Marktanteile Schnittprogramme

  • Hallo,


    nach meiner bescheidenen Meinung sehen wir einerseits einen heftigen Kampf um Marktanteile zwischen den Anbietern von Schnittsoftware - das Anbieten von bundles mit Schnittkarten ist da sicher eine wichtige Marketingwaffe.


    Andererseits versuchen gerade im deutschsprachigen Raum, Anbieter wie Adobe die Preise hoch zu halten - und selbst in ebay werde oft erstaunlich Preise für frühere Versionen von Adobe Premiere bezahlt, wohl in der Absicht mit einem Update billiger zur letzten Vollversion zu kommen.


    Ich frage mich, wie in diesem globalen Kampf um Marktanteile heute die Player wie Ulead oder Adobe stehen - und ob hier jemand Informationen etwa über die aktuellen Marktanteile der Hersteller hat. Wie groß ist etwa auch der Marktanteil von Pinnalces Studio 7 und 8 - die ja angeblich Marktführer (für die Einstiegssoftware?) sind?

  • > ..und ob hier jemand Informationen etwa über die aktuellen Marktanteile der Hersteller hat.


    Gibt es sowas überhaupt?
    Wer soll die erstellt haben? Vor allem neutral.


    Folgt man den "Erhebungen" des BDFA so hat Casablanca einen "Marktanteil" von 91% !!!


    (kicher, kicher)


    Fast hätte ich gesagt:
    genau so sehen die Filme auf deren Wettbewerben auch aus.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    genau so sehen die Filme auf deren Wettbewerben auch aus.


    Fast gesagt und voll geschrieben :)


    Nun, hannes, geht man davon aus, dass die wirklich guten Filme auf diesem Planeten in der Regel "nur" harte Schnitte und einfache 2d-Schriften verwenden, dann sehe ich (ausser rein technisch bezüglich Komprimierung) keine Nachteile für die Casa-User was das Endprodukt angeht.


    Innerhalb des BDFA hat Casa bestimmt 91 % Marktanteil :) Umgekehrt sind 91 % der Macro System-Kunden beim BDFA ;-))

  • Jaja, MacroSystem hat schon immer gewußt, wie man den Markt täuschen kann ...


    Laut einer Info aus dem letzten Slashcam-Artikel ist Pinnacle mit etwa 50 Prozent Marktanteil führend in Sachen Schnittsoftware. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, wie verbreitet Premiere und MediaStudioPro sind, dann kann man "Pi mal Daumen" abschätzen, wieviel für andere noch übrig bleibt.

  • Grundsätzlich gilt:


    Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!


    Paddy

  • > Jaja, MacroSystem hat schon immer gewußt, wie man den Markt täuschen kann ...


    trotzdem "Hut ab" !!


    Die haben die Marktwirtschaft wirlich begriffen.


    Auf dem Weltmarkt den alten Amigoschrott aufkaufen,
    daraus eine "schwarze Kiste" zusammenschustern,
    die dann sinnigerweise "Casa blanka" nennen
    und für teures Geld an frühpensionierte Grubensteiger und Maschinenbauer zu verscheuern, zugegeben, das hat was!


    Wie gesagt: Hut ab!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    und für teures Geld an frühpensionierte Grubensteiger und Maschinenbauer zu verscheuern, zugegeben, das hat was!


    ....oder an Video-Neueinsteiger, die mit (zuviel) Respekt vor dem PC-Gebastel haben.


    Habe mein Teil zum Glück noch gut verkaufen können.


    Paddy, ein alter Avio-User (mein traurigstes Videokapitel)

  • >> Paddy, ein alter Avio-User (mein traurigstes Videokapitel)


    Frag mich mal. Ich bin damals auf das Produkt "DraCo" aus dem gleichen Hause reingefallen. Das hat mich ein Vermögen gekostet und steht jetzt nutzlos in der Ecke ...

  • Ich muß gestehen, daß ich mir ein wenig hämisches Grinsen nicht verkneifen kann: Hannes und Avalon - zwei solche Koryphäen... und sind auf solches Blendwerk wie MacroSystems hereingefallen. (Pardon, Hannes, Du hast nicht explizit zugegeben, Casablanca User gewesen zu sein. Es muß ja nicht jeden Steiger getroffen haben...)


    Schau, schau, Alter und Erfahrung schützen offensichtlich doch nicht immer vor Dummheit :feixen:.


    grienende Grüße


    ikarus

  • ..jetzt komm' ich mir aber saudumm :rolleyes: vor... hab' noch nicht mal gemerkt, dass meine Avio :herz: Shrott ist :heul: ...


    Merlin

  • > Pardon, Hannes, Du hast nicht explizit zugegeben, Casablanca User gewesen zu sein


    War ich Gottseidank auch nie !!
    Ich hatte mich VORHER entsprechend informiert und ausgiebig getestet.
    Zudem stand der 2. Computer im Ruhrgebiet auf meinem Schreibtisch.
    Ich hatte also reichlich Erfahrung im Umgang mit den Dingern.


    Lediglich wie man damit Videos schneidet mußte ich erst mühsam lernen.
    Stichwort AV-Master, DV-Master usw.... bis dann Canopus in mein Leben trat.
    Ab da konnte ich mich auf das konzentrieren, was ich eigentlich wollte:
    Filme schneiden.


    Alles klar??



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Zitat

    sind auf solches Blendwerk wie MacroSystems hereingefallen


    Für einen PC-Video-Guru mag das ja stimmen. Trotz meiner Ächz-Erfahrung mit Casa akzeptiere ich gewisse Vorteile desselben! Schrott ist es sicher nicht. Einfach überteuert und wegen dem proprietären System halt immer der Zeit hintennach und unflexibler als jede PC-Lösung.


    Merlin, lass Dir von Michael Schuhmacher nicht Deinen VW Golf schlecht machen :)


    Paddy

  • Zitat

    Original von paddy
    Merlin, lass Dir von Michael Schuhmacher nicht Deinen VW Golf schlecht machen :)


    . . . und halte den Läster- und Hetzmäulern einfach zugute, daß sie halt so verliebt in ihre Hard- und Software sind, daß die Beiträge manchmal etwas an Objektivität verlieren.


    Such is life
    konstatiert Wiro
    :besoffen::besoffen::besoffen:

  • :shake: Pah, was könnt Ihr fiiiiiiiies sein!
    Alles hat seine Zeit, und MS hat aus dem alten Amiga doch das Beste herausgeholt. Was meint Ihr denn, wo die vielen Videoamateure oder die Beiträge auf Wettbewerben herkommen? Wer kurbelt denn die Videowirtschaft an? Guckt doch einmal ehrlich und ohne Häme: die meisten Filme in den Filmclubs, EAK und BDFA (Ihr werdet sicher die Kürzel kennen!)werden von Casa-Usern produziert.... Die PC-User kämpfen m.E. doch immer nur mit der Technik und diskutieren stundenlang über die Technik. Bis die einen Film fertig haben, ist der Wettbewerb längst vorbei! Ihr mögt ja da die Ausnahmen sein...
    Ein Casaaner setzt sich aber einfach hin und fängt an.


    Ich war mit meiner DV- und beschleunigten Casa 3.1 (mit allen Schikanen) sehr zufrieden. Und jetzt, wo ich "umsteigen" mußte, graut´s mir ganz schön: ich sehe ja, was unsere PC-User im Club leisten... Und will es unbedingt besser machen.
    Aber nun hab ich mir ´s auch noch mit Eurer Hilfe verscherzt...!
    Trotzdem, das mußte mal gesagt werden, diese blöden Diskussionen gab es schon zu dem Thema "Super 8 oder Video" - und das ist immerhin 20 Jahre her...............!


    Denkt jemand auch mal daran, dass Filmen eigentlich ein Handwerk ist? Unabhängig von den technischen Möglichkeiten (die sowieso weder bei Pc noch bei Casa u.ä. ausgeschöpft werden sollten/können)?


    Nostalgische Grüße
    pittie

  • Zitat

    Pah, was könnt Ihr fiiiiiiiies sein!


    Dabei habe ich mir doch wirklich Mühe gegeben, Casa doch noch ein paar kleine Sympathie-Punkte zuzusprechen..... Alles umsonst? ;)


    Paddy

  • Nein sicher nicht "umsonst", es gibt immer "Engstirnies"...
    Hauptsache, sie überwiegen nicht!!!!


    :huahua: Guten Morgen - schönen Tag noch und ´ne erfolgreiche Woche
    pittie

  • pittie


    > Denkt jemand auch mal daran, dass Filmen eigentlich ein Handwerk ist?
    > Unabhängig von den technischen Möglichkeiten (die sowieso weder
    > bei Pc noch bei Casa u.ä. ausgeschöpft werden sollten/können)?


    Wir haben im Club 2 junge Leute die weder Geld noch Möglichkeiten haben,
    den ganzen techn. Schnick-Schnack mitzumachen.
    Was die an Ideen entwickeln an an Filmen hervorbringen ist für mich immer wieder faszinierend!
    (alles mit drei alten Rekordern im A/B-Rollschnitt)


    Letztes Beispiel:
    Ein Mann sitzt vor einem Fernseher mit Bier und Chips.
    Plötzlich Schnee auf dem Schirm.
    Klopfen, rütteln... alles umsonst.
    Als er den Stecker aus der Wand zieht kommt ihm eine gelbe Brühe entgegen.....


    YELLOWSTROM !!! Was sonst!


    Dazu braucht man weder PC noch "Weiße Kiste".


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
    SUPER SUPER SUPER !!!!!!
    Genau dassss hab ich gemeint....!!!!!!!!
    "die welt ist wieder in ordnung"-grüße
    pittie:herz:

  • Ach, pittie!
    Eigentlich hat Dich ja keiner gezwungen, Deine Casa schnöde zu verlassen, Du hättest Dir ja auch das neueste Meisterwerk auf diesem Gebiet, die "Prestige" zulegen können......
    S'ist alles richtig, was Ihr sagt, man kann auch mit einem analogen 3-Maschinen-Schnittplatz tolle Filme machen.
    Über das Preis-Leistungs-Verhältnis bei neuen Geräten (damit auch was vergleichbar ist) braucht man aber gar nicht diskutieren, da hat der PC die Nase vorn.
    Den Komfort, sich nicht um die Technik des Geräts kümmern zu müssen, erkauft man halt wie überall mit saftigen Aufpreisen und damit, daß man die kleinen, schrittweisen Verbesserungen, die es im Bereich Computer/Video ständig gibt, nur sehr eingeschränkt mitmachen kann.
    Es ist aber sicher richtig, daß einige Filme auf der Casa geschnitten sind, bevor sich einer in Premiere o.ä. nur halbwegs eingelesen hat.
    Von wegen Handwerk: auch da gibts Maschinen, die das Leben erleichtern. Wenn Du heute einen Tischler mit Fuchsschwanz, Hobel und Stemmeisen auf das Holz losläßt, wird er schön schimpfen.


    Zuletzt, Wolfgang: was soll die Frage nach den Marktanteilen der Schnittprogramme? Ist ein Programm deshalb das beste, weil es sich am besten verkauft? Da gibt es einige krasse Gegenbeispiele....
    Hier könnte man wieder Wiros klassischen Autovergleich heranziehen: der Golf ist halt auch nicht das beste Auto, nur weils am meisten davon gibt. Wobei ich sicherheitshalber nichts gegen Golfs gesagt haben möchte, bevor mich die Welle der Entrüstung fortspült.....


    Lieben Gruß

  • Zitat

    Über das Preis-Leistungs-Verhältnis bei neuen Geräten (damit auch was vergleichbar ist) braucht man aber gar nicht diskutieren, da hat der PC die Nase vorn.


    Einfach so stimmt das nicht. Einige der Casa-Besitzer haben gar keinen (videotauglichen) PC. Extra einen anzuschaffen inkl. Software.....und schwupps ist man dort, wo Casa ist. Selbst wer bereits einen theoretisch videotauglichen PC hat: Früher oder später kommt nicht selten das Verlangen, nach einer separaten Maschine. Und schwupps ist man wieder dort, wo Casa ist.


    Eines der wenigen wirklichen Argumente für den PC: Die Programm- und somit Funktionsvielfalt sowie die höhere Aktualität betreffend Möglichkeiten (die aber meist in Form von Effekten daherkommt und daher nur bedingt taugt).


    Das musste ich jetzt einfach sagen :)


    Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()