Diashow ohne rendern, gibt es das?

  • Hallo Leute,
    in den letzten Jahren habe ich kaum mehr Videos gemacht und nur mehr fotografiert.
    Bis jetzt habe ich die Fotos und manchmal auch Clips mit Video Studio 11 zusammengestellt und als Video abgespeichert.


    Ich würde aber gerne eine reine Diashow machen, mit einfachem Überblenden und einfacher Hintergrundmusik.
    Dafür müsste es doch eine Software geben, die nicht eine neue Datei mit allen Inhalten erstellt,
    sondern nur eine Gebrauchsanweisung ist, wie die Fotos in einem Ordner zusammenzustellen und anzuzeigen sind.


    Ich habe schon viel gesucht, aber nichts gefunden. Weiß irgendjemand mehr?


    Gruß
    Frankpat

    • Offizieller Beitrag

    Auch jeder DVD/BR-Player kann das, aber das ist vermutlich nicht das was Frankpat meint.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke für eure Tips.
    Das ist aber wirklich nicht, was ich meine. Es geht mir nicht darum, einfach Fotos nacheinander anzuzeigen.


    Das von mir angedachte Programm sollte ähnlich arbeiten wie ein Video-Authoring Programm. Dort kann man die getane Arbeit in einer Datei abspeichern, später wieder weiterarbeiten und irgendwann rendern.
    Diese Datei ist also nur eine Zusammenstellung, wie nachher zu rendern ist. Zwischendurch kann man sich auch eine Vorschau ansehen, da ist aber die Bildqualität bescheiden (für diesen Zweck auch nicht nötig).
    Ich möchte gerne so eine Zusammenstellung abspeichern können, ohne dass nachher gerendert werden muss. Mit der damit doch verbundenen Qualitätsminderung. Es müsste also auf die Originalfotos (ev auch Originalclips) zugegriffen werden.
    Die Datei wäre also nur eine Zusammnstellung, wie nachher anzuzeigen ist.


    Ich sehe schon, meine Vorstellungen lassen sich kaum verwirklichen. Vielleicht sind sie auch zu speziell.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frankpat,


    also, wenn ich das richtig sehe, ist es zunächst kein Problem, einfach eine Zusammenstellung von Filmszenen und/oder Fotos und/oder Musik in einem Videoschnittprogramm als Projektdatei zu speichern. Der Haken: Man kann diese Zusammenstellung aber nur mit genau diesem Programm UND mit Zugriff auf die einzelnen Originaldateien (jeweils angegebene Pfade in der Projektdatei) auch anschauen. Sobald man die Zusammenstellung anderswo sehen/zeigen möchte, muss man schon vorher eine neue Datei erstellen, die alles enthält und ein Format hat, welches auf anderen Geräten/Software erkannt wird.


    Ansonsten kenne ich auch nur die hier schon angedeutete Möglichkeit: Fotos in der gewünschten Reihenfolge extern speichern, dann abspielen und zeitgleich die Musik starten. ;)


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,
    mit den von Dir genannten Einschränkungen könnte ich leben. Ich kenne aber kein derartiges Programm, wo die Vorschau nicht eine (deutlich) schlechtere Bildqualität hat. Damit kann ich aber nicht leben.
    Schön wäre halt eine autarke exe-Datei, die auf die Originalfotos zugreift. Man kann aber nicht alles haben.


    Werde mich damit abfinden müssen, die Fotos händisch durchdrücken und mit Musik im Hintergrund.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    Sowohl Windows als auch Mac OS können das bereits von Haus aus, allerdings ohne Musik. Aber die kannst du ja direkt ebenfalls über die hauseigenen Player gleich mit abspielen.


    Gruss stillhet

  • Hallo stillhet,
    ich denke, Du meinst die Windows-Fotoanzeige.
    Ich habe auch ACDSee Pro2, das kann auch eine Diashow machen, allerdings muß man die jedesmal neu einstellen. Ich würde sie aber gerne abspeichern können ohne neu zu rendern.


    Hallo doot,
    das schaut sehr vielversprechend aus.
    Jetzt fahre ich aber erst einmal in Urlaub und werde es mit neuen Bildern ausprobieren. Vorest die Testversion, dann kann ich die 70$ dafür mmer noch in die Hand nehmen.


    Guß
    Frank

  • Ups, da habe ich das Falsche angeschaut.
    250€ ist schon heftig, zumal ich das Programm nicht sehr oft verwenden werde.


    Morgen fahre ich auf Urlaub und ich werde mir danach die Testversion ansehen.


    Gruß
    Frank