Capturen von JVC GR-PD1E nicht möglich

  • Moin zusammen,
    neuer Tag = neues Problem. Meine Nachbarn wissen nicht, dass ich keine „Videobearbeitungs-Ahnung“ habe, obwohl ich häufig mit der Kamera durch die Gegend ziehe.
    Ich habe jetzt eine Kamera bei mir
    (JVC GR-PD1E)
    deren Video ich nun vom miniDV-Band capturen möchte.


    ScenalyzerLive und auch Edius 5.51 stellen eine Firewire-Verbindung zwischen Kamera und Rechner her. Die Kamera lässt sich auch über die beiden Programme steuern und zeigt auch das Video auf dem Kamera-Monitor. Nur Capturen kann ich leider nicht, weil es auch kein Vorschaubild in den Programmen gibt. Ist das Video auf dem mini-DV-Band irgendwie für meine Programme „nicht verträglich“ ??
    Freue mich über Euren Tipp.
    Beste Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Ob´s daran liegt?


    Nein eher an Dir. :D


    Hallo Helmut.


    Der Film liegt,wenn ichs richtig vermute,bereits in mpeg2 auf dem Band vor,ist also schon mal komprimiert.
    Ich habe Deine Kamera nicht,aber ein paar andere Geräte die mir Streams auf Mini-DV-Band die da in mpeg2 vorliegen,auf den PC überspielen.


    Edius 5.51
    Erfassen...mpeg-TS-Writer


    Hoffentlich hast den Shutter auf 1/50 beim aufnehmen eingestellt,sonst gibts Ruckelvideo.

  • Hab leider grad kein HDV Band ums nachstellen zu können.
    Im Archiv habe ich noch das einst.Fenster,aber von damals noch unter Edius 6.02.
    Sollte in 5.51 ähnlich sein.



    natürlich die Einst.anpassen....


    Wie siehts aus mit WinDV ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ScenalyzerLive


    geht nicht, weil es kein DV AVi auf dem Band ist.


    Edius 5.51


    In Edius gibt es 2 Möglichkeiten
    Menüleiste >>> Erfassen >>> Generic HDV Input
    oder
    Menüleiste >>> Erfassen >>> Genric OHCI Input


    Für beide Varianten die richtigen Projekteinstellung wählen, IMHO ist das


    Also erst die korrekten Projekteinstellung dann erst Erfassen wählen.


    Nun sollten im Playerfenster die Tasten aktiv sein und beim Drücken von Play sollte ein Bild erscheinen.


    Nun kannst Du mit F9 das Capturen starten.


    Was ist der Unterschied zwischen den obigen Methoden?
    OHCI Generic kopiert den Original Mpeg-2 Stream auf die Festplatte, nach Szenen getrennt, sofern das so eingestellt ist, HDV Generic wandelt es in den HQ Codec von Edius um.

  • Danke Wendo, danke Ulrich,
    jetzt habe ich es zwar endlich geschafft, das Vorschaubild auch in Edius zu sehen, jedoch wird bei der Wiedergabe des gecapturten Videos lediglich das erste Bild als Standbild wiedergegeben; der Ton läuft aber gut durch.


    Habe mal im Netz die techn.Daten der Kamera gegoogelt:
    Aufnahme / -Wiedergabe: MPEG2 PAL Progressive (16:9 625/50p 625/25p; 4:3 625/50p), DV PAL Interlace (4:3, 625/50i).


    Trotz alledem: Jetzt habe ich bestimmt 5-6 Stunden an dem Sch… verbracht und gerade hat mich die Lust verlassen. Die Sonne scheint und ich gehe jetzt lieber etwas an die frische Luft.


    Danke Euch beiden nochmals recht herzlich für Eure liebe Hilfe.


    Beste Grüße
    Helmut