Camcorder, Fragen über Fragen! Für Sporthalle...

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein absoluter Neuling hier, habe aber im Forum noch keine Antwort zu meinem "Problem" gefunden.
    Die Situation:


    Ich suche einen Camcorder um Handballspiele in Sporthallen aufzuzeichnen.
    Klar ich könnte mir irgendeinen kaufen, hänge aber bei meiner Suche an ein paar Punkten fest. Ich halte mich zwar für technisch durchaus ziemlich fit, habe aber mit Camcordern einfach keine Erfahrung.
    Quasi alle Geräte, die ich bisher entdeckt hab, arbeiten AUSSCHLIESSLICH mit 30 Bildern die Sekunde, wenige auch mal mit 60! Ich frage mich nun, ob das a) ausreichend wäre um schnelle Bewegungen vernünftig aufzuzeichnen und wiederzugeben und wichtiger b) ob 30/60 Bilder nicht zu einem Flackern des Bildes führen, da wir bekanntlich ein 50 Hz Stromnetz haben und in der Halle das Kunstlicht ja nunmal überwiegt!?
    Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, kann mir jemand einen vernünftigen Camcorder empfehlen, der 50 fps macht?
    Falls das nicht nötig ist nehme ich natürlich Empfehlungen auch gerne an.


    Ich freue mich schon auf Antworten.

  • Hallo Felix


    Willkommen im Forum!


    Der Europäische PAL Standard basiert auf 25 Bildern pro Sekunde (50 Halbbilder), der amerikanische NTSC Standard auf 30/60. Du setzt also besser auf PAL, sonst kannst Du die Filme nicht auf unseren Fernsehern abspielen.


    Wenn Du mit Google z.B. "Highspeed Camcorder" suchst, bekommst Du u.A. Camcorders, die 200 oder 300 Bilder aufzeichnen. Selbst habe ich keine Erfahrung damit.


    Gruss
    Peter


    Auszug aus Wikipedia Fernsehnorm :