Bild im Bild

  • Hallo zusammen


    Auf einer Radtour in den Niederlanden habe ich sehr viele Fahraufnahmen gemacht. Da ich einfach die Kamera am Lenker festschraubte, ist das Ganze natürlich sehr unruhig geworden. Vor allem bei holperigem Boden kann man es in voller Bildschirmgrösse fast nicht anschauen. Wird das Bild aber verkleinert, ist es nicht so schlimm. Da ich auf die Aufnahmen nicht verzichten möchte, bin ich auf die Idee gekommen, sozusagen als roten Faden rechts oben im Bild ein kleines Bild mit den Fahraufnahmen zu haben und auf dem grossen Bild zu zeigen, wo wir so waren.
    Dieser Link zeigt einen Ausschnitt als Beispiel. Ich hab es nun schon so viel mal angeschaut, dass ich nicht mehr weiss, ob es brauchbar ist oder nicht.
    Was findet Ihr? Kann man so etwas anschauen, oder ist es zu wild?


    Danke und Gruss
    Merlin


    P.S.
    Auf dem Casablanca und am Fernseher ist das kleine Bild genau in der Ecke rechts oben. Auf dem PC ist's komischerweise etwas nacht links unten verrutscht.

  • Guten Abend nach Basel :)


    Ich find's nicht so schlimm, zumal Dein Publikum ja vermutlich mehr aus dem Bekanntenkreis kommt (und hoffentlich selber nicht Video-Profi ist). Ich würd's vermutlich drin lassen, allerdings sicher nicht den ganzen Film über. Aber das hast Du ja offenbar auch nicht vor.


    Über die Musik würde ich mir eher Gedanken machen ;)


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen.
    1. Manchmal stört der harte Übergang zum kleinen Bild, wäre da nicht ein dünner Rahmen oder so noch gut?


    2. Wäre nett, wenn man Euch auch auf dem grossen Bild mal fahren sehen würde. Dachte beim Bild mit der Brücke daran. Da hät's mir gefallen, wenn man Euch drüberfahren sehen würde.


    Gruss, Paddy

  • Ich persönlich finde es zu unruhig, Merlin - man weiß nicht so recht, worauf man sich konzentrieren soll. Da das kleine Bildchen Bewegung hat, die "grossen" Bilder jedoch nicht, wird das Auge unweigerlich zum PIP hingezogen. Dies erzeugt Herzbeklemmungen.


    Ich würde das PIP weglassen und die ruhigsten Fahraufnahmen zwischen die Landschaftsbilder setzen - mit einer Blende vielleicht, damit der Übergang nicht so extrem ist. Dann muß die Fahraufnahme auch nicht unbedingt zeitlich zum Landschaftsbild passen, da Blenden eine Zeitverschiebung andeuten.


    Das ist eine Überlegung
    vom Wiro

  • Zitat

    Da das kleine Bildchen Bewegung hat, die "grossen" Bilder jedoch nicht, wird das Auge unweigerlich zum PIP hingezogen


    Das hat was. Hmmmm..... Hab's mir gerade nochmals angeguckt. Das hat wirklich was.

  • Hallo Merlin,


    wie wäre es, wenn du die besten Fahraufnahme groß, aber in Zeitlupe einsetzt. Das beruhigt, ist kein zu großer Kontrast zu den übrigen Aufnahmen und wird auch anderswo als Stilmittel eingesetzt.


    Gruß
    KDS

  • Auch eine gute Idee. Müßte man mal am lebenden Objekt ausprobieren, wie es aussieht. Tom wird vermutlich vorschlagen, die Fahraufnahmen zusätzlich mit SteadyHand zu bearbeiten - hab ich recht?


    Gruss Wiro

  • Hi Merlin,


    grundsätzlich gefällt mir sowohl der Film, als auch die Idee mit dem PIP.
    Ich finde allerdings, dass man für das verkleinerte Bild eines solchen PIP keine totale Einstellungsgröße verwenden sollte, sondern eher halbnahe oder noch größer, weil sonst dieses verkleinerte Bild kaum erkkennbar ist.
    Ich würde es auch nicht ständig einsetzen, sondern nur an ganz bestimmten Punkten. Denn einerseits macht dieses kleine Bild oft das größere Bild darunter kaputt, andrerseits zieht das verkleinerte Bild zuviel Aufmerksamtkeit auf sich.
    Weniger ist mehr.

  • Hi,


    Zitat

    Tom wird vermutlich vorschlagen, die Fahraufnahmen zusätzlich mit SteadyHand zu bearbeiten - hab ich recht?


    Nicht ganz so einfach, Wiro. Tom glaubt nämlich, dass SteadyHand hier etwas überfordert sein dürfte.


    Aber mit Tricks und Kniffs könnte es klappen:
    1. den Film auf doppelte Zeitlupengeschwindigkeit rechnen lassen. Dann muss SteadyHand nicht so große Klimmzuge machen.
    2. keine Randbeschneidung einstellen, sondern den "zappelnden" Rand mit einem "Bilderrahmen" maskieren.
    Evtl. vor Punkt "2" wieder auf Originalgeschwindigkeit runterrechnen.


    Ist aber Tüftelkram!


    Zappelnde Grüße vom
    Tom

  • Vielen Dank allerseits für den Feedback. Eigentlich wollte ich erst den ganzen Film ins Netz stellen. Er ist 11 Minuten lang. Aber in akzeptabler Qualität bekam ich ihn nicht kleiner als 16MB und das finde ich zu viel. Deshalb halt nur dieser Ausschnitt.


    @paddy
    Nein, das PiP ist nicht über den ganzen Film über drin, aber schon zu mehr als 50%.
    Die Musik ist normalerweise auch nicht unbedingt mein Geschmack. Aber irgendwie passt's noch (finde ich) und ich habe nur eine einzige holländische CD, davon ist's noch das beste. :wink: Mit Rahmen habe ich es zuerst probiert, aber es hat mir weniger gefallen.
    Zu 2.): wir waren nur zu zweit und nur ich habe gefilmt, ein Stativ hatte ich auch nicht dabei, deshalb sind wir halt nie zusammen drauf. Ich hätte höchstens die Kamera mit der Schraubzwinge an einem Baum befestigen können. Muss das mal ausprobieren.


    Wiro
    Genau das versuche ich mit diesem Film herauszufinden. Deshalb zeige ich ihn Jedermann und frage, ob man sich sowas anschauen kann, damit ich dann bei einem 'wichtigeren' Film weiss, ob und wie ich dieses Stilelement einsetzen soll.
    Wie gesagt, die Szenen sind für mich zu unruhig, als dass ich sie im Grossformat zeigen wollte.


    KD Schmidt
    Ich wollte den ganzen Film schon verhältnismässig kurz und rassig halten (schon wegen der Musik :D )
    Das Radfahren wollte ich nicht in Zeitlupe zeigen (ausser am Film-Ende). Hab's auch mit Zeitraffer versucht. Dachte, wenn's schnell genug ist, sieht man die Hüpfer nicht mehr so gut. War aber nichts.


    Wiro
    Habe die Demoversion von SteadyHand auf dem Avio. Aber damit ist es wirklich überfordert.


    Avalon
    Ja, dass das PiP immer wieder das grosse Bild kaput macht, stört mich eigentlich auch. Es gibt noch schlimmere Stellen!


    @Tom
    Ja, das will ich mal testen: Zeitlupe, SteadyHand, Zeitraffer. Gute Idee.



    Liebe Grüsse
    Merlin

  • Hallo Merlin!
    Schon ein bißchen spät, aber jetzt hab ich mirs auch noch schnell runtergeladen und angeschaut. Also ich bin leider auch der Meinung, daß das Pip, besonders auf dem Computerbildschrim, die Aufmerksamkeit total an sich zieht, das große Bild mit den Standbildern wird bestenfalls zum Hintergrundrahmen.
    Steady Hand wird das wohl wirklich nicht astrein bringen. Mehr würde ich mir von Motion Perfect versprechen (gibts das für die Casa?), da könnte man die Frames mit der größten Auslenkung rausnehmen und dann Ergänzungsbilder rechnen, nachdem die Wackler selbst im Verhältnis zum ruhigen Lauf sehr kurze, starke Bewegungen sind, könnte das funktionieren, müßte man mal testen. Ansonsten würd ich das PIP, wenns geht, in die Mitte setzen: dann ist es auch noch kleiner, und die Aufmerksamkeit hats sowieso. Oder Du versuchst die Radelszene Halbtransparent über die standbilder zu legen? Oder Du läßt den Radler trotz Bewegung groß und legst die Standbilder zu mehrt abwechselnd in den Vordergrund, dann ist der Radfahrer zwar groß, hat aber nicht sosehr die Aufmerksamkeit, weil im Vordergrund sich was tut?


    Ansonsten sollte man mal an der Konstruktion eines Fahrrad-Schwebestativs feilen!
    Lieben Gruß

  • Hallo Alex


    Ja, das wärs. Ein SteadyHand für's Fahrrad, am besten mit kardanischer Aufhängung.


    Die Casa Zeitlupe und Zeitraffer sind von Motion Perfect (hab schon gehört es sei noch besser als die PC-Version). Deine Idee werde ich mal testen.


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin,
    ich hab mir Dein Beispiel grad mal angeschaut und möchte kurz was zum Thema Fahraufnahmen sagen.
    Ich bin Motorradfahrer und hab natürlich auch schon mit Fahraufnahmen experimentiert.
    Dabei hab ich die Camera auf ein Tisch-Stativ geschraubt.
    Das ganze kam dann in den Tankrucksack und wurde mit Gummispinnen fixiert.
    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen (abgesehen vom Ton natürlich).
    Obwohl Vibrationen und Erschütterungen im Video zu sehen sind, stören sie m.E. nicht besonders weil im Film zu sehen war, von wo aus die Aufnahme entstanden ist. Man sieht immer den Lenker, den Tacho etc.
    (Leider hatte ich vergessen, die Windschutzscheibe vorher abzubauen!)
    Nach meiner Auffassung sind dann Wackler etc. nicht mehr so schlimm.


    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi Merlin


    Zitat

    Ja, das wärs. Ein SteadyHand für's Fahrrad, am besten mit kardanischer Aufhängung.

    Hi, hi, und 'nen Kamerakran, damit zur Vorwärtsbewegung gleichzeitig noch 'ne Kamerafahrt nach oben gemacht werden kann. :D


    Habe Deinen Filmclip auch angeschaut, Merlin und er gefällt mit gut. Du hast teilweise sehr schöne Aufnahmen. Mich stört aber das PIP eher, da es mich von den schönen Aufnahmen ablenkt. Ich würde wechseln zwischen den schönen Landschaftsaufnahmen und den Fahraufnahmen. Das Schütteln stört mich nicht heftig, es gehört ja sozusagen dazu, kann also durchaus als Stilelement dienen, auf'm Sattel holperts ja auch. :wink:
    Aber das ist meine persönliche Ansicht, Geschmäcker sind ja bekanntlich (und zum Glück) verschieden.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • was lange währt ....... wird nicht unbedingt besser
    Ich habe Eure Vorschläge ausprobiert, bin aber zu keinem zufriedenstellenem Ergebnis gekommen.


    Hier die die Proben:


    1. Original-Szene
    2. Zeitlupe (10fach) ist mir doch etwas zu langsam
    3. Zeitlupe durch Zeitraffer wieder auf Originallänge bringen hat auch nichts gebracht
    4. SteadyHand hat's zwar beruhigt, aber der Ausschnitt wurde doch arg verkleinert
    5. Zeitlupe - SteadyHand - Zeitraffer hat nicht mehr gebracht
    6. vom Herausschneiden der schlimmsten Frames und dann die Lücken mittels Zeitlupe wieder auffüllen, hatte ich mir die besten Ergebnisse erhofft. Die Arbeit war immens, es wurde zwar besser, aber doch nicht gut genug.


    Ich finde, für diese Aufnahmen ist es immer noch das Beste, sie verkleinert anzuschauen, dann stört das gehopse am wenigsten. Allerdings sollten wohl die BiB's nicht so lang sein, wie ich sie gemacht habe.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Vorschläge, ich habe viel gelernt, beim Ausprobieren.


    Schöne Grüsse
    Merlin