Wenn nicht hier ...

  • wo sonst wäre die richtige Rubrik um mal zu fragen, welche Themen Euch beim Filmen so interessieren.


    Ich selbst komme von der Fotografie her und filme ja noch nicht so lange.


    Teilweise gelingen mir aber schon sehr schöne Einstellungen.
    Dazu sauber geschnitten und die passende Musik dazu, das geht dann schon zum anschauen.


    Als Jungmitglied und eifriger Mitleser habe ich den Eindruck, daß hier mehrheitlich mindestens SemiProfis unterwegs sind, auf jeden Fall, was das technische Wissen betrifft.


    Aber was filmt Ihr?
    Habt Ihr künstlerische Ambitionen?
    Verfolgt Ihr konsequent bestimmte Themen, z.B. in Richtung Dokumentation (aussterbende Berufe, um nur mal ein Beispiel zu bringen).


    Tät' mich mal wirklich interessieren.


    Bin mal gespannt !


    Gruß
    vom Bernhard

  • Zitat

    habe ich den Eindruck, daß hier mehrheitlich mindestens SemiProfis unterwegs sind, auf jeden Fall, was das technische Wissen betrifft


    Video ist halt häufig gleich PC- und Elektronik-Knowhow. Vor allem wenn's um Komprimierung, Schnitt, Brennen usw. geht.


    Zitat

    Aber was filmt Ihr?


    Ich habe ein paar Hochzeiten hinter mir (uff). Ansonsten filmte ich bisher eigentlich fast ausschliessich privates Zeugs (Ferien, Junior). Der Grund, weshalb ich mich nicht mal einem Thema für eine Doku oder etwas Künstlerischem angenommen habe ist einerseits der fehlende Auftraggeber (soll man sowas wie von Dir angesprochen nur "einfach so" machen?) und anderseits vor allem der Zeitfaktor. Das bedingt natürlich schon mal ein paar Wochen/Monate Vorbereitung, längere Drehzeiten und langwierigen Schnitt.


    Ideen hätte ich bestimmt.... :)


    Paddy

  • hi,
    hier meldet sich noch ein Amateur (kein semiprofi).
    Wenn die Kinder sich wegen der Pupertät nicht mehr filmen lassen, kann man entweder die Filmerei an den Nagel hängen oder sich besinnen, dass es doch auch andere würdige Dinge/Momente einzufangen gibt.
    Seitdem meine Kids jeder Kamera aus dem Wege gehen (allerdings gucken sie sich SEHR gern ihre Kinderfilme an!) habe ich mich entschieden, alles was M I R wichtig erscheint, "festzuhalten".


    Das kann ein Marienkäfer bei der Futteraufnahme (Blattlaus) sein oder eine Fuchsjagd in Bayern bei Freunden, Hochzeiten von plötzlichen Freunden genauso wie ein 75jähriger Schmied, der grummelnd über die "neue Zeit" trotzdem seiner Arbeit nachgeht. Oder die 4 Generationen, die gemeinsam (!) den fränkischen Karpfenteich leeren, oder einfach nur die unbeschreibliche Stille und Schönheit einer gar nicht soooo besonderen Landschaft, die mit Hilfe einer winzigen aber absolut passenden Musikunterlage und mimimalem O-Ton meditative Entspannung erzeugt...
    (Was der Beweis ist, dass das Medium Film gefährlich ist:
    Möglichkeiten gibt´s so viele und in der jetzigen Zeit - denke ich mir als PC-Anfänger - kann ich zumindest theoretisch und technisch alles was ich will auch umsetzen (bitte nehmt mir nicht den Glauben daran jetzt schon!).


    Ich hoffe, dass alle Amateurfilmer noch viele Ideen haben und nie den Anreiz verlieren, sie umsetzen zu wollen. Die jetzige Welt hält doch genug bereit um es für die jetzige oder spätere Generationen "festzuhalten", oder? Auf jeden Fall für mich - ! so viel Egoismus bin ich mir wert. Was wollen wir mit den ganzen technischen Möglichkeiten sonst tun? Rumprobieren, zur Kenntnis nehmen? Nein, dann auch nutzen, so weit jeder es kann, oder? Mag albern klingen, aber es gibt sogar Marktlücken: Hat jemand von Euch schon einmal einen Film in einer Senioreneinrichtung vorgeführt? Ist echt ein Erlebnis...!


    Im übrigen: es gibt auch eine ganze Reihe Möglichkeiten, sich den "Kick" auf Wettbewerben zu holen. Es gibt so viele Medaillen, Pokale und Urkunden, die nur geholt werden wollen und dem eigenen Ego sehr gut tun (vielleicht auch die eine oder andere kostspielige Anschaffung rechtfertigen?) Voraussetzung: Idee und deren sehr gute Umsetzung. Ganz einfach, nicht?


    Für mich kann ich sagen: ich bin froh wenn ich mit Filmaufträgen (Hochzeit, Schulveranstaltungen, etc.) mein Hobby Film finanzieren kann. Für den PC hat´s gereicht...!


    Mit neugierigen Grüßen auf andere Antworten
    Pittie

  • Hi Bernhard,


    es ist wohl so wie beim Fotografieren auch: anfangs wird alles abgelichtet, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt. In der Regel sind das Urlaubs- und Familienfilme, Hochzeiten von Bekannten, Geburtstage, Tauffeiern oder allgemeine Landschaftsaufnahmen der näheren Umgebung - Erinnerungen eben. Wenn man erst einmal ein paar Filme gemacht hat, wird man irgendein Gebiet entdecken, das einem besonders liegt und das zum Schwerpunkt wird. Es wird bei Deinen Fotos auch nicht anders gewesen sein.


    Bei mir waren es Dokumentationen und Reportagen, die letztendlich zum Haupt-Genre wurden. Angefangen hat es u.a. mit Urlaubsfilmen, in denen eher zufällig Aufnahmen in orientalischen Töpfer-Werkstätten, Teppichfabriken oder Möbelwerkstätten enthalten waren. Irgendwann habe ich dann angefangen, diese speziellen Sequenzen als eigenständige Filme zu schneiden - ohne das normale Urlaubsleben drum herum - und habe dabei festgestellt, daß mir dieses Thema besonders gefällt. Inzwischen entstehen solche Filme nicht mehr nebenher im Urlaub, sondern ganz gezielt zuhause. Wenn ich etwas sehe oder lese, was in "meine" Richtung geht, entsteht daraus ein Film-Plan (oder auch nicht, je nachdem, ob ich gerade Filmlaune habe). Große Drehbücher schreibe ich nicht, denn meist weiß ich vorher gar nicht, was mich bei den Dreharbeiten erwartet. Das Filmgerüst entsteht eher während der Dreharbeiten. Erst wenn das gesamte Dreh-Material gesichtet ist, wird ein "richtiges" Script geschrieben, das (hoffentlich) den erforderlichen roten Faden enthält. Was dabei herauskommt ist in der Regel ca. 15 Minuten lang.


    Von Hochzeitsfilmen u.ä. habe ich mich inzwischen zurückgezogen - ich feiere lieber mit, als im guten Anzug mit Camcorder und Scheinwerfern herumzuhüpfen ;-)))
    meint Wiro

  • Also ich mache privat ziemlich viel "Querbeet".
    An Hochzeiten kommt wohl niemand vorbei, mittlerweile mache ich sowas aber nur noch für gute Freunde, die sich das nicht ausreden lassen wollen (in den letzten Jahren haben die es sich zum Glück ausreden lassen - nicht die Hochzeit, sondern den Film dazu ;-))
    Ansonsten gerade das, wofür Zeit und Lust da ist.
    Das kann sowas wie eine Dokumentation oder eine Reportage sein, das waren auch mal Musikclips oder kleine szenische Sketche. Sehr oft spiele ich aber auch einfach nur so mit Kamera und Schnittsystem rum. Probiere irgendwelche Techniken, die ich von einem gesehenen Fernseh- oder Kinofilm her durchschauen möchte, irgendein Trick, der mich als solches interessiert. Manchmal hab ich auch eine Idee zu einer kleinen Szene mit einer besonderen Atmosphäre. Das kann eine einzige Einstellung oder ein paar wenige Einstellungen sein, die mir dann im Kopf rumschweben - ganz ohne Handlung, einfach nur eine bestimmte Stimmung, die ich da gerne mit dem Medium Film erzeugen würde. Und auch dann beginnt wieder das Experimentieren mit Kamera und Schnittsystem. Irgendwann bin ich dann damit zufrieden oder auch nicht und dann wird alles auch wieder, weil die Beschäftigung damit eben reiner Selbstzweck war.


    Wovon ich auf dieser privaten Basis nur noch träumen kann, das ist ein Projekt, wie Günther es gerade mit seinem Film "Revenge" umgesetzt hat. Das braucht natürlich auch Zeit und ein verlässliches Team, das bereit ist, viel Arbeit für "ohne Geld" auf sich zu nehmen. Aber irgendwie scheint das Wort "Zeit" gar nicht mehr zu existieren ... ;(

  • Zitat

    Von Hochzeitsfilmen u.ä. habe ich mich inzwischen zurückgezogen - ich feiere lieber mit, als im guten Anzug mit Camcorder und Scheinwerfern herumzuhüpfen ;-)))

    Oh du Glücklicher!
    Leider lassen es sich oft gute Bekannte nicht ausreden! Auch Reisen mit einem Verein über zB. 10 Tage werden "gnadenlos" mitdokumentiert. Da hat man schnell mal 5 - 6 Stunden Rohmaterial, und den Rest kann man sich denken. Da geht mit mit einem 15 Min. Video nichts mehr. Aber ich schneide die Videos erst, wenn ich dafür in Stimmung bin, und das kann sich oft über mehrer Monate hinziehen - zum Leidwesen derer, die gerne schon das Endprodukt sehen wollen.


    Also bei mir gibt's auch nur Privatgeschichten ...


    Gruß, Jonny

  • Also bei mir siehts so aus, daß ich seit mehr als 10 Jahren die typischen Urlaubsfilme mache - Fernreisen dokumentieren erst auf Video 8, dann Hi8 und jetzt DV.


    Allerdings liegen noch ziemlich viele dieser Bänder ungeschnitten herum - was daran liegt, daß ich eben früher in die Schnitttechnik die Zeit und das Geld nicht investieren wollte. Erst mit dem Einzug der Schnittfähigkeit in jeden PC von der Stange habe ich mich auch hier im digitalen Zeitalter eingefunden - und wieder intensiver zu filmen begonnen.


    5 Hochzeiten und 6 Todesfälle: ja, auch ich bin schuldig, Hochzeiten schon geschnitten und gefilmt zu haben. Aber ich bin bei Euch: eigentlich eine völlig undankbare Arbeit, so oft wie dann Hochzeitsvideos angesehen werden (und oft ist die Scheidung schneller da als der fertig geschnittene Film :rofl: )
    :dagegen:



    Dann bleiben die Dokumentation, wie die Kleinen heranwachsen und sich entwickeln. Das halte ich für besonders wertvoll, da hier frühe Kindererinnerungen doch sehr interessant konserviert werden. Ich beispielsweise erinnere mich nur sehr verschwommen daran, wie die erste Wohnung ausgesehen hat, in der ich aufgewachsen bin, oder auch nur sehr verschwommen an das Bild einer Tante von mir, die damals bei uns gelebt hat. So wird es meiner Tochter nicht gehen - sie wird aus allen Lebensphasen Erinnerungsvideos haben. Dies gilt natürlich auch für die frühen Urlaube.


    Und dann bleiben die diversen Familienfeiern, wie etwas Weihnachtsfeste. Auch da gibt es alle Jahre wieder das Familienvideo.


    Last but not least - auch der berufliche Bereich spielt hinein. So habe ich etwa gerade ein funvideo von einer Strategieklausur meiner Firma abgeschlossen, an der ungefähr 100 Leute teilgenommen haben - das ist eine nette Erinnerung für die Teilnehmer.


    Aber am Ende des Tages soll es für mich Hobby bleiben - und Spaß machen!


    :dafür:

  • :headbanger:
    Wenn ich mich nicht irre, sollte doch mal ein Gemeinschaftsfilmprojekt entstehen mit einem Brilli im Schneidezahn, einem furchtbar affigen Rüschenkleid im hochherrschaftlichen Park und einer Schlägerei zwischen einem Telefonterroristen und zwei harmlosen puschenbestückten TV-Bürgern, oder?
    Aber vielleicht war´s auch nur ein Albbbbtraum...! :haarezuberge:

  • Zitat


    Wenn ich mich nicht irre, sollte doch mal ein Gemeinschaftsfilmprojekt entstehen mit einem Brilli im Schneidezahn, einem furchtbar affigen Rüschenkleid im hochherrschaftlichen Park und einer Schlägerei zwischen einem Telefonterroristen und zwei harmlosen puschenbestückten TV-Bürgern, oder?
    Aber vielleicht war´s auch nur ein Albbbbtraum...!


    Ja, ja, da hat sich der Maik-Würmel wieder schön aus der Affaire gezogen ...


    :wink:

  • Ahaaaa, doch kein Albtraum...!


    :rofl: Wo würmelt er denn ´rum , dass er seine Pläne selbst nicht mehr für sooooo toll findet?
    :rofl:
    hämische G
    P