Mein HD Beamer

  • Hallo Videofreunde,


    wollte Euch nur mal mitteilen, dass man auch für rel. kleines Geld in den Genuss großer Bilder kommen kann. Wir haben uns den "Optoma HD 600x" für etwa 430,- Euro geleistet und sind sehr zufrieden, was die Bildqualität anbelangt. Wo Vorteile sind gibt es auch Nachteile: Der Zoombereich ist ein schlechter Witz. Weil ich einen festen Abstand von etwa 3,50m zur Leinwand habe spielt das zwar bei uns keine Rolle, aber ich möchte das trotzdem schreiben um davor zu warnen, wenn jemand keinen so großen Abstand realisieren kann. Bei mir sind es nun etwa 2,50 m Bilddiagonale, die sehr gut ausgeleuchtet werden und in unserem Wohnzimmer echtes Kinofeeling auf der an der Decke aufgehängten Roll Leinwand aufkommen lassen.


    Der Beamer ist 3D ready und kann mit einer optionalen Box, die aus den HDMI 1.4 Signalen der 3D Zuspieler für den Beamer verständliche HDMI 1.3 Signale in 720p 120Hz generiert, falls 3D jemand "braucht".


    Helligkeit, Kontrastverhältnis, Schwarzwert, Farben sind super und darauf kam es mir an. Die native Auflösung des absolut regenbogeneffektfreien DLP Beamers ist 720p 16:9. Lampe hält im Standardmodus etwa 3000 Std. und kostet als Ersatz derzeit etwa 130,- Euronen, was letztendlich kaufentscheidend war. (Was nützt einem der beste Beamer, wenn man jedesmal an den Geldbeutel denkt wenn man ihn einschaltet? Bei etwa 5 Cent pro Stunde Lampenkosten ist mir das ziemlich egal, denn das kann ich mir gerade noch so leisten und ist mir der Spass wert).... :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater