Akku verbraucht?

  • Hi,
    vor genau 2 Jahren habe ich mir meine sony-cam angeschafft. Mitgliefert wurde der info-Lithium Akku NP-FM50. Dieser macht nun Zicken: obschon im Sucher noch eine Laufzeit von bspw. 50 Min. angezeigt wird, erscheint nach wenigen Minuten Betrieb das Warnsignal für 'Akku in Kürze leer'. Hänge ich die cam samt Akku nun ans Ladegerät/Netzteil, scheint der Akku wirklich nahezu leer zu sein. Insgesamt scheint die volle Akku-Laufzeit statt der angegebenen 110 Min. (Sucherbetrieb) nurmehr ca. 35 Min. zu betragen. Frage: ist das normal, dass der Akku nach 2 Jahren allmählich den Geist aufgibt? Und falls das so ist: gibt es Erfahrungen bzgl. funktionstüchtiger kompatibler Akkus anderer Hersteller (statt $$$ony).
    Danke für Hinweise.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Edi hat in diesem Thread den folgenden Tip gegeben:


    Zitat

    Ich habe mal einen Li-Ion Akku durch mehrmaliges Laden wieder einigermassen hingekriegt, allerdings ist die Kapazität nicht mehr ganz das, was sie mal war (ca. 70%). Laden, etwas abkalten lassen, wieder laden, etc.


    Probier's mal.


    Paddy

  • Die Akkulaufzeit bei SONY "errechnet" sich aus der Spannung.
    Da Lion-Akkus aber ihre Spannung relativ lange konstant halten,
    wird auch eine hohe Restlaufzeit angezeigt.
    Je älter sie werden, um so schneller kippen sie dann ab.


    Ich habe eine alten NP-F730 der ca. 5min nach dem die Anzeige unter
    120min gefallen ist, fast schlagartig zu null geht.


    (hat nix mit SONY zu tun, iss einfach Fisick)


    Glückauf aus Essen
    hannes


    evtl. auch mal hier reinschauen: Lion-Akkus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peha


    Die Lebensdauer von Akkus hängt vorwiegend mit den Ladezyklen und den verwendeten Ladegeräten zusammen.
    Bei den Ladegeräten hat man leider meistens nicht die Wahl. :-((
    Ein Li-Ion-Akku mit 1500 Ladezyklen ist schon als sehr langlebig einzustufen. Diese Info ist aber auch schon ein Jahr alt.
    In meinem bevorzugten Laden sagte man mir, dass ein Sony-Akku so 2 - 3 Jahre hält, also scheint sich Deiner seinem Lebensende zu nähern.
    In diesem Forum findest Du irgendwo einen Beitrag von Günter (Motiongroup), nachdem er bei Akkuprofi einen Akku bestellt hat.
    Leider kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung jetzt noch nicht sagen, ob Akkus anderer Hersteller besser, oder schlechter sind.
    Ich kaufte erst kürzlich einen Akku für meine JVC GR DV1, welcher von Leclanché hergestellt wurde und nicht von JVC. In etwa zwei Jahren kann ich Dir mehr sagen. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • > Ein Li-Ion-Akku mit 1500 Ladezyklen ist schon als sehr langlebig einzustufen.


    Den sollte man dann dem Deutschen Museum in München überlassen!!
    In der Literatur ist kein Fall beschrieben, wo ein Lion-Akku mehr als 1000 Zyklen erreicht hat.
    (Allenfals unter Laborbedingungen)



    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Zitat

    In der Literatur ist kein Fall beschrieben, wo ein Lion-Akku mehr als 1000 Zyklen erreicht hat.


    Stimmt, aber da meine Info schon über ein Jahr alt ist, habe ich noch was draufgebuttert, weil die Hersteller fieberhaft daran arbeiten, die Akkus langlebiger zu machen. :wink:
    NiMH-Akkus sind in diesem Bereich deutlich besser, dafür haben die noch einen leichten Memory-Effekt, sollten daher immer erst geladen werden, wenn sie leer sind.
    Es gibt allerdings Hersteller von Ladegeräten, welche das mit dem Memory-Effekt durch eine spezielle Ladetechnik im Griff zu haben scheinen.


    MfG
    Edi

  • > NiMH-Akkus sind in diesem Bereich deutlich besser


    Einspruch Euer Ehren!


    Selbst namhafte Hersteller wie Varta geben nur "500, max 1000" an.
    Alles andere ist sich in die Tasche lügen.
    Auch die LEM´s in der Schweiz sind letzlich an dieser Tatsache gescheitert.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Die Firma Protac (CH) hat, allerdings unter Laborbedingungen, bei NiMH-Akkus und ihrer speziellen Ladetechnik bis zu über 3000 (dreitausend) Ladezyklen zustande gebracht.


    MfG
    Edi


    PS: Was sind LEMs?

  • > Die Firma Protac (CH) hat...


    hast Du nähere Info´s?
    googeln bringt mich nicht weiter.


    > PS: Was sind LEMs?


    Du solltest Dich schämen!
    Der einzige ernstzunehmende Versuch, neben Käse mal wieder was Gescheites zu exportieren, ging an dir vorrüber???


    Ich sag nur Horlacher, Techn. Uni Biel, Solarmobile....
    Na, dämmert´s?


    Glückauf aus Essen
    hannes


    L eicht-E lektro-M obile

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hannes


    Protac AG., Aeschistr. 25, CH-3110 Münsingen.
    Die sind aber offenbar nicht im Internet.


    Sorry, natürlich ist LEM ein Begriff, aber ich habe nicht im entferntesten an E-Mobile gedacht, da mich Verbrennungsmotoren mehr interessieren. :wink:


    MfG
    Edi


    PS: Doch, sind sie: Protac

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Danke für alle Tips! Wieder was dazugelernt.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)