HD-Streams auf DVD brennen

  • Hallo Videofreunde,


    seit einiger Zeit filme ich nun mit wachsender Begeisterung in HD.


    Gibt es eine Möglichkeit DVD mit Menüstruktur in HD anzufertigen, die ein Standallone Bluray Player dann in HD abspielt?


    Die Kapazität einer DVD von 4,7 GB (9,4 GB bei DL) würde mir nämlich locker für meine privaten Filmchen ausreichen.


    Habe darüber schon mal irgendwo ein Tutorial gelesen, meine ich.... finde es aber nicht mehr....


    Danke schon mal ....

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Mensch Roland!


    Wenn ich Dich nicht besser kennen würde, würde ich jetzt was unflätiges posten. :cursing:


    Es ist schade, daß Du Dein (unzweifelhaft hervorragendes) Wissen immer mit solchen Postings selbst heruntersetzt. Wie wäre es, wenn Du Deine Verschnupfung bezüglich der Admins ablegst und wieder mal ein paar konstruktive Postings rausläßt? Ich glaube, da hat sich etwas fest gefahren, was nicht sein muß. Du sollstest Dich ein wenig bewegen - auch wenn´s schwer fällt. (Ich weiß, wovon ich rede.) :rolleyes:


    Nothing for ungood.


    Viele Grüße
    vom Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter, dass du die Situation mit Deinen Worten etwas entschärft hast. Sonst wäre ich vielleicht noch "unflätig" geworden und hätte mir bei den Admins einen Span eingezogen, wenn ich auf die Provokation von diesem "Aaaalaaaaf-Schäl-Tünnes Verschnitt" eingegangen wäre. Tääätää, tääätää, tääätää :thumbup:


    Jetzt würde ich aber trotzdem gerne mit meiner Frage weiterkommen, ohne solcher selten dämlichen Zwischenrufe, von Typen die glauben, alle die ausserhalb der Domstadt leben, wären Deppen.... : schulterzuck :

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    HD DVD brennen


    Schreibs richtig.....HD-Streams auf DVD brennen.
    Denn "HD-DVD" war der Gegenpart zur Bluray und wurde leider abgesägt.
    Selber habe ich natürlich noch Multi-Geräte die diese HD-DVD noch lesen und auch brennen können.


    Zur Sache.


    MultiAVCHD


    http://software.bild.de/download/multiavchd/5779082


    Dazu benötigst Du Avisynth und ImgBurn.
    Letzteres gibts mit deutschem Sprachpaket.
    Neueste Version ImgBurn 2.5.6.0


    Selber brenne ich kein High-Def.Material auf DVD Rohlinge,auch wenn deren Schutzschicht um Welten besser ist als die der BR.

  • goldwingfahrer:



    Ich meinte sog. "Mini BR" und keine HD DVD´s. So habe ich mir halt ein bischen was an "Wissen" zusammengegoogelt, dabei bin ich auch auf MultiAVCHD gestossen, dass ich mir gerade vorhin runtergezogen habe. Trotzdem herzlichen Dank für Dein Engagement.



    Morgen kriege ich meinen neuen Schnitt PC und dann werde ich wieder von vorne anfangen mit der Videobearbeitung. Zwischenzeitlich habe ich Edius 6.02 und werde mich als eingefleischter Adobe Premiere 6 Cutter ganz schön umstellen müssen. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.



    Jetzt kommen ja dann die langen Winterabende, da habe ich hoffentlich Zeit für sowas. :thumbup:



    Hoffentlich war meine Wahl Edius 6 zu nehmen richtig? Davor habe ich nämlich am meisten Bammel, dass ich damit gar nicht umgehen kann....

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ach so, noch was zu dem Thema, HD Streams auf DVD brennen:



    Ich hatte mir bei Ebay einen Multimediplayer, nämlich den Medion MD 86162 gekauft. Diesen habe ich mit einer anderen, gepatchten Firmware geflasht, so dass dieser Player auch Daten DVDs von einem angestecktem USB DVD Laufwerk liest und die gespeicherten HD-Filme (mp4 avchd usw. usw.) und andere Mediendateien wie mp3 etc. abspielt. Absolut empfehlenswert dieses Gerät.



    Trotzdem möchte ich "Mini BR" herstellen können, weil ich die auch mal verschenken könnte ohne die teuren und empfindlichen BR Rohlinge verwenden zu müssen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    habe ich Edius 6.02 und werde mich als eingefleischter Adobe Premiere 6 Cutter ganz schön umstellen müssen. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme.


    Dann empfehle ich Dir.......besorg Dir die Lern DVD.


    Auch ich hatte diverse "Aha" Effekte..obwohl ich schon seit Anfang dabei war.
    Edius 6 ist eine grosse Umstellung...für einen Einsteiger etwas weniger als für jemand der schon mit den Vorversionen gearbeitet hatte.


    Zitat

    Diesen habe ich mit einer anderen, gepatchten Firmware ......


    Da gehe ichs gemächlicher an...mir reicht wenn zum testen der Pio nach dem Aufspielen der neuen FW. rundläuft.
    Streams an den Flachmann kommen bei mir entweder ab der TL von Edius oder per Tvix Box.

  • goldwingfahrer:


    Die Edius Lern DVD werde ich mir verm. schon besorgen müssen und die 39,- Euro dafür investieren.


    Aber wenn meine neue Schnittkiste heute kommt, muss ich erst mal alles installieren und mich dann Schritt für Schritt einarbeiten in die neue Technik. Sogar das 64 Bit OS Win7 ist Neuland für mich, es kommt also einiges auf mich zu. :rolleyes:


    Nun ja, den sehr portablen MM-Player habe ich in erser Linie um damit auch mal ein HD Filmchen z. B. via Beamer oder vorhandenem FlatTV mit HDMI Eingang vorführen zu können. An dem Player ist eine 1 TB große Platte angesteckt, der hat einen SD Slot und kann -wie gesagt- auch DVD´s lesen. Sogar die in ext3 formatierte USB-Platte meines Receivers erkennt er problemlos uns spielt die HD ts Dateien anstandslos ab. Das ganze für 60,- Euro als B Ware vom Medion Shop bezeichne ich auch heute, nach einigen Wochen Besitz, als wahres Schnäppchen. Solche Empfehlungen gebe ich halt gerne ab, denn vielleicht ist der eine oder andere auf der Suche nach sowas und für solche Tipps dankbar.


    Jedesmal den PC hochfahren und mitschleppen um ein Filmchen aus der Timeline raus anzusehen? Nee, danke aber das mach ich lieber mit meinem Kistchen...... ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Sooo, jetzt ist mein neuer Schnitt PC da. Windows 7 Ultimate war bereits installiert und ich habe mir gleich mal ein Image der Systemfestplatte gemacht, damit ich schnell wieder zum Auslieferungszustand zurück könnte, man weiß ja nie...




    Die Installation von Edius 6 klappte auch problemlos und ich habe schon mal etwas herumgespielt und mal einen Filmtitel erstellt....




    Aber Du hast Recht goldwingfahrer, dass eine Lern-DVD einfach sein muss, bei einem derart komplexen Schnittprogramm. Habe ich gleich mal bei Amazon geordert... wieder warten bis der Zusteller kommt. Na ja, kann mir nun die Zeit ja überbrücken und mich schon mal mit dem versuchen, was ich angefragt hatte, nämlich eine sog Mini BR erstellen..




    Ach ja, der PC ist übrigens eine Rakete und setzt ganz neue, mir bis dato unbekannte Dimensionen. 6x2,8 GHz AMD Phenom, 8 Gb DDR-RAM und eine schnelle ATI Graka sind halt doch was anderes als das was ich bisher verwendete.....




    Bis jetzt hat alles so geklappt, wie ich mir das vorstellte. Jetzt muss ich mich halt in die Materie einarbeiten. Vor Edius 6 stehe ich nun genauso da wie damals vor Adobe Premiere 6, mit dem ich dann aber ruck zuck meine privaten Filmchen erstellt hatte. Vielleicht habe ich mit Edius6 auch etwas übertrieben, aber ich habe halt jemandem das Programm günstig abkaufen können, weil der nach Thailand auswandert und sein Hobby aufgibt. Wenn ich mit meinem AP HD Filme schneiden könnte, wäre ich nicht umgestiegen, aber leider ist das hals Schnee von gestern, genauso wie meine SD Camcorder.... wenn man einmal Full-HD 1920x1080 erlebt hat, hat man einfach keine Lust mehr auf SD mit 720x576... tja so ist das. Bin ja gespannt, was mal nach Full HD kommen wird. ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    damit ich schnell wieder zum Auslieferungszustand zurück könnte, man weiß ja nie...


    cleverer Junge :thumbup:


    Zitat

    wenn man einmal Full-HD 1920x1080 erlebt hat, hat man einfach keine Lust mehr auf SD mit 720x576.


    ne...nicht ganz..ist so wie im Leben,obwohl man ein tolles und grosses Auto hat nimmt man doch ab und zu auch gerne wieder den Roller hervor..oder um beim Video zu bleiben..trotz edius und co arbeitet man doch auch gerne wieder mal mit einfacheren Tools.


    Werde nachher mal einen kleinen Auszug von der Lern DVD .......und Dir den Link .......bevor Du was auf dem PC versaust.
    AMD.....Du willst aber nicht mit Avisynth werkeln,denn dann kommst nicht weit mit dem AMD.
    6 Kerne..........lieber 8 Kübel mit je 700 Kubic :D


    Du hast Post.
    2 Tipps noch...
    melde Dich im GV Forum an und lade die aktuellste Version V.6.05
    stöbere auch da im Forum,da wird im Allgemeinen sehr schnell geholfen.
    http://www.grassvalley-foren.de/

  • Zitat

    Trotzdem möchte ich "Mini BR" herstellen können, weil ich die auch mal verschenken könnte ohne die teuren und empfindlichen BR Rohlinge verwenden zu müssen.

    Wieso teuer ? Wieso empfindlich? BR-Rohlinge (25 GB-printable LTH-Verbatim von der Spindel) kosten << 2 €/Stück. Und BR-Rohlinge sind WESENTLICH unempfindlicher als CD//DVD-Rohlinge (bessere Oberflächenbeschichtung, Quellen kanst Du selbst ergooglen)...
    Ich würde mich nicht mit irgendwelchem proprietärem Murks herumärgern, sondern die Filme so verewigen, daß sie auch in 10 Jahren noch sehbar sind.....


    Erwin
    Maurermeister und Bautechniker

  • Zitat

    (bessere Oberflächenbeschichtung,


    Meister Erwin


    BluRay hat auf der Datenseite nur eine dünne Lackbeschichtung.
    Das wird zwar dem gutgläubigem Kaufvieh als Feature angepriesen (robuste Versiegelungsschicht),
    ist aber nichts anderes, als die Lackschicht auf der Oberseite einer CD.
    Ein Kratzer und die Scheibe ist hin, denn der geht durch bis auf den Reflektor.
    HD-DVD ist wie die DVD mit dem doppelten Polycarbonat-Sandwich aufgebaut.
    Man hört mittlerweile schon von recht häufigen Laser-Rot Problemen bei BluRay, das hat selbst bei der Laserdisc länger gedauert.
    Für den Konsumenten interessant ist, dass HD-DVD keine Regionalcodes hat, BluRay schon.


    Wendolin
    Schlossermeister,Kaufmann.

  • Zitat

    BluRay hat auf der Datenseite nur eine dünne Lackbeschichtung.
    Das wird zwar dem gutgläubigem Kaufvieh als Feature angepriesen (robuste Versiegelungsschicht),
    ist aber nichts anderes, als die Lackschicht auf der Oberseite einer CD.

    Das ist aber z.B. in den u.g. Links anders beschrieben:


    http://www.blu-ray.com/news/?id=28


    http://en.wikipedia.org/wiki/Blu-ray...ing_technology


    Auch in der "c't" war vor längerem ein Grundsatzartikel zum Thema " Blu Ray", in dem die höhere mechanische Verschleissfestigkeit des BR-Rohlings gegenüber DVD- und CD-Rohling extra betont wird. BTW: Die richtige "HD-DVD" (Panasonic?) ist "tot", sie konnte sich nicht gegen Sony's BR durchsetzen. "Callboy" will ja im Endeffekt nichts anderes, als HD-Inhalte ( > 720 x 576)auf einen "normalen" DVD-Rohling brennen. Keine -gar nicht mehr erhältliche- "HD-DVD" mit 25 GB brennen.....


