SCHWARZ - Der Kurzfilm

  • Hallo zusammen,


    Wir haben unser Musikvideo in einen 10minütigen Kurzfilm verwandelt.
    Der Inhalt bleibt natürlich gleich, jedoch entstand durch den neuen Schnitt, der ruhigen Erzählweise
    und der Musikuntermalung ein komplett neues "Seherlebnis".


    Da wir bisher "nur" Musikvideos gedreht haben, wäre uns Eure Meinung schon sehr wichtig!
    Was Ihr von unserem ersten "Kurzfilm" so haltet.
    ..


    LG Andy :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


  • Wow, die Fantasie möchte ich haben!
    Die Stimmung von Musik und Bild und Wort passen toll zusammen.
    Nur ist die Musik ist bei den gesprochenen Stellen für mich zu laut. Wir Alten verstehen da nur noch jedes zweite Wort, wenn überhaupt.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis. geht es anderen noch genauso?
    Wir empfinden das nicht so, das liegt aber wahrscheinlich daran,
    weil wir den Text mittlerweile rückwärts pfeifen können und deshalb -natürlich- jedes Wort verstehen ;)


    Grüße, Andy :)

  • Hallo Andy,


    heute wollte ich mir den Kurzfilm noch einmal ansehen.


    -> "An error occured, please tra again later"


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Sahara-Peter,


    also bei mir funktioniert der LINK tadellos !?! Vielleicht gabs kurzzeitig technische Probleme?
    Sollte eigentlich funzen....



    Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy


    Endlich habe ich Euer Werk auch bewundern können und kann sagen, dass mich der Film vom Anfang bis zum Schluss fasziniert. Wenn ich mir Eure Ausrüstung ansehe und dann das Produkt, das dabei herauskommt, kann ich nur meinen Hut ziehen.
    Die Idee, die Aufnahmen, die Vertonung sind einfach grandios. Auch den Schnitt finde ich einfach perfekt.
    Da kann ich Euch mit ruhigem Gewissen nur ein riiiiesen Kompliment machen. Der Kurzfilm ist wirklich ganz toll gemacht. :respekt::respekt::respekt:
    Eure Werke beweisen immer wieder, dass es nicht auf eine professionelle Ausrüstung ankommt, sondern auf die Ideen und den Mann/Frau hinter der Kamera.
    Ich möchte ja gar nicht wissen, wieviel Aufwand (Zeit) dahinter steckt.



    danke für den Hinweis. geht es anderen noch genauso?

    Nee, ich finde die Mischung von Musik und Sprache sehr gut.


    also bei mir funktioniert der LINK tadellos !?! Vielleicht gabs kurzzeitig technische Probleme?

    Jedenfalls funzts bei mir, dank Youtube sogar im Büro! :bia:


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wenn ich mir Eure Ausrüstung ansehe und dann das Produkt, das dabei herauskommt, kann ich nur meinen Hut ziehen.

    Hallo Edi,


    ...und wenn Du wüsstet, wie chaotisch unsere Drehtage oft organisiert sind, so würdest Du die Hände vors Gesicht schlagen ;)
    Wir stecken tatsächlich sehr sehr viel Zeit in unsere Projekte. Oft stoßen wir da leider an unsere technischen Grenzen aber auch an unserem Unwissen.
    Ich bin zwar in dieser Hinsicht ziemlich ehrgeizig, aus den Anfangs "recht normalen" Aufnahmen das bestmögliche -mit unserem zur Verfügung stehendem Material- herauszukitzeln.
    Ich bin nie 100% zufrieden mit dem Endprodukt, aber irgendwann muss auch Schluss sein. Spannend wird es dann immer, wenn wir Feedback von "außen" bekommen, da der eigene Freundeskreis nicht wirklich objektiv ist.
    Es ist sehr interessant wie unterschiedlich die Meinungen immer wieder auseinandergehen. DANKE Dir noch mal und an alle anderen, die sich die Zeit dafür nehmen!


    Grüße :)

  • Hallo Andy!


    Jetzt habe ich Euren Kurzfilm auch vollständig, ohne Error ansehen können.


    Meine Meinung ist zwiespältig:
    Schnitt, Idee und schauspielerische Leistung sind hervorragend. Ich wäre froh, wenn ich so etwas auf die Reihe bringen könnte. :thumbup:


    Die Musik war mir etwas zu sehr im Vordergrund, so daß ich die Sprache nicht, oder nur mit Mühe verstehen konnte.


    Den Sinn, die Essenz des Films habe ich nicht verstanden. Vielleicht liegt es daran, daß ich generell ein ungedulduldiger Mensch bin. Vielleicht lag daran, daß ich ein Großteil des Monologs nicht verstanden habe. Vielleicht lag es daran, daß mir ein Titel fehlte, der mich auf den Sinn der Handlung eingestimmt und mitgenommen hat.


    Bitte nimm diese Kritik nicht als Verriß. Ganz im Gegenteil! Die Ausführung finde ich ganz hervorragend, auch die Idee ist gut. Nur die Mitnahme des "einfachen Menschen", des "Kulturbanausen", das fehlt mir noch.


    Viel Grüße
    vom Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Gesehen, gehört und verstanden.
    Dabei wollte ich erst gar nicht, überhaupt nicht, habs dann doch getan, fasziniert angesehen, nicht vorgeklickt und mich nicht gelangweilt.
    Muß ich mehr sagen?
    Ja.
    Am Anfang ist das Verhältnis Off Sprecherin zur Hintergrundmusik leicht zu ungunsten der Sprecherin.
    In hinteren Teil stimmt es dann, wohl begünstig durch die "leisere" Musik.
    Ob ich ein Wort darüber verloren hätte, wenn ich die anderen Postings nicht gelsen hätte? Wohl nicht.
    Ich hatte jedenfalls keine Mühe die Worte zu verstehen. :D


    Ein Beweis dafür das nicht Technik den Film, sondern die Akteure vor und hinter der Technik den Film machen. :thumbup:

  • Den Sinn, die Essenz des Films habe ich nicht verstanden.

    Hallo Peter,


    Wir lassen in unseren Videos absichtlich genug Spielraum für eigene Interpretationen (zumindest versuchen wir das)
    Ok, dann gehe ich mal trotzdem etwas näher auf die Story und einzelne Szenen ein:


    Unserer Protagonistin sind in der Vergangenheit mehrere üble Dinge wiederfahren. (Viele Szenen die der Zuschauer sieht, spielen sich nur in Ihrem Kopf ab)
    Durch diese negativen Erlebnisse hat sie sich komplett von der Aussenwelt zurückgezogen und lebt isoliert in ihren eigenen vier Wänden (Introszene).
    Täglich versucht sie gegen diese Erinnerungen anzukämpfen,jedoch ohne Erfolg, sie erkennt sich selbst nicht wieder (Spiegelszene).
    Ihre seelischen Verletzungen sitzen zu tief, um sie allein los zu werden. Sie bräuchte Hilfe von außen, lässt diese aber nicht zu (Mutter- und Bilderszene)
    Sie versucht sich gedanklich zu befreien, aber Ihre Erinnerungen kommen immer wieder zurück (Streichholzszene) Sie ist innerlich zerissen ("Kampf" Szene)
    Sie kämpft täglich aufs neue aber vergeblich, da sie sich in einem Teufelskreis befindet...


    ...was den Ton betrifft, da werden wir den Sound wohl doch noch besser abmischen müssen. Da einige doch Probleme haben, den Text zu verstehen...


    Danke für Eure Statements (bitte mehr davon ;)) !!!


    Grüße und noch schöne Ostertage...
    Andy

  • Hallo Andy.


    Nach dieser Erklärung versteht auch ein "Spätmerker" wie ich alles. Als Frohnatur habe ich wahrscheinlich bei solch schweren Themen zunächst einmal ein wenig Ladehemmung. ;)
    Vielleicht liegt´s auch daran, daß ich mich lieber mit schönen Dingen auseinandersetze. Unschöne Dinge habe ich genug erlebt, die lasse ich nur ungern an mich ran.


    Was den Ton betrifft: Jüngere Menschen haben wahrscheinlich keine Probleme, Sprache und Musik auseinander zu halten. Bei mir selbst stelle ich fest daß ich, je älter ich werde, immer schlechter zwischen verschiedenen Tonquellen differenzieren kann.


    Viele Grüße und frohe Ostern
    vom Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Vielleicht liegt´s auch daran, daß ich mich lieber mit schönen Dingen auseinandersetze

    Hallo Peter,


    diese "Kritik" hören wir öfter, vorallendingen meine Schwester sagt jedesmal aufs neue: "Ach, macht doch mal was schönes oder lustiges" :D
    Wenn man sich unsere Videos so ansieht kann schnell der Eindruck entstehen, dass wir alle im Keller leben und nur schlecht gelaunt sind. ;)
    Ganz ehrlich, wir haben uns nun schon mehrfach vorgenommen, dass das nächste Video eine Komödie wird. Doch haben wir großen Respekt vor so einer Aufgabe,
    da wir glauben, das es am schwierigsten ist, die Menschen zum lachen zu bringen. Das kann auch schnell nach hinten los gehen und nur peinlich wirken.
    Naja mal sehen... irgendwann haben wir die richtige Story und dann trauen wir uns auch daran...


    Grüße, Andy

  • Den Text habe ich auch am Anfang problemlos verstanden. Ein schönes Video, sehr gut gemacht.


    Nur ein winziges Detail: Nach meiner Meinung passen die Zoomfahrten nicht hinein - sie stören ein wenig den Fluss. Anstelle dessen hätte ich lieber die Kamera mit der Hand bewegt.


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich bin echt beeindruckt von Eurem Film! :respekt:
    Den Text konnte ich durchgehend gut verstehen. Toll finde ich die vielen Ideen, die in dem Film stecken, wie beispielsweise die bewegten Bilder an der Wand, die Verwandlung im Spiegel und Fingerbewegung der Hauptdarstellerin usw. Für mein Verständnis war tatsächlich der Monolog sehr nützlich, da dadurch deutlich wurde, dass hier keine Geschichte sondern eher ein Gefühl von innerer Zerissenheit und Isolation dargestellt wird. Und das habt Ihr sowohl technisch als auch inhaltlich super gelöst. :prima: Gut, normalerweise mag ich es auch lieber etwas positiver. :D


    Falls Ihr mal Gelegenheit habt, an irgendeinem Kurzfilmwettbewerb teilzunehmen, solltet Ihr es unbedingt mit diesem Film versuchen!


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Nach meiner Meinung passen die Zoomfahrten nicht hinein - sie stören ein wenig den Fluss.

    Hallo Frank,


    danke für Dein Statement :thumbup:
    wir wissen natürlich, das Zoomfahrten im Film nicht so gern gesehen werden und für viele ein No-Go sind. Wir finden aber, das die einzelnen Szenen in "Schwarz" mit Zoom, die jeweilige Stimmung unterstützt.
    Aber vielleicht sehen das ja nur wir so ...


    Liebe Liane,
    auch Dir vielen Dank für Dein Feedback.
    Da uns die Idee anscheinend ganz gut gelungen ist, "Schwarz" in ein Kurzfilm zu verwandeln, so werden wir es in diesem Jahr auch noch mit "Straße der Existenz" probieren.
    Für ein komplett neues Projekt fehlt uns einfach die Zeit, so wird der "lustige" Film wohl doch noch warten müssen.
    Aber "Existenz" ist vom Inhalt her ja immerhin schon viel positiver als unsere restlichen Videos ;)
    Falls Du oder jemand anderes einen interessanten Kurzfilmwettbewerb vorschlagen kannst, immer her damit! :D


    Schönen Sonntag noch,
    Andy


  • wir wissen natürlich, das Zoomfahrten im Film nicht so gern gesehen werden und für viele ein No-Go sind. Wir finden aber, das die einzelnen Szenen in "Schwarz" mit Zoom, die jeweilige Stimmung unterstützt.


    Hallo,
    bitte versteht mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Zoomfahrten und verwende sie manchmal auch selber. Nur in diesem Video passen sie nach meinem Geschmack nicht hinein und beeinträchtigen ein wenig den professionellen Gesamteindruck.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Andy!


    Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Nachdem ich Deine Erklärung gelesen habe, fand ich das Video ganz phantastisch und nachvollziehbar! Eines der besten, das ich gesehen habe und mit unerhörtem Tiefgang!


    Nur, wie kann man es schaffen, den blockierten Zuschauer, der nichts Böses ahnt, auf diese Reise mitzunehmen? Das Video allein, ohne Deinen Kommentar, war zwar handwerklich einwandfrei, aber der tiefere Sinn blieb mir, wahrscheinlich wegen meiner positiven Grundeinstellung, zunächst mal verborgen. Ich kann Dir nicht sagen was man besser machen kann, ich kann Dir nur meine Gedanken und Gefühle beschreiben.


    Zum Thema "Lustiger Film": Bitte, bitte begebt Euch nicht auf Abwege! Videos (oder Filme) mit Tiefgang sind viel interessanter als lustige, oberflächliche "Filmchen"! Mit dieser Schauspielerin und Deinen Ideen ist das Thema "Drama" noch längst nicht am Ende!


    Mir fehlt halt noch die Keule, die mir gleich zu Anfang sagt: "Achtung, jetzt wird´s ernst! Jetzt mußt Du anfangen nachzudenken"!


    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie man das verwirklichen könnte. :S


    Dir wird aber bestimmt was einfallen......... ;)


    Zum Thema Zoomfahrten oder nicht:
    Das finde ich sowas von nebensächlich! Wenn ich das für richtig halte, mache ich es, wenn nicht, dann nicht! Wenn ich es richtig finde, daß eine Szene, statt 6 Sekunden, 30 Sekunden steht, dann mache ich das! Wichtig ist, was am Ende herauskommt, die Geschichte! Die (ach so wichtigen) Regularien sind nur ein Anhalt für den unbedarften Neucutter!


    Am handwerklichen Teil zu Eurem Film gibt´s absolut nichts auszusetzen! :thumbup:


    findet der
    Sahara-Peter



    P.S.
    Hast Du mal die Telefonnummer Deiner Hauptdarstellerin griffbereit? (und schnell wegduck) :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nur, wie kann man es schaffen, den blockierten Zuschauer, der nichts Böses ahnt, auf diese Reise mitzunehmen? Das Video allein, ohne Deinen Kommentar, war zwar handwerklich einwandfrei, aber der tiefere Sinn blieb mir, wahrscheinlich wegen meiner positiven Grundeinstellung, zunächst mal verborgen.

    Hi Peter,


    naja... vielleicht haben wir ja genau das beabsichtigt ;) Unser Ziel war es schon, den Zuschauer mit Fragen zurückzulassen, damit er sich mit der Story auseinandersetzt und seine eigene Interpretation dafür findet.
    Ich weiß nicht, ob Du die Filme von David Lynch kennst. Falls nicht, dann schau Dir mal Mulholland Drive und/oder Lost Highway an. Vorallendingen Mulholland Drive verlangt die totale Aufmerksamkeit des Zuschauers und trotzdem hast Du am Ende des Films mehr Fragen als Antworten. Der Streifen ist mittlerweile über 10 Jahre alt und bis heute hat ihn keiner zu 100% erklären können (soweit ich weiß). Im Internet gibt es mehrere Foren, die sich nur über den Inhalt des Films unterhalten und streiten :). David Lynch selbst gibt nur eine Handvoll Hinweise, worauf man achten sollte. Man muß Lynchfilme aber schon mögen. Sonst kann es schnell passieren, daß Du bereits nach kurzer Zeit entnervst aufgibst und den roten Ausknopf drückst.


    Zum Thema "lustiger Film": Man kann ja auch Komödien mit Tiefgang drehen. Aber genau daran scheitern wir gerade... uns will nichts gescheites einfallen :D
    Zum Thema "Zoomfahrten": das was Du schreibst, kann ich nur unterstreichen!


    LG Andy


    PS: ja, hab ich, die ist aber Top secret ;)

  • Hallo Andy!


    Weißt Du ,eigentlich halte ich mich für einen nachdenklichen Menschen. Manchmal jedoch erwische ich mich dabei, daß ich von dieser "Friede, Freude, Eierkuchen" - Mentalität angesteckt werde. Diese Pest der vorgegaukelten, schönen Welt greift immer weiter um sich.


    Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, über eine Sache nachdenken zu müssen. Die Medien werden immer professioneller in dem Bestreben, dem Konsumenten das Denken abzunehmen, bzw. ihm die Gedanken vorzuschreiben. Auch die Freiheit der Medien mit YouTube etc. hat m. E. nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Es wird einfach nur mehr konsumiert, ohne Sinn und Verstand. Die eigene Meinungsbildung bleibt dabei oftmals auf der Strecke, nach dem Prinzip "BILD Dir Deine Meinung".


    Das ist die gleiche Pest wie Mc Donalds, Döner und PizzaHut bei den Fressalien. Wenn Du endlich mal auf eine wirklich gute Mahlzeit stößt, mußt Du Deine Geschmacksnerven erst mal wieder umgewöhnen. :rolleyes:


    Ich kann Euch nur, obwohl es nicht viel helfen wird, in Eurem Weg bestätigen. Abseits der alles verschlingenden und verdummenden Konsumgesellschaft gibt es sicher einen (durchaus steinigen) Weg, den es sich zu gehen lohnt. Meiner Meinung nach seid Ihr auf dem besten Weg, auch wenn´s mit dem Lustspiel noch nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst. ;)


    Einfach wird´s sicher nicht. Aber ganz tief drinnen im Herzen, bei der eigenen Zufriedenheit, da lohnt sich´s bestimmt! ^^


    Mit aufmunternden Grüßen
    vom Sahara-Peter



    P.S.
    Das mit der Telefonnummer war (Du hast es geahnt?) natürlich ein Joke. Auch ich habe eine kleine Schwester, die ich mit allen Mitteln vor der bösen Welt beschützen werde - obwohl sie mittlerweise schon fünfzig ist. Schön, daß sich manche Dinge doch nicht ändern! :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Andy,
    ich sitze immer noch mit offenem Mund staunend da! Wow das ist ganz nach meinem Geschmack! Spitze, Kompliment für das perfekte "Horror-Video"


    Gruss, Paul