MP4 in MP3 oder MP2 umwandeln

  • Hallo
    ich habe ein MP4 Film-File, das ich nur auf dem Mediaplayer von Windows 7 spielen kann. Gibt es eine Freeware oder günstige Software mit der man so ein Film-File in ein gängigeres Format umwandeln kann? Wollte eine Kopie an meine Nichte weitergeben, aber als MP4 kann sie das auf ihrem Kompi nicht anschauen.
    Gruss,
    catnip

  • Hallo,


    Gibst du Google: "mp4 to avi converter"


    Ergebnis:


    Suche


    Ungefähr 34.500.000 Ergebnisse (0,13 Sekunden)


    Und hat auch nicht den Nachteil, daß man auf Antworten warten muß.


    Selber gem8, hat schnelle Info gebr8.


    Schon die ersten 6 Treffer haben brauchbare Ergebnisse geliefert.


    So ist das.


    TschÖ mit Ö


    Roland, Gröpoz

  • Zitat

    ich habe ein MP4 Film-File, das ich nur auf dem Mediaplayer von Windows 7 spielen kann.


    Streams in mp4 lassen sich auf allen moderneren Player abspielen.
    mpc [media player classic]
    KoolPlaya
    Potplayer
    mpc-HC [media player classic home cinema]


    Außerdem ist mpeg4 nicht gleich mpeg4, es gibt u.a.:
    mpeg 4 part 2 = ASP = Xvid/DivX (<7)
    mpeg 4 part 10 = AVC = AVC1 = H.264


    Das sind zwei völlig unterschiedliche Formate.


    Schau erst mal was das kostenlose Tool Mediainfo anzeigt.


    Ich vermute dass Du einen H.264 Stream mit Ton als AAC in Deinem mp4 File drin hast.
    Das kann der WMP in Win7 von zuhause aus abspielen......[er bringt diesen Decoder mit]die Vorgängerversion,WMP in WinXP dagegen nicht,dafür hat man andere Player,wie oben schon aufgelistet.


    WMP..brrrrr
    Der "Windows Media Player" ist meiner Meinung nach ziemlich eigensinnig (z.B. hat Microsoft dafür gesorgt, dass er für bestimmte Formate grundsätzlich die Microsoft-Decoder bevorzugt - auch wenn andere/bessere kompatible DirectShow-Decoder mit höherer Priorität installiert sind) und von der Bedienung her nicht unbedingt sinnvoll durchdacht.


    Der "Media Player Classic - HomeCinema" erinnert zwar optisch an den klassischen "Windows Media Player" 6.4, hat aber (bis auf diese Äußerlichkeiten) rein gar nichts mit dem zu tun. Grundsätzlich ist er ein extrem funktioneller Player, der von Haus aus (genau wie der "VLC") mit eingebauten Quellfiltern, sowie Video- und Audio-Decodern für diverse Container- (z.B. MPEG-Programm- und Transportstreams, Matroska, MP4, AVI, Flash, QuickTime MOV, Ogg-Media uvm.) und Kompressionsformate (z.B. Audiodecodern für MP3, AC3, DTS, AAC, FLAC uvm. + Videodecodern für XviD/DivX, H.264, MPEG1/2, VC1, Theora uvm.) daher kommt.


    Sprich: er kann das alles ohne zusätzlich installierten Kram abspielen. Zusätzlich kann man auch externe DirectShow-Filter nutzen, gezielt einbinden, bevorzugt verwenden oder komplett blocken.


    Und er ist vergleichsweise kompakt - die EXE alleine benötigt keine 10MB und reicht schon vollkommen zur Benutzung aus (mit deutscher Sprachdatei und Icon-Bibliothek kommen nochmal ca. 3MB hinzu).
    Allerdings macht er dafür optisch nichts her: wer auf Skin-Funktionalität, Audio-Visualisierungen und Media-Bibliotheken (evtl. noch mit Cover-Anzeige zum Durchblättern) besteht, wird mit dem "Media Player Classic - HomeCinema" auf keinen Fall glücklich .


    Zitat

    .....MP3 oder MP2 umwandeln


    MP3 beinhaltet nur Audio
    mp2 = mpeg2 Programmstream,also Video in mpeg2 und Audio.

  • Hallo Goldischwinge,


    Du bist natürlich wieder:
    A. perfekt in der Antwort: 1. technische Versiertheit - 2. Stil
    B. perfekt in der Art, die Geduld aufzubringen.


    Lob, Lob, Lob!
    Ich wäre/bin da nicht so geduldig und was die ganze Codecerei mittlerweile angeht, auch nicht mehr ganz im Thema.


    Jedoch:
    Der Mediaplayer (den ich übrigens auch nutze, fast ausschließlich) kann aber nur das wiedergeben, was er an Codecs greifbar hat, da muß man ab und an nachinstallieren. Von Hause aus hat der Mediaplayer schon einiges an Bord, aber eben nicht alles.


    Das mit mp4 -> mp3 oder mp2 ist mir auch vor meinem Posting schon aufgefallen, hielt es aber nicht für erwähnenswert, denn wenn sich der fragende User mit der Problematik, spätestens nach meinem (argen) Posting mit der Materie beschäftigt hätte, wäre ihm das klar geworden, daher kein Wort von mir darüber.
    Denn wenn dann immer noch Fragen aufgetaucht wären, dann wäre ich der Letzte, der dann mosert. Man kann vom User zwar verlangen, daß er sich mal grundsätzlich mit einer Materie auseinandersetzt, aber nicht bis in alle Tiefe.
    Aber, wie schon oft geschreiben, ein bissschen muß der User Grundwissen mitgringen.... oder ZAHLEN.
    Mit dem Windows-Player hast Du, wie auch oft in anderen Dingen, RECHT.


    Aber zum Kernproblem:
    Ich glaube, daß es nicht zielführend ist, auf allen Systemen neue Player/Codecs zu installieren. Daher hat der User schon Recht mit seinem Anliegen, das mp4-Format in ein allgemeineres, auch auf älteren Systemen, bzw. auf Systemen, die von unbedarften Usern benutzt werden, ohne Umstellung/Neuinstallation von Software, lauffähiges Format zu konvertieren.
    Daher besteht die eingangs gestellte Frage des Users zurecht.


    So, ich habe fertig.
    Danke für die Zusammenarbeit, besonders an Wendo-Goldischwinge ;) :D .


    TschÖ mit Ö


    doot, Scheffmoserer = Chefrummucker

  • Hallo Wendo
    vielen Dank für Deine Antwort und Erklärungen.
    Habe zuerst gegoogelt und drei der angebotenen Lösungen runtergeladen und installiert.
    Eine war nur gegen Bezahlung zu aktivieren, eine andere war Trial (mag ich nicht) und bei der dritten war nach der Installation nix zu gebrauchen.
    Deshalb dann halt meine Frage ans Forum.

    Zitat

    Streams in mp4 lassen sich auf allen moderneren Player abspielen.

    Habs auf meinem Panasonic DMR-ES15 versucht abzuspielen, der kann das nicht. Habe keine topmodernen Geräte.
    Danke und Grüsse,
    catnip

  • Zitat

    von Doot
    Schon die ersten 6 Treffer haben brauchbare Ergebnisse geliefert.


    Irrtum und zwar ein ganz Grosser. :D
    NUR wenn im mp4 Kontainer Streamteile von DivX oder Xvid sind machts man,resp.kann mans in den AVI Kontainer verfrachten.
    Ist da aber H.264 und AAC oder AC3 drinn dann gehört das nicht mehr in einen alten AVI Kontainer,ausser wenn man`s in Prores oder sogar in Canopus HQ-AVI umwandeln will.


    Zitat

    Eine war nur gegen Bezahlung zu aktivieren, eine andere war Trial (mag ich nicht).....


    Alle 3 Genannten sind kostenlos und taugen wirklich was,habe mich da schon eine Weile mit beschäftigt.


    Zitat

    Habs auf meinem Panasonic DMR-ES15 versucht


    Huch......nicht alle DMRs können den Stream in DivX abspielen,meine Neueren können es,aber meine Alten nicht.


    Anscheinend habe ich Dich falsch verstanden und Du resp.Deine Enkelin möchte den Stream nicht unter WinXP sondern auf einem Stehalleinplayer abspielen.
    Brauche mehr input.