    MFG
    Erwin
    Maurermeister und Bautechniker

  • Möglich und auch wahrscheinlich dass da verbessert wurde.
    Durabis / ScratchGuard kenne ich schon.
    im 2.Link steht
    Da die Blu-ray Disc Daten-Schicht näher ist an der Oberfläche der Scheibe im Vergleich zu den DVD-Standard, wurde es anfälliger für Kratzer.


    Den besagten Artikel in der c`t muss ich überlesen haben.

  • Jetzt bin ich eher zufällig über ein Tutorial zur Herstellung sog. Mini Blu ray Discs gestossen, werde ich gelegentlich mal testen.





    http://www.hdtvtotal.com/modul…ewpub-tid-1-pid-1050.html



    Interessant wäre es allemal, denn wenn HD mit einer solchen Scheibe in jedem Standard Blu Ray Player läuft, brauche ich keine teuren BR Rohlinge zu kaufen/brennen. Akzeptable, günstige DVD Rohlinge gibt es sogar im Supermarkt neben dem Salatregal..... :D



    Wie gesagt, mein jüngstes Projekt in "Full HD ~ 1080p hatte mit 31 min Laufzeit eine Größe von etwa 3 GB, Auf einem einfachen DVD Rohling mit 4,7 GB hat demnach das meiste an privaten Kurzfilmchen locker Platz. Wenn nicht muss man sich halt doch für eine BR entscheiden.



    So eine Mini BR hat gegenüber den früheren SVCD etc. den Vorteil, dass man die volle HD Qualität auf die Scheibe bringt und nicht herrunterkomprimieren etc. muss um kompatibel zu bleiben.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ernst


    Danke für den Link.
    Habe ihn in unsere Linkliste in "Geschriebene Tutorials" eingefügt.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Grüß Dich Edi,


    gern geschehen. :thumbup:


    Zwischenzeitlich habe ich sogar gelesen, dass diese "Mini BR´s" auf den BR Playern eine deutlich höhere Kompatibilitätsrate haben sollen als die selbst gebrannten BR, was angeblich an dem grenzwertigen Reflektionsvermögen bzw. der Beschichtung der BR Rohlinge liegen soll. Scheint mir plausibel, denn sooo unkritisch scheint diese ganze Selfmade BR Geschichte ja nicht gerade was man so liest..... Auch die Kapazität eines DL DVD Rohlings ist mit 37,6 % eines 25 GB BR Rohlings doch nicht uninteressant, gerade für uns Hobbyfilmer, die ja normalerweise keine abendfüllenden Spielfilme drehen, oder?


    Fiese Gründe: Kosten, Kapazität, Robustheit, Kompatibilität sprechen eindeutig dafür sich mit dieser Materie "Min BR" auseinanderzusetzen. Ausserdem sind die so archivierten HD Streams ja auch wieder zu extrahieren, falls mal was noch besseres kommen sollte, als ein BR Medium.


    Was meint Ihr dazu?


    Jetzt hatte ich noch das Freewareprogramm MultiAVCHD entdeckt, mit dem das Authoren/Erzeugen einer solchen MiniBR ganz einfach gemacht werden soll. Ausserdem soll das Programm sogar in der Lage sein eine AVCHD/BR Struktur auf SD Cards zu erzeugen, die dann u.a. z.B. in Panasonic Vera TV´s abgespielt werden können.


    Leider ist das Programm in Englisch, jetzt bin ich auf der Suche nach einem deutschen Tutorial/Anleitung dafür.....


    Wenn Videofreunde mitsuchen geht es bestimmt schneller was zu finden.... :rolleyes:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Jetzt hatte ich noch das Freewareprogramm MultiAVCHD entdeckt

    Ui, MultiAVCHD hatte Wendo schon weiter oben in diesem Thread verlinkt.... hoffentlich hat meinen Fauxpas noch niemand bemerkt.... :rolleyes:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ernst


    Callboy, Sofatester und Rentenanwärter :rolleyes:


    Übrigens, wenn die Berufstitel hier schon so wichtig zu sein scheinen:
    Eine Bekannte von mir ist "Toiletten-Technikerin"...was das ist?
    Die sitzt vorm Klo und kassiert und ist für die "Technik" beim schxxx zuständig, die anscheinend doch so einige nicht beherrschen. Die frühere Berufsbezeichnung "Klofrau" hört sie nicht mehr gerne........ :D :D :D :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater