Synchronisierung

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage bezüglich der Erstellung von Synchronisationen.


    Wenn jetzt ein neuer Film entsteht, in dem ein sehr bekannter Schauspieler mitagiert und dieser Film ins deutsche synchronisiert wird, wie wird dann verfahren?


    Es ist ja gewollt, daß die Synchronisationsstimme immer die selbe für diesen Schauspieler ist.


    Wenn jetzt aber die Filme mit diesem bekannten Schauspieler immer von verschiedenen Firmen produziert bzw. vertrieben wird, wie wird das gemacht, daß trotzdem, auch bei wechselnden Synchronisationsstudios, immer die selben Synchronsprecher zum Einsatz kommen (können)?


    Gibt es so etwas wie einen Synchronsprecher-Pool, so wie es eine amerikanische Vereinigung für Kameraleute (ASC usw.) gibt?


    TschÖ mit Ö


    doot

    • Offizieller Beitrag

    Sowas in der Art gibt es tatsächlich.


    Als erstes fällt mir da auf Anhieb die deutsche Synchrondatei ein.
    Da war noch ein anderer Pool, ich hab den Namen vergessen und ich hab die nicht mehr in den Lesezeichen.


    Dort kann man entweder die Sprecher direkt buchen oder den Kontakt zu den Sprechern herstellen.


    Einige Produktionsfirmen haben feste Synchronstudios, was man dann auch oft genug bemerkt.
    Das Law and Order- Franchise ist so ein Beispiel.
    Die Serien wurden, bzw. werden von der Bavaria Synchron synchronisiert.


    Da findet man in den verschiedenen Ablegern immer wieder die selben Stimmen, etwas, das ich als sehr störend empfinde.
    Die greifen immer auf die selben Sprecher zu, wie genau das vertraglich geregelt ist, weiß ich leider nicht.


    Die Synchrondatei ist eher eine Art Agentur, sie vermittelt und bekommt dafür Provisionen.
    Die Bavaria Synchron ist eine Produktionsfirma, die tatsächlich die Synchronisationsarbeiten durchführt.


    Ich weiß leider nicht, ob Sprecher auch exklusiv an Produktionsfirmen gebunden sind.
    Dito für die Agenturen.
    Letzteres wäre aber ja kein Problem, weil die jeweiligen Produzenten sich dann über die Agenturen ihre Sprecher zusammensuchen können.


    Einige Sprecher sind auch direkt kontaktierbar.



    In manchen Fällen ist es ja tatsächlich so, dass Schauspieler verschiedene Stimmen haben.
    Ob da eine solche vertragliche Knebelung hinter steht oder andere Gründe wie Verfügbarkeit oder Wunsch der Produzenten oder andere Unstimmigkeiten (die gab es z.B. bei Fluch der Karibik, die anfangs mit David Nathans Interpretation nicht einverstanden waren und dann auf Marcus Off umgestiegen sind, der ihnen dann später zu teuer wurde, so dass im vierten Film dann wieder David Nathan, Johnny Depps Stammstimme den Sparrow gesprochen hat.


    Ich bin kein Insider, aber Alles in Allem weiß ich wenigstens noch ein bisschen aus den Zeiten, in denen ich selber mal den ein oder anderen Sprecher engagiert hatte.


    Ich denke, es ist ein Mix aus allem.
    Da werden einerseits Sprecher vielleicht auf bestimmte Studios oder Produktionsfirmen geknebelt sein, andere sind einfach nicht immer verfügbar oder man wird sich vertraglich nicht einig usw.


    Ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft?
    Letztlich nichts Definitives...


    Liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Markus,


    Dank für die Mühe, ist ein langer Text.
    Ob es mir hilft?
    Ja ,klar.
    Aber meine Frage hat keinen bestimmten Hintergrund. Ich wollte es nur einfach wissen, Horizonterweiterung sozusagen.
    Denn der Mensch ist ja von Natur aus neugierig und Wissen schadet meistens nicht.


    TschÖ mit Ö


    doot

    • Offizieller Beitrag

    ^^^^^^

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: