• Hi zusammen,


    ich gehe mal davon aus, dass ihr beim Surfen auch eine Firewall-Soft einsetzt.


    Bislang war das bei mir ZoneAlarm 2.6.362, Freeware.
    Heute kam mir so in den Sinn, vielleicht doch mal etwas besseres auszuprobieren.


    Also lud ich mal die 30-Tage Demo von ZoneAlarm Pro herunter und installierte sie.


    Ganz schön braune Biomasse, kann ich Euch sagen. Man probiert dann natürlich so einiges
    aus, u.a. auch Internetverbindung trennen, neu einwählen (trotz Flatrate).


    So ca. bei jeder vierten Neueinwahl kam der "BlueScreen", Schutzverletzung an Datei
    VSDATA.


    Also ZA Pro wieder deinstalliert.
    Nun läuft wieder alles super.


    Welche Soft setzt ihr ein?
    Mein OS: WIN98SE.


    Danke schon mal.


    Mit feuerwändigen Grüßen
    Tom

  • Hi Tom,


    über den Sinn und Zweck einer Firewall auf einem Einzelplatz PC mit Internetanbindung kann man lange diskutieren. Das habe ich auch schon mit den Netzwerkspezialisten unsrer Firma hinter mir. Antworten von den: braucht man nicht wenn keine Serverdienste (Telnet, FTP, etc.) gestartet werden und NETBUI sowie die Datei-, Druckerfreigaben gesperrt sind.
    Selber gaben sie aber zu auch eine installiert zu haben. :shake:


    Ich selber habe unter Win98SE und W2K AT-Guard Ver. 3.2 installiert. Das ist der Vorläufer der Norton-Firewall. Ich lasse die Firewall immer im Lerning-Mode laufen, das bedeutet zwar ich muß laufend die Frage beantworten ob ich Java, ActiveX oder rausgehende bzw. reinkommende Verbindungen akzeptiere, doch ich kann dann entscheiden ob ich diese für eine sichere Site/ Programm immer akzeptiere. Dieses soll bei der Norton-Firewall auch immer noch möglich sein.
    Bisher habe ich nie einen Bluescreen mit dieser Software gehabt.
    Wichtiger aber glaube ich ist der Schutz vor Trojanern und Viren. Keine Programme installieren oder ausführen von denen man nicht weiß was sie sollen und woher sie kommen. Cookies ab und zu bereinigen und mit AdAware nach Spyware suchen. Gegen 0190-Dialer hilft eine Firewall leider nicht, aber hierfür gibt es ja YAW.


    Mit virenfreien Grüßen
    Ingo

  • Hallo Tom,


    Laut Tests von Trojanerinfo.de sind die Produkte der Nortonreihe und Zonelabs nur bedingt zu empfehlen(Stand 2001/2002)


    Bei Zonelabs kann ich dies nur bestätigen, Zonelabs hat die Eigenschft den Onlinezugang via ADSL der Telekom Österreich Clientseitig kommplett gesperrt nacht ca. 200 Onlinestunden. Keiner nichteinmal die Telekom hatte eine Lösung und Zonelab stellte sich taub.


    Der Jammer war das ich via ADSL- Modem online war und mich der Telekomsupport auch sah laut Protokoll- und Statustool doch das war es auch schon wieder.


    Fazit alles runter, auch den IE5.5 und alles neu mit Sysgate oder Tinyfirewall.



    Sicherheit


    http://scan.sygatetech.com/quickscan.html
    http://www.datenschutz.ch/index.htm


    Firewall


    http://scan.sygatetech.com
    http://www.tinysoftware.com/home/tiny2?la=EN


    GünterN :headbanger:

  • Ich persönlich benutze auf meinem Internet-PC auf Win98SE immer noch ZoneLabs in der Urversion 1.0.
    Virenschutz geht bei mir nicht über Anti-Viren-Software, sondern über kritisches Verhalten und ausserdem mache ich regelmäßig Ghost-Backups, so dass ich ein gestörtes System innerhalb weniger Minuten wieder restauriert hätte.
    Aber seit den 4 oder 5 Jahren, die ich nun (fast) täglich im Internet rumhänge, hatte ich noch nicht einen einzigen Virus. Knock on Wood ...


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ich benutze Zonealarm 2.6 in der Pro-Version.Die Software läuft zuverlässig ,ist leicht zu konfigurieren und verursacht keinerlei Probleme.


    Viele Grüße Maik

  • ikarus verzichtet seit den Anfängen seiner Internet-Aktivitäten konsequent auf jegliches Softwarekondom. Surft sich einfach einfach schöner. Sicher hab' ich mir testweise auch mal ZoneAlarm installiert, war aber nach kurzer Zeit so genervt von den dauernden nichtssagenden Alarmmeldungen, daß das Ding umgehend wieder abgeschaltet wurde. Und obwohl ich mich durchaus in dubiosen Gefilden herumgetrieben habe, Cosmo Connors gesamte Lebensgeschichte kenne, ist mir, ebenso wie Avalon, noch nie ein Virus oder Trojaner in die Quere gekommen. Ein bißchen Sorgfalt, ein grundsätzliches Wissen um die Dinge, die man an einem Computer tun und lassen sollte, reicht eigentlich.


    Und ansonsten - bei mir heißt die Rückversicherung nicht 'Ghost', sondern 'DriveImage' und erfüllt den gleichen Zweck. Im schlimmsten Fall bräuchte ich nach einer Rücksicherung nur die Aktivitäten der letzten zwei Wochen zu wiederholen. Und damit kann ich prima leben.


    unverseuchte Grüße


    ikarus

  • Hi,


    danke für Eure Erfahrungen.


    Die Frage war explizit nach Firewall gestellt.


    Selbstverständlich habe ich auch einen Antivir-Guard installiert, lasse regelmäßig zwei Virenscanner (F-prot und AntiVir) über das System laufen und AdAware ist auch ständiger Begleiter.
    Die Datei cookie.txt ist schreibgeschütz, die pop-up-Meldungen von ZoneAlarm sind ausgeschaltet, aber die Alerts werden protokolliert.
    Ist schon interessant, was sich da so alles tummelt.
    Capidog überwacht die ISDN-Karte, falls mal DSL dank Telekom gestört ist.


    Tom hat für WIN98SE noch einen Trick auf Lager, der funzt aber nur so lange, bis man sich eine neue Soft installiert und schützt auch vor 0190-Dialern:
    die Dateien "user.dat" und "system.dat" liegen als Kopie auf einer anderen Partition. Vor dem Ausschalten des PC in den DOS-Modus gehen und mittels einer batch-datei diese beiden Dateien wieder ins Windows-Verzeichnis kopieren.
    Dann ist die Registry wieder sauber.
    Das ist auch eine gute Methode, wenn man eine Soft mal nur testen will *g*


    @ Maik: hattest Du nicht mal im alten Forum geschrieben, dass ein Virus Deine Platte platt gemacht hat, oder wer war das?


    Tinyfirewall werde ich mir auch mal ansehen.


    Mit (bisher) unverseuchten Grüßen
    Tom

  • Ja,ganz recht Tom.Deshalb kann ich die Sache nicht mehr so locker sehn.Der Virus hat sich seinerzeit an alle exe.Dateien geheftet und sie "nicht mehr ausführbar" gemacht.Zu dieser Zeit hatte ich Antivir installiert und das Programm (Freeware) hat es nicht geschafft den Virus schnell genug zu isolieren,so daß er ordentlichen Schaden angerichtet hat.Seither benutze ich NAV (Norton) und der bimmelt sofort los, wenn sich irgend etwas Verdächtiges auf 10 Meter dem Rechner nähert.


    Auch mit der Firewall muß ich Tom recht geben.Die Loglist liest sich wie ein Dossier des CIA :feixen: und wenn man die IP's die die Portscans hinterlassen mal nachtract,schüttelt man nur den Kopf wer sich alles so für meine kleinen harmlosen Rechenknechte interessiert. :shake: Deshalb: Allzeit gewappnet!


    Virenfreie und firegewallte Grüße Maik

  • Hi,


    lag ich doch richtig.


    Eine weitere wichtige (?) Software ist bei mir noch WebWasher.


    Den kann man sogar so konfigurieren, dass er einen dauernd aus dem Forum schmeißt *g*.


    Mit rausgeschmissenen Grüßen
    Tom

  • Hallo auch,
    ich habe eine fuer mich ganz elegante Loesung gefunden den Netzboesewichtern aus dem Weg zu gehen. Ich gehe prinzipiell nur in der Firma in's Netz. Ich sitze hier schoen sicher (bilde ich mir zumindest ein) hinter einer Feuerwand um deren Erhalt sich berufenere Leute als ich sich kuemmern muessen. Ich liebe meinen Arbeitgeber !
    mfG. scsi