Ulead Video Studio 11 Plus erkennt Panasonic Camcorder nicht

  • Hallo Forum,




    jetzt habe ich das Problem bereits auf dem dritten PC, einmal unter XP und zweimal unter W7, auf drei verschiedenen Rechnern, mit zwei verschiedenen Panasonic Camcordern: Ulead Video Studio 11 Plus erkennt die Cam nicht. Windows erkennt immer alle Cams, Ulead erkennt sie unter der Gerätesteuerung ebenfalls. Sieht also alles OK aus, aber....will ich nun den Film überspielen stellt Ulead mir alle Geräte zur Verfügung, womit ich einen Film aufnehmen kann ....bis auf meine Pana Cam, die Webcam und der TVStick sind dort in der Liste zu finden, aber nicht meine Cam. Es scheint ein generelles Problem mit Ulead und Panasonic zu sein weil ich dies nun unter verschiedener Hardware mit verschiedenen OS und verschiedenn Cams ausprobiert habe. Mein Workarround war bis jetzt das Capturen mit MSP6, das ging ohne Problem, geschnitten habe ich dann immer in UVS11. Aber nun hat mein Freund genau das gleiche Problem, nachdem sein Ulead neu installiert werden musste (hatte sich zerlegt). Den Updatepatch von Corel habe ich bereits installliert. Die OS sind aktuell gepatcht.


    Weis jemand Rat?


    Viel Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    mit der Ulead-Capture-Software hatte ich immer wieder sporadische Probleme und habe daher über Jahre mit ScenalyzerLive4 das Capture erledigt.
    Ich habe auch Panasonic Cams.
    Allerdings muss man dazu sagen, das sich gelegentlich auch unter Windows was "verbiegt", was dazu führt, das bestimmte Geräte => Kameras nicht gefunden werden.


    Wenn es mal funktioniert hat, sollte es eigentlich wieder klappen. Da offensichtlich mehrere Ulead/Corel-Versionen installiert sind, die teilweise jeweils eigene Utilities mitbringen, könnte es sein, das die "falsche" *.dll vor der "richtigen" gefunden wird. Komplette Deinstallation und Reinstallation inkl. Registry-Säuberung ALLER Versionen könnte da helfen.


    Ansonsten gibt es vom Corel Videostudio VS X4 Pro eine 30 Tage Testversion, auf die man auch halbwegs preiswert updaten kann von Vorversionen. Damit sollte das Capture funktionieren.


    Ich kam dazu, weil ich mit Ulead MSP bei HD-Cams und AVCHD nichts mehr reissen kann - wobei auch Edius Neo 3 eine Alternative (auch als 30 Tage Trial) wäre, die mir gut gefällt und - vor allem - sehr performant ist.

  • Danke für die schnelle Antwort. Auf meinem aktuellen Rechner ist nur Windows 7, Office 2003 und Avira installiert worden, bevor ich mit Ulead weiter gemacht hatte. Auf meinem alten PC mit XP hatte ich mehrere Installationen. Wir werden die neue Version als Trial herunterladen und ausprobieren, aber nur deswegen upgraden ist schon ziehmlich ärgerlich, ich hoffe ja noch immer, dass wir das Problem gelöst bekommen, zumal dann zwei Leute etwas davon haben.

  • Reden wir aktuell über Firewire oder USB?


    Bezüglich Firewire könnte dieser Link interessant sein, der sich zwar auf eine ältere XP-Version bezieht, aber bei einigen XPs bei Dir ging es ja auch nicht mehr.
    Notfalls deinstallieren und neu aufspielen hat schon bei einigen Problemen geholfen.


    JVC Kamera wird nicht unter Windows XP erkannt


    Alternativ auch mal hier schauen (englisch): http://forum.corel.com/EN/viewforum.php?f=1

  • ..wir reden über Firewire. Den Artikel mit der JVC habe ich gelesen, aber dort ging es über OS Probleme, mein W7 (und damals XP auch) erkennt die Cam ja, auch in der Ulead Gerätesteuerung wird die Cam erkannt.

  • Zitat

    Auf meinem aktuellen Rechner ist nur Windows 7, Office 2003 und Avira installiert worden,


    Wenn WinDV die Kamera auch nicht erkennen will....dann stelle im Gerätemanager bei W7 auf den alten IEEE zurück.
    So hab ichs auch und es klappt mit div.DV Geräten.Siehe Screeen


    Hast dann WinDV installiert..so stelle wie im 2.Screen gezeigt ein.

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    das wars, Goldwingfahrer, ich hab auf den alten IEEE umgestellt und schon haben fast alle Tools meine Cam erkannt. Das WinDV Tool ist Klasse, nur eine winzige exe ohne Installation, genial und super schnell, Ulead braucht ewig dagegen.
    Vielen Dank für eure super Tips, ich werds gleich bei meinem Freund probieren, der hat das gleiche Problem :D
    Schöne Grüße
    Sigmaflex