Mpeg Echtzeit Encoder

  • Was würdest Du machen, wenn Du jetzt z.B. 4 Frauen hättest damit die keinen "Rost" ansetzen? ;) :D


    Na ja, 4 Schnittprgramme? Wenn es Dich fit hält, warum nicht... ?


    Ich bin froh wenn ich mit Edius so einigermaßen zurecht komme und brauchte schon einige male Weizens und Wendos Hilfe, für die ich sehr dankbar bin. :thumbup:


    Aber Du vergisst sicherlich nicht, dass am Ende nicht die Vielzahl der verwendeten Programme / Tools entscheidend ist, sondern Das was als "Endprodukt" dabei herauskommt. :rolleyes:


    Deshalb wünsche ich immer eine glückliche, ruhige Hand beim filmen und eine ebensolche beim noch wichtigeren bearbeiten des Materials! :bier:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    von Callboy
    Jetzt habe ich mich mal etwas "umgegoogelt" und habe eine TV Kombi Karte mit Philips Mpeg2 HW Encoder entdeckt.


    Ist soeben hier angekommen.


    Werd aber warten bis...

    Zitat

    .. wenn denn bloß mal was gescheites im TV kommen würde.... ?(

  • Hallo Wendo,


    hast Du die Karte schon mal etwas testen können?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Auuu, das liest sich gar nicht gut. Denke mal dein Urteil lautet: Shrott, richtig?




    Was ist Deiner Meinung nach daran schuld, die Hardware oder die Treiber/Software?



    Was soll man an dem verlinkten Bild sehen bitte ?(

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Was soll man an dem verlinkten Bild sehen bitte


    dass das Bild total weichgezeichnet und unsauber rüberkommt.Ist jetzt zwar nur ab Prog TV das ich als Demo ausprobiert hatte.
    Sowas habe ich nicht mal wenn ich analoge Filme von anno 1971 digitalisiere.


    Findet zwar viele TV und Radiosender
    Mehr habe ich nicht ausprobiert,da hier eh nur ein PC noch eine freie Schnittstelle mit einem freien IRQ vorhanden ist.
    Ev.taugt die Karte noch zum capturen von Analogem und ev.sogar mit 0 bis 255 [Farbbereich]


    Schrott ist das Ding sicher nicht,wenn jemand einen besseren Kabelanschluss hat siehts vielleicht besser aus.
    Der Klang ab den div.Radiostationen kommt noch ganz passabel rüber ums so nebenbei zu hören.

  • Hmmm weichgezeichnet, na ja, kann man bei Progdvdb nicht an der Schärfe etwas drehen oder wäre es zur Beurteilung nicht besser gewesen wenn man deren Software hernimmt, denke da war doch eine dabei oder?



    Nun, Wunder hatte ich für ~20,- € ja auch nicht erwartet, aber wenn man bedenkt, dass da ein Mpeg2 HW Encoder verbaut ist und der Empfang auch ganz passabel ist, wäre das Ding schon zu überlegen, das wichtigste wäre für mich schon dein Testurteil beim capturen gewesen, denn TV und Radioempfang sehe ich eigentlich nur als Beigabe...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    wäre es zur Beurteilung nicht besser gewesen wenn man deren Software hernimmt, denke da war doch eine dabei oder?


    Wäre sicher besser gewesen,hatte aber für den einen Test auch nicht grad soo viel Zeit.
    Eine Software war nicht dabei nur die nackige Karte,hab dann im Netz in einem Thread gelesen dass die besagte Software Prog-DVB ganz gut sei.
    Auch für die passenden Treiber musste ich,da auf deren Webseite nix zu finden war im Netz suchen.
    Win-7 bringt ja schon "fast" die richtigen 64 Bit Treiber mit,musste diese aber entfernen und die relativ neueren nehmen.


    Zitat

    Nun, Wunder hatte ich für ~20,- € ja auch nicht erwartet,


    ist schon klar,ich ja auch nicht.


    Zitat

    das wichtigste wäre für mich schon dein Testurteil beim capturen gewesen,


    also gut......sobald ich Zeit finde werde ich die Treiber wieder suchen und installieren und auch die passende Software für diese Karte suchen.
    Ev.gehts dann unter VirtualDub auch,denn da kann ich sehen obs den vollen Farbbereich erkennt oder nur 16-235 oder 16-255.....


    Aber Du meinst sicher dass ich statt in YUY2 also in YUV oder UYVY besser Tests machen soll mit dem mpeg2 Codierer.
    Den habe ich natürlich auch gesucht.......

  • Da bin ich ja mal gespannt was Du da so rausfindest. Wenn man damit SD Material akzeptabel capturen könnte wäre das Ding schon ein Preishit. Wenn man bedenkt was diese Mpeg HW Encoder noch vor ein paar Jahren gekostet hatten.... hatte da mal so eine Vidac Karte... eine einzige Katastrophe war das damals, die Foren waren voll mit negativer Kritik an diesem Gelumpe.. na ja, habe in der Vergangenheit schon so einiges an Lehrgeld bezahlt und so manches graues Haar gekriegt wegen dem ganzen Mist... :rolleyes: Aber ich denke du weißt das aus eigener Erfahrung, da brauche ich dir nichts erzählen.... :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    und so manches graues Haar gekriegt


    ditto
    Ab und zu gibts aber auch ein weisses Haar...für Weisheit.


    Die Weisheit rennt hinter mir her...aber ich bin schneller :D


    Hast Du mir den Link zu Deiner beschr.Soft ?

  • Zitat

    Hast Du mir den Link zu Deiner beschr.Soft ?


    Neee, ich habe weder die Karte noch sonst was. Welche Software meinst Du überhaupt?




    Progdvb ist schon ziemlich mächtig und wenn die Karte bzw. der Treiber davon erkannt wird ist das ja nur ein GUI im Prinzip. Ergo dürfte eine andere Software auch nichts gegen weiche Bilder bringen weil ja letztendlich der Treiber dafür verantwortlich ist was die Karte ausgibt.






    Zitat

    Eine Software war nicht dabei nur die nackige Karte


    Das wird immer schlimmer mit dem ganzen Chinesenramsch, da muss sich der Kunde selbst drum kümmern wo er das passende findet.. na ja, das sind eben fie Folgen von ach so geilem Geiz..





    Zitat

    Die Weisheit rennt hinter mir her...aber ich bin schneller


    Ich auch.... :thumbup:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo Goldischwinge,


    bei dem Bild, welches Du veröffentlicht hast, "tun" sich ein paar Fragen auf:


    DVB-was? T oder S oder C?
    Ich kann einige Kompressionsartefakte ausmachen, daher kann ich verstehen, daß das Bild etwas "weich" gezeichnet ist, also genauer gesagt, es ist unscharf bis flau.


    Auf dem Bild ist zu sehen, daß das Internet-TV eingestellt ist. Wassndassn? Holst Du das Programm weder über T noch S noch C???


    Selbst gegrabbtes Material wird mit dieser Karte sicherlich besser sein.


    Fragen über Fragen.


    TschÖ mit Ö


    Roland, Speedfreak, so wie "RS" verdient

  • Zitat

    Ich kann einige Kompressionsartefakte ausmachen

    Also ich weiß nicht ob man von Bildschirm-Snapshots unbedingt solche Rückschlüsse ziehen kann. Das kann ja alles genausogut von der Software stammen mit der man diese Screenshots erstellt hat. Die esrtellt jpeg Fotos die ja auch mehr oder weniger komprimiert sind.... oder? Sowas kann man doch nicht verwenden um solche Qualtätsaussagen treffen zu können.... nee Freunde da hörts auf bei allem Respekt vor Eurem Fachwissen...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Man kann Rückschlüsse ziehen,eingeschränkt zwar.
    Welcher Player,Farbraum 16-235 oder auf 0-255 eingestellt,welcher Deinterlacer und und.....
    Wenn das gleiche Bild ab TL an einem Kontr.Moni oder am TV genauso besch...eiden aussieht,dann ists doch einfacher ab PC Moni einen Screen zu machen statt mit einer Knippse ab Kontr.Moni.
    Selbstverständlich kann ein einzelnes Bild also Frame aus einem gecapturten Video nicht herangezogen werden um jetzt sagen zu können man braucht dies und das für die Filterung.


    Zitat

    Neee, ich habe weder die Karte noch sonst was.


    na dann hats sich ja erledigt mit dem Testen.

  • Na ja, lassen wirs dabei... Screenshot hin oder her...




    So jetzt möchte ich Euch allen noch ein




    schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2012 wünschen.




    Bis bald mal wieder....

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    von Callboy
    mich würde interessieren ob es einen guten und günstigen Realtime Mpeg2 Soft-Encoder für meinen Win7-64Bit PC mit Phenom 6x2,8 Ghz / 8 GB Ram gibt.


    Ja,gibt es,soeben getestet mit einer Blackmagic Intensity Shuttle USB3.
    Neuester Renesas Treiber
    UAC und FW abgeschaltet [Schnittrechner ist eh nicht am INet]


    CBR und VBR möglich,GOP geschlossen und Bildanzahl für Pal auf 12 stellen [M=3 / N=12]


    Anlieferung möglich in FBAS / Y/C und YUV.
    Hier im Test habe ich natürlich YUV und einen top-TBC eingesetzt.


    Statt direkt in mpeg2 klappts auch in uncompr. wie auch in 10 Bit.also im Format C210.

  • Callboy
    Schon mal probiert mit der Shuttle USB3 ?


    Oder bist Du sauer weil ich keine weitergehenden Tests mit der besagten TV Karte gemacht hatte.
    Hättest Du diese Karte dann wärs hier was anderes,aber für Fremde opfere ich eigentlich selten meine Arbeits-und Freizeit.