The Opening: A new Canopus-User

  • Ha, cool: Kaum bin ich hier angemeldet, schon darf ich auch mal ein Board eröffnen...


    Also - demnächst werde ich mal ein paar kurze Zeilen bzgl. meines neuen Schnittsystems posten.


    PC:
    - P4 2GHz 512KB Northwood
    - Asus P4B-266
    - 512MB DDR-PC266 Infineon CL2
    - 128MB GeForce 4 DDR DualHead Video In/Out
    - 40GB 7200er für OS und Programme
    - 80GB 7200er für Videodaten
    - 16x/48x DVD-ROM
    - MidiTower 350 Watt Netzteil
    - Yamaha Brenner 8-fach (Altbestand) SCSI
    - Adaptec 2904CD (Altbestand)
    - 2x 21" Samsung (Altbestand)
    - Barco Kontroll- und Schnittmonitor (Altbestand)
    - 3Com Etherlink XL 10/100 PCI (Altbestand)
    - Windows 2000 Pro. / Windows XP Pro. / Windows 98 SE (ebenfalls Altbestand)


    Videoschnitt:
    - Canopus Raptor RT
    - Adobe Premiere 6
    - Scenalyzer (Live)


    Sodala - hoffe mal, daß das System spät. Ende nächster Woche fertig ist und läuft.
    Werde dann meine ersten Eindrücke und Tests hier posten...


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hey, da ist er ja wieder, der Chris! Herzlich willkommen!
    Frisch verheiratet, wie ich Deinem Posting im anderen Forum entnommen habe - herzliche Glühstrümpfe Euch beiden und allzeit gute Fahrt. Vorschlag: Stell doch Dein Hochzeitsbild als Avatar hier ins Forum ;-)))


    Du hast jetzt also den Weg der Tugend verlassen und bist von Casablanca auf PC umgestiegen. Ich meine, von Canopus hättest Du schon öfter mal geträumt, und wenn ich mich richtig erinnere, dann war auch die Storm in der engeren Auswahl. Was hat Dich nun definitiv bewogen, die Raptor zu nehmen? Erzähl doch mal kurz (gehe derzeit mit der Storm schwanger).


    Ansonsten hatte ich schon die leichte Befürchtung, die Canopus-Kategorie würde unbeschrieben bleiben. Aber jetzt ist ja alles klar. Vielleicht hat ja auch der GüntherD mal wieder etwas zu berichten - positiv oder negativ, egal.


    Canopussige Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris


    Auch von mir ein herzliches Willkomm und Glückwunsch zur Vermählung. :bia:
    Natürlich auch willkommen in der Canopus Gemeinde. :wink:


    MfG:bounce:
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo, Chris - alter Fify!


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienstand und alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg. Freut mich, daß Du hier aufgetaucht bist und schon gleich in die Vollen gehst.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Willi und Edi,


    danke für die nette "Wiederaufnahme" :) !


    Was mich zur Raptor RT bewogen hat ? Nun ja, folgende Punkte:


    - Echtzeitfähigkeit (mehr Echtzeit brauche ich derzeit nicht)
    - Preis-/Leistungsverhältnis
    - Capturen von analogem Material ist mit der RT nicht möglich, aber das ist nicht schlimm, da ich das ja mit der VX2000 bestens machen kann. Und wenn ich mal analoges Material habe (wie z.B. von der VHS-C von meinem Dad), dann will ich es eh' erst mal auf miniDV haben und nicht gleich auf die Platte capturen... Diese Vorgehensweise macht auch den Kauf des neuen ADVC-50 von Canopus glücklicherweise für mich nicht lebensnotwendig, weil ich es ja wie gesagt mit der VX machen kann.
    - Die Echtzeitausgabe auf miniDV brauche ich nicht. Mir persönlich ist es wichtig, eine Echtzeitvorschau am Analog-Out zu haben, um alle Änderungen, Effekte, Übergänge, etc. sofort beurteilen zu können. Wenn es dann bei der Ausgabe auf DV etwas länger zwecks Berechnung dauert, kann ich damit leben... Das wäre vielleicht wichtiger, wenn ich nur und ausschließlich vom Videoschnitt leben würde und bei meinen Auftragsarbeiten unter enormem Zeitdruck stünde, wo jede Minute zählte...
    - It's Canopus - Grund genug ;)
    - Der Preis: Nicht zuletzt nach einer schönen Hochzeit ist man froh, wenn man irgendwo eine Möglichkeit findet, ein paar Euro zu sparen. Und deshalb ist die Storm auch letztendlich aus der Auswahl "herausgefallen".
    Später - sollte ich die Vorzüge der Storm wirklich irgendwann mal brauchen - kann ich ja die Raptor RT gegen eine Storm (und den entsprechenden Aufpreis) tauschen...
    - Wäre ich einer dieser 3D-Effektbegeisterten, hätte ich vielleicht zur Matrox RT2500 gegriffen oder zur Pro-One. Aber die Effekte, die bei der Raptor RT in Echtzeit erstellt werden können (Color Correction, Keying, etc.) sind mir wichtiger.


    Tja - so wurde es eben die Raptor RT !


    Jetzt bin ich wie gesagt gespannt auf meinen neuen Rechner und die geniale Performance im Vergleich zu meinem PIII/450 :D !


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris


    Huiiiii da musst Du dann ein Halstuch anziehen, damit Du Dich nicht erkältest. :wink:


    Deine Vorgehensweise bei der Evaluation der Schnittkarte ist super.
    Zuerst das persönliche Pflichtenheft erstellen, dann schauen, welche Karte dieses erfüllt, Preisvergleich, dann zuschlagen. :bounce::respekt:


    Wünsche Dir viel Glück mit Deiner neuen Rakete.


    MfG
    Edi


    Immer diese Rechtschreibfehler (Ikarus is watching me. :wink: )

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @ Peter:


    Danke auch Dir für die Glückwünsche.


    Und was das Forum hier angeht: Du weißt doch - ich mische immer und überall gerne mehr oder weniger sinnvoll mit :D !


    Ciao,
    Chris

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D