Felhler Meldung von Sony Camcorder Modell: HDR-HC 5 Insert a Cassette C:31:22

• Hallo,

ich habe ein Problem mit dem HD Camcorder von Sony
    Modell: HDR-HC 5

Es kommt folgende Fehlermeldung Insert a Cassette C:31:22!

Was kann der Fehler sein?? Gestern habe ich noch eine
    Goldhochzeit gefilmt, da funktionierte die Camera tadellos.

Besten dank im Voraus

Gruß klapi

• Offizieller Beitrag

Hi,

passiert das auch mit anderen Kassetten?

Es gibt einen Workaround von Sony:
    Open the tape door
    Remove all sources of electrical power
    Blow out the compartment with CLEAN, DRY, FILTERED AIR.
    Replace the Tape
    Replace the power
    turn it on and test it.

Es gibt auch eine andere Variante, allerdings ist die sicherlich nicht unbedingt zu empfehlen ....
    Demnach funktioniert es, nachdem man die Spannungsversorgungen abgenommen hat, dem Gerät einen Schlag zu verpassen ... wie genau,d as weiß ich nicht.
    Ich halte nicht viel von solchen Methoden, meine Empfehlung lautet in solchen Fällen das Gerät an den Kundendienst einzusenden.

Viele Grüße
    Marcus

Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .

Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    :pilot:

• Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt funktioniert die Kamera wieder.

Gruß klapi

• Offizieller Beitrag

Hallo Klapi,

erzählst Du uns, wie Du es wieder hinbekommen hast?

Ist ja auch für jene interessant, die ein ähnliches oder das gleiche Problem haben.
    Dann finden sie hier auch gleich eine Lösung :).

Viele Grüße
    Marcus

Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .

Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    :pilot:

• Offizieller Beitrag

Zufall wirds sein bis zum nächsten Mal.

Folgendes hört sich plausibel an:

Zitat

I had suffered from C31:23 problem for 2 years with my DCR TRV740 and pay more than 200$ in a certified service center no body was able to give help. Finally, a couple of months ago I decided to disassemble my camcorder, I found a small rubber roller stick to the video head. Succefuly , I allocated the right axis where this rubber roller should fit. It could be seen when the cartridge cover is opened (without disassembling the unit). Actually, it is a moveable axis (you can push it to slide with your finger). The role of the roller is to pull the tape and stick it to the video head.
    Joyfully, the camcorder worked but the roller could slip out of the axis without a Proper Lock to fix it on its place. This is the defect of SONY design they manufactured a small tiny ring to hold the rubber roller on the axis, after 1-2 years of operation this tiny ring would break which cause the error C31:23, what I did is I fetch in my box of small hardware part for a small plastic ring with a one millimeter cylinder in its middle to fit around the axis and the I use "Patex" glue to fix it on the top of the axis to prevent the roller of moving out.
    It worked

Quelle

Ein fehlender Sprengring (heißen die so?) für die Andruckrolle der Bandführung.