KD Schmidt hat Geburtstag

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus Dieter


    Wenn auch spät, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. :Birthday50:
    Im neuen Lebensjahr viel Erfolg, Glück und gute Gesundheit... :sekt:


    ...wünscht Dir von Herzen
    Edi


    PS: Gerade gesehen: Du bist nur ca. ein halbes Jahr jünger als ich: ;)

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke, Edi.


    Und ja, ich kann es nicht leugnen, die Jahre gehen dahin.


    Ich habe mir zum Geburtstag mal eine neue Kamera gegönnt: Sony PMW-150.
    OK, jetzt wird mancher sagen: warum nicht die 200. Aber die Brennweite des Objektivs sagt mir mehr zu (auch wenn das Objektiv der 200er besser ist), damit kann ich mehr anfangen.


    Und da wir ja noch in der Zeit sind: allen ein gutes Neues Jahr!


    Gruß
    KDS

  • :Birthday37::Birthday50:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Dank an alle für die Glückwünsche.


    Edi

    Zitat

    Edi, der immer noch nach seiner idealen Cam sucht.

    Nicht nur du! Ich träume manchmal davon, so viel Geld zu besitzen, dass ich mein eigenes Entwicklungs- und Fertigungsteam damit beauftragen kann, mir eine Kamera nach meinen Vorstellungen zu fertigen. Es wird ein Traum bleiben.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Sony PMW-150.
    OK, jetzt wird mancher sagen: warum nicht die 200.


    Und im Vergleich zur Z7? Jetzt nicht die Brennweite, denn das ist ja klar.
    20fach könnten mir auch gefallen.
    1/2" aber auch. ;(

  • Zitat

    im Vergleich zur Z7

    Tja, da habe ich noch zwiespältige Gefühle!
    Das Bild der PMW 150 erscheint knackiger und "cleaner". Wenn man aber genauer hinschaut, fehlen (zumindest in der Grundeinstellung) Details, die mir die Z7 noch zeigt. Z. B. Strukturen in einer Tuja-Hecke oder die Rauheit einer Klinkerwand. Die Reliefstruktur der Klinker kommt bei der PMW 150 nicht so recht zur Geltung, es sieht eher aus wie glatt mit Farbschattierung. In kontrastreichen Bildteilen ist sie aber deutlich schärfer als die Z7. Wenn ich das Bild der Z7 in Edius mit etwa 15-18 Schärfe belege, erhalte ich aber ein ähnliches Aussehen.


    Da man die PMW 150 in der Bildeigenschaften nahezu unendlich variieren kann, bin ich zurzeit dabei, eine mir genehme Bildcharakteristik zu erstellen. Das braucht allerdings Zeit und immer wieder Probeaufnahmen, da mir keine professionellen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Aber so langsam taste ich mich ran und kann jetzt an dem Bild durchaus Gefallen finden.


    Was die Lichtstärke anbetrifft hat die Z7 klar das Nachsehen. Auch schon bei -3dB kann ich mit der PMW 150 in Räumlichkeiten filmen. Und selbst wenn ich auf +9dB gehe, ist nur ein verhaltenes Rauschen vorhanden, dass bei normalem Sehen kaum auffällt.
    Man muss beim Filmen aufpassen, dass man möglichst im Blendenbereich von 4 bis 5,6 arbeitet. Dann ist das Bild scharf. Bei offener Blende sind auch im Weitwinkelbereich Teile unscharf, entweder der Vordergrund oder der Hintergrund. Obwohl: Unschärfe ist ja zurzeit in (allerdings nicht bei mir).


    Insgesamt muss man sich mit der Kamera intensiv auseinander setzen, die Einstellungen seinen Vorlieben anpassen und sich eigene Aufnahmeprofile erstellen. Schade, dass man den Festwert des Weißabgleichs nicht so einfach variieren kann wie bei der Z7.


    Eigentlich wollte ich meine Z7 ja verkaufen, aber erstens will keiner dafür angemessen bezahlen und zweitens kann ich sie sicherlich bei ausreichenden Lichtverhältnissen noch gut als Zweitkamera einsetzen. Mit ein bisschen Nachbearbeitung schafft sie, glaube ich, vergleichbare Aufnahmen.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Was die Lichtstärke anbetrifft hat die Z7 klar das Nachsehen.


    Ich filme damit übrigens nur noch bei +6db, nur dann rauscht sie nicht.
    0db ist bei der Z7 +6db.
    Wenn ich dunklen Räumen bin, Hochzeiten und ähnliches mache ich keine mehr, gehe ich einfach mit dem Shutter runter. Bewegung ist dann halt verboten.
    Alles andere kann ich mir nicht anschauen : schulterzuck : , auch wenn es im TV, wenn im Film das Licht ausgeht, anfängt zu rauschen.

  • Ja, Ulrich, die (heutzutage) geringe Lichtstärke (das war beim Kauf damals ganz anders) hat mich auch zum Kauf der PMW 150 bewogen. Ausschlaggebend war dabei vor Weihnachten ein Filmauftrag, den ich im abgedunktelten Raum (nur der Beamer war eingeschaltet) durchführen sollte. Ich hab es mit meiner Z7 und +6dB (mehr nehme ich auch nicht) einigermaßen hinbekommen, war aber nicht damit zufrieden (im Gegensatz zu den Auftraggebern).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ausschlaggebend war dabei vor Weihnachten ein Filmauftrag, den ich im abgedunktelten Raum (nur der Beamer war eingeschaltet) durchführen sollte.


    Und was hat man davon?


    Ich war etwas durcheinander, es sollte bei mir -6db heißen nicht +6db. Also -6db bei Tageslicht. Nur dann ist der Himmel clean oder eine Rauhfaserwand.

  • Zitat

    Und was hat man davon?

    Es war ein Vortrag über Bilder, die über den Beamer gezeigt wurden. Den Vortrag wollte man aufgenommen haben. Ich habe dann auf die Vortragenden belichtet (+6dB), sie im rechten Bildteil stehen lassen und dann in der Nachbearbeitung die Bilder nachträglich in der linken Hälfte eingeblendet. Ist dadurch ganz brauchbar geworden.


    Ich filme mit meiner Z7 von Anfang an nur mit -6dB bei ausreichender Beleuchtung.
    Da ich häufiger mal Bühnenaufnahmen mache (Konzerte, Big Band, Theater) und dabei die Beleuchtung oft nur mäßig ist (vor allem beim Theater, bei dem man "Nacht" ja nach Meinung einiger nur dadurch erzeugen kann, dass man das Licht einfach ausmacht), war ich dann gezwungen, mit 0dB oder +3dB zu filmen.
    Was mich dabei immer ärgert ist die Tatsache, dass man den Regisseuren offenbar nicht klarmachen kann, dass die Hauptpersonen im Licht stehen sollten. Ich habe mal vor Jahren ein Krippenspiel gefilmt. Wunderschöne Aufführung. Nur: der Engelchor (jeder mit einer Kerze in der Hand), der in manchen Szenen im Hintergrund stand, war hell beleuchtet während die Akteure (Maria, Josef etc.) völlig im Dunkeln standen (nicht mal Kerzen). Mit meiner damaligen Sony DSR200P war da nicht mehr viel zu machen. Im Film sind die Hauptdarsteller nur als Schattenriss erkennbar. Aber auch für das menschliche Auge, also den normalen Zuschauer, war da nicht mehr viel zu holen.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht sind mit den modernen Kameras durch internes ändern der Gammakurven und -werte heutzutage bessere Aufnahmen in solchen Situationen möglich.


    Gruß
    KDS

  • Hallo Klaus-Dieter,


    bin gerade beim Skifahren und lese es jetzt erst.
    Ich hoffe, Du nimmst meine Glückwünsche auch heute noch an.


    :Birthday50: nachträglich und Alles Gute, vorallem aber vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Gesundheit für Dein weiteres Leben.


    Ach ja, viel Spass und Erfolg mit Deiner neuen Cam.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dann auf die Vortragenden belichtet (+6dB), sie im rechten Bildteil stehen lassen und dann in der Nachbearbeitung die Bilder nachträglich in der linken Hälfte eingeblendet. Ist dadurch ganz brauchbar geworden.


    Gut gelöst! :thumbup: