Die absolut allermegatollste Neuerung bei Edius X

  • Wow, ist das toll mit dem neuen Edius X zu arbeiten. So, jetzt kommt der Audiopart für den Film: her mit der CD und mal hören was drauf ist , Quellbrowser sei dank. Und dann die Frage: ja wo sind denn meine drei CD-Laufwerke im Quellbrowser geblieben??? Installation falsch?? Update erforderlich?? Gerätemanager?? Alles falsch. Aha, die wollen, dass man das mit dem Mync macht :nick:
    Na denn. --- Mync findet die Laufwerke aber auch nicht? Was ist passiert??? Dann öffne ich das Projekt mal in Edius 9 - da sind die Laufwerke da.
    Das verlangt nach dem Support (Magic Multi Media, München). Und da hieß es (Zitat):"In Edius X werden die CD-Laufwerke des Rechners jetzt nicht mehr unterstützt! Dafür haben sie ja noch Edius 9. Das ist leider so" (Zitat Ende). Hab das dann mal probiert: gehr suuuuper einfach:
    Projekt in Edius X speichern und schließen.
    Edius 9 starten
    Projekt öffnen,
    CD-Titel importieren,
    Projekt speichern,
    Edius 9 schließen
    Edius X starten
    Projekt öffenen und hoffen. Die Audiotitel sind dann zwar da, aber dafür sind die Titel die ich mit New Blues Pro 7 gemacht habe offline. Macht ja nix. Einfach toll! Ich kann mich aber auch mit der rechten Hand durch den Schritt greifend am linken Ohr kratzen, das ist etwa genauso praktisch und außerdem:
    Wer nimmt heute noch Musik von der CD. Laufwerke braucht kein Mensch.
    In Edius 11 wird dann wahrscheinlich der Rechner nicht mehr unterstützt......ICH FASS ES NICHT :wut:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Ich weiß schon, warum ich den ganzen teuren Updatekram nicht mitgemacht habe und immer noch mit meinem Edius 6.08 zufrieden bin. Damit kann ich (fast) alles machen, was ich brauche. Außer UHD-Schnitt. Aber dafür habe ich das günstige Corel Videostudio. Damit kann man auch (rudimentär) arbeiten.

  • Na ja! Es ist schon immer toll was dazu gekommen und den allerersten Ausgaben war sogar Casablanca gleichwertig. Inzwischen hat sich Edius zu einer Software gemausert die sogar in Sendeanstalten (ZDF) Einzug gehalten hat. Aber diesmal sind sie zu weit gegangen. Habe heute nochmal in München nachgefragt. Es ist tatsächlich von GV volle Absicht gewesen, das Capturing von CD /DVD nicht mehr zu unterstützen weil (Zitat) "das out ist. GV will mit der 10er Version top modern sein". Zitat Ende.
    Nun habe ich im Studio aber rund 2500 Produktions-CD's auf die ich z.B. bei Imageproduktionen zugreifen kann und MUSS ! Oft sitzen die Kunden neben mir am Schnittplatz und suchen sich die Stücke aus. Soll ich denen sagen, dass das mit Edius nicht mehr geht weil Edius dafür zu modern ist? Was für ein Schwachsinn. In München werden alle Beschwerden gesammelt und dann nach Japan geschickt. Man hat mir empfohlen, außer meiner Beschwerde bei MMM, auch im GV-Forum "Stimmung" zu machen. Hier bei uns wäre der Uli gefragt. Der hat zu GV auch nen guten Draht.


    Bin jetzt am Probieren, mit welcher Software ich die CD-Titel am schnellsten ins Bin bringe. Edius X UND das 9er gleichzeitig zu öffnen geht ja nicht. Also
    werde ich wohl auf den guten, alten Magic Audio-Cleaner zurückgreifen (Schande), dort kann man die Titel einzeln anwählen und abspielen und bei Gefallen als wav gleich in das Projektverzeichnis exportieren. Ach Gott, was bin ich modern....

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Neun Versionen lang war das Einlesen in Edius integriert, also als Programmbaustein enthalten. Es ist doch wohl nicht schwer, solch eine Programmroutine einfach im Programm zu lassen.


    Um CDs zu rippen, gibt es ja auch genügend kleine Programme, die das schnell und einfach leisten. Spontan fällt mit CDex ein, auch EAC (Exact Audio Copy) lässt sich gut verwenden und kann sogar alte, schlecht lesbare CDs wiederherstellen.


    Ich würde nicht Edius 9 zusätzlich starten, sondern die CDs oder einzelne Songs rippen und in Edius 10 laden. Meine Musik habe ich mittlerweile weitgehend auf Festplatte gespeichert. Allerdings sind es auch nicht 2500 CDs.

  • Da werde ich die Progis mal testen. Danke für den Tip. Aber egal welches Progi, es ist doch bezeichnend, dass man für Edius noch ein Zusatzprogi braucht.
    Man kann Gutes auch verschlimmbessern.

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • So, um das Thema abzuschließen, hier meine Erfahrungen im Umgang mit dem Problem.
    Habe zum Rippen unterschiedliche free Software ausprobiert wovon der gute alte Windows Mediaplayer für meine
    Bedürfnisse das Rennen beim Rippen gemacht hat, weil ich mit ihm gleichzeitig die Daten der CD (Interpret, LCode, Agentur, usw) mit abspeichern kann. Dennoch ist für mich das Rippen eines Tonarchives auf Festplatte niemals der Weisheit letzter Schluss, denn es soll ja schon Festplatten gegeben haben, die einfach so abkacken und keiner weiß warum.


    Zitat von Meine Musik habe ich mittlerweile weitgehend auf Festplatte gespeichert.

    Na das würde ich nochmal überdenken.....
    Mein Schallarchiv besteht auch nicht aus selbstgebrannten CD‘s sondern aus gepressten, aus den Bemusterungen von z.B. EMI, SONOTON u.a.. Wäre nicht besonders schlau, finde ich, die auf FP zu Rippen, also auf ein unzuverlässigeres Medium.
    Ich werde das jetzt so machen: Ich rippe nur die CD‘s für die ich mich gerade bei einer Produktion entschieden habe, Hebe aber die CDs weiter auf. Die Stücke sind mit drag and drop schnell ins Edius Projekt gezogen
    Ja, das ist ein Weg - und trotzdem ist das für mich nicht nachzuvollziehen, warum GV auf die Möglichkeit des Audiocapturen von CD wegstreichend musste.Es ist und bleibt für mich ein böses Foul von GV Ich denke dabei auch an die vielen Amateurfilmer die ihre Urlaubsfilme von vorne bis hinten mit der Musik vertonen, die sie auf CD aus dem Urlaub mitbringen auch wenn‘s nichts Schlimmeres gibt..... :nein:

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?