Windschutz, Wuschel mit oder ohne Schaumstoff

  • Hallo liebe Videofreunde,


    ich will es jetzt mit einem externen Mikro am Camcorder probieren, Modell MKE 400 von Sennheiser. Nun habe ich das Teil und bin ein bisschen unschlüssig: Wenn man den zusätzlichen, wuscheligen Windschutz verwendet, bleibt der Schaumstoffüberzug drunter (Platz reicht) oder nimmt man ihn dann vorher ab? Wie macht Ihr das?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo,


    der Schaumstoff sollte dran bleiben, als zusätzlicher Popp-Schutz.
    Außerdem ist die Konstruktion schon so ausgelegt, daß der Schaumstoff einige Frequenzbereiche gezielt dämpft.
    Die "wuschelige, haarige" Lage ist keine Dämpfung wie die Schaumstoffschicht, sondern führt die laminare Strömung in Wirbel über, so daß die Luft sich von der Oberfläche ablöst und nicht mehr an der Oberfläche entlangstreicht und "rauschige" Frequenzen erzeugt.
    Wenn ich das mal so unfachmännich schreiben darf. Klingt komisch, ist aber so.


    TschÖ mit Ö


    doot

  • Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Links. Das hat mir sehr geholfen! :thumbup: Ich werde sie einfach beide drauf lassen!


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)