Monitor-Anschaffung

  • Hallo, Freunde der bildwiedergebenden Bewegung,


    ich bin auf der Suche und möchte daher eine Empfehlung von Euch:


    für meinen PC suche ich neue Monitore:


    insgesamt 3 Stück


    Vorgabe:
    Auflösung 2560X1600 oder 2560X1440
    Diagonale: 27" oder 24"
    Reaktionszeit: max 14 ms
    Panel: IPS oder Artverwandte
    am Besten matte Oberfläche
    Gehäuse bzw. Rahmen in schwarz, sollte nicht glänzend sein, möglichst dünner Rahmen
    Preis ist eigentlich Nebensache, sollte aber 750 Euro/Stück nicht übersteigen, es sei denn, plausible Gründe und begründet gute Eigenschaften sprechen für die Mehrausgabe


    Diese hier wären in der engeren Wahl:


    EIZO EV2736WFS-BK
    DELL U2713HM


    Was will ich machen:
    ein bisschen Fotobearbeitung
    Flugsimulation
    Rennsimulation
    Büroarbeit
    CAD


    Diese Grafikkarte ist bereits vorhanden:
    MSI_R7970_Lightning_BE
    http://www.msi.com/product/vga/R7970-Lightning-BE.html


    TschÖ mit Ö
    Noch zwei Tage bis zur fleischlosen Zeit


    Roland

  • Hast du dich mal bei prad.de umgeschaut? Die testen Monitore und sind einigermassen glaubwürdig. Ich selber bin überzeugt von Eizo, vielleicht auch noch Nec, was anderes würde ich nicht kaufen. Eizo wird ja auch immer erschwinglicher.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Prad hat zu dem Eizo auch einen recht aktuellen Testbericht .
    Alles in Allem liest sich das nicht schlecht, allerdings hat der nach deren Messungen eine Latenzzeit von 17,6 ms.


    Auch darf man bei Monitoren mit einer solchen Auflösung von 2560 x 1440 nicht außer Acht lassen, dass das für einige Anwendungen eine Mordsbelastung werden kann.
    Gerade wenn Du von Flugsimulation ausgehst, ist das, wenn wir vom FSX oder Prepar3D bis Ver. 1.4 reden eine starke Last für die CPU's.
    Bei Prepar3D 2.0, der dieses Jahr voraussichtlich noch erscheinen soll, wird mit DX11 mehr Arbeit an die GraKa abgegeben, aber dann muss die das auch wuppen können.
    Und wir wissen, dass es am meisten Sinn macht, die Monitore mit ihrer nativen Auflösung zu fahren.


    Ansonsten hat der Eizo bei Prad eine Gesamtbewertung von sehr gut erhalten ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Leutz,


    ich hätte es schreiben sollen, daß ich bei Prad schon nachgesehen habe. Ich vertraue denen, da die Tests plausibel erscheinen. Daher bin ich ja auch auf den Eizo gekommen.


    Folgendes hält mich aber davon ab, mich endgültig für den Eizo zu entscheiden:
    1. Für Hardcoregamer ist das Gerät dagegen nur bedingt geeignet, da
    minimale Schlieren und eine etwas höhere Latenz akzeptiert werden
    müssen.
    2. Der fehlende HDMI-Anschluss.
    3. Der nicht unterstützte 24Hz Betrieb.
    4. Die nicht verzerrungsfreie
    Wiedergabe von 4:3 Material.
    5. Eine vertikale Auflösung von "nur" 1440 Pixel


    Punkt 2, 3 und 4 kann ich verschmerzen. HDMI wird durch DP ersetzt, HDMI ist ja eine Untermenge von DP.
    Aber Punkt eins ist bedenklich.
    Und Punkt 5 für den Preis ist unschön


    USH-Hub benötige ich im Monitor nicht.
    Lautsprecher im Monitor sind unschön, stören und kosten überflüssig.


    Und der Userpost im Prad-Eizo-Monitortest ist auch arg bedenklich. Und ich benötige DREI Monitore, falls das untergegangen sein soll!
    Das wird doch eine ewige Umtauschaktion!!!
    Oder wie seht Ihr das?


    Falls es auch untergegangen sein soll, eine potente Grafikkarte ist ja bereits vorhanden:


    http://www.msi.com/product/vga/R7970-Lightning-BE.html


    Das war (vor einem halben Jahr) die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. 460 Euro habe ich dafür gelöhnt. Dafür kaufen sich manche Leute einen ganzen PC.


    Als Lautsprecher benutze ich als Standard meine Canton GLE 100 Lautsprecher mit einem Onkyo A7090-Verstärker, das reich für die kleine Abhörlösung, ansonsten ist ja die Kinoanlage noch da.
    Angeschlossen ist die Abhöre über einen externen D/A-Wandler DMX6Fire USB von Terratec. Also sind Lautsprecher im Monitor kontraproduktiv.


    Die Entsacheidung ist schwer.


    TschÖ mit Ö


    Morgen ist dann aber auch endgültig KarneVale, die fleischlose Zeit für die Jecken. Und ich alkohollos!


    Roland, ratlos, alkohollos, ruhelos

    • Offizieller Beitrag

    Falls es auch untergegangen sein soll, eine potente Grafikkarte ist ja bereits vorhanden:


    Ist nicht untergegangen, aber da Du von Flugsimulation schriebst, ging ich davon aus, dass es dabei um dem FSX gehen könnte und der nutzt eine noch so potente GraKa nicht aus, sondern eimert auf den CPU's rum, ... ist halt eine alte SW.
    Das bedeutet aber auch, dass bei einer hohen Monitorauflösung, die CPU's neben der eigentlichen Simulationsberechnung auch deutlich mehr Last fahren, als es schon bei einem 1920x1080 Panel der Fall ist, ... und wenn es dann auch noch derer Drei sind ...
    Aber das ist natürlich nur ein Apsekt, wie schwerwiegend der ist, vermag ich na klar nicht zu sagen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    JA, es ist der FSX!
    Es stimmt, daß der FSX auf der CPU gerechnet wird, aber die Anzeige muß trotzdem die 3 mal 2560X1440 erbringen. Der FSX ist aber grafisch nicht so anspruchsvoll. Da hoffe ich, daß die CPU, ein I7 4770K, schnell genug ist.


    Ansonsten kommt Plan B ins Spiel.
    Dann kaufe ich mir gebrauchte PCs (140 Euro mit WIN7 64 prof.), sogenannte Slaves, die dann per FSUIPC und WideFS gekoppelt werden. Dann wird es nur noch mal teuer mit dem Wechseln der Grafikkarten in diesen Rechnern.
    Aber dann bin ich fertig.


    Noch mal zu den EIZO-Monitoren. Bei Amazon gibt es einige User-Kommentare zu dem Gerätetyp. VERNICHTEND. AUA. Und Roland ist wieder ratlos.


    Und bald ist 11:11 Uhr!


    TschÖ mit Ö aus Kölle am Rhing


    Roland, Alaaf

    • Offizieller Beitrag

    Alaaf :)

    aber die Anzeige muß trotzdem die 3 mal 2560X1440 erbringen

    Das ist na klar richtig.
    Wobei man da immer auch schauen muss, wie die Auslastung der GraKa ist.
    Ich kenne viele Berichte von Usern, die sich eine sehr potente GraKa zugelegt haben und dann zu er Erkenntnis gelangten, dass das Ergebnis schlimmer wurde, als es mit der alten Karte war, einfach weil die regelrecht "unterfordert" war und daher "runtergeschaltet" hat.


    BTW:
    Ich bin schon vor einiger Zeit auf Lockheed Martin's Prepar3D umgestiegen, welcher auf dem FSX, genauer dem ESP basiert, ... also im Grunde ein weiterentwickelter FSX ist.
    Gegenüber der alten MS-Software ist die aktuelle Version 1.4 ein Riesenfortschritt.
    Im Moment warten alle gespannt auf das Erscheinen der 2.0 Version, bei der die Grafikengine an die modernen Geräte angepasst wurde ... u.a. DX11 :).


    Noch mal zu den EIZO-Monitoren. Bei Amazon gibt es einige User-Kommentare zu dem Gerätetyp. VERNICHTEND. AUA. Und Roland ist wieder ratlos.

    Wie wäre es mit Samsung?
    Ohne jetzt ein konkretes Modell nennen zu können.
    Ich habe seit längerem einen Samsung und kann schon anhand der Kalibrierungsergebnisse sagen, dass der eine gute Wahl war und ist.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Samsung soll genau so schlecht sein, nicht so in der Verarbeitung, aber von der Bildwiedergabe.
    Ich habe mir erst vorletzten Monat zwei Samsung-Fernseher geholt, 40" und 46", bin damit zufrieden, außer der Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sender umschalten, EPG usw.
    Aber es sind keine Monitore. Obwohl ich den 46"er als dritten Monitor an meinem PC dran habe, 1920X1080.


    Ich habe als 1. und 2. Monitor zwei HP 24"er dran, bin damit aber nicht zufrieden. 1900X1200
    Der eine zeigt eine Art Einbrennverhalten, da kann man morgen noch sehen, was ganz oben auf dem Schirm mal angezeigt wurde, der andere hat schwarze Wolken im Display.


    Auf der Arbeit benutze ich auch 24"er.
    2 mal Asus und 2 mal HP, an 2 Rechnern. 1900X1200
    Die sind zwar alle OK. Aber eben nur 24"er und da kann ich dann auf 27"er keine Rückschlüsse ziehen.


    Und bei einer Investition von 3 mal 700 Euro will ichs vorher wissen.
    Insgesamt soll der PC dann 3 Monitore 2560X1440 und 2 mal 1900X1200 bekommen, die beiden letzteren als Moving Map und Kommunikationsbildschirm.
    Ist aber noch nicht ganz zuende durchdacht.
    Vielleicht werde ich das mit den Slave-PCs weiter verfolgen. Aber mehr PCs ist auch mehr lauter.
    Und ich bin ja vor etwa 6 Jahren umgezogen, mein "Arbeitszimmer ist jetzt kleiner, von 36m² auf 30m².
    Marcus, wie oft sitzt Du am Simulator?


    TschÖ mit Ö


    Roland, jetzt mit Vorsicht zu genießen, is ja Karneval

    • Offizieller Beitrag

    Samsung soll genau so schlecht sein, nicht so in der Verarbeitung, aber von der Bildwiedergabe.

    Kann ich, zumindest mit meinem 27"er von Samsung zum Glück nicht bestätigen.
    Das ist aber auch kein High-End Modell, da musste ich ganz klar auch den wirtschaftlichen Aspekt im Auge behalten.
    Ansonsten muss ich leider, was andere Modelle und Hersteller angeht, passen.



    Marcus, wie oft sitzt Du am Simulator?

    Das ist sehr unterschiedlich.
    Dieses Jahr habe ich eine ganze Zeit lang (mehrere Monate) gar nicht dran sitzen können, ansonsten ist das immer recht schwankend.
    Ich versuche es fest in den Tag einzubauen und so in etwa eine Stunde pro Tag hinzubekommen.
    Wobei das, -kein Scherz-, in erster Linie auch einen therapeutischen Hintergrund hat.
    Manchmal schaffe ich mehr, manchmal aber nur ein paar Minuten ... mal so, mal so :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Du Roland schau halt mal bei den Kaufempfehlungen bei Prad, in dieser Rubrik wirst ja überschlagen und die Preise stehen in etwa auch dabei.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty