen?


    Gruss, Paddy