Bibliotheken in Prag

  • Wer Prag besucht, denkt sicher nicht zuerst daran, sich dort ausgerechnet Bibliotheken anzuschauen. Im Oktober 2011 war ich allerdings genau aus diesem Grund in der Tschechischen Hauptstadt unterwegs. Mein Film über den Ausflug, der neben Bücherregalen auch historische sowie moderne Architektur und Kunst zeigt, ist inzwischen online.


    Beim Filmen hatte ich leider so einige Probleme. Die Beleuchtung in den historischen Sälen war einfach sehr, sehr schlecht. Im Barocksaal des Clementinum (für die Öffentlichkeit gesperrt), ging außerdem nur langsam das Licht an und nach 5 Sekunden langsam wieder aus. Man hatte zu spät festgestellt, dass die eingebauten Lampen zu schnell heiß werden. Daher waren hier wirklich nur ein paar Standbilder zu retten. Na, vielleicht habt Ihr trotzdem Spaß an dem Film.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Dr. Wahn,


    den Kommentar habe ich in das eingebaute Mikrofon meines Camcorders (Panasonic NV GS300 MiniDV) gesprochen, der gleich am Computer hing. Im Audio Editor von Media Studio 7.3 habe ich dann verpatzte Szenen entfernt, es als WAV gespeichert und schließlich in die Tonspur des Video Editor eingefügt.


    Bei der Gestaltung von Klosterbibliotheken im Mittelalter hat man sich oft richtig viel Mühe gegeben. Die Bücher waren zu dieser Zeit ein großer Schatz, nicht nur wegen dem enthaltenen Wissen, sondern auch weil die Herstellung so teuer war. Die Seiten bestanden ja aus Pergament (Tierhäuten), wurden mit Hand geschrieben und oft kunstvoll bemalt. In den letzten 10 Jahren haben die Architekten Bibliotheken als Prestigeobjekt für sich entdeckt. Dabei sind interessante Bauwerke entstanden, die auch Besucher anlocken, die gar keine Bücher suchen, sondern einfach nur mal schauen wollen (siehe auch http://kunstundfilm.de/2011/08…sheit-baut-sich-ein-haus/). 8)


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane


    Wie immer ein interessanter Beitrag!
    Obwohl ich auch oft und gerne harte Schnitte einsetze, sind sie mir hier an einigen Stellen zu hart. z.B. bei 01:05 Bibliothek/Leute/Bibliothek/Leute/Bücher/Leute. Vieleicht kommt es auch auf die Reihenfolge der Szenen an, denn bei 01:40 (diverse Ansichten der Bibliothek) empfinde ich die harten Schnitte als ganz natürlich.


    liebe Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Dein Feedback! :) Ich habe mir die Stelle dann auch noch mal angeschaut. Es könnte natürlich daran liegen, dass gerade im Clementium sehr unterschiedliche Lichtstimmungen/-farben herrschten, und die harten Übergange dadurch so auffallen. Vielleicht sind in solchen Fällen dann doch weichere Übergänge besser. Sonst nutze ich sie eher, wenn ich alte Fotos oder Grafiken einblende.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Der Geschmack ist eben unterschiedlich. Die harten Schnitte sind mir nicht unangenehm aufgefallen. Dafür wirken die Übergänge an deb Ortwechseln etwas verspielt. Aber Du wolltest sicherlich nur, dass sich der Ortswechsel von einem normalen Schnitt deutlich unterschiedet.


    Was mir schon beim ersten Zuschauen auffiel, was ich aber vergaß zu erwähnen: Du bemängelst die Verwendung von Fotos statt Videos, das die Beleuchtung zu schnell ausfiel. Dem normalen Betrachter fällt das überhaupt nicht auf. Letztenendes unterscheidet sich ein Foto von einer ruhenden Kamera nur dadurch, dass das Bild nicht wackeln kann! ;) Also kein Problem aus meiner Sicht.


    Und als letztes: dass Du immer noch mit Media Studio Pro 7 arbeitest - alle Achtung! Wie lange willst Du das noch durchhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane


    Wieder ein gekonnt gemachter Film. Unterhaltsam und mit fachkundigem Kommentar. Kompliment! :thumbup:
    Mich haben übrigens die, von Peter genannten, harten Schnitte nicht gestört, obwohl ich natürlich speziell auch darauf geachtet hatte.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi: Na, es freut mich natürlich sehr, dass Dir der Film gefallen hat! :thumbup:


    Dr. Wahn: Ich weiß natürlich, dass Übergangseffekte unter Videofilmern etwas verpönt sind. Normale Zuschauer mögen sie jedoch ganz gern, wenn man es nicht übertreibt. Hier ging es tatsächlich darum, die einzelnen Bibliotheken deutlich voneinander abzugrenzen. Wichtig finde ich, innerhalb eines Films für den gleichen Zweck auch immer den gleichen Effekt zu nutzen, sonst wird es auch für mich zu verspielt. :whistling:


    Die Technik ist für mich eher ein Mittel zum Zweck. Solange mein Computer noch mit Windows XP läuft und der MiniDV-Camcorder mitspielt, ist MSP für mich eine gute Wahl. Ich kann mich voll auf die Filmgestaltung konzentrieren, und muss nicht nach Lösungen für die Umsetzung meiner Ideen suchen, weil ich alle Möglichkeiten des Programms kenne. Sicher werde ich irgendwann umsteigen (müssen). Auch wenn ich noch gar keinen Plan habe, was ich dann nehme. :?:


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,


    auch mir hat Dein Film sehr gut gefallen.
    Ich wäre, ehrlich gesagt, vorher nie auf die Idee gekommen, bei einem Pragbesuch die Bibliotheken dieser Stadt mit auf unseren Tourenplan zu nehmen, wo es doch hier anderweitig so viel zu besichtigen gibt.


    Aber seit Deinem wirklich gelungenen Beitrag, bin ich anderer Meinung. :thumbup:

  • Hallo Liane,
    etwas verspätet habe ich Deinen Film gesehen,ich muß sagen er hat mir sehr gut gefallen.
    Ein schöner Beitrag.


    Viele Grüße von
    Ernst

  • Hallo Liane,


    toller Film, hat mir sehr gut gefallen, angenehme Erzählweise, gut passende Musik, Szenen nicht zu lang, aber lang genug um mit dem Auge "Einrasten" zu können.


    Mit Reisegruppe unterwegs zu sein macht den Einsatz eines Statives praktisch unmöglich - deshalb fehlen dann nachher die ruhigen Bilder, die ich auf großem Bildschirm so genieße.


    Für mich benutze ich unter solchen Bedingungen dann häufiger Standbilder / Fotos oder lasse einen Entwackler an zu bewegte Szenen, manchmal hilft auch die Wiedergabegeschwindigkeit zu halbieren, macht die Nachbearbeitung aber dann deutlich aufwändiger.


    Gruß Fred

  • Ich finde, es ist ganz unterschiedlich, ob Standbilder auffallen oder nicht. Bei den Deckengemälden bzw. Grafiken habe ich auch in den anderen Bibliotheken Standbilder genutzt. Da sieht man es kaum, höchstens daran, dass die Aufnahmen vorher und nachher unruhiger sind. :S Wenn Menschen groß im Bild sind, geht es meiner Meinung nach gar nicht. Falls sie klein und weit entfernt stehen, kann tatsächlich eine geringere Abspielgeschwindigkeit helfen (habe ich auch 2-3 Mal gemacht). Bei Landschaften sind Standbilder ebenfalls kritisch, das sieht oft merkwürdig aus, weil es selten komplett windstill ist. Und es stimmt natürlich, wenn man ganz ordentlich sein will, erhöht es die Bearbeitungszeit des Videos erheblich oder die Filmzeit vor Ort. Das geht allerdings bei einem Gruppenausflug gar nicht. Die empfindlichen Fussböden in historischen Räumen muss man außerdem berücksichtigen. Daher versuche ich meist nachher nur, die ganz üblen Dinge zu korrigieren. :whistling:


    Wir waren glücklich, dass wir überhaupt in den Barocksaal des Clementinum durften. Daher musste er einfach mit in den Film. Filmerisch finde ich es trotzdem nicht wirklich gelungen, wenn man nur 4 Standbilder von der Decke hat, keine Leute, die schauen, herum laufen, Details usw. Das wenige Licht von der hohen Decke konnte halt die dunklen Möbel/Fussboden nicht ausreichend erhellen und schnell filmen musste ich ja wegen der Lichtautomatik auch noch.


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Hallo Liane,


    wie immer gut gemacht.:thumbup: Ich habe wieder viel gelernt! Kommentar auf Vimeo.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K