Adobe Premiere CC Aufnahme kein Monitorbild.

  • Hallo Videogemeinde.
    Ich möchte meine DV Bänder auf eine Festplatte überspielen mittels Sony Camcorder DCR VX2000E auf den Computer über PCLe-Card Firewire.
    Computer Win10 Winver 2004 Build 19041.985. Grahic NVIDIA GeForce GTX 770 Vers. 3.22.032 Treiber 456.71.

    Schnittprogramm Adobe Premiere CC Vers. 15.2.0 Build 35 2021.
    Wenn ich in Premiere --> Datei --> Aufnehmen gehe, erhalte ich ein Fenster für das Aufnehmen angezeigt.
    Wenn ich hier dann auf das rote Knöpfchen klicke, beginnt die Aufnahme. Der übertragenden Bandinhalt erscheint auf dem Monitor darüber.
    Das war bei 10 Bändern so. Jetzt auf einmal bekomme ich nichts mehr angezeigt, der Monitor bleibt dunkel, der Ton aber wird übertragen, ebenso der Video Inhalt.
    Es funktioniert also Alles, nur bekomme ich den Inhalt des Vorgang im Fenster nicht mehr angezeigt.
    Ich habe an der Einstellung nichts geändert. Aber irgend etwas muss sich ja geändert haben, sonst ging's ja noch. Aber was??
    Nach System Neustart und leeren der Cashe-Ordner der gleiche Effect.
    Vielleicht war's Adobes Premiere Ubdate? Wo kann ich da etwas einstellen, oder Einstellung verändern?
    Hat da jemand einen guten Rat?

  • Hallo Jochen,


    erstmal Herzlich Willkommen bei den Videofreunden.


    Vielleicht ist es NUR ein Kabel, welches sich irgendwo gelöst hat. Prüfe das mal nach, wenn nicht schon geschehen.

  • Hallo Herbie.
    Vielen Dank für die Antwort. Aber ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe alle Anschlüsse schon gescheckt. Die Ursache muß irgendwie an irgendeiner Einstellung liegen. Es funktioniert ja alles, nur die laufenden Scenen bekomme ich nicht mehr wie früher angezeigt.
    Adobe spielt selbstsändig in der Creative Cloud für die Programme (Apps) das Update ein. An sich ja ganz toll, nur machmal nicht so problemlos. Ich vermute die Ursache in dieser Richtung. Ansonsten bin ich völlig ratlos.
    Gruß Jochen.

  • Adobe spielt selbstsändig in der Creative Cloud für die Programme (Apps) das Update ein.

    Autoupdate deaktivieren.
    Nachfrage:
    Wenn jetzt die Aufnahme erfolgt, kommt dann tatsächlich nur Audio an, oder wird bei beenden auch Video geladen?
    ich lese das so, als ob der gesamte A-V inhalt übertragen wird.
    Wenn nur während der Übertragung der Monitor schwarz bleibt, ist das zu 99,9% ein Grafikkartentreiberproblem.
    Entweder spielst du den aktuellen treiber ein, oder, meine Empfehlung, verzichte mal auf die Darstellung im Monitor.

  • Werde wohl ohne Monitor-Anzeige weiterleben müssen. Sonst geht ja Alles. Es wird Video ( .AVI) mit Ton zum Schluss übertragen, also als Datei in das vorgesehene Verzeichnis geschrieben. Nur im vorhinein während der Aufnahme ansehen, das geht nicht mehr. Im Anfang ging es aber. Nicht schön, der Suchaufwand ist mir aber zu groß.
    Vielen Dank für die Hilfe, Jochen.

  • Lieber Jochen,


    Du bist nicht alleine. Ich habe das genau gleiche Problem mit einer Sony DV (DCR-PC101E) verbunden via Firewire. Das hatte mit Premiere früher einmal super geklappt und nun funktioniert zwar alles noch - aber ich bekomme das Video nicht mehr im Vorschaufenster gezeigt. Den Ton höre ich am PC. Die Aufnahme von Video und Ton funktioniert aber.


    Falls jemand inzwischen den Fehler isolieren konnte, wäre das wissenswert - anonsten muss ich es so akzeptieren.


    Herzlichst
    Jürg

  • Ich bin auch kein Kunde bei MMM. Was ist das eigentlich?
    Mittlerweile habe ich --> Winver 19043.1348 (Win 10) und Premiere pro 22.0.0 Build 169. Video NVIDIA GeForce GTX 770 Treiber Vers. 30.0.14.7212
    Irgendwann beim Systemwechsel hatte ich die Vorschau in "Aufnahme".
    Aber nur kurz. Dann war wieder alles schwarz.
    Das Problem ist wohl nicht lösbar.

  • Ich bin auch kein Kunde bei MMM. Was ist das eigentlich?
    Mittlerweile habe ich --> Winver 19043.1348 (Win 10) und Premiere pro 22.0.0 Build 169. Video NVIDIA GeForce GTX 770 Treiber Vers. 30.0.14.7212
    Irgendwann beim Systemwechsel hatte ich die Vorschau in "Aufnahme".
    Aber nur kurz. Dann war wieder alles schwarz.
    Das Problem ist wohl nicht lösbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen und auch von mir ein verspätetes, aber na klr dennoch herzliches Willkommen im Forum.


    So wie ich das sehe, ist das Problem noch akut, wenn auch nicht schwerwiegend, da die Aufnahme an sich ja funktioniert, woit auch schon mal klargestellt ist, dass die Hardware als Fehlerursache ausgeschlossen werden kann.


    Das Aufnahmefenster in Premiere ist so eine Sache für sich, meines Wissens nach ein sog. Overlayfenster, und da liegt möglicherweise der Knackpunkt.
    Solche Overlayfenster werden nicht unbedingt von der eigentlich Software, hier also Premiere, sondern von der Grafikkarte bedient.
    Es kann also auch gut sein, dass eine Aktualisierung der GeForce-Treiber ursächlich für das schwarze Fenster ist.
    Eventuell wäre es interessant, die Overlayeinstellungen in NVidia Systemsteuerung zu überprüfen.
    Außerdem kommen solche Probleme mit Overlayfenstern gerne auch dann zustande, wenn in der Hardware eine Grafikkarte fest verbaut ist.
    Auf meinem Notebook z.B. ist sowohl eine Intel- wie auch eine NVIDIA-GraKa verbaut, was zur Folge hat, dass per Voreinstellung festgelegt werden muss, welche GraKa für welche Aufgaben eingesetzt wird.
    Der Hintergund liegt im Energiemanagement der Hardware, welche der GeForce nur Aufgaben zuweist, die entsprechende Leistung auch wirklich benötigen.


    Fatal ist hier natürlich, dass es vorher lange Zeit funktioniert hat und es daher reichlich Möglichkeiten für die Ursache geben kann.
    Das muss auch nicht unbedingt ein Update der W, der Treiber oder Rechnerfirmware oder auch den Betriebssystems sein, was alles infrage käme, sondern da kann der Teufel auch schon mal einfach nur ein Eichhörnchen gewesen sein und man hat versehentlich eine Tastenkombination gedrückt, welche eine Einstellung verändert und man soll sich wundern, wie oft so etwas vorkommt :besoffen:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: