Fehlermeldung beim Abdocken

  • Hallo zusammen,


    beim Versuch, eine externe Festplatte sicher zu entfernen, erhalte ich manchmal die im Anhang stehende Fehlermeldung.


    Wie kann ich feststellen, um welches Programm es sich handelt, worauf die Externe angeblich noch zugreift und sich deshalb nicht abdocken lässt ?


    Danke im voraus für Tipps.

  • bei mir ist es meist der Explorer. Wenn ich den schließe, geht alles normal.
    Im Netz gibt es aber Progs zur Zwangstrennung.

  • Das ist nicht so einfach festzustellen. Läuft vielleicht die Defragemtierung im Hintergrund, diese läuft ab Win7 im Hintegrund wenn man das nicht abschaltet. Vielleicht da mal schauen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Du ich glaube in der Datenträgerverwaltung kann man das einstellen, ist schon einige Monate her das ich das gemacht habe bei meinem Win7 Notebook.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Gib mal bei Start, 'Programme/Dateien durchsuchen' defrag ein. Dann oben auf Defragmentierung klicken.
    Es geht ein Fenster auf, wo Du den Zeitplan der Defragmentierung für jedes Laufwerk konfigurieren kannst.


    Ich habe aber einen anderen Verdacht:
    Nämlich die Taskhost.exe
    Die kannst Du im Taskmanager abschiessen. Den Taskmanager startest Du mit Ctrl Shift Esc (Strg Umschalt Esc).
    Im Taskmanager kannst Du sehen, welcher Prozess CPU Zeit beansprucht.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zum Geschriebenen ist auch ein Virenscanner ein immer wieder gern genommener Kandidat für solche Effekte ^^ .


    Es gäbe zur Ermittlung des Programmes auch die Möglichkeit, aus den Microsoft Sysinternalsden Process Explorerzu nehmen und damit eine Suche starten.
    Klappt nicht immer, aber kann was bringen.


    Aber Vorsicht, die Sysinternals sollte man mit Vorsicht anwenden und schon ein wenig sattelfest in solchen Dingen sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: