• Hallo, ich habe kürzlich meine XM1, zu Reparatur gebracht, (keine Aufzeichnung auf's Band) die Ursache defekte Videokopfscheibe. Ersatz zu dieser Cam ist nicht mehr erhältlich. Kann mir jemand sagen, ob evtl die Videokopfscheibe der Canon XM2 auch passen würde? Ich trenne mich ungern von dieser Cam. :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn sie passen würden, hätte man sie Dir angeboten.
    Alternative, gebrauchte XM kaufen.
    Weitere Alternative, und ganz im Ernst: Sei froh, heutige Kameras sind weitaus besser.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für den kleinen Trost. Natürlich weiss ich auch, dass in der Zwischenzeit einiges verbessert und ungeheure neue Möglichkeiten geschaffen wurden. Die evaluation einer neuen Cam ist gar nicht so einfach, wenn man die Grösse (nicht all zu gross), starkes Motorzoom und letztendlich auch einen tragbaren Preis voraussetzt. Eine Mini-DV Cam möchte ich allerdings nicht mehr nach meiner letzten Erfahrung mit der XM1.


    Gruss Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Eine Mini-DV Cam möchte ich allerdings nicht mehr nach meiner letzten Erfahrung mit der XM1.


    Das sagt wohl jeder Canon Geschädigte. :D Nun neue Geräte haben eh kein Band mehr, die Endscheidung stellt sich nicht.
    Für den Preis einer damaligen XM findet man heute sowas spielend.

  • Hallo Ulrich, habe mich mittlerweile etwas umgesehen. Natürlich gibts heute tolle Cams, was mir auffällt, die Dinger werden schwerer und grösser. Wärend eine Canon XM1 noch etwa 1.2 kg. wiegt, bringt die XH-A1 bereits ca. 2.4 kg auf die Waage. Diese ist also nicht nur viel grösser sondern etwa doppelt so schwer. Ich bin zwar der Meinung schwere Cams lassen sich ruhiger führen, aber man soll ja nicht übertreiben. Auch mache ich mir Gedanken, wie ich mit so einem grossen Gerät unnötig auffalle. Kennst Du eine moderne Kamera die von der Grösse und vom Gewicht die XM1 / XM2 ersetzen könnte?


    Besten Dank im Voraus


    Gruss Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Nun die A1 ist nicht unbedingt erste Wahl.


    Bestenliste


    Beispiel XF105 1,1kg (mit Akku)


    bzw. XF100 welche ehr den Preis der XM entspricht.

  • Hallo Ulrich, danke für Deine Tips, habe mir die XF100 mal angesehen, wenigstens im Netz. Schade, ich vermisse das 20x Zoom. Grösse, Gewicht und Preis entsprechen eigentlich meinen Vorstellungen. Nun noch etwas positives ich habe meine "unreparierbare" XM1 wieder zurückerhalten. Aufnahme und Wiedergabe funktionieren nur das zurückspielen vom PC aufs Band ist nicht möglich. Ich verwende erst seit kurzem Studio 14, evtl. könnte es auch an einer Einstellung liegen.


    Trotzdem werde ich mich gelegentlich nach etwas aktuellerem umschauen, habe jetzt aber etwas mehr Zeit dazu.


    Gruss Pierre

    • Offizieller Beitrag

    Das sagt wohl jeder Canon Geschädigte. :D


    :S8|:S:rolleyes:;(:whistling:^^^^


    Tjaja, ... voll zustimm.


    Wobei ich in meinem Fall sagen muss, dass die XM1 die mit Abstand zuverlässigste und beste Cam war, die ich je hatte, ... was ich von der XM2 nie nicht behaupten würde.


    Dennoch haben beide Cams immerhin Kopfstunden im vierstelligen Bereich und die XM1 tut's immer noch brav und treu.
    Naja, in der Vergangenheit hat auch sie durch den ein oder anderen Ausetzer signalisiert, dass sie nun endlich in die wohlverdiente Rente gehen möchte.


    Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht, aber wenn, würde ich mir wünschen, dass es eine EX1 wird.


    Solange versuche ich es mit der Nikon D7000


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: